Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

ich bin kein arzt, als laie kann ich nur meine persönliche meinung widergeben.

das gebrochene schlüsselbein baut höher, welches ansich ja kein problem sein muss, wenn die ausgangslänge wiederhergestellt ist. für mich sieht aber die gebrochene seite im ganzen nicht ganz passend aus. sieht so aus, als würde das schlüsselbein das gelenk nicht passend stützen und so ein teil der brust hochrutscht. oder es täuscht einfach, weil die muskeln so verspannt sind, dass sie das bild verfälschen. ganz klar aber, nicht unbedingt optimal. viel schlimmer finde ich die verschobenen wirbel die wohl auf die verspannung zurückzuführen sind.

ich denke, dass das alles auf die falsche behandlung zurückzuführen ist. die schulter ist steif geworden, die bänder haben sich verkürzt, deshalb auch das brennen usw. eine neue operation kann die fehlstellung wohl beheben aber die schmerzen könnten bleiben. also musst du sehr sehr lange dehnübungen machen und die muskulatur tainieren.

ich würd mal einen orthopäden aufsuchen in deiner nähe dem alles erklären. der sollte das ambesten zu beurteilen wissen.
 
so ich hab gerade mit meinen freund telefoniert, dieser sagte du solltest mal einen neuen unabhängigen orthopäden aufsuchen. ambesten einen aus einer privatklinik oder einen aus einer unfall - und wiederherstellungsklinik.

die schmerzen führen wohl auf das falschzusammengewachsene schlüsselbein. das führt erstens zu verhärtungen des muskelgewebes und zu verspannungen dieser welches alles nur noch verschlimmert. außerdem wird das schultergelenk anders beansprucht und kann zu arthrose führen.

was gemacht wird. es wird gebrochen und begradigt und mit einer platte bedestigt, gegebenfalls mit einen titannagel.

die platte: muss ein jahr drin bleiben wird mit schrauben fixiert. der knochen besitzt eine art plätchen die im schlüsselbein waagerecht sind und den knochen die nötige festigkeit geben. diese richten sich aber nach einer weile an den schrauben an. was zur folge hat, dass der knochen erst 3 monate nach entfernen der platte eine maximale härte wiederherstellt.

titannagel: wird durch den knochen geschoben und verbindet somit die hälten. die plätchen richten sich am nagel aus welcher aber die natürliche haltung nicht verändert. hat zur folge, dass der knochen meist nach 3-4 wochen schon belastbar ist, radfahren ect. der nagel bleibt meist nur 5-8 wochen im knochen.

nunja, ich kann das nur so weitergeben. vorreiter in der nageloption war die uniklinik köln. da würde ich auch mal hin und denen die sache schildern die sollten das eigentlich erkennen und beheben.

oder mal einen unfallgutachter aufsuchen und das bewerten lassen. der wird 100% eine operation vorschlagen.

bei der operation könnte es von nöten sein ein wenig knochen vom becken zum auffüllen zu benutzen.


übrigends bist du nicht der einzige. hab gehört das jemand 7 jahre lang mit schmerzen rumgelaufen ist und sein arzt ihn schon einweisen lassen wollte, weil er es sich nicht vorstellen konnte, dass es schmerzen verursacht....
eine andere war 2 jahre damit unterwegs und hat sich auch behandeln lassen.

nach der operation musste aufjedenfall zur krankengymnastik, erstmal passiv und dann aktiv mitwirken, je nach operationsmethode nach 4 oder 8 wochen.
 
zu den ärtzen:

einer der besten ärtze ist prof. habermeyer aus der atos-klinik in heidelberg. das ist aber eine privatklinik. du müsstest mal dort vorbei schauen und nach der kostenübernahme deiner kk erfragen.

http://atos.de/de/Prof_Dr_med_habil_Peter_Habermeyer.htm

auch gut und bekannt sind:

prof. gohlke aus der uni-ortho in würzburg (könig-ludwig-haus), einer der empfolensten schulterspezialisten deutschland.

http://www.jameda.de/wuerzburg/aerz...57_1?jamsess=af805e8d1cd25ba217008e106847c081

oder auch dr. lehmann aus der unfallchirurgie in mannheim

http://www.athletikum-group.de/de/die-athletikum-group/die-gemeinschaftspraxis/dr-med-lehmann/


ich wünsch dir viel glück.
 
Hallo,

Danke an alle !
Soll ich am 31.8. 09 nun zur REHA gehen und alles abblasen und mich lieber operieren lassen ?

In der Uniklinik Köln war ich schon, die haben mir Physioterapie verschrieben und mir eine Cortison-Spritze gegeben...was nichts verbesserte...Ich bin 400km Auto gefahren und wurde in wenigen Minuten abgefertigt...sicher hatte ich nicht die beste Vorrausetzung mit meiner Vorgeschichte...

Das Schlüsselbein wurde am 16.10.2007 mit 10 Schrauben von Dr. Lutz /Mainz genau so zusammen geschraubt. Die Gelenkprobleme und Schmwerzen kamen nach Wochen, es wurde immer auf das Metall geschoben. Das glaubte ich bis das Metall raus war und nun wird es immer schlimmer und verspannter.

Mein Arzt hat heute nachdem er dieses Bild gesehen hat auch gesagt, daß eine OP evtl. nötig ist...er hat mir gezeigt, daß es ganz spezielle Platten gibt, die genau die Form der Clavikula haben. Er würde einen Keil heraus trennen und dann das Schlüsselbein wieder gerade mit einer speziellen Platte fixieren. Vorher soll alles per MRT genau ausgemessen werden...nicht das wieder alles schief ist...

Warum hat man mir in Mainz nur so ein krummes Blech eingesetzt ?!!

Warum hat man mir in Bad Nauheim diese Blumenampel angeschnallt ?!!

Ich habe nun so viele Tips von Euch bekommen, mal sehen was funktioniert :

Bei Athletikum Group habe ich eben angerufen und ich sollte das aktuelleste Bild per Mail hinschicken, sie wollen mir antworten.

Bei prof. Gohlke aus der uni-ortho in würzburg haben keine BG - Zulassung.

Bei der atos-klinik in heidelberg brauche ich eine überweisung von einem Orthopäden, das wäre kein Problem.

Danke an Alle ! Ich kämpfe weiter !

lance2
 
Zuletzt bearbeitet:
hör auf dich die sachen zu fragen und drüber nachzudenken.
ersten kann das niemand mehr ändern zweitens bringt das geweine nichts.


erstens wird es ohne operation nicht besser und warum du eine andere platte bekommen hast? denke sie hofften auf was auch immer.
der arzt hat es ja heute gut beschrieben was gemacht werden muss, sollte ein knochenimplantat aus dem becken gebraucht werden, darfst du gut 3-4 monate die schulter nicht belasten, da es was anderes ist ob zwei enden zusammenwachsen oder was dazwischen kommt. ohne operation wird es nicht besser.

ambesten gehst du zu den genannten kliniken und lässt es dir von jedem genau bis in die kleinste einzelheit erklären und nimmst dann den, den du am besten fandest
 
@pinocci0 : Aus meinem Kopfkarussel heraus zu kommen ist nicht so einfach, aber ich werde es versuchen...und bei Rückfällen mich wieder hier ausheulen...

Danke für Deine Unterstützung und daß Du mir Mut gemacht hast !

Heute habe ich in Frankfurt in der BG-Unfallklinik meinen Physiotherapeuten nach 2 Jahren besucht, der mich vor der 1. OP 9/2007 terapiert hat...der war geschockt was aus der Sache geworden ist und wie das aktuelle Bild aussieht...er sagte nur "Mach weiter !!!" Und empfahl mir die Reha lieber nach der OP zu machen.

Genau das werde ich probieren, nachdem ich noch mehrere Spezialistenmeinungen eingeholt habe.

Was gut an meiner Kranken-Geschichte war, daß ich so viele nette Therapeuten und auch Leute wie Euch hier im Forum kennen gelernt habe...

Sicher bleibe ich diesem Thema noch lange Zeit erhalten...gehöre ja schon seit 2007 dazu...sicher liegt mein Heilungsverlauf nicht im "Soll"...

lance2
 
Hallo,

Ich habe einen Termin bei Dr. Lehmann
http://www.athletikum-group.de/de/di...r-med-lehmann/
gemacht.

Er hat per E-Mail meine Röntgenbilder bekommen und hat direkt darauf geantwortet und mir Mut gemacht. Sehr sehr nett !!!

Nun fiebere ich diesem Termin entgegen.

Es ist sehr schwierig direkt mit Spezialisten kontakt auf zu nehmen und ich bin wirklich sehr froh, daß ich so schnell direkte Antwort bekommen habe.

Danke an pinocchi0 !!!!

lance2
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, ich kann mir vorstellen wie sehr das auf die psyche und physich gehen kann.

ich hoffe er kann dir helfen und du wirst in 3-4 monaten wieder biken können.

ich drück dir beide daumen!
 
@pinocchi0 : Mal sehen wann und ob ich wirklich operiert werde und danach würde ich auf eine gute Reha hoffen...mit Psychologen, wenn nötig.

Es kann nun nur noch aufwärts gehen...Dr. Lehmann hat 7000 Schulter-OP´s gemacht, das gibt mir Vertrauen.

Danke für´s Daumen drücken...ich gebe bescheid, wenn Du die Daumen wieder locker lassen kannst...ich hoffe sehr bald !

Ich kämpfe weiter !

Danke !

Der kleine,
lance2
 
ich könnte auch vorbei kommen und mit einen gezielten handkantenschlag dir dein schlüsselbein zu brei schlagen, danach gibs ich dich ein und der rest kommt von allein =)

wär doch gelacht wenn ich nicht genausoviel drauf habe wie dr lehmann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin noch in Bad Schwalbach in der Reha.
Eine Fehlstellung wurde nach der Untersuchung von allen bestätigt.

Die Reha wird durchgezogen mit Hoffnung auf Besserung. Es werden sämtliche Elektrogeräte angeschlossen, die bei Schmerzpatienten benutzt werden.
Die Physio-Therapien sind etwas kaotisch wg. Personalmangel, das Essen ist mieß...ich habe ja seit 2007 schon 3 KH gesehen hier ist´s am schlechtesten.
Hier sind sie eher auf Bandscheibenprobleme spezialisiert, ich bin hier ein Exot...auch vom Alter und der körperlichen Verfassung.

Von einer Verbesserung kann ich nach 7 Tagen nicht sprechen...abwarten...es dauert noch ca. 2 Wochen.
Hier gibts zum Glück ein Ergometer auf der Station...da strample ich jeden Tag 1-1,5h bei ca. 190W...die Beine wollen ja Bewegung...

Am 15.09. ist der Termin in Wiesbaden beim Schulterspezi...bin auf darauf gespannt.

Hier passiert sicher nicht mehr viel...und ich muß aufpassen, daß ich nicht wieder depressiv werde.

Psychologische Betreuung gibt es hier nicht, obwohl es versprochen wurde...

lance2

bin gerade in einem Kiosk mit Bezahl-Internet...
 
Hallo,

Nun bin ich 2 Wochen in REHA und es wird nicht besser. Das brennen, drücken und spannen der Clavicula kann nicht dauerhaft gemindert werden.

Die Seilzugübungen werden täglich zur Qual für meine Psyche...weil jede Armbewegung diesen Pfusch in mein Gedächtnis zurück holt.

Mein Rücken und der Rest ist dafür topfit...fast wie bei einem 20 Jährigen.

Sollte ein Schulterspezialist mich operieren wollen, werde ich es machen lassen, warscheinlich habe ich nichts zu verlieren...das Schulter-Gefühl ist sowieso suuper schlecht...mal abgesehen von meiner Verfassung.

lance2
 
lv19.gif
 
ich dachte er wollte dich schon lange operieren,! also abfahrt und sag er soll das gute ding kaputtschlagen und neu zusammenbauen!

kann doch nicht so schwer sein.
 
@lance 2:

Hätte noch zwei Adressen für dich falls du am 15.9 nicht zufrieden bist :

BG-Klinik Bergmannsheil in Bochum
Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz Unfallchirurgie hat auch eine BG Zulassung

Wichtig bei einer Vorstellung sind immer : alle OP Berichte und Rö-Bilder dabei zu haben.
( Hab oft genug Pat. die nichts dabei haben und wollen das man hell sieht ;-) )

Hast du bei den Rö-Bildern die 5 kg in der Hand gehalten od. an einer Schlaufe um die Handgelenke ?
 
@ sunabar : Danke für den Tip. Ich bin sehr Arzt-Erprobt und habe alle Berichte und Röntgenbilder immer dabei.
Die 5kg Gewichte waren in Schlingen an die Handgelenke gehängt.

Der Dr. Lehmann hat, anders als von der Sprechstundenhilfe behauptet, keine BG-Zulassung ! Ich habe 2mal nachgefragt.
Nun habe ich Glück, daß die BG trotzdem die Rechnung tragen will. Hätte ich gewußt, daß er nur Privat behandelt, hätte ich vorher alles mit der BG absprechen müssen.

Dr. Lehmann würde sich nur um meine Schmerzen-Artrose im äußeren Schulter Eck Gelenk kümmern...per Endoskopie. Auf die Schmerzen am Brustbein-Schlüsselbeingelenk ist er nicht weiter eingegangen und auch nicht auf meine Calluss - Gewebebeule im äußeren Drittel, die drückt spannt und brennt.
Er sagte mir im Schultergurtel werde ich immer Schmerzen haben...sehr erfreulich.

Durch die Rehamaßnahme wird nur ganz kurzzeitig mein Zustand geändert, heute ist alles wieder wie am ersten Tag.

Gestern war der Arzt in der Reha-Klinik, der mich so hin-operiert hat, aber hat sich keine Mühe gemacht mich aufzusuchen.

Ich sehe immer weniger Chancen, daß mich noch jemand operiert und richtet. Meine Leidensgeschichte ist einfach schon zu lang und keiner will sich die Finger schmutzig machen.

Sehnen und Bänder sind rund herum so verhärtet und schmerzhaft und heute fehlen mir sämtliche Elektroanwendungen, Bewegungsbad, Physiotherapie, da am Wochenende nichts statt findet.

Mir geht´s beschissen !!!

Nun habe ich Dr.Weiss im Gelenkzentrum WI empfohlen bekommen, aber der behandelt auch keine BG-Krüppel.
http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/d/wiesbaden/orthopaeden/weiss/allgemein/
Ab Sonntag bin ich wieder in Bad Schwalbach und ich werde mal die BG fragen, ob es trotzdem geht.

Ich gebe mein Leben noch nicht auf ! Wie lange soll das so weiter gehen ??

lance2
 
Hallo,

Alle Schlüsselbeine wieder Fit ?

Bei mir hat sich nichts getan. Jede Nacht der letzten Monate ist ein Alptraum und wenn ich wach werde ist die Sch... auch noch war.

Am Mi schickt mich die BG wieder zu Dr. Lutz nach Mainz, der mich 10/2007 so schief zusammen geschraubt hat...warum hat er das getan ?!
Konnte er es nicht besser ?
Hatte er sich schon auf die nächste Hüft-OP konzentriert ?
Mal sehen ob er sich wenigstens entschuldigt, daß er mir das Leben versaut hat.
Ich hoffe darauf, daß er jemand kennt der es eventuell korrigieren kann.

Ansonsten habe ich am 30.10. noch einen Termin bei einem Schulterspezialisten, aber so langsam verliere ich die Geduld und die Kraft.

Habt Ihr gewußt, daß man von einem Schlüsselbeinbruch vereinsamen und verrückt werden kann ?

BG-Krüppel,
lance2
 
oh, Mann, du hast ja eine Story hinter dir...


Hallo,


Habt Ihr gewußt, daß man von einem Schlüsselbeinbruch vereinsamen und verrückt werden kann ?

BG-Krüppel,
lance2

von dem Bruch sicher nicht, aber die Umstände bzw. die Unfähigkeit der Weißkittel.

Es mag vlt. nicht helfen, aber leider leider gibts solche Fälle, wo Leute nach einer Falschdiagnose oder Falschbehandlung in ein depressives Loch fallen öfters. Oft von den Ärzten noch als Hypochonder oder "alles psychosomatisch" abgestempelt.

Leider haben die Ärzte eine dermaßen Lobby, dass gegen denen ihre Kunstfehler kaum ein Kraut gewachsen ist (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

Dummerweise bleibt man als Pateint mit seinem Schmerzen dann allein. Manchmal kommen dann noch andere Dinge wie Arbeitslosigkeit und sozialer Absturz hinzu. Letztendlich bleibt einem dann gar keine Option mehr.

Also, setze alles in Bewegung, dass dir geholfen wird. Versuche es ggf. noch über andere Kliniken und lass mal den aktuellen Beeinträchtigungsgrad verbindlich feststellen.

Ich würde ggf. die Charite in Berlin mal aufsuchen.

http://www.charite.de/index.php?id=192&0=
 
Danke.

So langsam verliere ich die Hoffnung wieder gesund zu werden.
Der Thermin bei Dr. Lutz war auch niederschmetternd, er hat alles bestens gemacht und es ist auch nicht schief...behauptet er.

Ich habe soviel probiert und nun bin ich beim Psychologen gelandet, weil ich mich nicht damit abfinden kann ein Krüppel zu sein.
 
Zurück
Oben Unten