Schnäppchenjäger-Laberthread

stimmt schon, gebrauchte Rennräder kauft man am Besten antizyklisch nach der Saison, idealerweise im Winter. Dann klappt es auch mit dem Budget von 500€.
Denke, dass ist wie bei den MTB's:
Demjenigen, dem ein 500€ Rennrad taugt, dem taugt auch ein 1000€ Fully.
Wem Deore taugt, der braucht auch am Renner nur Tiagra.
Carbon rückt für 500€ in weite Ferne...
Ich fahre beides und sage: man kann mit 500€ RR fahren, ohne Frage - ob man jedoch glücklich damit wird, das ist eine subjektive Frage...

BTW:
Den Black Flag LRS gab es vor einem halben Jahr für 89€
 
Der Rennradmarkt ist doch total kaputt. Da bekommt man für 6-700 Euro, mit verhandeln ggf. dann eben auch 500, wirklich schicke Alurenner mit Ultegra, Carbongabeln, schönen Laufradsätzen und unter 9 kg die nicht älter als 5 Jahre sind. Das geht beim MTB nicht, beim RR ist der Markt da aber recht groß mit vielen Größen zur Auswahl.
Ebay Kleinanzeigen und sowas, hier im Bikemarkt ist ja meist in allen Bereichen alles etwas teurer.
Neukauf macht da nur wenig Sinn in dem Preisbereich.
 
Denke, dass ist wie bei den MTB's:
Demjenigen, dem ein 500€ Rennrad taugt, dem taugt auch ein 1000€ Fully.
Wem Deore taugt, der braucht auch am Renner nur Tiagra.
Carbon rückt für 500€ in weite Ferne...
Ich fahre beides und sage: man kann mit 500€ RR fahren, ohne Frage - ob man jedoch glücklich damit wird, das ist eine subjektive Frage...

BTW:
Den Black Flag LRS gab es vor einem halben Jahr für 89€
Nicht ganz. Bei Rennrädern bekommt man schon des öfteren mal fürn halben Tausi "alte" Traummodelle mit 105/Ultegra und 9fach an hochwertigen Rahmen verbaut angeboten, also weit weg von Deore alias Sora/Tiagra. Bei Rennrädern tut sich doch IMHO evolutionstechnisch betrachtet eh nicht soviel wie beim MTB.
 
Ist doch klar, ein 500.-€ Renner ist für einen Rennradfahrer unfahrbar - wie ein 500.-€ MTB für MTBiker.
Aber als Trainingsgerät nebenher völlig akzeptabel. Da ist doch echt nix dran an so einem Renner - wenn man keine Scheibenbremsen, Carbongabeln usw braucht.
Zum Rennradfahren reicht mir auch (falls ich das wieder ausgraben wollte) mein altes DuraAce-Chrom-Stahl Rennrad aus 1991. Das fährt genauso gut oder schlecht auf der Strasse wie ein modernes, klar hat nur Unterrohrschalter, aber was braucht man denn am Rennrad sonst besonders?

SOwas hier zB reict doch voll aus: https://www.fahrrad-xxl.de/trek-1-2-t-h2-x0025323?varid=15428
(nur kurz gegoogelt, gibt sicher günstigeres/besseres).
 
Ist doch klar, ein 500.-€ Renner ist für einen Rennradfahrer unfahrbar - wie ein 500.-€ MTB für MTBiker.
Aber als Trainingsgerät nebenher völlig akzeptabel. Da ist doch echt nix dran an so einem Renner - wenn man keine Scheibenbremsen, Carbongabeln usw braucht.
Zum Rennradfahren reicht mir auch (falls ich das wieder ausgraben wollte) mein altes DuraAce-Chrom-Stahl Rennrad aus 1991. Das fährt genauso gut oder schlecht auf der Strasse wie ein modernes, klar hat nur Unterrohrschalter, aber was braucht man denn am Rennrad sonst besonders?

SOwas hier zB reict doch voll aus: https://www.fahrrad-xxl.de/trek-1-2-t-h2-x0025323?varid=15428
(nur kurz gegoogelt, gibt sicher günstigeres/besseres).
geht mir genauso...bin jahrelang meinen ollen Müsing Stahlrenner aus Cloppenburg gefahren mit unfahrbarer 8fach 600er Schaltgruppe (mit STI) und 32Speichen-LR mit Ceramikfelgen. Ich Blödmann hab das bike seinerzeit für 450€ verkauft....ärger ich mich noch heute drüber, da ich mit aktuellem bike keinen Deut schneller bin (dafür etwas steifer, seelenloser).
 
Zum Rennradfahren reicht mir auch (falls ich das wieder ausgraben wollte) mein altes DuraAce-Chrom-Stahl Rennrad aus 1991. Das fährt genauso gut oder schlecht auf der Strasse wie ein modernes, klar hat nur Unterrohrschalter, aber was braucht man denn am Rennrad sonst besonders?
Also mein alter CroMo RR hat ein so butterweiches Sitztrohr, dass schon bei meinen 75kg die Kette links und rechts am Umwerfer streift, wenn ich etwas fester trete ;)

Nicht, dass das schlimm wäre... mein neues ist halt deutlich steifer. Schneller ist das eher durch die Laufräder mit den wenigen Speichen.
Fürs Training macht das keinen Unterschied.
 
Ich Blödmann hab das bike seinerzeit für 450€ verkauft....ärger ich mich noch heute drüber, da ich mit aktuellem bike keinen Deut schneller bin
Sowas kommt mir schwer bekannt vor :rolleyes:

Beim Rennrad gibt es halt andere Belastungspunkte, je nachdem wieviel Bumms jemand in denen Beinen hat kann da auch mal der Tretlagerbereich weich getreten sein... Wenn man das ganze langfristig als Trainingsgerät haben möchte sollte man in meinen Augen min. ne 105er Gruppe nehmen, aber auch ein paar Jahre alte Räder bekommt man teils günstig, wurde ja oben schon geschrieben
 
Die 119 der XT sind für v+h...

Das ist schon ein Hammer Preis für die erste meiner MTB-Bremsen, die selbst mit Sinter-Belägen überhaupt nicht quietscht, gut dosierbar ist, im Vergleich zu meiner alten Avid wesentlich standfester ist, geniale Hebel hat und leicht zu entlüften ist.
Alle bis dahin von mir getesteten Bremsen hatten irgendwelche Macken, die genervt haben. Insofern besten Dank an Shimano für diese Volksbremse!
 
Falls wer über die Vaude Bikebag nachdenkt - die gibts so um 30 € incl Versand idR bei ebay oder ebay.kleinanzeigen.
Hatte ich jedenfalls bezahlt. 60€ sind IMHO zu viel Geld dafür.
Das Ding ist lediglich ein großer Sack mit einem stabilen Reissverschluss; die Innentaschen für die Laufräder passen nicht für 29er. Schutz sollte man nicht erwarten, also Schaltauge Bremshebel usw dick mit Polster umwickeln.
Ich hatte damit meine XXL-18kg-Fanes nach LP mitgenommen, das waren UNTER 23kg komplett (bei manchen Airlines wichtig).
 
Zurück
Oben Unten