Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@Bettina


Ich denke, in der Therapie wird die Mobilisation eventuell zu intensiv betrieben.
Früh-Funktionalität im Bereich der Schulter ist meist gut, aber in Kombination mit der Hakenplatte und deiner Schmerzantwort zuviel des Guten.
Bei einer z.B. AC-Dogbone-Op ("neuere" OP-Variante zu Fixation der Clavicula) kann man schon frühzeitig die OP-Nachbehandlungs-Schemata "vernachlässigen" und durch an dich angepasste (Wundheilungsstadium und Wahrnehmung) Bewegungen optimieren.

Bei einer Hakenplatte sollte man vorsichtiger sein, da man das Implantat bei Bewegungen über 90° sogar raushebeln könnte. Ich glaube, das wollen weder Du noch Therapeutin.
Das Ende der Platte liegt unter deinem Schulterdach. Ab einem bestimmten Winkel deiner Armbewegungen werden dort Strukturen komprimiert, da das Metall jenen Strukturen Platz wegnimmt.
Durch eine penetrante Mobi oberhalb der 90° oder sagen wir mal 100° können diese Strukturen stark gereizt werden, was zu deinen nachhaltigen Schmerzen führt.
Es geschehen negative Einflüsse auf Segmenthöhe in deinem Rückenmark, was zu dieser "Überempfindlichkeit" in der Schulter führt. Das kann sich sogar auf vegetativer Ebene manifestieren... und dann wird es für dich ekelig.

Nach vier Wochen kann man in der Rehabilitation generell schon mehr Gas geben, aber mit einer eingesetzten Hakenplatte sollte man genau auf die Symptomantwort nach der Therapie achten und seine Behandlung dem anpassen.
90° bis 100° sind erstmal schon klasse. Ich würde in diesem Bereich weiterarbeiten und deine Kraft und Koordination verbessern.
Vielleicht reagierst du in 1-2 Wochen schon anders/besser auf intensivere, angepasste Mobilisationen.

Gruß, Kiwi.
 
Danke, euch. Ich werde Montag wieder Feedback geben bei der Physiotherapie und dann wird es ;)
Die Schmerzen haben jetzt mit Schmerzmittel und Ruhe, Ruhe, Ruhe (in der Sonne auf der Liege) nachgelassen. Puhhhh. :(
 
Die Beweglichkeit ist von Anfang an top (im Rahmen der 90°), es fehlt Kraft. :rolleyes:

Hallo Bettina,
ich habe auch eine Hakenplatte bekommen, siehe Bilder weiter oben.

Und bei mir steht im folgendes im Arztbrief:
Gilchristverband mind. 6 Wochen tragen und für diese Zeit sollte eine Elevation und Außenrotation streng vermieden werden.
Passiv assiste Übungen können über 6 Wochen durchgeführt werden.
Gilchrist kann zum duschen und schlafen abgenommen werden.

Bei mir sind mittlerweile auch andere Schmerzen dazu gekommen, denke durch die zurück gewonnende Bewegung macht der Winkel im Eckgelenk stress.
Die Schmerzen strahlen in den Oberarm rein, Schulter ist warm und Nachts schlafen ist auch Mist.
Nächsten Di. sind es dann 3 Wochen nach OP, mal sehen ob es irgendwann besser wird.

Gruß Kai
 
Auch gerötet, also von außen sichtbar?
Nein, von aussen sieht man nichts nur das Gelenk ist heiß.
Ich habe seit gestern versucht sehr wenig zu bewegen bzw. nur bewußte, lockere Bewegungen. Der Schmerz ist bedeutend geringer geworden.
Habe jetzt auch regelmäßig das Novalgin genommen. Ich hasse Schmerzmittel... Ich hoffe, es unterstützt den Abbau der Entzündung.
 
Mein Bruch ist jetzt gut 7 Monate her und ich befinde mich gerade in den letzen Trainingswochen vor meinem ersten Alpen-X. In den letzten Monaten fällt mir auf, dass ich langsam wieder mehr im Schulterbereich spüre. Offensichtlich sind die Nerven immer noch am regenerieren?

Wie schon vermutet, ist der Rucksack auf dem Schlüsselbein nicht besonders angenehm und führte nach ein paar Tagen am Gardasee zu ziemlichen Verspannungen. Nun habe ich mal einen neuen Trans Alpin mit Alpen-X Beladung getestet und war nach 2h völlig am Ende. Gestern hab ich den Osprey Escapist 32 auf einer 1300hm voll beladen getestet und es war wesentlich besser.

Die nächsten 3 Wochen werde ich jetzt immer mit voller Beladung trainieren und hoffe mal, dass ich mich dann ausreichend gewöhnt hab. Hab ihr noch Tipps (ausser mit möglichst wenig Gepäck zu fahren)? Werde so zwischen 6-7 kg am Rücken haben.
 
Hallo,

ich hab mir 2009 das Schlüsselbein gebrochen.....verschobener Bruch,behandelt mit Rucksackverband,auf Seite 60 und davor kann man nachlesen....
Dieser Bruch hat mir mittlerweile das Leben zur Hölle gemacht,ich hab Ständig das Gefühl mir will Jemand die Gelenke rausreißen,alles Spannt,Beißt bei jeder Bewegung....
Mir ist schon Klar,das so negative "Stories" niemand hören will......in Deutschland ist RTL2,Tele5 und DSDS angesagt......
Der letzte Arzt,bei dem ich 2013 war,meinte die Symptome die ich Beschreibe,seien nicht möglich,auf die Frage hin,warum ich auf der Verletzten Seite nicht Schlafen kann,kam die Antwort "Jeder hatt seine Schokoladen Seite"......
Ich hab Jahrzehnte lang meine Steuern gezahlt,hab Fachabi,ne Ausbildung,hab die Letzten 12 Jahre Schicht gearbeitet als Elektriker,mit weit mehr als 2000 Mille,Steuerklasse 1....
Viele Ärzte leisten "Großartiges".........keine Frage.....
Wenns nicht Lege Artis ist....no Chance.....du wirst wie ein Penner im "Dreck" liegengelasssen,das hätte ich von Deutschland nie erwartet....die lassen dich am langen Arm verhungern.....keine Chance,,,,,no Mercy......
Ich will weder ein Antwort,noch eine PN.....
Ich wollte das nur mal Schreiben....für mich als Ventil.....
 
Hallo ihr lieben Lädierten und Helfer,

letzten Freitag hat es mich nun auch mal zerlegt, habe inzwischen 3 Ärzte aufgesucht, da ich offenbar einen Grenzfall in der Frage OP ja/nein habe.


Rö 3 Tage nach Sturz.

Erstversorgung am Freitag mit Rucksackverband im Krankenhaus, Montag dann Rö 2 bei Unfallchirurg zuhause, heute (MI) Untersuchung bei Orthopäden / Sportarzt als Zweitmeinung.


Behandlungsvorschläge der 3 Ärzte:
  1. Kann man machen, muss man aber nicht. Ohne OP Verkürzung Schulter um 2cm wahrscheinlich, sonst keine Nachteile.
  2. Empfiehlt OP, Versatz zu groß, OP vereinfache alles, sei ein einfacher Eingriff
  3. siehe 1.

Nun erwarte ich mir nicht, dass ihr mir die Entscheidung ob OP oder nicht, abnehmen sollt.
Aber ich hätte ich einige Fragen, die mir die Ärzte nicht beantwortet haben, da sich keiner wirklich Zeit genommen hat. Vielleicht kann mir da der ein oder andere ja helfen.

  1. Interessant finde ich, dass das Bruchstück offenbar kein Problem zu sein scheint. Normal?
  2. Wie unterscheidet sich der Heilungsverlauf von OP zu konservativ (sofern beides normal verläuft)? Ich las hier, dass die Schmerzen nach OP meist nach wenigen Tagen weg waren, Rucksackverband dagegen eher 3-4 Wochen mit Schmerzen.
  3. Wie lege ich den Rucksackverband richtig an, besser: Wie fest muss das Ding sitzen? Und ab wann ist es zu fest?
  4. Wie lange kann ich eigentlich nicht mehr arbeiten? (Bürotätigkeit). KS erstmal 2 Wochen, aber das wird ja vermutlich nicht reichen...?


Viele Grüße
Thomas
 
Ich kann Dir nur raten und empfehlen dich der OP zu unterziehen! Wie du schon sagtest ist der Heilungsverlauf dann wesentlich schneller und mit weniger schmerz verbunden als mit Rucksackverband...zumal auch nicht garantiert ist das dass mit den Rucksackverband klappt....denn der verband sollte nicht entfernt und nur vom Arzt nachgezogen werden......mal abgesehen von der verkürzten schulter welche dann noch dazu kommt ....was auch nicht unbedingt gut aussieht....dagegen eine Narbe ziemlich "bad ass" ist ;)......glaub mir.....hab das jetzt schon 3xmal durch!!!

Arbeiten im Büro sollte mit einer OP bereits nach 2 wochen problemlos möglich sein.....beim Rucksackverband eher nicht!

gruß
Andi
 
Der Bruch sieht ähnlich wie meiner aus, wobei eine Seite bei mir noch weiter nach oben stand (siehe Seite 60). Obwohl ich auch heute nach 7 Monaten noch täglich die Platte spüre (keine Schmerzen), würde ich die OP wieder machen. Auch weil man bei der OP dann noch Splitter entdeckt und entfernt hat, die am Röntgenbild nicht gesehen wurden. Die OP selber war kein Prolbem, 24 Stunden später war ich wieder daheim und musste auch keine Schmerztabletten mehr nehmen.

Am Computer konnte ich die ganze Zeit sitzen und arbeiten (Maushand war andere Seite). Seitlich liegen/aufstützen geht, ist aber noch nicht wie auf der anderen Seite. Kraft und Beweglichkeit ist wieder einwandfrei.

Das endgültige Fazit kann man natürlich erst ziehen, wenn die Platte wieder draussen ist. Aber ich habe die Einstellung: lieber alles was möglich machen, damit es möglichst gut verheilt – auch wenn das 1-2 Jahre dauert, als sein Leben lang rumärgern. Eine Garantie gibts aber für keinen der Wege, gibts hier genügend Beispiele.
 
Mit OP war nach 1-2 Wochen PC-Arbeit auch wieder möglich. Allerdings musste ich ab und an mal ne kurze Pause einlegen, weil die Position für die Schulter nicht optimal war.
Und Online-Egoshooter gingen nur ne halbe Stunde am Stück. Ok, bei Quake Live muss man aber auch wild rumzuckeln mit der Maus (Maus rechts, Bruch rechts). :D
 
@Guru
Schau dir in meinem Fotoalbum (Ordner 2015) mal die Bilder meines Bruchs an. Sieht deinem sehr ähnlich. Die Aufnahme ist eine mit 30 Grad von unten. Das wurde direkt operiert und ich bin 5 Wochen nach der OP schon wieder auf dem Bike. 23.05. war die OP und vergangenen Samstag am 27.06. war ich das erste mal wieder biken. Ich hatte auch vor gut 10 Jahren das Schlüsselbein gebrochen und es wurde nicht operiert. Das dauerte zum einen länger und es führte in meinem Fall zu einer leichten Fehlstellung der Schulter (hängt, da länger). Das sind meine Erfahrungen. Den Rest kannst du dir denken. ;)
 
@21XC12 @sp00n82 @tomistein @harbourmastah

Ich danke für Eure Einschätzungen. Habe jetzt zusätzlich eine befreundete Ärztin befragt, die empfiehlt angesichts von Bruch, Alter und Wunsch nach voller Sportfähigkeit auch eine OP. Nunja... wird schon gutgehen.

So kurz abgelenkt, so viel Ärger im Nachhinein...
 
Hi....

Wieso viel Ärger im nachhinein??? Ein Schlüsselbeinbruch ist doch ne ganz harmlose Verletzung....nicht viel Schlimmer wie ein Schnupfen befrag mal Google dazu....

Ein Schlüsselbeinbruch hatt halt keine Lobby....
Bei Rückenpatienten schon eher....ich kenn da einige,aus meinem Umfeld...."Oh...ich merke meinen Rücken jeden Tag,letztens musste ich sogar eine Aspirin nehmen....Alle Blass wie ne Kalkwand,weil zu Faul mal regelmäßig sich zu bewegen an der Frischen Luft....

Du hast ja jetzt schon Etliche Meinungen......
Problem bei der Sache ist halt,gehts mit Rucksackverband schief,gibts keine Option mehr,da will nähmlich keiner mehr dran....

Alles gute dir...
 
Ein Schlüsselbeinbruch ist doch ne ganz harmlose Verletzung
Das habe ich in den letzten Wochen zuviel gehört. Mag ja sein, dass es eine Verletzung ist, die meistens keine Folgeschäden hat. Aber harmlos wie ein schnupfen ist es nicht. Ich wurde vor 5 wochen operiert ( hakenplatte), habe seit dem Unfall Schmerzen und freue mich wenn die Platte in x Wochen rauskommt.
@ Guru bei dem Bruch würde ich auch operieren lassen, mit dieser Art Platte haben die meisten wenig Stress. Viel Glück und gute Besserung
 
@M-1972 Danke dir. Ich habe deine Geschichte auf den Seiten hier gesehen, ziemliches Systemversagen. Aber ich würde dennoch an deiner Stelle weiter nach einem guten Arzt suchen, der dich versteht - den gibt es garantiert.

@Bettina Danke, ich denke auch, dass ich es machen lasse. Der Kollege hatte den Satz mit harmlos ironisch gemeint, weil es bei ihm konservativ so schief lief, vermute ich.
 
Hallo,

Mist kann wieder nicht Pennen...weis nicht wie ich mich legen soll.Natürlich war das Ironisch von mir gemeint....
Mein Rö Bild von 2009 ist ja auf Seite 60 ...damit der Verschobene Bruch überhaupt zusammenwachsen konnte,musste mein Körper scheints ein haufen Kallus bilden.Das Sb auf der verletzten Seite,ist gefühlt doppelt so Dick wie auf der Gesunden.Es war keinefalls meine Intention jemanden Angst zu machen...

Ich denke wenns ein guter Arzt macht,ist die Op defintiv der bessere Weg...kein Mensch kann vorraussagen was eine um 2 cm Verkürtzte Schulter in 5 Jahren macht.....und kein Arzt hätte sich getraut ein Herrn Schweinsteiger mit Rucksackverband zu behandeln....egal wie unkompliziert der Bruch auch ist....das sagt eigentlich schon Bände.....
 
Ich bin kein Fachmann, aber versuch nach vorne zu schauen und dir Hilfe zu suchen. Wenn du nur haderst (was ich absolut nachvollziehen kann, versteh mich nicht falsch), handelst du dir nur eine veritable Depression ein, aber es bessert sich nichts.

Ich wünsch Dir alles Gute!

umarm.gif
 
Zurück
Oben Unten