Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Moin,

mal ne blöde Frage zwischendurch. Wie sehr muss ich jetzt eigentlich auf die Platte achten? Ich könnte mir vorstellen, wenn ich jetzt wieder auf die rechte Seite falle, dass das mit einer verbogenen Platte ziemlich beschissen ist, bzw. könnte ja theoretisch der Knochen zerstückelt werden oder ist der mit der Platte stabiler als vorher?

Gruß Christian
 
Die Platte verbiegen stelle ich mir unmöglich vor. Die sind schon sehr stabil. Eher wird es dir den Knochen zerfetzen.
Aber keine Angst, das hält schon ganz gut. Vielleicht sogar stabiler als ohne Platte.
 
Ich geselle mich mal hierzu.
Habe mir vor zwei Wochen Dienstag im Schwarzwald das Schlüsselbein links gebrochen und bin erst mal 9 Tage mit RV rumgelaufen. (War im Urlaub, zuerst Rückreise organisieren, dann Krankenhaus vorstellen, dann Termin für OP)
Am Donnerstag bin ich nun Genagelt worden und bin seit gestern aus dem Krankenhaus zurück. Nun ist erst mal ein paar Wochen ruhe angesagt, bevor ich auf dem ergo wieder einsteige.
Linus


Photo.jpg
 

Anhänge

  • Photo.jpg
    Photo.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo bikerfreunde,

auch mich hat es erwischt. Ist heute neun Tage her, und ich bin gerade etwas verunsichert. Meiner Meinung nach ist das ganze grenzwertig. Habe deshalb drei qualifizierte Meinungen eingeholt.
Diese reichen von, kein Problem mit Rucksack weiter machen, über wird so oder so wieder gut, bis unbedingt operieren.
Ich habe absolut keine Schmerzen mehr und könnte eigentlich alles alltägliche wieder tun. Wenn ich den Rucksack abnehme, habe ich aber einen ordentlichen und nicht so ansehnlichen Hubbel.
Der Hubbel ist also mein größtes Bedenken. Hat dazu jemand Erfahrung? Kann ich davon ausgehen dass das ganze am Ende so aussieht wie jetzt mit Rucksackverband oder werd ich den Hubbel ohne OP behalten?

Anbei ein Portrait von dem ganzen.
Cavi.jpg
 

Anhänge

  • Cavi.jpg
    Cavi.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 179
Mit Verband ist kein Hubbel da? Das sind doch gute Voraussetzungen, dass es ansehnlich verheilt und einfach noch nicht verfestigt ist.
Ein kleiner Hubbel ist auch eher ein kosmetisches Problem. Wenn du keine Schmerzen hast, sei froh.

Ich werde jetzt zwei Jahre nach meienr Verletzung noch mal zu einem anderen Arzt gehen. Seit die Platte raus ist hat sich das blöde (aber egitl. nicht schmerzhafte) Gefühl, dass irgendwas den Knochen festhält, nicht verändert.
 
Hallo bikerfreunde,

auch mich hat es erwischt. Ist heute neun Tage her, und ich bin gerade etwas verunsichert. Meiner Meinung nach ist das ganze grenzwertig. Habe deshalb drei qualifizierte Meinungen eingeholt.
Diese reichen von, kein Problem mit Rucksack weiter machen, über wird so oder so wieder gut, bis unbedingt operieren.
Ich habe absolut keine Schmerzen mehr und könnte eigentlich alles alltägliche wieder tun. Wenn ich den Rucksack abnehme, habe ich aber einen ordentlichen und nicht so ansehnlichen Hubbel.
Der Hubbel ist also mein größtes Bedenken. Hat dazu jemand Erfahrung? Kann ich davon ausgehen dass das ganze am Ende so aussieht wie jetzt mit Rucksackverband oder werd ich den Hubbel ohne OP behalten?

Anbei ein Portrait von dem ganzen.
Anhang anzeigen 382156

Alter Falter, das ist aber schon ordentlich disloziert. Außerdem sieht es so aus, als sei ein kleines Stück rausgebrochen!
Hattest Du mal eine Schulterluxation (oder mehrere)?
 
Mit Verband ist kein Hubbel da? Das sind doch gute Voraussetzungen, dass es ansehnlich verheilt und einfach noch nicht verfestigt ist.
Ein kleiner Hubbel ist auch eher ein kosmetisches Problem. Wenn du keine Schmerzen hast, sei froh.

Ich werde jetzt zwei Jahre nach meienr Verletzung noch mal zu einem anderen Arzt gehen. Seit die Platte raus ist hat sich das blöde (aber egitl. nicht schmerzhafte) Gefühl, dass irgendwas den Knochen festhält, nicht verändert.

Das von dir beschriebene Gefühl nach der operativen Korrektur hab ich jetzt schon öfters lesen müssen. Ist also anscheinend nicht so selten der Fall und ich werde es auf alle Fälle im Hinblick auf eine Entscheidung berücksichtigen.
Ich hoffe sehr dass dir ein anderer Arzt hier helfen kann.

Alter Falter, das ist aber schon ordentlich disloziert. Außerdem sieht es so aus, als sei ein kleines Stück rausgebrochen!
Hattest Du mal eine Schulterluxation (oder mehrere)?

Disloziert ja, ich würd mal sagen, im Vergleich zu dem was andere hier für Brüche präsentieren, mäßig. Das Problem könnte eher das rausgebrochene sein.
Schulterluxation hatte ich noch nicht. Wie kommst du drauf?

Für alle die vor der selben Entscheidung stehen wie ich, gibt es als Lektüre ein paar wissenschaftliche Veröffentlichungen:

Anerkannte Indikation zur konservativen Frakturbehandlung
http://link.springer.com/article/10.1007/s10039-004-0886-5

Behandlung von Klavikulafrakturen
http://link.springer.com/article/10.1007/s10039-013-2034-6

Wer Vollzugriff auf Springerlink hat, findet auch noch mehr. Vielleicht hilfst dem ein oder anderen weiter.
 
Für mich ganz klar: operieren lassen: So wie das disloziert ist i.V. mit dem kleinen Fragment kann ich mir eine nahezu optimale Ausheilung nur schwer vorstellen!

Zur Luxationsfrage: Es sieht so aus, als hättest Du an der unteren Circumferenz des Humeruskopf' eine minimale Pfannenrandimpression, die dort an sich aber untypisch wäre. Dennoch meine Frage!
 
Ich hol mir am Montag noch eine Meinung ein, die qualifizierteste die es in 50km Umkreis wohl gibt. Dann sollte feststehen ob operiert wird oder nicht.

Zur Luxation. Auch mit googles Hilfe kann ich dir nicht folgen. Man merkt dass da ein Physio dahinter steckt.
Sprichst du von dem kleinem Zacken der da am Gelenk vom Oberarm fehlt? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht woher ich das hätte. Macht mir auch keine Beschwerden.
Sollte ich deiner Meinung nach den Arzt am Montag darauf ansprechen?
 
Ja, mach' das mal!!!

Ja, bin Physio und ja, den kleine Zacken unten, der quasi fehlt, meine ich. Kannst ihn mal drauf ansprechen, wobei der wohl keine Rolle spielt. Rein interessehalber wäre es... ähem, interessant halt!
 
@Promontorium: ab der wievielten Woche kann ich eigentlich anfangen, die Beweglichkeit des Arms wieder zu trainieren?
Bin jetzt Ende 4. Woche, und erst nächste Woche wieder einen Arzttermin. Ich mache mir Sorgen, weil die betroffene Seite schon vor der erneuten Claviculafraktur aussenseitig Arthrose hatte und das seitliche Anheben des Arms über 90° nur schmerzhaft ging. Nicht dass das dann in zwei Wochen noch schlimmer sein wird.
Im Moment kann ich das eh nicht versuchen, aber mit der Hand hintern Kopf komme ich schon.

Ist jetzt mein 4tes mal :rolleyes: , genau neben einer 15 Jahre alten Stelle (aber dafür unkompliziert konservativ).
 
ne war wegen 8fachen Rippenserienbruch, Scapulabruch mit Hämatopneumothorax 10Tage stationär, und der nachbehandelnde Arzt hatte erst nächste Woche einen Termin.
Benutze den Arm schon weitgehend normal, ohne Belastung. Nur weiter hoch geht halt noch nicht.
 
ich persönlich würde immer operieren um auf nummer sicher zu gehen, habe auch 3xmal bisher das glück gehabt mit schlüsselbein. Der knochen ist fixiert , keine schmerzen bei bewegen wie beim rucksackverband etc.!
 
Auch mich hats am Samstag erwischt. Habe durch Familie guten Kontakt zum Krankenhaus und werde morgen operiert. Vom Rucksackverband und natürlicher Heilung wurde mir von 3 unterschiedlichen Ärzten abgeraten.


Anbei auch ein Bild.
20150502_145542.jpg
 

Anhänge

  • 20150502_145542.jpg
    20150502_145542.jpg
    107 KB · Aufrufe: 37
kleiner Nachtrag. War also noch mal beim Arzt. Das Röntgenbild sah damals dann noch ein bisschen wilder aus als das eine Woche davor.
Hab mir dann auch gedacht, lieber das kleinere Risiko eingehen und nageln lassen.
Bis jetzt bereue ich es nicht.
 
Ich wurde bisher am Schlüsselbein verschont, zum Glück. Bei den Bildern hier wird einem ganz anders, vor allem wenns dann heißt "das wächst wieder zusammen". Am Schlüsselbein können nicht unerhebliche Belastungen auftreten, durch Rucksäcke etc, wenn da nicht alles passt, kann das schnell schmerzhafte Folgeschäden verursachen. Ich würde da auch prinzipiell auf Nummer Sicher gehen und die OP in Kauf nehmen.
Ich habe mir nur mal die Handwurzel gebrochen und bin erst drei Wochen später zum Arzt, da wars dann schon zu spät zum einrichten. Seitdem steht das Gelenk meines rechten kleinen Fingers je ca. 30° nach innen und zur Handfläche hin. Damit hatte ich aber nie Probleme, außerdem, wer braucht schon den kleinen Finger?
 
kleiner Nachtrag von mir: vier Wochen post OP, Knochen verheilt wie erwartet, Position ist super korrekt, einzig der Nagel ist etwas gewandert und steht nun am Brustbein 22 mm raus und drückt von unten gegen die Haut. dies wird nun am Mittwoch mit einer kleinen OP gerichtet, da wird gut 1 cm abgeschnitten. Raus geht noch nicht, dazu ist der Knochen noch zu instabil.

Linus
 
Bei mir auch ein kleiner Nachtrag, anderthalb Wochen nach der Op. Kann die Schulter und den Arm wieder frei bewegen, Sport geht natürlich noch nicht, aber das ist klar.

Ich bereue es auf jeden Fall nicht, mich unters Messer gelegt zu haben.

im000001 (1).jpg
 

Anhänge

  • im000001 (1).jpg
    im000001 (1).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 28
Mich würde noch etwas interessieren.
Durch die TEN Methode sind die Narben bei mir nicht besonders groß. Es lässt sich aber schon sehen, dass das operierte SB eine leicht andere Form hat/tiefer liegt als das andere. Klar ist wahrscheinlich nur kosmetisch, aber weil's mich interessiert:
Vor allem an die "geplatteten" hier, sind eure SBs symmetrisch?
 
Zurück
Oben Unten