Schmolke Carbon oder AX Lightness

Registriert
22. Mai 2013
Reaktionspunkte
63
Ort
Osnabrück
Hallo,

da ich mein Bike weiter aufrüsten möchte, überlege ich nun den Lenker und die Sattelstütze auszutauschen. Die Teile sollten möglichst leicht sein und trotzdem aber haltbar. Mir sind nun die o. g. Firmen aufgefallen. Welche Marke würdet ihr mir nach euren Erfahrungen mehr empfehlen, Preise nicht berücksichtigt.

Für viele Meinungen im Voraus vielen Dank.

Grüße

Oliver
 
Schon mal danke für die erste Meinung.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ich bin 183 cm groß und wiege z. Zt. 74 kg. Bin im gemäßigten Gelände unterwegs. Ich achte sehr aufs materialschonende Fahren.

Von Schmolke würden mich die TLO Produkte reizen.
 
Ich hatte vorab schon mal mit Clemens von Schmolke Kontakt gehabt. Der Service war wirklich sehr gut, die würden mir sogar das Logo in weißer Farbe aufbringen. Ich glaube, meine Entscheidung steht schon fast fest.
 
nur auf die beiden beschränkt?
schon mal bei mcfk geschaut? http://www.mcfk.de/en/products/handlebar-mtb-en/lenker-flatbar-6°-en4.html
mein nächster ist warscheinlich ein mcfk. mein schmolke tlo ist äußerlich leider sehr unsauber verarbeitet (das mag leichter sein, aber bei premiumpreisen kann ich auch premiumoptik verlangen). bei mcfk passt das alles: gewicht, preis, optik, stabilität.
zum service kann ich nichts sagen, da mein tlo nie probleme gemacht hat :)
 
Schmolke ist in den letzten Jahren erheblich besser geworden in der Verarbeitung. Früher waren die wirklich sehr oft ziemlich katastrophal, inzwischen eigentlich recht hübsch.
 
Kann auch nicht meckern bei meinem Lenker. Die Oberfläche ist vielleicht nicht spiegelpoliert, aber absolut in Ordnung.

Von MCFK habe ich einen Sattel. Überraschend bequem, an der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht ebenfalls nichts zu mäkeln, und eine Gewichtsfreigabe von 100kg ohne Einsatzbereichsbeschränkung bei einem Eigengewicht von 70g finde ich bemerkenswert. Eine E-Mail-Anfrage wurde sehr schnell beantwortet. Andere Teile von ihm kenne ich noch nicht.
 
Hi,

ich fahre im Lenkbereich beide Hersteller und kann von der Verarbeitung bzw. Optik beiden Herstellern volle Punkte geben...
ich finde beide sind auf Augenhöhe,

Service / Support brauchte ich bei beiden noch nicht...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung Mcfk nur empfehlen. Verarbeitung/Finish ist wirklich sehr gut.
Preis Leistung ebenfalls. Woanders muss man teilweise für eine schlechtere Verarbeitung und eine nicht so schöne Optik mehr bezahlen.
 
Meine Erfahrungen zu MCFK sind ähnlich. Habe 1 Sattel, 3 Sattelstützen, 3 Lenker und 4 Sattelklemmen dort gekauft und alles funktioniert ohne Tadel seit fast 3 Jahren, die Verarbeitung ist dazu absolut Top! Eine klare Empfehlung von mir :daumen:

Einzig den Sattel habe ich verkauft weil mir Vollcarbon einfach zu rutschig ist, allerdings gibt es den inzwischen auch mit Bezug.
 
Wieso man für ein gerades Carbonrohr so eine Summe hinblättert ist für mich immernoch unerklärlich.

Meine Wahl: Smud-Carbon
http://smud-carbon.eu/seatpost.html

Auch der hat seine Preise angehoben aber immer noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.

Service? Was willst du bei einer Stütze an Service? Vaseline fürs Einführen in den Rahmen??
Kaufen,montieren,fahren.Ende der Geschichte.
 
Wieso man für ein gerades Carbonrohr so eine Summe hinblättert ist für mich immernoch unerklärlich.

Meine Wahl: Smud-Carbon
http://smud-carbon.eu/seatpost.html

Auch der hat seine Preise angehoben aber immer noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.

Service? Was willst du bei einer Stütze an Service? Vaseline fürs Einführen in den Rahmen??
Kaufen,montieren,fahren.Ende der Geschichte.

:lol:

Hmm,

für mich gehören zum Thema Service verlässliche Ansprechpartner, Rückmeldungen auf Bestellungen oder Reklamationen innerhalb einer Woche und nicht Monate, Einhaltung von steuerlichen und rechtlichen Regelungen (die es ja auch in Polen gibt), Kulanz bei Defekten etc.

Hier mal zum Einlesen zur Thema Smud Carbon....
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=18398&page=6

Nur billig ist halt nicht alles.... :)
 
Wieso man für ein gerades Carbonrohr so eine Summe hinblättert ist für mich immernoch unerklärlich.

Meine Wahl: Smud-Carbon
http://smud-carbon.eu/seatpost.html

Auch der hat seine Preise angehoben aber immer noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.

Service? Was willst du bei einer Stütze an Service? Vaseline fürs Einführen in den Rahmen??
Kaufen,montieren,fahren.Ende der Geschichte.

Du kannst nicht alles verstehen, und Du musst nicht alles verstehen. Passt schon. :)
 
Schon so - 495 Euro für ein gerades Carbonrohr...passt auch:lol:

genaus deswegen eine mcfk Sattelstütze .. wenns nur ein gerades Rohr ist, hätten manche Hersteller nicht solche Probleme mit Stützen: z.B. aufdrösende Bohrung , defekte Yokes

Lenker: Schmolke oder Mcfk obwohl mir mfck her von der Oberfläche her noch besser gefällt. Gewichtsmäßig vielleicht eher Schmolke (Beispiel: der letzte Lowrise 660 6° 31.8 hat 89g)

Sattel: AX Leaf, Fluke oder Mcfk inzwischen 3 davon im Einsatz (hält schon 2 Jahre ohne Mucken)
 
hätten manche Hersteller nicht solche Probleme mit Stützen: z.B. aufdrösende Bohrung , defekte Yokes

Lenker: Schmolke oder Mcfk obwohl mir mfck her von der Oberfläche her noch besser gefällt. Gewichtsmäßig vielleicht eher Schmolke (Beispiel: der letzte Lowrise 660 6° 31.8 hat 89g)

Sattel: AX Leaf, Fluke oder Mcfk inzwischen 3 davon im Einsatz (hält schon 2 Jahre ohne Mucken)
Lustig: ich habe eine MCFK am einen Bike und eine Smud-Carbon am anderen...nicht nur dass die Smud damals noch die Hälfte der MCFK gekostet hatte (und weniger als ein Drittel der Schmolke) , eben genau die Bohrung hat sich bei der MCFK inzwischen schon etwas aufgeweitet und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese aufgibt. Die Smud bislang ohne Mucken und erst noch minimal leichter.

Lenker...auch ein gutes Thema ;)
 
Sattelstütze von MCFK: 2g schwerer als TLO, günstiger, besser verabeitet, als eine Schmolke, welche ich vor Kurzem in der Hand hatte

Lenker von MCFK: gleich gute Optik wie Schmolke, günstiger, aber wieder wenige Gramm schwerer (allerdings mit höherem Gewichtslimit 100kg zu 90kg)

Service etc. keinen Ahnung, da ich noch nichts reklamieren musste o.ä.. MCFK macht Garantieabwicklung wohl auch über die Teilnummer, was ich recht gut finde. Denn wer hat schon immer alle Rechnungen zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten