Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@M-1972 Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich wäre da ähnlich angepisst. Aber auch wenn man dazu neigt die Hoffnung aufzugeben und in Depressionen zu verfallen muss man weiter kämpfen. Ich bin auch kein Fachmann, aber wenn's mich so arg beeinträchtigen würde wäre mir jede Lösung recht. Vielleicht echt mal in die Klink zu einem Spezialist. Vielleicht kann man operativ noch was machen. Für gute Ärzte im Bereich Schulterchirugie gibt's zB die Ärztelisten von Focus. Kopf hoch! :daumen:
 
Ziehe in Betracht, dass du nach einer OP 6 Wochen nicht autofahren darfst. Je na Wohnort kann auch das eine ziemliche Einschränkung sein und du brauchst mit OP noch eine zweite, um die Platte wieder entfernen zu lassen. Dennoch finde ich auch die OP die bessere Lösung, vermutlich ist einfach das Ergebnis besser und das ist es, was letztendlich zählt.
 
Hallo,

Von einem Fahrverbot habe ich noch nichts gelesen,aber das in den ersten 6 Wochen kein Versicherungsschutz seitens der KFZ Versicherung besteht.Dies gilt wohl auch für einen mit Rucksackverband behandelteten SB Bruch...
Ums genau zu wissen,müsste man bei seiner KFZ Versicherung nachfragen...

Bei einem Arzt auf der Focus Liste hatte ich 2013 versucht ein Termin zu bekommen....Proffessor Habermeyer....dieser hat auch schon Vladimir Klitschko an der Schulter Operiert...
Die Freundliche Dame am Telefon erklährte mir,das dies für Kassenpatienten nicht möglich sei,selbst wenn man es aus eigener Tasche bezahlt....zutritt nur für Privatpatienten....
 
...
Bei einem Arzt auf der Focus Liste hatte ich 2013 versucht ein Termin zu bekommen....Proffessor Habermeyer....dieser hat auch schon Vladimir Klitschko an der Schulter Operiert...
Die Freundliche Dame am Telefon erklährte mir,das dies für Kassenpatienten nicht möglich sei,selbst wenn man es aus eigener Tasche bezahlt....zutritt nur für Privatpatienten....
Guter Ansatz, nicht entmutigen lassen. Nicht alle Aerzte auf diesen Listen machen nur Privatpatienten. Ggfs der dame am Telefon auch den fall schildern, oft bekommst du die bei ihrem Ehrgeiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst "normalerweise" lt. Arztbrief den Arm nicht über 90° heben und damit ist autofahren nicht erlaubt. Solange nichts passiert ist das auch alles kein Problem. Aber wenn was passiert, da musst du ja nicht mal schuld sein, hast du halt keinen Versicherungsschutz. Mir war das zu heikel.
 
Hallo,

Hab mal in meinen Arztbrief geschaut von 2009....
Da steht mehrfragmentäre Clavikulaschaftfraktur Links...mässige Schwellung,und und und....irgenwas von Hüttenkäse glaub ich noch gelesen zu haben....

Mein Erstbehandler meinte,ich könne alles machen,was Schmerzinduziert geht....von der 90° Regel hab ich erst Wochen Später im Internet gelesen..
Auch das Autofahren in den ersten Wochen nicht erlaubt ist,hab ich vom Internet erfahren,aber nicht durch einen Arzt....,geschweige denn,das im Arztbrief die Rede davon war....
.
 
Mahlzeit Zusammen! Hab hier längere Zeit mitgelesen und wollte nun auch mal meine Erfahrungen zum lateralen SB geben.

Kurz als Überblick:
Hab mir am 26.4. das linke SB bei nem Punktspiel gebrochen, da hieß es erst von der Erstversorgung, dass ne OP nicht notwendig wär, denn in meinem Alter (28) sollte sowas auch ohne gehen, ergo sollte ich es erstmal 2 Wochen konservativ versuchen. OP war natürlich der Worst Case, deswegen hörte ich darauf und legte meinen Arm via Gilchrist zur "Ruhe". Nachdem ich mir dann aber noch ein paar andere Meinungen angehört hatte war leider relativ schnell klar, dass das ohne OP nichts werden würde, diese wurde dann 3 Wochen nach dem Bruch durchgeführt (18.5.). War ne ganz schöne Brecherei, da mein SB sich bereits an irgendwelchen Sehnen etc. anfing festzuwachsen und der Chirurg da wohl ziemlich Arbeit hatte, das ganze wieder zu richten (spräche aber wohl für meine Durchblutung). OP verlief soweit gut, war aber anstrengend, Fäden kamen dann 3 Wochen nach der OP erst raus, da sich durch das "entbrechen" unter dem SB noch ein netter Bluterguss gebildet hatte und die Wunde noch längere Zeit "Siffte", Entzündung stand gefühlt vor der Tür aber meine behandelnder Orthopäde schaffte es das ganze iwie in den Griff zu kriegen, so dass der Kelch glücklicherweise an mir vorbei ging. Heute ist die Wunde wieder halbwegs ok, wird besser und heilt halt, nur in die Sonne darf ich noch nicht aber nun gut, gibt schlimmeres! Letzte Woche bei der Kontrolle sah der Bruch laut Arzt "perfekt" aus, soll bei lateralen Brüchen aber wohl bis zu 12 Wochen dauern bis alles wieder halbwegs zusammengewachsen ist, hängt aber natürlich von der Art des Bruches ab, in meinem Fall scheint es gut zu sein, jedenfalls will er mich vorerst nicht mehr sehen, was viel Wert ist, denn vorher hat er mich teilweise wegen der unruhigen Wunde 2-3x die Woche sehen wollen.

Beweglichkeit:
Ich bin heute auf den Tag genau 7 Wochen nach der OP und die Beweglichkeit ist schon immer noch eingeschränkt. Durfte die ersten 6 Wochen den Arm nicht über 90 Grad heben (ging auch noch gar nicht) und versuche das jetzt erst so langsam. Physio wurde mir seitens der Ärzte bereits direkt nach der OP verordnet, keine 24 Stunden danach stand die schon am Krankenbett und wollte was machen. Durch die Wundentzündung wurde das dann kurz etwas ausgesetzt aber unter dem Strich hab ich von allen Seiten gehört, dass ich da alles machen darf, jedoch auf gar keinen Fall über 90 Grad dabei gehen darf, ab Woche 7 sollte man das ganze aber wohl freigeben! Seit nun ca. 3 Wochen bin ich aktiv in der Physio und das hilft schon sehr! Gerade die passiven Übungen sinds, die den Unterschied machen und wichtig sind, denn die Bänder und Kapseln haben sich da in einem ziemlich anständigen Muskelnest eingeigelt und müssen jedes mal wieder gelöst werden, sei aber normal und durch die Schutzhaltung begründet. Unter dem Strich wird es schon von Tag zu Tag besser im Prinzip kann man bis 80 Grad wieder alles Problemlos machen, mehr als maximal 100 Grad gehen aber noch nicht, was aber auch an der Platte bzw. dem Haken liegt glaube ich. Die Physio meint ich solle ins Schwimmbad gehen und die Übungen da machen, da das Wasser den ganzen Weichteilen gut hilft und es für den Arm leichter ist. Werd das demnächst mal testen. Hauptproblem ist die verlorene Muskulatur im betroffenen Bereich, da wo eh schon nicht so viel ist, ist nun natürlich praktisch nix mehr, was auch zu nem leicht unangenehmen Gefühl führt da an der Seite praktisch nur noch Haut ,Knochen und Titan ist, aber naja das muss wohl so :D


Der Doc meinte sporttechnisch könnte ich wieder langsam laufen und aufs Rad sowie Schwimmen, alles andere erst ab Woche 12 nach der OP. Kann wohl wie gesagt bei lateralen Brüchen bis zu 12 Wochen dauern bis das ganze wieder fest ist! Geht bei einem schneller beim anderen langsamer, naja die 5 Wochen kriegt man jetzt auch noch iwie rum, schone mich aber um auf Nummer sicher zu gehen noch bis Ende Juli und fang dann langsam an. Schaun wa mal
 
Ich dürfte wohl, ja. Habs aber noch nicht probiert, meine Physio meinte auch ich solle lieber noch warten, wegen den Erschütterungen die da entstehen können. Ab Woche 12 soll man aber wohl normal Sport machen können, da der Knochen dann im Normalfall wieder komplett verheilt ist. Warst du schon bei der Kontrolle? Evtl war das ja erstmal nur die 1. Empfehlung, wenn dein Bruch normal verheilt, geht das bestimmt auch schneller!
 
Ich war heute bei der zweiten Röntgenkontrolle, aber ich werde es nochmal auf meinem Spinningrad versuchen. Der Lenker ist doch weniger als 90 grad Streckung entfernt.... Aber draußen soll ich nicht, schwimmen im Blei-Enten-Stil geht. Und tut Arm und Muskulatur gut. Hast du auch so oft Schmerzen?
 
Mahlzeit Zusammen! Hab hier längere Zeit mitgelesen und wollte nun auch mal meine Erfahrungen zum lateralen SB geben.

Der Doc meinte sporttechnisch könnte ich wieder langsam laufen und aufs Rad sowie Schwimmen, alles andere erst ab Woche 12 nach der OP. Kann wohl wie gesagt bei lateralen Brüchen bis zu 12 Wochen dauern bis das ganze wieder fest ist! Geht bei einem schneller beim anderen langsamer, naja die 5 Wochen kriegt man jetzt auch noch iwie rum, schone mich aber um auf Nummer sicher zu gehen noch bis Ende Juli und fang dann langsam an. Schaun wa mal

Moin,
vieles bei Dir gleicht meinem Verlauf.
Bei mir fing die Schulter nach dem Fäden ziehen an warm zu werden um sich dann auch gleich zu entzünden.
Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her und auch noch nicht wieder OK. Ich fahre jetzt auch jeden 3 Tag in die Uni und lass es da in der Notaufnahme begutachten.
Meine Ärzte weigern sich die Schulter zu behandeln und haben mich schön zurück zur Uni geschickt.

Beim Sport verhält es sich bei mir wie bei Bettina.
Mir wurde gesagt, dass ich 3 Monate überhaupt keinen Sport machen darf und auch wegen der Hakenplatte
keine Bewegungen über 90° machen soll.
Das werde ich aber morgen noch mal mit den Jungs dort abklären, sitze da eh immer zwischen 3-4 Std. rum
 
Mit den guten Ärzten hat man halt manchmal das Problem wenn man Kassenpatient ist, ihr würdet in vergleichbarer Position aber wahrscheinlich ähnlich handeln.

Für alle Leidensgenossen denen Hannover nicht zu entlegenen ist kann ich Dr.Koithan empfehlen.
Einfach in allen Belangen 1. Klasse, besonders mit seinem Verständnis für bekloppte Biker, die sofort wieder aufs Bike wollen und daher ständig nerven.

AUCH FÜR KASSENPATIENTEN!

Ansonsten Kopf hoch, auch die längste bikefreie Zeit hat ein Ende und fit halten kann man sich ja ohnehin (Spinning, Rolle).
 
Hast du auch so oft Schmerzen?

Hmm, also da muss ich klar sagen, dass die sich doch relativ in Grenzen halten, Schmerzen hab ich eigtl 0, klar merkt man die Platte und dass da iwas drinnen ist aber das tut nicht wirklich weh, hatte aber nur die ersten 2-3 Wochen wenn ich mich falsch bewegt oder gelegen habe Schmerzen, vor der OP hatte ich keine Schmerzen und jetzt halt auch nicht, Physio ändert da auch nix dran! Bzgl. Sport, also ich bin da auch relativ skeptisch ob das so sinnvoll ist aber mein Orthopäde meinte das sollte dann iwann gehen, vorsichtig zwar aber trotzdem. Meine Platte kommt auch erst nach 4-5 Monaten raus, am 18.9. wirds geröngt, dann sinds genau 4 Monate und wenn das gut ausschaut wird da zeitnah dann die OP kommen, grundsätzlich wüsste ich aber auch nicht warum das ab Woche 12 nicht gehen sollte, ist ja alles fest und dann auch wieder (hoffentlich) zusammengewachsen! 90 Grad war auch meine Vorgabe aber eben nur 6 Wochen, danach SOLLTE ich die Schulter auf jeden Fall freigeben, weil sonst die Platte zu sehr an den Knochen heranwachsen kann. Hebt man es über die 90 soll das wohl helfen aber da kann ich nix zu sagen, soviel höher als 90/100 Grad komm ich selber noch gar nicht :D

oldwoodkai:
Das mit der Entzündung kam bei mir vor dem Fäden ziehen, deswegen wurden die dann nicht gezogen bzw. später, wieso schaut dich kein Arzt an??? Das ist doch nervig da immer ins KH zu fahren, also wenn dein Orthopäde sich echt weigert das zu behandeln, würde ich den aber sofort in die Wüste schicken und mir n neuen suchen, meiner hat das mit (ich glaube die heißen) Beta-Streifen in den Griff gekriegt die er drauf gelegt hat, parallel viel kühlen und dann klappt das eigtl, viel Erfolg!!
 
. Meine Platte kommt auch erst nach 4-5 Monaten raus, am 18.9. wirds geröngt, dann sinds genau 4 Monate und wenn das gut ausschaut wird da zeitnah dann die OP kommen, grundsätzlich wüsste ich aber auch nicht warum das ab Woche 12 nicht gehen sollte, ist ja alles fest und dann auch wieder (hoffentlich) zusammengewachsen!

Es ist erstaunt immer wieder, wie unterschiedlich die Behandlung gehandhabt wird. Bei mir kam sowohl im Krankenhaus (Chefarzt) als auch vom Othopäden die Ansage, die Platte 18 Monate drin zu lassen. Nur wenn sie wirklich große Probleme macht, würde man sie früher rausmachen.

Ich hab ja keine Ahnung, aber: nach 4-5 Monaten ist das ganze sicher ziemlich fest und stabil, aber doch nicht 100% ausgeheilt? Ich merke auch nach 7 Monaten noch, dass alles noch am regenerieren ist. Ich hätte zwar auch nix dagegen, das Ding schon wieder los zu haben, aber da vertraue ich mal meinen Ärzten.
 
Mir wurde auch gesagt so mindestens 1 Jahr wenn es keine Probleme / unverträglichkeiten gibt.
Habe jetzt seit dem 1.7 Titan drinn... und hoffe mal mein Hausarzt stellt sich beim Thema physio nicht quer, sonst bin ich auch umgehend bei meinem alten doc bzw orthopäden... nur da einen guten zu finden.... falls jemand in Bonn je Empfehlung hat immer her damit...

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk
 
Man muss definitiv zwischen Platte und Hakenplatte unterscheiden. Die Hakenplatte sitzt im Gelenk, deshalb tut es weh undsoll so kurz wie möglich bleiben. Ausgeheilt ist es deswegen aber noch nicht.

Zumindest habe ich den Unterschied so verstanden. Und ich hätte lieber das Modell ohne Haken... Aber wahrscheinlich ist's auch Wurst :-(
 
Ihr dürft aber beide eine normale Platte nicht mit ner Hakenplatte vergleichen, die "normale" bleibt n Jahr und länger drinnen, die Hakenplatte darf nicht länger drinnen bleiben als 4-5 Monate, weil nach gewisser Zeit, der Haken iwie brechen kann durch die Bewegung die iwann wieder einkehrt. Ich weiß Titan und so, aber so wurde mir das halt erklärt. Laterale Brüche beim SB sind auch komplizierter als die "Herkömmlichen", da hängt noch Nackenmuskulatur, oberer Bizeps, Schultereckgelenk und was weiß ich noch alles dran, insofern nimmt man da immer lieber ne Hakenplatte. Ehrlich gesagt würde ich mir ehrlich Sorgen machen, wenn dieser "kleine" Knochen nach 4 Monaten noch nicht wieder komplett zusammengewachsen ist, n normaler Bruch beim Fuß hat damals 8 Wochen gedauert, ok da war man jünger, aber nach 8 Wochen stand ich schon wieder munter auf dem Platz, noch etwas gehemmt aber fit, insofern kann man eigtl optmistisch sein, dass das halbwegs gesund wird wieder!
 
Wobei kommen denn die Schmerzen? Sitzend, Liegend oder in Bewegung?
Nach der Bewegung, dabei ist alles ok und plötzlich tut es weh und ich muss mich ablegen. Es zieht teilweise in den Armnerv rein bis zu den Fingerspitzen. Leider weiß ich noch nicht was das auslöst, am pc sitzen ist auch doof, deshalb miniaturgetipsel am smartphone...
 
Nach der Bewegung, dabei ist alles ok und plötzlich tut es weh und ich muss mich ablegen. Es zieht teilweise in den Armnerv rein bis zu den Fingerspitzen. Leider weiß ich noch nicht was das auslöst, am pc sitzen ist auch doof, deshalb miniaturgetipsel am smartphone...

bei mir kommen die Schmerzen wohl durch den Haken im Eckgelenk und ziehen dann in den Arm rein,
sobald ich versuche den Arm zu heben ist es als ob mir einer mit einem spitzen Gegenstand ins Eckgelenk sticht.
Und Nachts beim schlafen geht es so nach ca. 3 Std. mit den Schmerzen los
Das Schlüsselbein merke ich eigentlich überhaupt nicht
 
Zurück
Oben Unten