Schnäppchenjäger-Laberthread

Bei so einem kritischen Teil wie dem Lenker würde ich mich aber nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, sondern zu Herstellern greifen, die in der Vergangenheit immer ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Dass ein Lenker für 33 Euro nicht mit hochwertigen Teilen aus der modernen Luft- und Raumfahrttechnik vergleichbar ist, das dürfte sich von selbst verstehen.
 
Bei so einem kritischen Teil wie dem Lenker würde ich mich aber nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, sondern zu Herstellern greifen, die in der Vergangenheit immer ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Dass ein Lenker für 33 Euro nicht mit hochwertigen Teilen aus der modernen Luft- und Raumfahrttechnik vergleichbar ist, das dürfte sich von selbst verstehen.
Schon klar, nur diese Hersteller sind auch in diversen Tests tlw. gnadenlos durchgefallen. Wo ziehe ich jetzt Vertrauen? Auf welchen TÜV/Norm/Etc., verlasse ich mich da. Oder hat da bei uns doch das Marketing gut funktioniert.
Ich weiss was du meinst, die Chance einen schlechten Lenker zu erwischen ist bei einem renomierten Hersteller geringer - aber nicht ausgeschlossen. Und damit bist du wieder, bei den besagten, Wahrscheinlichkeiten - es gibt keine Norm und offizielle Freigabe von unabhängigen Prüfunternehmen.
 
Moment, worum gehts dir?
Um Auslauf-Lenker, die günstig sind weil sie keiner mehr haben will, oder dass du Angst vor Carbon hast?
Ach, egal... beides langweilig. :ka:
So langweilig, dass es dich beschäftigt.
Meine Frage ist aber auch einfach gestellt: ist der Lenker eine Kopie?

Kotzt mich der Ton an, der im IBC immer mehr überhand nimmt.
 
Leider weiß man halt nicht, wo der China-Mist herkommt, also lieber Finger weg. So teuer sind die Originallenker nicht und wenn doch, kann man eben kein Carbon fahren.
 
Es gibt halt immer solche und solche, und anscheinend sind nicht alle hier gleichgesinnt.

Weiter im Text - bei Hibike gibt's versandkostenfreie Lieferung schon ab 40 Euro (statt 100) für die nächsten Tage.
 
Schon klar, nur diese Hersteller sind auch in diversen Tests tlw. gnadenlos durchgefallen. Wo ziehe ich jetzt Vertrauen? Auf welchen TÜV/Norm/Etc., verlasse ich mich da. Oder hat da bei uns doch das Marketing gut funktioniert.
Ich weiss was du meinst, die Chance einen schlechten Lenker zu erwischen ist bei einem renomierten Hersteller geringer - aber nicht ausgeschlossen. Und damit bist du wieder, bei den besagten, Wahrscheinlichkeiten - es gibt keine Norm und offizielle Freigabe von unabhängigen Prüfunternehmen.

Meine Frage ist aber auch einfach gestellt: ist der Lenker eine Kopie?
Oh, dann hab ich den oberen Post wohl falsch verstanden.

Kotzt mich der Ton an, der im IBC immer mehr überhand nimmt.
dito :daumen:

und die überlegenen Skeptiker :)

Du hast Recht, ich hätte es bei "Ach egal..." belassen sollen. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. War an dem Tag pissig, weil von einem 3.5 Tonner angefahren, weil dieser über die Grünanlage (Rasen! kein Weg!) hier fahren wollte und ich nicht weichen wollte (Kinderspielplatz, weicher Boden, zerstörter Rasen, etc). Ergebnis: blauer Fleck an Schulter und sein gebrochener Außenspiegel. Leider kein Kennzeichen gemerkt, da am Boden... Aber andere Baustelle...
 
Alles gut. War an dem Tag pissig, weil von einem 3.5 Tonner angefahren, weil dieser über die Grünanlage (Rasen! kein Weg!) hier fahren wollte und ich nicht weichen wollte (Kinderspielplatz, weicher Boden, zerstörter Rasen, etc). Ergebnis: blauer Fleck an Schulter und sein gebrochener Außenspiegel. Leider kein Kennzeichen gemerkt, da am Boden... Aber andere Baustelle...
Autsch! Aber immerhin besser als eine gebrochene Schulter und einen blauen Außenspiegel. ;)

Edit: Ah, ich seh gerade, scheinbar hab ich dich wirklich vollkommen missverstanden. Du kaufst ja selbst Carbonteile aus China... :)
 
Ja, das tue ich. Und daher auch meine "Kritik" an der Bike-Industrie: es gibt keine Normen für Carbon Verarbeitung. Die Leute vertrauen blind - nur weil da ein Markenname steht.
Daher kann ich auch in China kaufen - kann ich (fast) genauso viel Glück oder Pech haben. Muss es dann selbst "testen" und einschätzen. Eben beim CC-Bike, wo wenig Belastung entsteht gehts. Am Freerider würde ich mich das nicht trauen - zumal sie die Breiten tlw. noch nicht hinbekommen - zum. in der Masse.
 
Ach je, wenn man hier nicht alles vorkaut... CC-Bike bei mir ist keine im klassischen Sinne Rennsau - sondern ein "es ist mir gerade viel zu matschig für Trails, ich fahr mal mit dem 29er die Forststraßen gemütlich durch die Gegend-Rad". Deswegen "wo wenig Belastung (bei mir)" - hätte es wohl dazuschreiben sollen.
Ja, bei einer Renn-CC-Machina werden große Kräfte durch Wiegetritt, etc. aufkommen - dann sollte eh jeder selbst abwägen, was er drauf schraubt...
 
Das Problem mit Carbon generell sind nicht die Normen, sondern deren Einhaltung und Überprüfung. Und zwar eigentlich jedes Teil separat.

Ensteht ein "China"-Teil in der gleichen Produktionslinie, wie ein "Marken"-Teil (und das ist vielfach der Fall, die arbeiten einfach zwei Stunden länger), dann hat es mit ausreichender Wahrscheinlichkeit die gleiche Qualität.

Nur muss die "Marke" die ganze Vermarktung übernehmen, Vertrieb, Konzeption, Qualitätssicherung und was weiß ich alles. Deswegen ist sie um Faktoren teurer.
 
Nach China sieht der Lenker nicht aus, und wenn man als Händler sowas anbietet ist man sehr schnell dran wegen Markenrechtsverletzung und das wird sehr teuer für eine kleinen Händler. Es würde noch nicht mal helfen wenn er sie als Originale in gutem Glauben eingekauft hätte (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und der letzte Verkäufer bleibt auf seinem Schaden sitzen).
Ich denke auch wegen der geringen Breite ist der Lenker einfach nur noch schlecht zu verkaufen.

Ich habe für Kinderbikes schon ein paar Mal 5 Lenker bestellt, aber kein Oversize und auch nur 620 mm Breite. Hab sie an andere Papas zum Selbstkostenpreis abgegeben und nie einen Hehl daraus gemacht dass es China Kopien sind. Ich denke so geht das in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten