Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Da passt meine Geschichte doch ganz gut rein. Am 28.12. wurde meine Hakenplatte nun nach 6 Monaten endlich entfernt.
Nach 3 Monaten sollte sie ja eigentlich raus, das Röntgenbild hat aber nicht gut ausgesehen. Jetzt nach der Metallentfernung ist das Knochengewebe immernoch so sehr geschwächt, dass ich die nächsten 6 Monate keine harten Belastungen auf die Schulter geben darf. Man sieht auf dem Röntgenbild das Schlüsselbein nur sehr schemenhaft und der Bruch ist noch deutlich zu erkennen.

Ala Kind habe ich mir auch mal den Arm komplett durch gebrochen. Das hat 6 Wochen Gips gebraucht danach Muskelaufbau und der Käse war gegessen.

Beim Schlüsselbein scheint diese schnelle Verteilung aber nicht zu klappen. Auch Verspannungen und Schmerzen habe ich noch. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass sich das bald legen wird. :)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
6 Wochen bei "normalen" Knochenbrüchen. Da das Schlüsselbein aber relativ schlecht durchblutet ist, dauert es dort eben länger, in der Regel halt die 3 Monate.
Ich hatte auch schon schneller wieder angefangen zu fahren, ob das klug war oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich musste mich einfach wieder bewegen. Joggen ist doof.
 
6 Monate dauerts lt Doc bis die ursprüngliche Stabilität erreicht wird. Mein Schlüsselbein ist 9 Wochen nach der OP trotz Platte mit 8 Schrauben bei einem leichten Sturz gebrochen. Ohne Platte ist das Schlüsselbein nach 6 Monaten idR so stabil wie zuvor. Es sei denn es ist in einer Fehlstellung verheilt.
 
Hallo thejurist,

dann musstest du ja auch schon die schmerzliche Erfahrung machen, wie langwierig so eine Knochenbruch-Geschichte ist. Sechs Monate ist natürlich wirklich übelst lang. Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin alles Gute.
 
HI zusammen, ich habe vorgestern auch einen astreinen Überschlag hingelegt und mir dabei das rechte Schlüsselbein gebrochen. Es ist ein gerader Bruch, keine OP notwendig, ich habe nur eine Schlinge bekommen und soll die Schulter 3 Wochen ruhig halten. Nur den wirklichen Sinn der Schlinge sehe ich noch nicht. Ich hänge die Hand da rein, das zieht mir im Nacken und verursacht Rückenschmerzen. Und so wirklich weiß ich nicht, ob die Schonhaltung 3 Wochen der Bringer ist.
Ich bin gespannt, wie der Heilungsverlauf ist, aktuell habe ich noch starke Schmerzen. Hoffentlich wird das bald besser.
Bis zum Sommer muss ich wieder fit sein....

Erstmal gute Besserung!
Ich hatte anfangs einen Rucksackverband, nachdem das aber Probleme mit der Haut gegeben hat, hab ich dann die Schlinge bekommen. Das ist dann relativ schnell zusammengeklebt, nicht ganz gerade, aber das ist nur ein Schönheitsfehler (Bruch am 13. April, Probleme mit der Haut nach 2 Wochen - bis dahin Knochen noch nicht verklebt, wieder ohne Schlinge ab 7. Mai unterwegs) Hab dann sehr fleissig Physio gemacht, war Mitte Juni wieder am Rad und bin am 9.Juli nach Kanada geflogen - war von der Kraft her besser drauf als davor und hatte null Probleme (außer Anfangs ein bisschen mit dem Kopf ;) )
Seitdem keine Probleme mehr mit dem SB, obwohl mir gesagt worden ist das es bis zu einem Jahr dauert, bis es vollständig ausgehärtet ist.
 
April 2014 bei mir das selbe. Fetten Drop falsch abgesprungen und Schlüsselbeinbruch. Dadurch das meine Knochen total verschoben waren musste operiert werden. 1 Woche nach dem Unfall dann die Op, und mit einem 16cm langen Titandraht fixiert. Nach 2 Monaten endlich wieder aufs bike. Juli 2015 wurde der Draht entfernt. Heute spüre ich fast nichts mehr. Alles tip Top verheilt.
Ride On everybody und Gute Besserung!:daumen:
 
Danke für eure Beiträge, ich habe gerade erst den 2. Tag hinter mir und dermaßen Hummeln im Hintern, dass ich nicht weiß, wie ich das wochenlang aushalten soll. Es schmerzt bei jeder Bewegung, vielleicht stelle ich mich aber auch nur an...ich bin wohl keine gute Patientin. Im Sommer geht es nach Kanada, bis dahin muss das wieder laufen.
 
@Rainer_L. Wusste garnicht das ein Splitterbruch auch per Nagel versorgt werden kann.

war bei mir auch so. Ostern das linke Schlüsselbein gesplittert, die Segmente wurden alle aufgefädelt, dazu war allerdings ein zweiter schnitt notwendig. bin aber (wie schon mehrfach hier geschrieben) mit dem Erfolg sehr zufrieden.

Linus
 
Hey Mitleser ;-)
Ich war nun nochmal zum Röntgen und der Bruch hat sich nicht verschoben, habe nun einen Rucksackverband bekommen und fühle mich damit auch wesentlich wohler.
Nun würde mich noch interessieren, ab wann man denn wieder mit ein wenig Joggen anfangen kann? Was sind eure Erfahrungen? Ich möchte nichts überstürzen, habe aber einen unglaublichen Bewegungsdrang in mir.
Freue mich auf eure Antworten.
 
ich würde erschütterungen vermeiden. ich bin viel auf der rolle gefahren, ist zwar langweilig, aber sicherer.
 
Vor 14 Monaten bekam ich eine Titanplatte mit Schrauben rein. Das Rausnehmen soll ja nicht mehr so problematisch sein, ich hab gehört das geht ambulant – wie lange dauert das?

Wie lange wird man da krank geschrieben (Bürojob am Rechner) oder ist man da sofort wieder einsatzfähig?
 
Die OP dauert nicht lange. Ich war danach noch eine Nacht im Krankenhaus, zwecks Ruhe und da man ja so einen Schlauch für die Wundflüssigkeit mit sich rumschleppt.
Am 3. Tag kannste wieder auf die Arbeit.
 
Also bei mir war das so, dass ich morgens um 8 den Termin hatte und nachmittags gegen 15Uhr haben sie mich wieder entlassen. Der Tag ist aber gelaufen. Ich hab mich gefühlt als hätte ich einen zu viel getrunken. Am nächsten Tag war nochmal Kontrolle und Drainage entfernen und 2 Tage später Fäden ziehen.

Was die Schmerzen danach angeht, da war ich echt erstaunt. Vollkommen unproblematisch. Klar, dass es hier und da noch zwickt. Aber kein Vergleich zum "Einbau".

Zur Krankschreibezeit kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke eine Woche bekommt man bestimmt, wenn man lieb fragt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wenig verwunderlich. Nach dem "Einbau" hattest du immer noch einen kaputten Knochen, auch wenn er nun verschraubt war.
Ich glaube auch der Fremdkörper, der dort eingebaut wird ist nicht grade schmerzlindernd. Die Woche in der die Platte nicht drin war hatte ich keine so starken Schmerzen wie die Woche nach dem Einbau.

Unabhängig davon war ich trotzdem erstaunt wie unproblematisch die Entfernung war. Nur die Drainage hat gestört.
 
Zurück
Oben Unten