Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hi Lance,
was sagt die Gymnastin denn dazu? So wie es sich darstellt, kannst/willst Du ja nicht mit der jetzigen "Behinderung" leben, oder?
Ich denke, dass viele Ärzte erstmal pauschal Schiß haben werden, da nochmal ranzugehen. Von daher kann es ein Mittel sein mehreren Ärzten Deine Problematik offenzulegen und nach dem Gesetz der großen Zahl muss ja dann einer dabeisein, bei dem Du Dich gut "behandelt" fühlst.
Bei mir wars glücklicherweise der Vierte...
 
Moin,

mein Bild sieht krasser aus als es eigentlich ist. Liegt wohl auch an der Perspektive der Aufnahme. Von außen sieht man kaum was, wenn man nicht drauf achtet. Mein Arzt ist auch zufrieden mit der Stellung. Er sagt es wäre eine natürliche Stellung. Mehr oder weniger, denk ich mal :) Naja, ich kann damit leben. Dann sollen sie es eben beim nächsten Bruch richten, wenn sie operieren ;) Da kann man dann alles wieder schick machen...

Lance, wäre es nicht möglich, dass du mal nach Köln fährst? Die Jungs dort scheinen wirklich Ahnung zu haben. Und wenn sich einer traut das zu opereieren, dann wohl die. Zumindest habe ich mittlerweile den Eindruck. Die scheinen nicht so zimperlich zu sein.

Für alle Leidensgenossen noch: Mein Bruch hat in den letzten Tagen enorme Fortschritte gemacht. Seit Samsatg habe ich den RV ab und das Gefühl wird von Tag zu Tag besser. Eigentlich merke ich jetzt nicht mehr so viel davon. Nur leider noch krasse Verspannungen im Rücken durch die 6 Wochen Fehlstellung, da muss ich mich zwischendurch immer mal kurz hinlegen, um den Rücken zu entspannen. Seit zwei Tagen gehe ich Laufen, das klappt sehr gut. Also gebt nicht auf, bis vor 2 Wochen war ich auch ziemlich entmutigt. Das wird alles noch!

Gruß,
Dominik.
 
Hi Dominik und das Schlüsselbeinwartezimmer,

Bei mir ist es seit ein paar Tagen wieder richtig schlecht geworden.
Ein scharfes Brennen in beiden Clavicula-Gelenken und an der Bruchstelle. Der D-Arzt hier hat mich gestern "bis auf weiteres" krank geschrieben und hat mir alle Berichte ausgehändigt, weil ich am 10.10. einen Thermin bei der Berufsgenossenschaft bei einem Spezial-Arzt habe...wenn ich es noch so lange aushalte, wieder 1 Woche mit Problemen.
Die Beweglichkeit des Armes ist nach wie vor gut, ist aber null belastbar.
Meine Krankengymnastin ist auch sehr besorgt und massiert nur noch vorsichtig.
Das mit Köln ist natürlich nach dem 10.10. eine Maßnahme, ich fahre auch nach London, wenn es mir hilft...wirklich !!!
Dominik du hattest mal weiter oben einen link zur Kölner Klinik geschrieben (oder), wenn nicht dann schreib mir mal genaue Daten ! DANKE !
Ist es vielleicht diese : www.klinik-am-ring.de oder diese uk-koeln.de ?
Habe seit Monaten nur noch meine Clavicula im Kopf und will einfach mal Urlaub, Spaß, Unbeschwertheit. Meine Freundin ist auch schon völlig krank und zerrüttet davon.
Laß es endlich vorbei sein !!!

Lance 2
 
Hallo,
ich hab die Berichte jetzt nicht gelesen, kann aus meiner Erfahrung folgendes Berichten: Hatte einen doppelten Bruch, allerdings knapp nebeneinander. Erste Woche war die Hölle, ich hatte heftige Schmerzen, hab allerdings auch keine Mittelchen genommen. Zweite Woche hat es nur ab und an weh getan, dann aber heftig. Ab der dritten Woche konnte ich wieder Autofahren, allerdings nur mit links Schalten, erst ab der vierten Woche war alles wieder einigermaßen o.k.
Heute, 3 Jahre später hab ich keine Probleme mehr. Allerdings ist die Stelle immer noch gut zu spüren, ist eine Art Knoten zusammengewachsen. Der Arzt meine nur "An der Stelle bricht es nie wieder".
 
Hi,

Danke für den Link, GT Frodo.
Warte jetzt erstmal auf den Thermin in Mainz am 10.10.
Das äußere Claviculagelenk brennt und zieht sich durchs ganze Schlüsselbein, Schulter, Schulterblatt bis zum Hals, alles schmerzt...
Das Gelenk hat immer weh getan und nun brennt es richtig, ich bin begeistert.

lance2
 
Tach Jungs!

Na, wie siehts aus an der Schlüsselbein-Front? Alles langsam im grünen Bereich?

Ich will euch etwas Mut machen: Bei mir hat die ganze Geschichte in den letzten Tagen geradezu einen Quantensprung gemacht. Keine Ahnung wieso, aber ich würde mich als "geheilt" bezeichnen *megasteinvomherzfall*. Alles passt wunderbar und ich fühle mich fast wie vor dem Unfall. Das ging jetzt wirklich ratzfatz. Von 0 auf 100 in 2 Wochen...

Allerdings will ich es noch nicht übertreiben. Erst in 1 1/2 Wochen plane ich wieder vorsichtig aufs Bike zu steigen. Sicher ist sicher, man muss es schließlich nicht herausfordern.

Frodo, wie siehts bei dir aus? Dein Unfall ereignete sich doch auch nur eine Woche nach meinem, oder? Schon alles stabil oder nach am Rumwackeln?

Gruß,
Dominik.
 
hey lance, durchhalten, alles wird irgendwann gut, ich hoffe auch bald für Dich

ich war zwischendurch auch ganz schön am zweifeln, mein unfall war ja am 25.06.
bin jetzt seit 1,5 wochen wieder in der arbeit und am Übungen für den Arm machen und es hat sich dramatisch gebessert. In der normalen Tagesroutine merke ich es kaum noch. Die Beweglichkeit ist noch etwas eingeschränkt und die Muskulatur sehr geschwächt, aber das verbessert sich jetzt schnell. Bin auch schon etwas auf dem Bike gerollt, das war aber nicht so schön, hatte etwas schi**
 
Moin Jungs,

Ich war gestern in Mainz bei der BG-Sprechstunde und die "Mainzelmännchen" wollen mich operieren...unbedingt. Auch wenn sie jetzt die "Flex" ansetzen müssen, nach sooo langer Zeit.
Der Ober-Arzt nimmt die Sache selbst in die Hand und hat mir, nach meinen 2 Absagen vorher, versprochen keinen Rückzieher mehr zu machen. "So würde ich nie Beschwerdefrei werden" sagte er, weil die Schulter völlig anders steht, die Schlüsselbeingelenke eine Verdrehbelastung abbekommen usw. Er konnte nicht verstehen warum die Giessener und die Frankfurter sich am Ende gegen die OP entschieden haben und soviel Zeit verschwendet haben.

Übrigens finde ich fl1p´s Röntgenbild(vor der OP) sehr ähnlich zu meinem, nur daß bei mir alles noch ein wenig schlechter steht.
Nun bekomme ich auch Spaxschrauben verpaßt und ich kann mit fl1p schrauben zählen...und irgendwann wieder richtig radfahren.
Ihr könnt mir glauben diese Krankengeschichte kommt mir vor wie ein Märchen und ich hoffe es geht wie bei Grimms gut aus.
Es kann sein daß bei mir nach der langen Zeit der Knochenumbau zu vortgeschritten ist, daß bei mir aus der Hüfte Knochen entnommen werden muß. Ich werd´s verkraften müssen.

Dominik, GT Frodo und die anderen bleibt an dem Thread dran, auch wenn ich etwas länger brauche mit der Genesung...bin ja schon seit dem 20.07.2007 mit meinem linken Schlüsselbein beschäftigt...und werde noch bis Weihnachten damit "herum-doktoren"...laßt mich nicht allein !

Der wiedermal hoffnungsvolle,
Lance2
 
Klar, wir bleiben hier, bis der letzte gesund ist!
Hört sich ja an, als ob der Dok in Mainz einen guten Plan, hat, das ist doch schon mal etwas wert! Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

meine Welt ist wieder in Ordnung: Ich saß das erste mal wieder auf m Rad. Auch wenn die Performance erbärmlich war, es war sehr geil!
Ich durfte den Rucksackverband nach 7! Wochen endlich abnehmen.

Anbei sind Röntgenbilder der letzen 4 Wochen. Ich wünsch Euch auf jeden Fall ne baldige Radausfahrt und das Eure Knochen aussehen wie meiner auf dem Bild vom 11.10.!!!
Gruß Jammerlappen
 

Anhänge

  • 13092007.JPG
    13092007.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 245
  • 27092007.JPG
    27092007.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 176
  • 11102007.JPG
    11102007.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 287
Moin Jammerlappen,

Du Glücklicher ! Herzlichen Glückwunsch !
Es ist nach den Röntgenbildern zu urteilen wirklich gut geworden.
Du weißt aber, daß der Knochen erst nach 1 Jahr richtig durchbaut ist ?!
Also paß immer noch gut auf !
Wie ist es so mit der Beweglichkeit ?
Du hast ja bestimmt gelesen was bei mir läuft, nach der vielen Physiotherapie fange ich am 16.10. wieder bei Null an und werde endlich operiert.
Die Schlüsselbeingelenke haben angefangen zu brennen weil es zu kurz und etwas verdreht ist.
Auch wenn Du jetzt wieder fit bist, laß uns wissen wie es Dir geht.
Ich werde noch bis Weihnachten brauchen, also bleib dran !

lance2
 
Ehrensache, dass ich dran bleibe...

Aber: was ist Beweglichkeit? ;)
Spaß beiseite, Schmerzen sind immernoch da und alles über Schulterhöhe tabu. Ein brennen habe ich auch, allerdings fühlt es sich nach "normalem" brennen an.
Wenn ich so lese, was ich schreibe, hab ich das Gefühl, dass mein SB mich zur absoluten Tussi hat werden lassen, ich mache meinem Nick halt alle Ehre :D Allerdings scheinen SB Verletzungen a) keine Lobby zu haben und b) extrem unterschiedlich zu verlaufen.
Nächste Woche werde ich mal vorsichtig die Rumpfmuskulatur versuchen wieder hinzukriegen, denn sieben Wochen "Schonhaltung" haben deutliche Spuren hinterlassen, insbesondere die Rückenstrecker sind unterschiedlich dick...
Krankengymnastik und Physiotherapie scheinen Fremdworte für meinen Arzt zu sein, aber er hat mein SB geradegemacht.
Nun ja, ich gehmal davon aus, dass er denkt ich mache das sowieso...
 
Hi,

Okay, nach 7 Wochen Verband ist alles steif...ich hatte dummerweise nur 3 Wochen Verband und dann ist die Clavicula X-Mal verrutscht, Du kennst meine Geschichte...aber steif und verspannt war ich auch. Die Schulter fühlte sich 3 Tage wie ein Fremdkörper an nachdem der Verband ab war.
Aber mit Krankengymnastik und Schwimmen wird das bei Dir bestimmt schnell wieder gut.
Versuche unbedingt Krankengymnastik zu bekommen, wenn nicht, was echt sch... wäre, geh schwimmen so oft es geht !
In der BG Unfallklinik Frankfurt haben sie nach der OP-Absage eine Stunde Schwimmen, 2x0,5h Gymnastik, 0,5h Einzelphysitherapie und Ergometertraining so lange ich wollte, täglich mit mir gemacht...eine woche lang. Ich fands super und alles kam schnell wieder in Bewegung, das war 6 Wochen nach meinem Unfall.
Leider hatte ich immer Druck auf den SB-Gelenken bis sie scharf anfingen zu brennen. Abgesehen von dem Schmerz meiner herausstehenden Beule, den ich immer hatte...Rucksack und Sicherheitsgurt ist Folter für mich.

lance2
 
Hallo zusammen,

welch eine eingeschworene Gemeinde hier...


Ich möchte meine Geschichte hier beitragen.
Vor etwa 9 Wochen, am 14. August 07, habe ich mich aus Dummheit mit dem RR zerlegt. Der Unfall ereignete sich im belgischen Hohen Venn/Eifel, daher wurde ich mit dem Krankenwagen in ein belgisches Krankenhaus verfrachtet. Dort wurde dann ein Clavicula-Trümmerbruch festgestellt und Rucksackverband angeordnet. Es war etwa aus der Mitte des SB ein 1-2 cm langes Teil herausgebrochen und hatte sich quergestellt. Dementsprechend waren die äußeren Teile natürlich gegeneinander versetzt.

Ich habe dann drei Wochen den Rucksackverband getragen und wurde weiter von einem Aachener Unfallchirurgen behandelt. Die ersten beiden Wochen waren auch bei mir sehr schmerzhaft, vor allem morgens, kurz vor dem Aufstehen. Das Knacken und Knirschen hat etwa die drei Wochen angehalten, wurde mit der Zeit aber weniger.
Nach den drei Wochen wurden dann Röntgenbilder gemacht und als "OK" empfunden. Begeisternd war der Befund aber noch nicht. Es war ein deutlicher Knick im SB, sprich, die äußeren Teile waren etwa 1 cm versetzt, womit man aber leben kann, solange es gut verheilt.

Der Arzt stellte dann aber eine Thrombose im linken Arm, den ich ja nicht bewegen durfte, fest. Offensichtlich hatte der RSV einige Venen abgequetscht. Die Thromose stellte sich heraus, weil ich über Schmerzen in der Armbeuge klagte, von denen ich dachte, dass sie nur aus der Muskelverkürzung durch zu wenig Bewegung resultierte. Dem war nicht so...

Der Unfallchirurg hat mich sofort einem befreundeten chirurgischen Oberarzt im Aachener FranzikusKH weitervermittelt. Direkt für die darauf folgende Woche wurde ein OP-Termin ausgemacht. Drei Wochen nach dem Unfall wurde mir dann ein Prévot-Nagel verpasst.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Behandlung nicht etwas zu spät war, da man oft liest, dass man diese nur bis zwei Wochen nach dem Bruch anwenden sollte. Die Ärzte äußerten in dieser Richtung aber keine Bedenken. Sie meinten nur, dass die Heilung etwas länger dauern würde, als gewöhnlich.

Nach meinem fünftägigen KH-Aufenthalt (ich hasse Krankenhäuser, mir ging es am letzten Tag ziemlich mies, so dass ich den Oberarzt herkommandiert habe, damit er mich gehen ließ) konnte ich den Arm endlich wieder (fast) schmerzfrei bewegen. Die Schulter war zwar schon etwas versteift, aber durch regelmäßige Bewegung gab sich das recht schnell.

Laut Arztaussage vor gut zwei Wochen (drei Wochen nach OP) war auf einem frischen Röntgenbild Callusbildung zu erkennen. Er bezeichnete den Heilprozess als "gut". Immerhin ist für mich als Laie erkennbar: Das Ding ist wieder wunderbar gerade! :)


Aber wo Licht, dort auch Schatten:
Mich zieren jetzt zwei Eingriffsnarben, die größer sind, als ich erwartet hätte. Das stört mich aber eigentlich gar nicht. Mir kommt es eher auf Funktion an ;)

Außerdem hatte ich vier Wochen nach der OP etwas taube Fingerkuppen an Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Die Ärzte konnten sich dass nicht so recht erklären, prophezeiten aber, dass es verschwinden würde. Dito! Bei manchen Armbewegungen habe ich aber noch ein Drücken im Bereich Oberarm/Schulter, was darauf hindeutet, dass immernoch ein Nerv dort etwas in die Zange genommen wird. Das Drücken lässt aber mit der Zeit immer mehr nach und ist inzischen nur noch sehr selten zu spüren. Ich habe die Hoffnung, dass es ganz verschwindet.

Zur Zeit das Schmerzhafteste ist das Ende des Titanstifts, der innen aus dem SB hervorlugt. Er steht deutlich hervor reizt die Haut und Umgebung, weil sie leicht gequetscht wird, wenn man z.B. eine Jacke trägt.

Der größte Nachteil an einer OP ist aber für mich der KH-Aufenthalt. Ich weiß ja nicht, was da alles in mich reingepumpt wurde, aber ich fühlte mich dort überhaupt nicht wohl, auch einige Tage danach und bis jetzt noch gibt es Tage, an denen ich mich etwas krank fühle. Mir graust es schon vor der OP in etwa zwei Monaten, bei der die Titankrücke rausgenommen werden soll. Da werde ich aber, wenn überhaupt, harmlosere Medikamente zur Nachbehandlung verlangen, falls es so etwas gibt.


Für mich gibt es also auch noch ein bisschen Daumen zu drücken was die Verheilung des Knochens angeht, aber da sind mein Arzt und ich optimistisch. Kommende Woche werde ich nochmal einen Termin zum Röntgen machen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

Aber zum Beispiel im Vergleich zu Lance habe ich ja wirklich ein glückliches Los gezogen. Scheinbar bist Du jetzt aber an einen fähigen Arzt geraten.
Ich wünsche dem Arzt guten Gelingen am Dienstag und Dir damit gute Gesung. Berichte dann von deinem Fortschrittsprozess, wenn es so weit ist.


Ein abwartender und nicht sporttreiben dürfender
Giacomo
 
Hallo Ciacomo,

Erstmal willkommen im Schlüsselbeinwartezimmer.
Mann, du hast ja ganz schön was durchgemacht ! Nach Deinem Bericht liefen mir wirklich kalte Schauer über den Rücken. Da ich ja nun zum 3. Mal vor einer OP stehe.
Meine große Hoffnung ist, daß der Oberarzt in Mainz, der für die Berufsgenossenschaft die letzte Instanz ist, wenn vorher alles schief gegangen ist, mich nun persönlich behandelt.
Die konservative Behandlung bei einem Trümmer-Bruch ist ja nun voll daneben, wo soll denn herausgebrochene Stück hin ?
Wenn es Dir nichts ausmacht, stell mal Deine Röntgenbilder rein !
Eine Narbe ist für mich das kleinste Übel, ich merke mit meiner Fehlstellung, trotz intensiver Physiotherapie nach 3 Monaten, daß ich nicht mehr schmerzfrei werden kann. Der Mainzer Arzt sagte mir, was die Clavicula nicht mehr leisten kann versuchen nun die Bänder zu tragen. Bei mir führt das zu Schmerzen vom Schulterblatt bis zur Brust. Mal abgesehen von den Schlüsselbeingelenkschmerzen, wegen Verkürzung.
Ich habe auch Angst vor der OP und den Nachwirkungen, aber es ist eine Chance wieder in die Alte Form zu kommen, was ohne OP nicht möglich ist. Jeder Physiotherapeut hat mir das bestätigt und ich war schon bei 5 verschiedenen.

Ciacomo, ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Dein Knochen die Heilung optimal hinkriegt und alles wieder optimal beweglich und stark wird !
Du hast ja dann 4 Wochen OP-Vorsprung aber hoffe, daß wir wieder voneinander hören, wenn es Dir schon viel besser geht als mir !

Der hoffnungsvolle,
lance2
 
Willkommen Giacomo!
Ist ja auch bei Dir ein wechselhafter Verlauf. Interessant, dass noch 3 Wochen nach Unfall Prévot-Vernagelung ging.
Zur Narben-Behandlung hilft ganz gut Kelofibrase-Creme, wenn man es konsequent macht (2-3x tgl.). Anderseits... hey, ein cooler biker hat halt auch ein paar narben ;-) Gibt ja sogar Leute, die sich absichtlich verstümmeln für den Look.
 
Hallo ihr Patienten,

ich habe mal meine Röntgenaufnahmen herausgekramt. Bei der Betrachtung ist mir aufgefallen, dass ich den Bruch wohl nicht ganz zutreffend beschrieben habe. Das hatte ich anders im Kopf. Aber schaut es euch selbst an.
Leider habe ich mangels Scanner nur Durchlichtfotos (man beachte den schönen, blauen Himmel im Hintergrund ;) ) machen können. Die Röntgenbilder selbst sind aber zum Teil auch mies.


Hier zwei Bilder frisch nach dem Bruch, noch vor der Wundversorgung:

IMG_09073.jpg


IMG_09064.jpg



Kurz vor der OP:

IMG_09031.jpg



Kurz nach der OP:

IMG_09023.jpg



Und von heute. Man erkennt direkt oberhalb der kleineren Narbe das Nagelende, das auf die Haut drückt und sie dadurch weiß färbt:

IMG_0911.jpg


Auf der linken Seite der Brust hatte ich über einen Monat lang ein handgroßes, schön grünes Hämatom. Das ist zum Glück noch verschwunden, nachdem ich mir da schon Sorgen drum machte, weil es so lang nicht besser wurde.


Aber insgesamt geht es mir schon ziemlich gut. Vom jetzigen Zeitpunkt aus zu urteilen, war es eine gute Entscheidung zu operieren. Auch wenn die Thrombose nicht gewesen wäre.
Hoffentlich läuft alles nach dem späten Zeitpunkt der einfachen OP glatt.

Dank an GT_Frodo für den Tipp mit der Creme. Den werde ich aber nicht beherzigen, weil es zu viele Umstände bereitet und ich keine besonders großen Wert darauf lege. Wie Du schon sagtest, manch einer würde für solche Narben Geld hinlegen ;)

Und an Lance: Ich wollte dir mit dem Bericht eigentlich keinen kalten Schauer verpassen, sondern dir für die OP Mut machen. Auch wenn dein Eingriff ein ganz anderer wird. Meine Situation hat sich ja nachhaltig deutlichst gebessert. Ich wünsche dir jedenfalls nochmal viel Glück für die OP. Es kann ja nur (viel) besser werden.

Ich werde berichten, was mein Arzt nächste Woche zu sagen hat.

Bis dann,
Giacomo
 
Na dann wünsche ich mal ein festes Zusammenwachsen!
Die ersten beiden Bilder sehen erschreckend aus, für mich unverständlich warum bei den Bildern ein Arzt nicht sofort operieren gesagt hat.
Ich hatte übrigens auch über Wochen Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen links, war wohl auch eine Durchblutungssache, die jetzt wieder weg ist.
 
Moin Ihr Schlüssel(bein)-Kinder,

Mein Koffer ist gepackt und 7 Uhr geht´s auf zum 3. Reparaturthermin (OP).
@Giacomo : Deine Röntgenbilder muß ich mir mal von meiner Tierärztin erklären lassen vor allem das erste Bild.
Ich finde es ist super geworden auch die Narbe. Warum sie nicht gleich operiert haben ist mir auch ein Rätsel? Bei mir wird wohl der Schnitt etwas größer, weil sie mit großem Werkzeug da ran müssen nach der langen Zeit.
Aber Du hast mir nun wieder Mut gemacht.

Verwandte haben in der "Valle Vigezzo"-Kirche die größte Kerze für mich angezündet, wenn Ihr noch Daumen drückt, was soll da noch schief gehen !?

Bis bald in alter Frische,
Lance2
 
Gestern war ich beim Arzt. Er antwortete auf eine direkte Frage hin, dass ich ganz langsam wieder biken könne, solang der Lenker recht hoch eingestellt wird. Er hat Bedenken, dass der Titannagel unter wechselnder Belastung brechen könnte, was in Einzelfällen auch schon passiert sei. Darauf verzichte ich gerne und warte noch 1-2 Wochen, um sicherer zu sein.

Auf einem neuen Röntgenbild ist schon massiver Callus in der unteren Hälfte zu erkennen. Im oberen Bereich ist aber immernoch eine starke Kerbe sichtbar, wie in meinem letzten geposteten Röntgenbild. Man erkennt aber jetzt einen milchigen Schleier, der auf Callusbildung hindeutet. Die Heilung schreitet also ganz gut voran.
Die Röntgenbilder habe ich in einem Zustand geistiger Umnachtung leider beim Arzt vergessen. Also müsst ihr mit der Beschreibung Vorlieb nehmen. Sorry.

Auf einen Bericht von Lance bin ich auch schon sehr gespannt!

Giacomo
 
Hallo !!!!!!!

Ich bin schon wieder zu Hause !!!
Am Dienstag (16.10.07) wurde ich ca. 12.30 Uhr operiert.
Es wurde alles säuberlich von Dr. Lutz auseinandergesägt. Es mußte kein Knochen aus der Hüfte entnommen werden, da die Callusbildung an meiner schiefen Verwachsung etwas 3cm! Durchmesser hatte.
Ich habe nun eine 10 Lochplatte draufbekommen und alles wurde wieder gerade gestellt. Die Narbe habe ich noch nicht gesehen, aber sie ist deutlich größer als Giacomos, die Säge mußte ja irgendwo rein.
Im Bericht steht : "...Radiologisch zeigte sich eine in Fehlstellung partiell durchbaute Clavikulafraktur links im mittleren Drittel. Deutlicher Callusbildung.
Verkürzung der Clavicula um 2 cm. "
Die OP verlief ohne Komplikationen und mir ging es direkt nach dem Aufwachen blendend, da ich nun endlich Hoffnung auf Genesung haben kann. Nun müssen sich nur noch die Knochenteile richtig verbinden, überhaupt ein Wunder daß das Möglich ist...
Ich bin fast Schmerzfrei und nehme nur Morgens und abends eine Voltaren res. gegen die Schwellung. Die Beweglichkeit ist super, soll aber noch nicht über 90° mit dem Arm hoch und das geht problemlos. Belasten soll ich Null .
Die Betreuung im St. Vincenz Station B5 war Spitze. Einziges Ärgernis in der Zeit, ich mußte am Tag nach der OP aus meinem schönen Zimmer umziehen, da 20!!! Stunden Später ein Privatpatient mein Zimmer beziehen sollte. Das ist nun mal die Zweiklassengesellschaft in der wir leben.
Sonst war der Aufenthalt sehr angenehm. Ich habe unter anderem die Schwester von Nicole Leder http://www.lothar-leder.de/ kennen gelernt. Vielleicht läßt sich ja mal eine Ausfahrt im Odenwald organisieren ?!

Röntgenbilder konnte ich gestern (Sa.) nicht mitnehmen, da die Röntgenabteilung nicht besetzt war. Ich reiche es natürlich nach.

Fazit : Mir ging es 1 Tag nach der OP schon besser, physisch als auch psychisch als in der ganzen Zeit zwischen Unfall und OP.
Diese Aussage kann jeder verstehen, der den ganzen Thread gelesen hat...

Der "spurverbreiterte"

Lance2

P.S. Mein Kopf ist nun wieder in der Mitte !!!
 
Zurück
Oben Unten