Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@Jurist....Danke für dein gutgemeinten Post...2013 ging es noch,da bin ich noch regelmäßig auf den Modellflugplatz,um mich von der Schulter abzulenken.Da hätte ich auch nach der verletzenden aussage des einen Arztes am Ball bleiben müssen...
So extrem wie ich es die letzten Posts beschrieben habe,ist es seit ca 4 Monaten....

@freeride.....wenn muss ich etwas weiter weg nochmal ein Anlauf starten....hier im Umkreiss lauf ich komplett gegen eine Wand...
Gruß...
 
@Jurist....Danke für dein gutgemeinten Post...2013 ging es noch,da bin ich noch regelmäßig auf den Modellflugplatz,um mich von der Schulter abzulenken.Da hätte ich auch nach der verletzenden aussage des einen Arztes am Ball bleiben müssen...
So extrem wie ich es die letzten Posts beschrieben habe,ist es seit ca 4 Monaten....

@freeride.....wenn muss ich etwas weiter weg nochmal ein Anlauf starten....hier im Umkreiss lauf ich komplett gegen eine Wand...
Gruß...
Probier es weiter. Der Richtige, der Dich ernst nimmt und Dir helfen wird kommt dann bestimmt. Nur Mut
 
Juhuu, ich bin wieder hier.
Nach 6 Monaten Nagel ist mein SB leider immer noch nicht zusammen gewachsen. Jetzt soll zeitnah ne Platte rein kommen, aber ich will im Moment grad eigentlich nicht wieder so lange ausfallen. Mein größtes Bedenken ist die Mobilität.
Ich bitte um kleinen Rat von den Geplatteten hier, ist Autofahren nach einer Woche denkbar, bzw. wie lange hattet ihr eine Schlinge?
 
Das ist wohl ganz individuell. Ich habe keine Hakenplatte und bin nach einer Woche wieder gefahren. Aber nur ins Krankenhaus. Ich wollte da kein Risiko eingehen.
 
mit meiner Hakenplatte habe ich den Arm ungefähr auf 90° bekommen
alles was ich darüber machen wollte tat weh und machte keinen Spaß
Auto fahren ging nach ca. 3 Wochen auf kurzen Strecken

mit der geschraubten Platte die ich jetzt aktuell mit mir rumschleppe geht es sehr gut,
ich darf nur keinen Unfall bauen da sie links unterm Gurt sitzt
und der Knochen nach meiner Spongiosa OP noch nicht fest ist
 
So, mal eine Zusammenfassung meines VErlaufs.

4.7 Sturz und 4-fach-Fraktur SB medial
9.7 OP mittels Prevot-Nagelung, aber offene Reposition
Danach bis ca. 1.8 erstmal nur mit Schlinge rumgesessen, dann ab Mitte August KG
Trotzdem konnte ich bis mitte September nichts schweres tragen(<5kg) etc, aber die Beweglichkeit war recht schnell wiederhergestellt.
Seit Ende September wieder volle BElastung und nochmals 4 Wochen KG, aber auf dem letzten Röntgenbild von Ende September hat man gesehen das es selbst nach 12 Wochen noch nicht zusammengewachsen war.
Äußerlich von der Narbe und einem Huckel direkt an der SChulter (weiß nichts ob der Nagel ist oder sich dort Kallus gebildet hat?) siehts wieder ganz gut aus.
Nur ich kann bis heute nicht auf der Seite schlafen, länger als 30cm auf einer Seite liegen (selbst die andere geht nicht). Dann gehen sofort unangenehme Schmerzen im SB los und ich wache auf. Da ich reiner Seitenschläfer bin und ich auf dem Rücken generell aufwache, schnarche ist das recht belastend. Habe quasi seit Juli nicht mehr so richtig geschlafen und mit der Arbeitsbelastung ist das natürlich hart. Aber Freitag habe ich einen Termin zur Nachkontrolle, ich hoffe dort wird man sehen das es wieder zusammen ist und man den Nagel entfernen kann und ich hoffe das ich dann auch wieder normal schlafen kann.
 
So, mal eine Zusammenfassung meines VErlaufs.

4.7 Sturz und 4-fach-Fraktur SB medial
9.7 OP mittels Prevot-Nagelung, aber offene Reposition
Danach bis ca. 1.8 erstmal nur mit Schlinge rumgesessen, dann ab Mitte August KG
Trotzdem konnte ich bis mitte September nichts schweres tragen(<5kg) etc, aber die Beweglichkeit war recht schnell wiederhergestellt.
Seit Ende September wieder volle BElastung und nochmals 4 Wochen KG, aber auf dem letzten Röntgenbild von Ende September hat man gesehen das es selbst nach 12 Wochen noch nicht zusammengewachsen war.
Äußerlich von der Narbe und einem Huckel direkt an der SChulter (weiß nichts ob der Nagel ist oder sich dort Kallus gebildet hat?) siehts wieder ganz gut aus.
Nur ich kann bis heute nicht auf der Seite schlafen, länger als 30cm auf einer Seite liegen (selbst die andere geht nicht). Dann gehen sofort unangenehme Schmerzen im SB los und ich wache auf. Da ich reiner Seitenschläfer bin und ich auf dem Rücken generell aufwache, schnarche ist das recht belastend. Habe quasi seit Juli nicht mehr so richtig geschlafen und mit der Arbeitsbelastung ist das natürlich hart. Aber Freitag habe ich einen Termin zur Nachkontrolle, ich hoffe dort wird man sehen das es wieder zusammen ist und man den Nagel entfernen kann und ich hoffe das ich dann auch wieder normal schlafen kann.

Da hat es dich aber richtig erwischt.Ohne dir den Mut zu nehmen,mein SB Bruch war am 1 August und ich schlafe heute noch nicht durch. Wegen der Schmerzen wache ich mehr fach auf.KG habe ich zwei mal die Woche.Das hilft sehr.Im Alltag habe ich fast keine Beschwerden.Das ist halt ein SB Bruch.Der macht was er will
 
Da die letzten Beiträge ja allesamt etwas gruselig sind und "Neu-Verletzte" wohl fast in den Wahnsinn treiben, hier mal meine SB-Fraktur-Story:

- Bruch am li. SB im oberen Drittel am 18.09.2014
- OP mit 7-Loch Platte am 23.09.2014 (direkt nach der OP fast keine Schmerzen etc.)
- nach ca. 2 Wochen hatte ich KG und der Arm wurde zunehmend beweglicher - Kallusbildung setzte schnell ein
- da im Dez. 2014 meine Tochter zur Welt kam hab ich mir bezüglich "zurück auf's Rad" ein wenig Zeit gelassen (was hinterher gesehen sicher gut war!) -> erste Tour im Januar 2015
- ich hatte weder Schmerzen noch größere Beschwerden durch die Platte (ich habe sie gemerkt und gesehen aber eingeschränkt hat sie mich nicht wirklich - ich konnte z.B. auch auf der lädierten Seite schlafen)
- OP zur Metallentfernung am 08.10.2015 (Platte war also 1 Jahr drin) - war eine ambulante OP die wirklich gut gelaufen ist (auch hier eigentlich keinerlei Schmerzen etc.)

Heute ist die Metallentfernung ca. 1 Monat her und ich bin zufrieden - keine Schmerzen (vll. mal ein kleines Ziehen aber das hat man mit 31 Jahren eh schon überall :D). Ich soll 6 Wochen keine Kontaktsportarten machen und plane auch ab dann nochmal für ein paar Touren auf's Rad zu steigen, um dann im neuen Jahr wieder voll durchfahren zu können.

Ich denke mein Verlauf zeigt, dass es nicht immer die Horrorshow sein muss - mir bleibt am Ende lediglich eine Narbe und natürlich der Vorsatz, den SB-Bruch nicht wiederholen zu wollen ;)

Gute Besserung an Alle die aktuell mit einem Bruch und dessen Folgen zu kämpfen haben!!
 
HI zusammen, ich habe vorgestern auch einen astreinen Überschlag hingelegt und mir dabei das rechte Schlüsselbein gebrochen. Es ist ein gerader Bruch, keine OP notwendig, ich habe nur eine Schlinge bekommen und soll die Schulter 3 Wochen ruhig halten. Nur den wirklichen Sinn der Schlinge sehe ich noch nicht. Ich hänge die Hand da rein, das zieht mir im Nacken und verursacht Rückenschmerzen. Und so wirklich weiß ich nicht, ob die Schonhaltung 3 Wochen der Bringer ist.
Ich bin gespannt, wie der Heilungsverlauf ist, aktuell habe ich noch starke Schmerzen. Hoffentlich wird das bald besser.
Bis zum Sommer muss ich wieder fit sein....
 
Also normalerweise bekommt man einen Rucksackverband, der die Schultern straff nach hinten drückt.
Vor fast genau zwei Jahren hatte ich eine Trümmerfraktur im rechten Schlüsselbein (mit Bike gestürzt), erst Rucksack und dann Nagel.
Jetzt am Wochenende wurde ich auf der Straße (Rennrad) von nem Pkw von hinten umgenietet, linkes Schlüsselbein mit Absplitterung. Momentan Rucksackverband, morgen OP, wieder Nagel.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Bei meinem ersten SB-Bruch im Jahr 2008 gab's auch nur 'ne Armschlinge und es ist alles ohne Folgeprobleme sauber verheilt (im Gegensatz zum zweiten Bruch mit OP). Es hängt wohl sehr von der Art des Bruches ab.
 
Shit! Gute Besserung euch beiden.

@julyvandeer Schlinge dient nur der Ruhigstellung (verhindert zB pendeln beim gehen etc). Damit der Bruch in der korrekten Stellung ausheilt wird oft wie bereits einen Post über mir erwähnt der Rucksackverband verwendet. Am besten mal nochmal den Arzt fragen ob das in deinem Fall nicht nötig ist.

@Rainer_L. Wusste garnicht das ein Splitterbruch auch per Nagel versorgt werden kann.
 
Der Tornisterverband soll die gebrochenen Knochenende in eine annähernd korrekte Stellung bringen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einer Bandschlinge alleine funktionieren soll. Mir ist ohne Tornisterverband die Schulter immer nach vorne gefallen und das Kratzen der Knochenenden fand ich nicht so toll. Ich hatte auch einen glatten Bruch aber insgesamt 5 Wo Ruhigstellung.
 
Also nach meiner Erfahrung brauchen Knochenbrüche immer sehr lange, bis sie ausgeheilt sind. Da muss man viel Geduld haben. Als ich mal mit dem Fahrrad gestürzt bin und mir den linken Arm gebrochen habe, da hat es sechs Wochen gedauert, bis der Gips abkam und wieder alles verheilt war. Mein Arm hatte durch die ganze Schonzeit enorm an Muskeln verloren. Auch das hat gedauert, bis ich das wieder alles aufgebaut hatte.
 
Ich hatte schon einige Brüche, auch als Kind. Richtwerte waren immer: 6 Wochen ruhigstellen (Gips oder Ähnliches) und insg. 12 Wochen schonen. Selbst danach ist die alte Stabilität noch nicht erreicht (z.B. bei erneuten Stürzen). Der Knochen ist aber wieder voll belastbar.
 
Zurück
Oben Unten