Schlepplift

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Man sieht ja einige die so hochfahren
bikeparkWEpfingsten_sebastian%20(6).JPG

wie geht das? bringt das viel?
Bekommt man das Bein auch nachträglich über die orange Stange?
 
wie geht das? -anker an der sattelstütze einhängen und dann auf's bike steigen, dabei das rechte bein über den anker schwingen
bringt das viel? -also für mich ist es so entspannter hochzufahren, da der anker nicht seitlich von der stattelstütze rutschen kann, was gerne bei ankern passiert, die keine zusätzliche gummierung am anker besitzen
bekommt man das bein auch nachträglich über die orange stange? -ja bekommt man, macht ein bekannter so, er hängt erst den anker normal ein und hebt das rechte bein während des hochfahrens über die orange stange
 
Könnte man auch den Anker hochkant drehen, von vorne zwischen die Beine stecken und dann aufs Rad hüpfen? Nur wie kommt man dann wieder runter?
 
deine methode könnte in der theorie funktionieren, ob sowas praktikabel ist, einfach im selbstversuch ausprobieren
mit der von mir genannten methode geht es auf jeden fall relativ entspannt
wenn man am liftende angekommen ist, stellt man sich auf's linke pedal und hebt das rechte bein über den anker, danach zieht man mit der rechten hand den anker raus
funktioniert auch total entspannt
 
Diese Methode trägt vorallem viel zur Belustigung der Mitfahrer bei, den ein nicht geringer Prozentsatz schafft es am Bersch nicht, den Bügel wieder auszuhängen.

Ich klemm ihn mir immer zwischen Hintern und Sattel,kommt von der Hardtail-Zeit, da kann man auch mal aufstehen und (grad am Geisskopf, wo das Bild ja aufgenommen wurde) wunderbar die Wasserrinnen ausgleichen.
 
Am Geisskopf hats mich da ausgehebelt wo das kleine Häuschen ist mit der Rodelanlage, da gehts kurz zuvor die Rampe ziemlich steil rauf.
 
Geiskopf ist doch isi. :p
Geil wars in Lenggries, wo die Bügel total ausgeleiert sind und sich schön weg biegen.
Und in na... wie heißt der Park... bei Nürnberg. Fuck! Das Alter... :( Naja, da ist es auf jeden Fall steiler. ;)
 
Geiskopf ist doch isi. :p
Geil wars in Lenggries, wo die Bügel total ausgeleiert sind und sich schön weg biegen.
Und in na... wie heißt der Park... bei Nürnberg. Fuck! Das Alter... :( Naja, da ist es auf jeden Fall steiler. ;)

also ich fand den in Osternohe wesentlich angenehmer zu fahren als den am Geißkopf, die Wasserrinnen am GK nerven da schon etwas. Mir ist auch aufgefallen das schwere Fahrer öfter mal über nen Schlepplift fluchen,was auch logisch ist.
 
Hm, ja. Ich hab auch erst in Osternohe das Fahren mit dem Schlepper richtig gelernt. ;)
Muss aber zugeben, dass ich die letzten Jahre nur noch Sessellift gefahren bin. :D
 
Ich bin da aber auch nur 2x gefahren mit dem Schlepper. Erstens fand ichs total anstrengend wenn der Bügel seitlich so stark anzieht und zweitens ist das eigentlich nur die eine Stelle, da war ich wohl nicht der erste der rausgeflogen war. Wenn möglich fahre ich auch lieber Sessel, auch wenn man ein paar Minuten anstehen muss.

Ists in Lenggries eigentlich steil beim Lift? Und haben die wirklich erst ab 12 offen?
 
Keine Ahnung, ich war da schon ein paar Jahre nicht mehr. Am Wochenende auch erst ab 12? Hört sich fast noch früh an für die Dopeheads da...
Hatte vom letzten Besuch noch ne unabgeknipste 10er Punktekarte, ach, dann doch weggeworfen...

Besonders steil nicht, aber die Bügel waren teilweise so ausgeleiert, die haben sich total verbogen und dann war es echt schwierig die noch hinter dem Sattel zu halten. Manchmal sind auch welche abgebrochen. :lol:
 
Ich mache es auch so wie auf dem Foto. Finde ich am bequemsten. Ich stelle mich quer vor das Tretlager, Bügel hinter/unter den Sattel und dann das Bein über den Bügel schwingen. Oben ziehe ich mit einer Hand an der Bügelstange um sie zu entlasten und drehe den Bügel nach unten um ihn zwischen Bein und Rad wegziehen zu können (Bein etwas abspreizen).
Ich hatte mit der Methode keine Probleme. Mit dem Bügel nur seitlich hinter gehakt war es zuvor ein (Halte-)Krampf und ich bin auch einmal raus geflogen als der Lift im Steilhang nach Stopp wieder angefahren ist.
 
Also nochmal für doofe

1. man steht links vom Bike 90° verdreht Richtung Bike und die linke Hand am Lenker
2. linken Fuß aufs Pedal
3. den Anker an die Sattelstütze packen
4. aufs Rad hüpfen und rechten Fuß über Bügel

oder anders?

Hat eigentlich mal irgendjemand probiert das mit einer Schlaufe zu machen die man am Bike befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für doofe

1. man steht links vom Bike 90° verdreht Richtung Bike und die linke Hand am Lenker
2. linken Fuß aufs Pedal
2. den Anker an die Sattelstütze packen
3. aufs Rad hüpfen und rechten Fuß über Bügel

oder anders?

Hat eigentlich mal irgendjemand probiert das mit einer Schlaufe zu machen die man am Bike befestigt?

man kann es sich aber auch schwer machen,stell dich einfach 5min unten an den Schlepper dann siehst du wie die anderen das machen und an welcher Stelle man schnell sein solltte und bei was man sich Zeit lassen kann.
 
Nee, den Fuß beim Aufsteigen noch nicht auf's Pedal. Man muss eigentlich nicht auf's Bike hüpfen. Im Park ist der Sattel ja normal so niedrig, dass man über dem Sattel stehen kann.
So kompliziert ist das nicht. Man muss nur rechtzeitig auf dem Bike sitzen bevor die Seilrolle abgerollt ist und dann ruckartig anzieht.
 
genau. fuß nicht aufs pedal. sonst passts schon grob.
ich finds auf jeden fall am angenehmsten mit der stange zwischen den beinen. da muss man den anker normalerweise nicht festhalten.
 
Dieser Thread hilft nicht wirklich zur Beruhigung vor meiner ersten Schlepplift-Fahrt : ). Hab die mitm Snowboard schon immer gehasst, bei jeder Bodenwelle sah man sich schon an der Seite durchn Pulverschnee paddeln.
Aber 5min zuschauen und dann machen klingt mal valide.
 
Pro-Tip: Steck den Liftbügel beim Einstieg nicht in die Speichen vom Hinterrad, grade am Geisskopf wo niemand da steht und dir den Bügel hin reicht.
 
Dieser Thread hilft nicht wirklich zur Beruhigung vor meiner ersten Schlepplift-Fahrt : ). Hab die mitm Snowboard schon immer gehasst, bei jeder Bodenwelle sah man sich schon an der Seite durchn Pulverschnee paddeln.
Aber 5min zuschauen und dann machen klingt mal valide.
Vielleicht beruhigt es dich, dass ich mit dem Snowboard anfangs mit gestreckten Armen am Bügel hing und mich auf den Knien habe hinterherschleifen lassen weil ich immer rausgeflogen bin. :lol: Mit dem Bike hatte ich nur 1x ein Problem mit dem Bügel nur seitlich hinter gehakt. Mit der Bügelstange zwischen Bike und Bein ging es problemlos. Etwas knifflig ist wenn nur der Ein- und Ausstieg, zwischendrin kann mit der Methode nix passieren.
 
Du stehst 90 grad auf der linken seite vom rad. haken kommt, den plazierst du an der sattelstüze. dann mit dem rechten bein über den haken und dann wirfst du dich auf den sattel. fertig.

beim aushaken nehme ich das rechte bein etwas früher vom haken, warte bis ich oben am GK im "flachen" bin und ziehe dann ganz entspannt den haken raus.

Du wirst unten immer wieder falsch dich einfedeln oder dich oben auf die schnauze legen - am geisskopf ist das keine schande. jeder kennt das.
lass aber bitte, wenn du merkst so geht das nicht, dein rad los. sonst wird das nichts. einfach wieder runter rollen und nochmal einhaken.
das ist keine schande.
 
Du stehst 90 grad auf der linken seite vom rad. haken kommt, den plazierst du an der sattelstüze. dann mit dem rechten bein über den haken und dann wirfst du dich auf den sattel. fertig.

beim aushaken nehme ich das rechte bein etwas früher vom haken, warte bis ich oben am GK im "flachen" bin und ziehe dann ganz entspannt den haken raus.

Du wirst unten immer wieder falsch dich einfedeln oder dich oben auf die schnauze legen - am geisskopf ist das keine schande. jeder kennt das.
lass aber bitte, wenn du merkst so geht das nicht, dein rad los. sonst wird das nichts. einfach wieder runter rollen und nochmal einhaken.
das ist keine schande.
Ich warte am Geisskopf lieber... Einmal an der Mittelstation hingepackt und bremshebel dabei zerlegt... Auf den "mist" hab ich keinen bock:D dann lieber ein netter plausch mit den Kollegen beim warten :D
 
Zurück
Oben Unten