Schneelage am Gardasee

Aber Uncle, ist doch eh wärmer als in deiner Heimat:p. Aber ich könnte dir das nächste mal ein Paar dicke warme Sarner Stricksocken mitbringen:lol:

Meine Fussbekleidung ist der Tages- und Jahreszeit angepasst. D.h. bei -5 um 7 Uhr früh ins Büro mit Sportsocken, Winterwollstrümpfen drüber und als Außenhaut Windstopper. So 45-50 Minuten hält die Schicht, danach kriecht die Kälte langsam rein...
 
Hier sieht's ähnlich aus. Ob Monte Gazza geht kann ich Dir allerdings nicht sagen. Richtung Paganella scheint aber etwas Schnee zu liegen... Auffahrt von Margone rauf (steil) und dann auf dem 602'er ab. Ganz netter Trail. Der sollte gehen. Geht knapp über 1.500 m rauf. Das Queren von Andalo wird sicherlich nicht gehen, da die Schotterstraße von Andalo rauf im Wintet ne Skipiste ist. Auch zeitmäßig würde es knapp werden, außer Du hast einen Nightride vor.

Sorry, erst jetzt gesehen! Danke jedenfalls für deine Einschätzung!
 
Nachdem der Thread so vor sich hin vegetiert, ne kurze Zwischenbilanz bzgl. Schneelage diesen Winter:

Bislang war der Winter im Schnitt relativ warm. So zeigte sich der Dezember als der wärmste seit 1934. Auch im Januar setzt sich dieser Trend fort.

Was den Niederschlag betrifft, kam dieser bislang auf relativ wenige konzentrierte Tage runter, dann allerdings ziemlich heftig.

Das hatte bislang zur Folge, dass die Schneegrenze hier am Lago und im gesamten südlichen Trentino relativ hoch liegt. In der Regel um die 1.200/1.300 m. Bis zu diesen Höhen liegt relativ wenig bzw. je nach Lage überhaupt kein Schnee. Darüber allerdings türmt es sich dann. Auf 2.000 m zwischen 120-150 cm. In den nächsten Tagen ziehen wieder Tiefdruckgebiete durch, wobei die Schneefallgrenze anfangs von 800 m schnell wieder auf über 1.000-1.200 m steigen wird.
 
Servus UncleHo, wahrscheinlich hat dich solange keiner mehr gefragt, weil`s bei uns auch so warm ist.
Liebe Grüße und bis bald - wir melden uns schon rechtzeitig alle wieder bei dir ;-)))
 
Ihr glücklichen, hier hat es bis ins Tal runtergeschneit am Dienstag, gut 5-10cm sinds in Bozen geworden, auf 1000m liegen zwischen 20-30cm. Schon interessant wie unterschiedlich das ganze ist, sind ja nur ca 80km ausnander.
 
Kein Schnee, aber schon 1.200 m rauf & runter die Woche und 70 km Strecke... Trails in exzellentem Zustand. Vergangenes Wochenende fast frühlingshaft mit Temperaturen im zweistelligen Bereich, erste Primeln blühen bereits. ;) Donnerstag/Freitag eventuell Schnee wird aber wohl nicht alt werden, am Wochenende ist Scirocco angesagt...


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk
 
So, weil's anscheinend Leute gibt, denen es langsam in den Beinen kribbelt, der aktuelle Schneelagenbericht:

Auch im Februar hat sich an der tendenziellen Entwicklung dieses Winters nichts geändert: zu warm und zu nass.
Die Schneefallgrenze lag dabei selten unter 500 m und nur gelegentlich unter 1000 m. D.h. konkret im Moment Schneefallgrenze bei knapp 1000 m (Höhe Malga Palaer, Doss Casina usw.).
Bis 1.100-1.200 m sind die Mengen noch überschaubar 20-30 cm. Danach kommt's aber dafür ziemlich dicke...
auf 1.500 m sind es je nach Lage zwischen 100-150 cm, auf 2000 m zwischen 200 und 350 cm. Lawinenwarnstufe liegt bei 3, Lawinen bzw. Schneebretter sind bereits abgegangen am Stivo, Altissimo, Corno di Pichea (alle von Riva mit bloßem Auge zu erkennen). Am Wochenende ist mit weiteren geringfügigeren Neuschneemengen ab 1.200 m zu rechnen.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk
 
@UncleHo: vielen Dank für die Infos. Weisst Du, ob die Asphalt-Auffahrt zum Monte Tremalzo geräumt ist?

Danke und viele Grüße

Bin zwar in letzter Zeit da nicht rauf, die wird aber in der Regel geräumt. Man muss aber mit Schneeresten rechnen, insbesondere in den letzten Kehren vor dem Rifugio Garibaldi. Mit dem Auto und Winterausrüstung kein Problem. Mit dem Bike könnte es hackelig werden...
 
Gestern kamen nochmal 10-20 cm Neuschnee auf 2000 m dazu. Heute Kaiserwetter. Morgen Eintrübung, ab Sonntag bis Montag wieder stärkerer Niederschlag, dabei Schneefallgrenze anfangs ziemlich hoch bei 1.800 m, dann auf 1.000 m sinkend. Lawinewanstufe von 3 auf 4 steigend.

Bislang sind am Rifugio Marchetti (2012 m / Stivo) diesen Winter fast 8 m an Schnee heruntergekommen (exakt 760 cm ohne die Zentimenter von gestern berücksichtigend). Liegen tun im Augenblick 4 m.
 
Wieder mal Zeit für den nächsten Eintrag...


Schneelage im Großen und Ganzen nach wie vor unverändert. Schneegrenze je nach Lage zwischen 1.000 und 1.200 m liegend.
Letzter Schneefall am vergangenen Freitag/Samstag mit 20-30 cm ab 1.000 m. Die letzten Tage sehr frühlingshaft mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
Ab morgen ist wieder mit leichten Schneefällen über 1.000 m zu rechnen, die gegen Ende der Woche (Freitag/Samstag) wohl intensiver ausfallen.


Noch ein paar Infos zum Verlauf des bisherigen Winters im Trentino. Bislang hat es an 30 Tagen geschneit. Ab 1.500 m liegt überdurchschnittlich viel Schnee, in den Hochlagen bis zu 10 m.
Die Lawinentätigkeit war dementsprechend extrem in diesem Winter u.a. auch mit durchaus großen Lawinenabgängen, wie sie nur alle Jahre vorkommen.
Inwieweit die abgegangenen Lawinen die Trails beschädigt bzw. weggerissen haben, lässt sich jetzt noch nicht sagen.
In der Vergangenheit waren am Lago insbesondere die Trails zwischen Rocchetta und Rifugio Pernici immer wieder von Lawinen in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Dosso dei Roveri quert mehrmals Lawinenrillen, ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass hier der Trail verschüttet bzw. weggerissen wurde.
Von Lawinen bzw. von den Schneemassen wurden auch Schutzhütten in Mitleidenschaft gezogen (Rifugio Agostini – Brenta, Stettiner Hütte am Eisjöchl teilweise durch Lawinenabgang weggerissen). Auch hier ist noch kein Gesamtüberblick möglich.
 
10m sind aber schon n bissl viel, die kommen doch nur in Talkesseln zusammen wo der Wind den Schnee reinträgt, oder?. Die Lawinenstation mit dem meisten Schnee zeigt bei uns in Südtirol grad mal 253cm, kann mir nicht vorstellen dass es bei euch 4 mal so viel gschneit hat.
 
Die 253cm kann man doch auch nicht mit den von UncleHo angegeben 10m vergleichen. Das eine ist die gefallene Neuschneemenge über die Saison weg und das andere ist die Schneemenge, die nach Umwandlung / Schmelze etc. an der von dir angegebenen Station derzeit noch liegt.

Dort werden sicherlich auch mehr als 253cm Schnee gefallen sein seit letztem Herbst ...
 
Mehr als den aktuellen Höchsstand von 253 cm in Südtirol können wir hier im Süden schon bieten. :cool:
Der liegt im Moment bei 526 cm. Viel interessanter sind aber die Meßwerte, die in Bikehöhen bzw. -gegenden liegen: Viote Monte Bondone 1490 m 162 cm, Passo Pian delle Fugazze (Pasubio) 1.170 m 57 cm, Rifugio Zugna 1620 m 128 cm, Tremalzo 1560 m 143 cm. http://www.meteotrentino.it/dati-meteo/stazioni/dygraph/graph/elenco-staz-neve.aspx?ID=235
 
So das nächste Tief scheint erstmal durch zu sei...
Die Schneefallgrenze lag je nach Lage zwischen 400 und 800 m und die Neuschneemengen ab 1.000 m zwischen 40 und 60 cm. Messstation Tremalzo (auf Höhe Rifugio Garibaldi gelegen) im Moment bei 184 cm. Rifugio Zugna 190 cm, Viote (Mt. Bondone) 213 cm. Lawinenwarnstufe 4 von 5. Nächste Niederschläge für Montag/Dienstag vorausgesagt.
 
Danke für die Meldungen. Hatte mich schon gefragt....
Hier auf der Alpennordseite ist schon fast Blümchenwetter. Zumindest bin ich schon trockene Trails über 1000m gefahren :)
 
Nachtrag zum letzten Update... Schneehöhe Rifugio Stivo nach letzten Schneefällen 5 m (Höhe obere Fensterrahmen im ersten Stock. Eingang nur durch Schneetunnel zu erreichen).
 
Zurück
Oben Unten