Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Wünsche mal gute Besserung in die Runde. Meins sieht auch beschissen aus seid dem ich es samt Platte zum zweiten Mal zerlegt habe. :( Aber wie es aussieht ist mir nicht so wichtig. Das ich mich uneingeschränkt bewegen kann ohne Schmerzen ist mir viel, viel wichtiger. Anfangs hatte ich echt Probleme, aber jetzt ist es genau ein Jahr her und es geht fast wie vorher. Da die Platte noch drin ist und das Schlüsselbein krumm ist hab ich aber immernoch leichte Hemmungen.
 
8 Wochen nach Abflug. Sitze natürlich schon wieder auf diversen Rädern. Aber noch kein Bike im Gelände. Platte noch gerade (hoffe das bleibt auch so), keine Schraube knarrt. Rennradhaltung zieht und drückt ziemlich.

Nächste Woche mal wieder mit Doc verhandeln...

Grüsse
 
Wenn es bei mir so aussehen würde wie auf den Bildern, wäre ich froh.
Bei mir sind's jetzt 1 1/2 Wochen nach dem Bruch. War vorgestern vorsichtig joggen. Das ging für 4 km ganz gut. Dann war's zu viel. Hat danach dann bis mittags am nächsten Tag "positiv" wehgetan (also es hat sich so angefühlt als gäbe es einen Heilungsimpuls, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).
Ich oute mich jetzt noch, dass ich grade einen experimentellen Selbstversuch mit hochdosiertem Vitamin D3 und K2 mache.
Nach meinem ersten Bruch vor 5 Jahren (ohne OP) bin ich nach 8 Wochen wieder Downhill gefahren.
 
Ich oute mich jetzt noch, dass ich grade einen experimentellen Selbstversuch mit hochdosiertem Vitamin D3 und K2 mache.
Hab ich auch gemacht, für das D3 hat mir sogar der Arzt ein Rezept geschrieben, wurde mir aber von der (privaten) Krankenkasse nicht anerkannt. Und schneller als vorausgesagt wurde ich damit auch nicht wieder ganz.
Aber war ja Winter, da wird ja immer wieder generell ein D3-Defizit erwähnt, also wirds wohl auch nicht sonderlich geschadet haben. ;)
 
Hab ich auch gemacht, für das D3 hat mir sogar der Arzt ein Rezept geschrieben, wurde mir aber von der (privaten) Krankenkasse nicht anerkannt. Und schneller als vorausgesagt wurde ich damit auch nicht wieder ganz.
Aber war ja Winter, da wird ja immer wieder generell ein D3-Defizit erwähnt, also wirds wohl auch nicht sonderlich geschadet haben. ;)

Wie hoch war deine Dosis?
 
Oh man... Am Wochenende beim World Cup in Lenzerheide auf den letzten 5 Metern am Berg ausgerutscht und mit dem Arm abgefangen (Reflex). Bruch noch mal frisch auseinander und jetzt leicht verschoben.
Alles noch mal von vorne und diesmal leider nicht so easy was Schmerzen und Armverwendung angeht. Ich könnte mir so dermassen den Arsch aufreissen...
ich glaube ich hab dich gesehen - dunkles shirt + gilchrist? da dachte ich mir noch (selbst noch mit Problemen mit der Hand): "na der is ja auch mutig hier runter zu rennen :D

... kann natürlich auch wer anders gewesen sein
 
ich glaube ich hab dich gesehen - dunkles shirt + gilchrist? da dachte ich mir noch (selbst noch mit Problemen mit der Hand): "na der is ja auch mutig hier runter zu rennen :D

... kann natürlich auch wer anders gewesen sein

Nein, das war ich nicht. Hatte keinen Gilchrist an. Man trifft im Leben nicht immer nur richtige Entscheidungen.
 
So sieht meins jetzt aus. Auch nicht schön. Geht aber noch. Lass das mal richtig ausheilen. Ich weiß es is ätzend. Aber nur so geht's dauerhaft.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 547
Ok, dann kann ich davon ausgehen, dass meine Tagesdosis ein vielfaches höher ist als deine. Die würde sicher kein Arzt der Welt empfehlen. Will hier aber nicht abschweifen. Versuch macht kluch. :D
 
Seit Samstag sind's zwei Wochen. Unfallfrei ;P
War gestern 6 km joggen. Ging gut. Denke in ner Woche gibt's mal ne Asphaltrunde auf dem CX.
 
Gestern mal einen steilen Schotterweg runter gerollt. Bis gut 30% Gefälle. Nix kaputt gegangen.

Aber: Spass macht das mit der Platte und den Schrauben nicht! Platte ist ziemlich nah am Schultergelenk. Drückt, taub wird's drumrum. Hat jemand Erfahrung mit so was in hartem Einsatz?
 
Ein Bekannter hat zum zweiten Mal Platte drin seit 4 Wochen und ist gestern wieder DH gefahren. Aber das muss und sollte man nicht als Referenz nehmen ;). Beim ersten Mal Platte sagte er, dass sie ihn stört, aber hart DH fahren konnte er trotzdem.
 
Ich bin jetzt nach 8 Wochen wieder voll dabei (ohne op). Fahre springe etc alles wie vorher, nur ein wenig Angst wieder weg zu rutschen oder sowas hab ich, was teilweise zu glühenden bremsen führt weil ich solchen Respekt auf einmal habe...
 
Nach gut 3 Wochen war ich gestern das erste mal knapp 3 h mit dem Cyclocrosser unterwegs. Keine Schmerzen, keine Probleme. Scheint gut zu verheilen.
Ausserdem kann ich jenste Übungen mit dem Theraband machen. "Äpfel pflücken" funktioniert auch ganz normal.
Die Fortschritte alleine in den letzten 3-5 Tagen sind echt erstaunlich.
 
Bei mir ist es nun 9 Wochen her und bin 100% schmerzfrei. Kraft hat brutal nachgelassen. Schaffe wenn es hoch kommt 3 Liegestützen, vorher das 10 fache..
Wetterfühlig scheint das ganze auch zu sein. Bei regen und Kälte hab ich schmerzen im Schlüsselbein - wenn es warm ist nicht.
Ist wohl normal sagt das Internet..
 
Bei mir ist es nun 9 Wochen her und bin 100% schmerzfrei. Kraft hat brutal nachgelassen. Schaffe wenn es hoch kommt 3 Liegestützen, vorher das 10 fache..
Wetterfühlig scheint das ganze auch zu sein. Bei regen und Kälte hab ich schmerzen im Schlüsselbein - wenn es warm ist nicht.
Ist wohl normal sagt das Internet..

Wurdest du operiert? Hast du 9 Wochen gar nichts gemacht?
Bei mir sind's jetzt gute 4 Wochen. Mache viel mit dem roten Theraband. Auch Brust und ansonsten Seitheben, Frontheben, Aussenrotation und so. Heute Morgen habe ich mal Unterarmstütz probiert -> Kein Problem. Am Wochenende habe ich die Kumpels im Bikeurlaub besucht und mich in der Balkonecke am Geländer in die Grundposition von Dips gestützt. Also ganzes Gewicht auf beiden gestreckten Armen. Das ging, aber muss im Moment noch nicht sein. Arme kreisen geht auch ganz normal. Für 4 Wochen bin ich aber echt zufrieden. Habe geplant in zwei Wochen wieder auf's Bike zu steigen und ab nächster Woche auf den Pumptrack zu gehen um dann am 26.08. wie ursprüglich geplant beim 3Länderenduro-Rennen in Nauders mitzufahren.
 
Nein ich wurde nicht operiert und habe aufgrund der massiven Schmerzen bis zur 5. Woche auch kein Training machen können, weil ich nicht mal ein Glas Wasser mit ausgestrecktem Arm heben konnte.
Mittlerweile trainiere ich die Schulter wieder normal im Fitnessstudio.
 
Heute Röntgenkontrolle nach 5 1/2 Wochen.
Alles gut, darf wieder alles machen.
Denke es lag eher am einfachen Bruch als am Vitamin D3 Experiment.
Bunnyhop mit dem Cyclocrosser macht manchmal noch bisschen Weh. Also kraftvoll am Lenker reissen muss noch nicht sein.
Seitheben, Frontheben, Rotationen mit rotem Theraband geht völlig normal.
Kreuzheben und Bizepscurls mit ca. 7.5 kg Kurzhanteln ist auch kein Problem.
Alle anderen weiterhin gute Genesung
 
Hi Leute, ich hatte letzten Sonntag einen SB Bruch... wie das Röntgen Ergab war es wohl nicht mein erster.

Was denkt Ihr wann ich den Arm wieder frei bewegen darf?
Und wann ich wieder Krafttraining machen kann? :D

Der Arzt wollte mich Krankschreiben, aber hab drauf verzichtet. Neuer Job im Büro.


Ursache:
Hat plötzlich stark geregnet und ich bin gerade auf dem Rückweg vom Krafttraining gewesen.
Da war eine Mutter mit etwa 3 Kindern nahe des Radwegs und ich bremste etwas ab, aber als dann der kleinste einfach direkt auf den Radweg zu lief bin ich besser links vorbei ausgewichen...als ich dann gleich wieder auf den Radweg rauf wollte (Baum voraus) rutschte mein Vorderrad weg... Grund war der Regel + viel durchnässtes Laub....ergo ich flog voll nach hinten auf die Schulter.


Verlauf:
Hatte direkt starke Schmerzen in der Schulter, nach etwas laufen bin ich dann einarmig heim geradelt unter Schmerzen.

Daheim stellte ich einen komischen Knubbel fest (Rechts im Bild), war nicht sicher ob der Früher schon war....
Die Nacht war recht kurz...konnte nicht viel Schlafen wegen der Schmerzen, gut das ich IBUs da hatte.

Am nächsten Tag war der Knubbel weg, bin direkt zum Ortophäden. Ultraschall zeigte noch nichts weiter (Prellung). Da anschließende Röntgen ergab dann diesen "kleinen" Bruch.


Ich trage seitdem eine Armschlaufe um die Schulter ruhig zu halten. Wobei das manchmal ohne Schlaufe echt angenehmer ist ...das wechselt immer. Mein Nacken ist mit der Schlaufe auch nur viel verspannter als ohne (durch den Unfall wohl auch den Nacken etwas gezerrt ).


Nach Tag 3 kamen die Hämathome auch raus... besonders am Bein vom Sattel riesige Blutergüsse, Tag 4 und 5 weiter gewachsen ^^

Inzwischen auch an der Schulter vorne ein wenig, wobei ich mich frage wieso, bin ja nach hinten gefallen.

Wie gehts weiter?

Dienstag habe ich einen Nachtermin, also 9 Tage nach dem Unfall.


Mein Artzt sagte schon das es ca. 6 Wochen dauern wird bis der wieder verheilt ist und Sport kann ich erst mal vergessen.


Überlege nun heute ins Studio zu gehen für Klimmzü...scherz... Liege-Ergometer ^^
 

Anhänge

  • SB Bruch 21082016.jpg
    SB Bruch 21082016.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 82
Ende Juni hats mir das SB zerbröselt. Glatter Bruch, sehr weit verschoben, deshalb OP.
Operiert wurde zwei Tage nach dem Unfall mit Platte und 7 Schrauben. Für die zwei Tage vor der OP gabs eine Schlaufe für den Arm, die aber mehr gestört hat als das es half: steifer Nacken, eingeschlafener Arm und Druck genau auf die nach oben zur Schulter rausstehende Hälfte des Schlüsselbeins. Ohne Schlinge gings deutlich besser. Schmerzen hielten sich bis auf die Abschürfungen und das Rundherum sehr in Grenzen.

2 Wochen später bin ich wieder arbeiten gegangen und konnte äußerst vorsichtig auf Straße und Schotter zumindest bis zum Biergarten rollen. :bier:
Etwas mehr als 4 Wochen nach der OP war wieder alles OK und von Tour bis Parkeinsatz mit Vorsicht wieder alles möglich. Am Lenker reißen schmerzte noch etwas im Arm von der ebenfalls beim Sturz erlittenen Zerrung, aber das ist inzwischen auch wieder in Ordnung.
 
Radsturz 21.07., ich fuhr abends natürlich vorschriftsgemäß auf Radweg statt auf der gut asphaltierten Straße, ca. 1 Meter nach Übergang in schattigen Bereich, in Kurve, lag übergroßer Stein, mit Rennrad chancenlos... auch für Laien deutlich sichtbarer Bruch im mittleren Bereich, für Docs stand außer Frage OP: mit Platte, 6 Schrauben, kleiner Bruchstück-Verbindungsnagel, und Draht (wegen Splitter).

Die ersten 3 Wochen: Halte mit still, Schmerzen ein Mix aus Brennen, Stechen, Ziehen gleichbleibend, aber ertragbar.
Die erlaubten Bewegungen soweit i. O., leichte KG.

Zweite Röntgenkontrolle durch vom KH unabhängige, externe Chirurgie: "Sieht gut aus".

Woche 4: Endlich werden Schmerzen etwas besser: Brennen vergeht.
Seit 22.08. wieder in Arbeit (Bürojob).

Woche 5, 23.08.: Bin im ungewöhnlich unruhigen Schlaf (lt. meiner vivoactive HR Uhr) mit Arm irgendwie aus dem Gilchristverband "geschlüpft", wache auf mit Armhöhe 90 Grad und Ellbogen nach oben auf, eine Stellung, die ich tunlichst noch vermeiden sollte. Seitdem sind die Schmerzen wieder da, im Bereich entlang des kompletten Knochens, ähnlich aber irgendwie anders wie in Woche nach OP. War nur einen Tag mal nach Aufwachen besser (das beruhigt mich ein wenig), werden im Laufe des Tages stärker.

Mich beunruhigt das, kann es sein, dass erneut etwas "aufgebrochen" ist, oder wären das viel heftigere Schmerzen?
Ertasten kann ich an Oberfläche nichts Ungewöhnliches...
Dritter Röntgenkontrolltermin ist erst in 8 Tagen, soll ich den vorziehen? (wär nur etwas kompliziert, 200km entfernt am Zweitwohnsitz).
Oder sind bei schwerem Bruch gewisse "Komplikationen" mit Platte gängig?
 

Anhänge

  • bruch.jpg
    bruch.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten