Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

6 Wochen her... Das Röntgen ist aber von vor 3-4 Wochen. Inzwischen ist eine recht gute Callusbildung sichtbar!

Hast du eigentlich einen Rucksackverband getragen? Wobei wenn ich mir den Bruch so ansehe dann kann der RS-Verband die beiden Knochenenden nicht besser einrichten, oder? Bei mir war der Bruch auch etwa in der Mitte jedoch war die Bruchfläche fast horizontal, so dass sich eine große Knochenflächen zum Verheilen vorhanden war. Dein Bruch schaut meiner Einschätzung nach etwas schwieriger aus.

Ich bin nicht operiert worden, mein Sportchirurg meinte auch er würde bei dem Bruch keinesfalls operieren. Nach 4 Wo RS-Verband bin ich nach 5 Wo nach dem Bruch wieder auf dem Fahrrad unterwegs, allerdings derzeit nur auf der Straße. Beweglichkeit geht in alle Richtungen schon recht gut, leichte Belastung vertrage ich auch bereits recht gut. Starke Belastung vermeide ich noch. Es geht von Tag zu Tag mehr.
 
Hast du eigentlich einen Rucksackverband getragen? Wobei wenn ich mir den Bruch so ansehe dann kann der RS-Verband die beiden Knochenenden nicht besser einrichten, oder? Bei mir war der Bruch auch etwa in der Mitte jedoch war die Bruchfläche fast horizontal, so dass sich eine große Knochenflächen zum Verheilen vorhanden war. Dein Bruch schaut meiner Einschätzung nach etwas schwieriger aus.
Ja, mit Rucksackverband ist die erste Zeit garnichts passiert, hat sich ständig bewegt und konnte so glaub ich nicht richtig verkleben. Ist ziemlich unter Spannung gestanden. Deswegen musste der Rucksackverband extrem stramm angezogen werden, dadurch hat es dann Komplikationen mit der Haut gegeben und ich hab einen Verband bekommen der nur den Arm ruhigstellt. Dadurch hat sich die Stellung vom Knochen natürlich ein bisschen verschlechtert, aber lt. Ärzten steht es noch gut genug....
Ich glaub der einfachste Fall war ich bisher nicht, das erste was ich nach dem Röntgen von der Ärztin gehört hab war: "Das schaut aber garnicht gut aus!" :D
Naja, mal Freitag abwarten, ich glaub so schlecht siehts nicht aus...
 
Super! Da hab ich ja den passenden Fred gefunden. Fang ich gleich mal an zu studieren und reihe mich ein mit einem Foto und ein paar nackten Daten.



Unfall 21.5.
OP 22.5.

Von vor der OP hab ich leider keine Aufnahme. Das Schlüsselbein war einfach gebrochen und verschoben. Daher war die OP laut Doc unumgänglich. Die Armschlinge habe ich boykottiert, da die nur zusätzlich Rückenschmerzen verursacht. Kann schon alles ganz gut bewegen und habe kaum Schmerzen. Lediglich der Brustkorb schmerzt beim Husten/Niesen und die rechte Arschbacke ist noch im Kardashian-Modus, aber das is ne andere Baustelle. Ich hatte bereits vor Jahren mal das Schlüsselbein gebrochen und wurde damals nicht operiert. Ich hab so einen verkackten Rucksackverband bekommen und die Heilung war ein elendes und langwieriges Prozedere. Bei der OP geht's offensichtlich viel flotter. Ich les mich zwar gleich mal durch den Fred, aber evtl. kann jemand meine bisherigen Recherchen aus eigener Erfahrung unterschreiben, dass ich schon nach 4 Wochen nach der OP wieder einsatzbereit bin!? :D
 
6 Wochen her... Das Röntgen ist aber von vor 3-4 Wochen. Inzwischen ist eine recht gute Callusbildung sichtbar!


Das Stückerl steht a bissl raus, wird mir wohl bleiben!


Hab ganz vergessen wie deprimierend so eine Verletzung sein kann :( alle anderen sind draußen, fahren, sind auf Rennen und du hockst in der Bude und kannst nix tun :/
Mim Fixie fahr ich schon seit 5 Wochen wieder... Übermorgen mal zum Physio... Will endlich wieder fahren!

Wie lang habt ihr denn nach dem Bruch gewartet bis ihr euch wieder richtig fette Sprunge gegeben habt? Also so Roadgaps usw.?
Hey das die da nicht operiert haben kann ich nicht nachvollziehen. Wäre bei dem Bruch sicher die für dich bessere Lösung gewesen. Der Knochen ist so sicher länger wie vorher nachdem er wieder zusammengewachsen ist. Das führt dazu das die Schulter leicht hängt. War bei mir auch so nach dem ersten Bruch vor einigen Jahren. Das ist zwar kein Problem, aber mit OP sollte es wieder genauer am ursprünglichen Zustand sein. Und das der Knochen an beiden Bruchstellen nur langsam zusammenwächst wurde ja scheinbar schon von den Ärzten festgestellt. Ich drück dir trotzdem die Daumen für ne schnelle Genesung.
 
Am 22.5. operiert und Du kannst schon "alles ganz gut bewegen", soso! Heißt konkret was/wie weit/wieviel etc.?
Evtl kann ich das ganze zu einem späteren Zeitpunkt mit nem kurzen Filmchen demonstrieren. Die Schulter nach vorne oder hinten kreisen geht ohne Probleme. Den Arm nach vorne und zur Seite heben bis knapp >90 Grad geht auch ohne Schmerzen. Weiter möchte ich es noch nicht ausreizen. Und ich will auch den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bis jetzt bin ich guter Dinge. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Fraktur des Schlüsselbeins. Ohne OP hatte ich nach 3 Wochen noch mehr Schmerzen wie jetzt.
 
Ups, wenn ich mir die Operationswunde ansehe bin ich doch froh keine OP gehabt zu haben. Meine Geschichte:

15.04.2015: Bruch linkes Schlüsselbein, Rippenbruch, Beckenprellung und Abschürfungen --> im Ausland ins Spital und dort 2x Röntgen und einen handgewickelten Rucksackverband verpasst bekommen.
21.04.2015: Ordination bei Chirurgen in der Heimat--> Röntgen gemacht, sein Anraten war klassisch ausheilen lassen.
24.04.2015: Unfallkrankenhaus --> ich wollte eine zweite Fachmeinung, Röntgen und neuer Rucksackverband, der handgewickelte erfüllt lt. Aussage vom Arzt nicht seinen Zweck. OP wäre möglich aber er würde auch zur klassischen Ausheilung tendieren. Rucksackverband wurde recht unangenehm stramm angelegt und in weitere Folge öfters zuhause nachgespannt.
13.05.2015: Endlich den Rucksackverband abgenommen, deutliche Bewegungseinschränkung und noch Schmerzen
24.05.2015: Endlich wieder auf dem Rad, allerdings nur Straße --> geringe Schmerzen, Beweglichkeit wesentlich besser.
27.05.2015: Unfallkrankenhaus --> Röntgen und Kontrolle, volle Beweglichkeit (auch über Kopf) fast keine Schmerzen mehr. Arzt meinte Belastung wie z.B. MTB erst in einem Monat und eine Physio ist nicht notwendig. Keine Lasten heben.

Während des Tragens des RS-Verbandes bin ich einmal gestolpert und mit der falschen Schulter in eine Wand gelaufen, das war nicht gut.
1x hatte ich beim Spazieren die Hundeleine in der falschen Hand und der Hund hat angerissen, das war auch nicht gut.
1x hatte ich aus Unachtsamkeit etwas schwereres aufgehoben, das war auch nicht gut.

D.h. 3-4 Wo muss man mit Verband sehr diszipliniert sein und auch bereit sein Schmerzen von Bruch und Verband zu ertragen.
Danach geht es aber erstaunlich schnell wieder aufwärts und hat keine OP-Narben und erspart sich auch u.U. die Physio. Der kleine sichtbare Höcker am Schlüsselbein stört mich fast gar nicht, allemal weniger als eine Narbe.
 
Ups, wenn ich mir die Operationswunde ansehe bin ich doch froh keine OP gehabt zu haben. Meine Geschichte:

15.04.2015: Bruch linkes Schlüsselbein, Rippenbruch, Beckenprellung und Abschürfungen --> im Ausland ins Spital und dort 2x Röntgen und einen handgewickelten Rucksackverband verpasst bekommen.
21.04.2015: Ordination bei Chirurgen in der Heimat--> Röntgen gemacht, sein Anraten war klassisch ausheilen lassen.
24.04.2015: Unfallkrankenhaus --> ich wollte eine zweite Fachmeinung, Röntgen und neuer Rucksackverband, der handgewickelte erfüllt lt. Aussage vom Arzt nicht seinen Zweck. OP wäre möglich aber er würde auch zur klassischen Ausheilung tendieren. Rucksackverband wurde recht unangenehm stramm angelegt und in weitere Folge öfters zuhause nachgespannt.
13.05.2015: Endlich den Rucksackverband abgenommen, deutliche Bewegungseinschränkung und noch Schmerzen
24.05.2015: Endlich wieder auf dem Rad, allerdings nur Straße --> geringe Schmerzen, Beweglichkeit wesentlich besser.
27.05.2015: Unfallkrankenhaus --> Röntgen und Kontrolle, volle Beweglichkeit (auch über Kopf) fast keine Schmerzen mehr. Arzt meinte Belastung wie z.B. MTB erst in einem Monat und eine Physio ist nicht notwendig. Keine Lasten heben.

Während des Tragens des RS-Verbandes bin ich einmal gestolpert und mit der falschen Schulter in eine Wand gelaufen, das war nicht gut.
1x hatte ich beim Spazieren die Hundeleine in der falschen Hand und der Hund hat angerissen, das war auch nicht gut.
1x hatte ich aus Unachtsamkeit etwas schwereres aufgehoben, das war auch nicht gut.

D.h. 3-4 Wo muss man mit Verband sehr diszipliniert sein und auch bereit sein Schmerzen von Bruch und Verband zu ertragen.
Danach geht es aber erstaunlich schnell wieder aufwärts und hat keine OP-Narben und erspart sich auch u.U. die Physio. Der kleine sichtbare Höcker am Schlüsselbein stört mich fast gar nicht, allemal weniger als eine Narbe.


Ist gut gegangen, Glückwunsch. Kann aber auch anders aussehen, so eine längere Ruhigstellung. Stichwort: beginnende Frozen Shoulder! :heul:
 
Also. Komme gerade von der Kontrolluntersuchung zurück! (Rekord, Röntgen und 5 min Besprechnung mit nur 1h Wartezeit :D )
Darf wieder voll belasten, Kontaktsportarten erst in 4 Wochen. Knochen ist fest, Kallusbildung gut, muss jetzt nurmehr vollständig aushärten!
Das von @Promontorium befürchtete Tossy/Rockwood 2 scheint nicht vorhanden zu sein, wurde abgetastet und mir am Röntgen gezeigt/ erklärt!

Hier das Röntgen von heute und der Schönheitsfehler:



Der Plan ist jetzt schön auftrainieren, Physio Übungen machen und in ca. 2 Wochen anfangen leichte Trails zu rollen! In 40 Tagen, also rechtzeitig für Kanada sollte ich wieder voll fit sein! Juhuuuuuuuuu :)
 
Das ist aber schon ne recht heftige Beule. :eek:
Stört das nicht fies, wenn du einen Rucksack aufhast? Meine Platte merke ich da ja schon bereits nervend.
Rucksack liegt so ähnlich wie das Tanktop - Beule liegt ca. 1cm neben dem Gurt!

Edit: das Neckbrace stört auch nicht!
 
Also. Komme gerade von der Kontrolluntersuchung zurück! (Rekord, Röntgen und 5 min Besprechnung mit nur 1h Wartezeit :D )
Darf wieder voll belasten, Kontaktsportarten erst in 4 Wochen. Knochen ist fest, Kallusbildung gut, muss jetzt nurmehr vollständig aushärten!
Das von @Promontorium befürchtete Tossy/Rockwood 2 scheint nicht vorhanden zu sein, wurde abgetastet und mir am Röntgen gezeigt/ erklärt!

Hier das Röntgen von heute und der Schönheitsfehler:



Der Plan ist jetzt schön auftrainieren, Physio Übungen machen und in ca. 2 Wochen anfangen leichte Trails zu rollen! In 40 Tagen, also rechtzeitig für Kanada sollte ich wieder voll fit sein! Juhuuuuuuuuu :)
Ich drück dir die Daumen das du bis zu deinem BC Trip wieder fit bist. Kannst ja mal weiter berichten. Aber auch ein Nichtmedziner erkennt, dass das Ergebnis alles andere als optimal ist. Ich hab's schon gesagt und ich sag's wieder. Da hätte der Arzt besser ne OP angeordnet. Hoffe du kommst gut klar damit. Das Optische is ja im Grunde egal, solange die Funktion ohne Einschränkungen gegeben ist.

Dafür hast du einen Vorteil. Ein erneuter Bruch ist sicher besser ohne als mit Platte.

Am Montag werden die Fäden gezogen. Dann frag ich auch mal wie es weitergeht und such mir einen guten Arzt und Physiotherapeuten für die Nachbehandlung. Ich lass mir auch mal noch Bilder von meinem Bruch vor der OP geben.
 
Der Doc hat am Montag entgegen meiner Erwartung doch nicht die Fäden gezogen. Er sagte an der Schulter bleiben die 14 Tage drin. Auf meinem vorläufigen Entlassungsbericht steht 10-12 Tage. Da die ambulante Behandlung im Krankenhaus kein Pflichtprogramm ist habe ich mich kurzerhand entschieden ab sofort zum Orthopäden zu gehen. Hab heute Morgen den ersten Termin. Ab Freitag Physio. Bin mal gespannt was der Arzt so sagt und wie es nun weitergeht!? :ka:
 
Der Doc hat heute die Fäden gezogen. Er war selbst mal ein ambitionierter Mountainbiker. Er meinte 6 Wochen nach der OP muss man zur Kontrolle röntgen und dann kann er mehr sagen. Jetzt mach ich erstmal meine Physio. 10 Termine wurden mir insgesamt verordnet. Die gezeigten Übungen soll ich auch Zuhause durchführen. Ich freue mich auf den Freitag. Hier mal noch zwei bessere Aufnahmen von vor und nach der OP. Ich glaube da kann man verstehen warum operiert wurde.



 
Zurück
Oben Unten