Schnäppchenjäger-Laberthread

Lieber keine Performance-Version nehmen. Ansonsten Magic für trockene Gefilde und Muddy wie der Name schon sagt wenns Schlammiger wird. Ist aber trotz des Namens für mich kein richtig ernstzunehmener Matschreifen.

Was ich mich noch frage zu den Rose-Pedalen - gibts da irgendwo auch eine Flächenangabe?
 
Lieber die Magic oder die Muddy nehmen...???

Sofern du ein Vollprofi bist und perverses Gelände fährst und auf absolute Performance aus bist, um wirklich den letzten % aus Dir und deinem Bike herauszukitzeln, dann nimm den Continental Kaiser - the project.

Falls du aber wie ich nur durchs Gelände tuckerst und Mountainbiken für dich S0-S2 Trails bedeutet, dann ist es egal, welchen der beiden Reifen du nimmst. Das eigene Können setzt eher Grenzen, als das Material! ;)
Ich fahre nicht gerade langsam und schrecke auch nicht vor verblockten Trails zurück. Der einzige Grund, warum es mich mal hinlegt ist meine Schuld bzw. mangelhafte Fahrtechnik oder die Situation falsch eingeschätzt. IdR liegt es nicht am Reifen... Aber das Material ist ja meist schuld :D (Beim Rennrad schimpft auch jeder auf die Continental Ultra Sport 2 und vergöttert die GP4000SII... komisch, dass der Ultra Sport bei mir seit tausenden km ohne Vorkommnisse läuft... :rolleyes:)

Hier ist die Schwalbe Big Betty in 2,4". Ebenfalls Performance Line mit ORC-Compound und Drahtreifen für 11,99€

P.S.:
Ich würde VR die Muddy Mary nehmen und HR die Big Betty.
 
Der einzige Grund, warum es mich mal hinlegt ist meine Schuld bzw. mangelhafte Fahrtechnik oder die Situation falsch eingeschätzt....

Jaja, wenn man mit einem Puky nicht in Champery runter kommt, dann liegt es an der Fahrtechnik!

:rolleyes:

Auch schlechteren Fahrern hilft die bessere Technik.

Die Wahl zwischen Muddy und Magic ist aber irrelevant, wenn man die billigere Performance-Variante nimmt (nehmen muss). Da sind die quasi gleich gut. Die Magic ist der Nachfolger der Muddy, und das sollte ja einen Grund haben. Wahrscheinlich, weil Schwalbe findet, dass der besser ist.
 
Evtl.:

Muddy » Mudder » Mutter aus dem neu-deutschen angelsächsischen Blickwinkel
Oder Mary » Queen Mary aus dem sprachlich englischen angelsächsischen Winkel, was freilich einer Beschimpfung Queen Mary's gleichkommt. Also lieber "magic" als "muddy" : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ging es Schwalbe darum, dass man die "Gebrauchsvorschrift" (Matsch, Nass, Regen) aus dem Namen nimmt, um mehr Absatz zu erzielen. Des Weiteren kam man auch drauf, dass Muddy Mary teils negativ konnotiert war :D Stichwort: San Fernando Valley (oder wo auch immer die US-amerikan. Pornoindustrie ihren Sitz hat :D )

Ja, da gibt es so einige Kunstwörter/ Anglizismen, die ziemlich Panne sind:
Public Viewing, Dogging... Der eine Hundesalon in Berlin, der sich Doggystyle nannte (bei einer elektr. Luftpumpe für Paddelboote, die ich sogar besitze, gibt es den Suck und den Blow Auslass/ Einlass :D )
 
Primär war es der Name, der schleunigst geändert werden musste, damit man im angelsächsischen Raum nicht unangenehm auffällt ;)
Ist das deine Meinung oder ist das wirklich so, dass man im englisch sprachigen Ausland schief angeschaut wird?

[...]
Ja, da gibt es so einige Kunstwörter/ Anglizismen, die ziemlich Panne sind:
Public Viewing, Dogging... Der eine Hundesalon in Berlin, der sich Doggystyle nannte (bei einer elektr. Luftpumpe für Paddelboote, die ich sogar besitze, gibt es den Suck und den Blow Auslass/ Einlass :D )
Darf man die Redewendung "Blow me down!" dann auch nicht mehr benutzt? Ich will mich hier ja nicht aufregen und jeder darf seine eigene Meinung haben, aber wenn man mit solchen Wörtern immer als erstes Pornographie assoziiert, dann liegt es doch weniger am Wort, bzw. der Benutzung in der Pornobranche, sondern viel mehr an der eigenen Phantasie oder?
Doggy ist und bleibt die niedliche Form von Hund und style ist die Übersetzung für Stil (oder wünscht man sich hier lieber Hündchenstil? :)), klar weiß man was Doggystyle auch bedeutet, aber das ist doch auch irgendwie ein passender Name, außerdem generiert man so zusätzlich Aufmerksamkeit.

Sorry für das OT, aber da hab ich mich beim Lesen doch etwas zu sehr gewundert als das ich das hier kommentarlos stehen lassen wollte.
 
Sofern du ein Vollprofi bist und perverses Gelände fährst und auf absolute Performance aus bist, um wirklich den letzten % aus Dir und deinem Bike herauszukitzeln, dann nimm den Continental Kaiser - the project.

Falls du aber wie ich nur durchs Gelände tuckerst und Mountainbiken für dich S0-S2 Trails bedeutet, dann ist es egal, welchen der beiden Reifen du nimmst. Das eigene Können setzt eher Grenzen, als das Material! ;)
Ich fahre nicht gerade langsam und schrecke auch nicht vor verblockten Trails zurück. Der einzige Grund, warum es mich mal hinlegt ist meine Schuld bzw. mangelhafte Fahrtechnik oder die Situation falsch eingeschätzt. IdR liegt es nicht am Reifen... Aber das Material ist ja meist schuld :D (Beim Rennrad schimpft auch jeder auf die Continental Ultra Sport 2 und vergöttert die GP4000SII... komisch, dass der Ultra Sport bei mir seit tausenden km ohne Vorkommnisse läuft... :rolleyes:)

Hier ist die Schwalbe Big Betty in 2,4". Ebenfalls Performance Line mit ORC-Compound und Drahtreifen für 11,99€

P.S.:
Ich würde VR die Muddy Mary nehmen und HR die Big Betty.


Vollprofis wären wir doch alle gern!!!

Ich machs kurz, brauche einfach ein paar neue Schlappen für den kommenden Biketrip nach Saalbach, habe, bzw. bin bisher immer Maxxis gefahren, die sind aber schon "etwas" abgefahren und ich dachte mir, naja wenns shit Wetter hat lieber noch was auf Reserve dabei mit mehr Grip...und für 22 Euro einen Satz Reifen, scheint mir mehr als OK!

Wusste nur nicht ob es einen wirklichen Unterschied zwischen Muddy und Magic gibt, deswegen die Frage!

Und ja die Kombi, VR Muddy Mary und HR Big Betty habe ich nun schon mehrfach gelesen und so mach ich es auch...

Danke für die Rückmeldung...
 
Kein Problem, Administrator erteilt Nachsitzen ;)

Grundaussage findest du in Post #1261, erster Satz (Ohne Smileys = telling the truth!). Alle anderen, mit Smileys versehenen Aussagen dienen bevorzugt meiner eigenen Belustigung und erheben keinen Anspruch auf journalistische und wissentschaftl. Vollständigkeit!

Um es klar zu stellen: mWn wechselte Schwalbe den Namen, um das Einsatzgebiet der damaligen "Muddy" Mary nicht aufgrund des Namens im Vorhinein abzustecken, sondern diesem "Misverständnis" vorzubeugen.
 
Hab da noch mal eine Frage zu der Alpina-Brille Twist Four 2.0 Vl+:

Wer hat die jetzt von Euch (eventuell vielleicht sogar die schwarze von Amazon)?

Ich hab mir die nämlich bestellt.

In der Artikelbeschreibung steht Schutzstufe S1 - S3.

Auf meinem Karton der Brille und auf dem Brillenbügel steht aber nur S1.

Es war aber ein transparenter "Aufkleber" auf dem Brillenglas, auf dem stand wieder S1 - S3.

Ja, was denn nun?

Wie ist das bei Euch?

Habe ich überhaupt die richtige Brille bekommen, oder stimmt da eventuell was nicht?

Bin heute auch mal mit der Brille die erste Runde in Erwitte bei meiner Freundin bei schönstem Wetter gefahren und fand, dass die Brille schon noch sehr hell ist.

Hätte etwas mehr Abdunklung erwartet, was ja vielleicht auch dafür sprechen könnte, dass da was nicht stimmt.

Oder erwarte ich da nur zu viel?

Ist nämlich meine erste Brille mit automatischer Tönung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ach so:

Bei mir zieht übrigens nix... Gesicht passt zur Brille :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine UV Lampe? Halte die mal dicht dran. Alternativ legst du sie in die pralle Sonne.

Die Abdunklung find ich persönlich sehr angenehm. Man hat immer das Gefühl keine Brille aufzuhaben, die Farben sind natürlich, das Licht nicht zu hell und auch nicht zu dunkel. Ich finde die Brille wirklich klasse. Man kann sie einfach 24h tragen und vergessen.

In unseren Breitengraden braucht man aber meist nur S2. Die meisten tragen einfach zu dunkle Brillen. Im Winter in den Bergen bei Mittagssonne wirst du wohl S3 erreichen ;). Mit der UV Lampe wird sie auch richtig dunkel.
 
Nee, du brauchst nen neuen Airshaft. Der kostet ~ 30,-€. Was mich aber noch interessiert, ist der Widerspruch zwischen 7 Tage Widerrufsfrist in den AGB und 30 Tagen auf der website...
 
Hmm ok, dann lohnt das nicht wirklich.

warte ich bis es die 160er für 450 gibt :)

Edit: ja 14 Tage hat man immer.
7 Tage ist ungültig, 30 Tage ist freiwillig
 
die rc ist doch eh für die tonne... die paar euros mehr für ne rct3 sollte man schon investieren
 
Warum das denn? Identische Kartusche nur fehlen halt die 3 Druckstufenpresets aber man hat ja trotzdem LSC-Einstellung. Bei Fox mag ja auch keiner CTD. Verstehe nicht warum das obligatorisch sein soll. Lockout hab ich noch niegebraucht und für den Pedal-MOde muss man an der RC halt ein paarmal mehr am Rädchen drehen. Für mindestens 150€ Preisdifferenz geht das in Ordnung. ;)
 
Also ich habe auch kein Sinn gesehn für dieses 3T Feature soviel Geld zu löhnen.
Vorallen brauche ich das alles nicht.
Offen, Pro Pedal oder Lockout würde bei mir zu 99,9% immer auf offen stehen :)

Aber die Gabel ist jetzt eh ausverkauft.
 
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