Schneelage im Harz ?

Schneelage im Harz ist vielleicht etwas allgemein gehalten und zu pauschal. Ich denke die Schneelage wird sehr unterschiedlich sein. Mich würden konkret die Bedingungen rund um Torfhaus interessieren.

Sind Wege wie der Magdeburger, Wolfswarte, Märchenweg, Kaiserweg, Trails rund um die Eckertalsperre schon wieder fahrbar?
 
Hallo,

melde gehorsamst: "Alle Zufahrten zur Hanskühnenburg schnee und eisfrei":D

Holgi

PS: Hanskühnenburg hat kommende Woche noch Betriebsferien.
 
Wie sieht´s denn aus, es ist ja wieder etwas von der weißen pracht runtergekommen?
Tour ab Bad Harzburg auf den Brocken möglich?
 
Möglich ist alles, fahr einfach. Das bisschen Zeug sollte dich nicht aufhalten, eher anspornen zu dieser Jahreszeit.

Krank das Klima.
 
Naja heute morgen hatte der Brocken 13cm Schnee.... Und aktuell ist da zwar trocken, aber es hat auch nur 0 Grad- Schierke meldet 5Grad
 
Weiß jemand wie die Schneelage aktuell ist? Ich hab keine Ahnung wie viel Schnee diesen Winter gefallen ist. Kann man Ende März schon eine Tour östlich des Brockens Richtung Wernigerode wagen?
 
Zufahrt zur Hanskühnenburg über Mariental frei. Aber wegen Urlaub geschlossen.
Kirchtal ebenfalls noch Loipe.
Ackerstrasse 20 cm auf der Loipe bis Stieglitzecke.

Holgi
 
@jedy
Manchmal gibt es Mitte April selbst in Wernigerode nochmal Schnee, Oberhalb Schierke liegt gelegentlich was bis in den Mai.
Vor zwei Wochen bin ich wegen ;) des Schnees mal zum Brocken getourt, da lag ab 400m Neuschnee, ab 500m Neuschnee auf Eis..., dort wo Sonne hinkommt war selbst bei 650m stellenweise alles weg.
Da jetzt ab 700m immernoch 30cm liegen und die Temperaturen erst steigen und dann fallen sollen, kann dort in zwei Wochen viel vereister Schneematsch sein.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, aber wenn Du das als Herausforderung sieht, mit vielem rechnest und die Touren zur Not abbrichst oder weiter runter verlegst?
Kannst ja mal die Webcams der Region verfolgen, Brocken, Drei Annen Hohne und Wernigerode gibt's z.B. auf hsb-wr.de unter "mehr erkunden" zu sehen.
Wenn Du dann fahrst, wünsche ich Dir viel Spaß! Bin erst im Mai wieder dort.

Grüße
Manuel
 
Fotos 18.03.2015
(weitere Bilder hier)
1798415-3mofwsvbvm49-dsc05595-medium.jpg
 
Hallo, ich wollte kommenden Freitag den Harz mal ausnahmsweise zu Fuss erkunden. Geplant ist eine Tour vom Brocken runter über Zeterklippen, Höllenstieg, Hohnekamm und Ottofels/Renne.
So richtig Lust im Schnee rumzutapsen hab ich nicht und meine weibliche Begleitung erst recht nicht. Ein paar kleine Schneefelder sind ok und eine weiße Brockenkuppe stört auch nicht.
Die letzten Tage waren ja recht kalt und Schnee kam auch immer mal wieder. Wie siehts heute aus und vorraussichtlich am Freitag?
 
Mir geht's ähnlich,
wir wollen am kommenden Samstag eine leichte Tour (30km, 700Hm) ab Braunlage fahren, vielleicht Richtung Brocken oder Torfhaus oder weiter südlich. Die nächsten Tage soll es ja wesentlich wärmer werden. Singletrails werden da wahrscheinlich noch nicht befahrbar, weil noch zu matschig sein. Gibt's in der Gegend gute Strecken, die schnell matschfrei sind? Also eher breite Schotter/Forstwege?
 
Oberhalb von 800m wird wohl schwierig.
Wenn es nachts Frost gibt, dann kann man Vormittags auf dem gefrorenen Schnee ganz gut fahren/laufen.
Aber jetzt wo es so warm ist, wird es wohl eher in Schneematsch/Schlamm ausarten (zumindest partiell).
Auf den Fotos oben waren es so zw. 30 und 50 cm Schnee.
Die webcams sehen aber recht vielversprechend aus:
http://www.harz-urlaub.de/ausflugsziele/orte/webcam00.htm

zu beachten:
im Wald/Schatten auf den gewalzten Wegen mit Loipen könnte es länger dauern mit dem Tauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten