Schnäppchenjäger-Laberthread

Ja die 15€ Versand haben mich dann auch abgehalten das Set zu kaufen, da ich den Helm eigentlich gern in einer anderen Farbe möchte und ja nicht weiß wie gut er passt.

Der Helm scheint auch nicht das Fid-Lock zu haben sondern eine einfache Klemme...
 
Ist die Fox Transfer zu empfehlen? Man findet ja noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte aber der Preis ist heiß.
Bin am überlegen ob es eine Fox wird oder lieber etwas warten und mir die Bike Yoke Revive zuzulegen.
 
mein Laufradsatz von SSC ist heute auch angekommen. Switch Ultra light, CX-Ray und Arch MK3. Als Laie würde ich sagen, gleichmäsig und relativ Straff eingespeicht, besser als mein Actionsports Satz. Gewicht vorne ohne Felgenband, QR15 771 Gramm, hinten 977 Gramm mit X-12. Meine DT240s(Sapim D-light, WTM Kom i25 wiegen 844 bzw. 920 Gramm. Da hättte ich mir 100 Gram weniger erwartet :heul:.
Habe meine heute auch abgeholt. Vorne (QR15) 775 Gramm, hinten (QR) 903 Gramm. Der X-12 Adapter macht also wirklich viel aus. Dazu sind die Felgen vermutlich eher am oberen Ende der Toleranz und Double-Square Nippel verbaut, das bringt auch noch mal ein paar Grämmchen extra. Insgesamt aber ok für mich.
Habe nur das Thema, dass bei mir der Freilauf sehr schwergängig ist - ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schafft er ohne Reifen keine drei Umdrehungen. Ich habe mal die Achse ausgebaut, dann geht es leicht. Scheint mir als würde die Achse zu viel Spannung auf die Gummidichtung vom Freilaufkörper bringen, selbst man sie nur handfest anzieht. Ich schau erstmal, ob sich das noch etwas einschleift.
 
@messias
Dann nimm testhalber mal die Dichtung heraus, dann müsste es sich ja leicht drehen lassen, auch bei geklemmter Achse: Meine Vermutung ist, dass da eher eine Diskrepanz zwischen Lager(n) und Distanzhülsen besteht, so dass beim festziehen der Achse bei einem Lager der Innenring gegen den Außenring axial verspannt wird. Bei einem DT Swiss Systemlaufrad habe ich schon einmal erlebt, dass eine Distanzhülse komplett fehlte, das wirkte sich genauso aus, und das betroffene Lager war nach kurzem Betrieb zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal alles probiert: Dichtung zwischen Achse und Freilauf raus, Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper raus, Distanzhülse raus, alles gleichzeitig raus. Ergebnis ist immer gleich, sobald ich die Achse handfest anziehe, läuft der Freilauf sehr schwergängig. Habe jetzt mal Superstar angeschrieben.
 
Klingt schon nach der DIstanzhülse. Hatte ich letztens beim zusammenbauen vergessen und genau das selbe ;) Evtl. ist die einfach zu kurz.
 
Hab jetzt mal alles probiert: Dichtung zwischen Achse und Freilauf raus, Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper raus, Distanzhülse raus, alles gleichzeitig raus. Ergebnis ist immer gleich, sobald ich die Achse handfest anziehe, läuft der Freilauf sehr schwergängig. Habe jetzt mal Superstar angeschrieben.

Habe das mal eben bei meinen 2 Switch Ultra Naben ausprobiert, die ich hier noch liegen habe.

Ich musste eh den Freilaufkörper tauschen und sichere sowieso immer noch mal die Verschraubung der Andkappen mit Loctite. Selbst extrem fest angezogen läuft alles easy.

Wenn Du deine Nabenteile mal mit dem Messschieber ausmisst messe ich meine auch noch mal nach.
 
Zurück
Oben Unten