Schnellspanner hinten Revox LTD

Registriert
21. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten das Revox LTD geholt und bin recht zufrieden mit dem Rad.
Gestern Abend bei einer Tour habe ich nach der Pause bemerkt, dass das Hinterrad etwas wackelt und als ich es dann etwas hochgehoben habe, hat sich das Hinterrad vom Rahmen gelöst. Der Grund war, dass
der Schnellspanner hinten sich aufgedreht hatte. Ich habe das Rad wieder eingehängt und der Schnellspanner so fest ich konnte zugedreht und konnte dann ohne weitere Probleme wieder nach Hause fahren. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass ich den Hebel des Schnellspanners nicht umlegen kann und dieser jetzt etwas herausschaut.

Ist dieser Vorfall auf fehlerhafte Montage des Händlers zurückzuführen?

Da ich den Hebel des Schnellspanners nicht umlegen kann, ist dieser jetzt kaputt und muss ausgetauscht werden oder soll ich den Spanner etwas lockern und es dann wieder versuchen?
 
Hallo,

ein Schnellspanner hat auf der einen Seite ein Mutter, welche soweit vorgepsannt wird, dass man den Hebel des Schnellspanners voll umlegen kann (90°) und dieser genau dann die notwendige Spannkraft hat.
Da sich fast alle mechanischen Bauteile im Laufe der Zeit etwas setzen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Schnellspanner nachgespannt bzw. kontrolliert werden muss - genau wie bei anderen Verbindungen auch.
Du solltest also die Mutter wieder soweit lösen, dass der Schnellspannhebel vollend umgelegt werden kann. Im Zweifel wende Dich bitte an Deinen Fachhändler.
 
Zurück
Oben Unten