Schöne Punkte

... ja, der Rehfelsen hat einen Sprung in der Schüssel
P1210650.JPG



... und die Abfahrt für Techniker was feines ABER einige Stufen sind schon abgerutscht und ausgeschwemmt und es muss jeder für sich entscheiden ob er diesen schönen Pfad durch befahren mit dem Bergrad noch schneller der Zerstörung preis gibt.
P1210648.JPG

... es würde mich sehr freuen wenn die Vernunft siegt.
 
Naja, ich bin da ja normalerweise auch eher zurückhaltend - aber hier handelt es sich ja überwiegend um aus dem Felsen rausgeklöppelte Stufen. Und der üppig-grüne Bewuchs (schattiger Nordhang) deutet auch nicht grade auf übermäßige Nutzung hin. Die "problematische Klientel" tobt sich dazu ja auch eh am Haardtrand aus - und verirrt sich nur selten so tief in den Wald hinein! ;) Dem ziemlich zugewucherten Pfad weiter oben würde jedenfalls etwas mehr Frequentierung generell ganz gut tun!
 
Der untere und hier beschriebene Teil des Pfades führt halt direkt vor die Wohnzimmerfenster der Anwohner. Bei der "Tour de Palz" hatten wir Passage im Anstieg. Sah dann aus wie Bikebergsteigen und der obere Teil ist wirklich heckentechnisch eine Herausforderung.
 
Am äußersten Zipfel des Pfälzerwaldes...



...liegen die Kindsbacher Heidenfelsen. Muss ich mir das nächste Mal genauer anschauen; die Sonne stand schon tief - und ich hatte noch ein "paar" (>30) km quer über die Sickingerhöhe bis nach Hause. ;) Insgesamt aber ne sehr interessante und schöne Ecke da oben am Landstuhler Bruch; mal gespannt, ob es mit der MTB-Park-Erweiterung dann wirklich endlich mal klappt...!
 
Weiterer schöner Punkt an der nordwestlichsten Stelle des Pfälzerwaldes; ein Blick vom Kahlenberg auf Bann und das Steinalbtal. Am Horizont erstreckt sich der Hauptkamm mit dem Schindhübel, der Anhöhe mit dem Radarturm der Dt. Flugsicherung, dem Eschkopf und dem Mosisberg. Ganz am rechten Rand: der Hortenkopf.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pirmasenser - Ruppertsweilerumland Radler, Wanderer und Ortskundige
ein Kollege hat mir erzählt, das er vor Jahren beim Wasgau Marathon an einem "schönen Punkt" vorbei gefahren ist.
Leider weiß er nicht mehr wo genau der war und wie man da hinkommt.
Er erinnert sich noch das auf dem Beckenhof eine Verpflegungsstelle war und von da aus weiter nach Salzwoog fuhr.
Irgendwo dazwischen hatte man eine Aussicht, die wie er beschrieb "einfach Genial" war.
Man(n) konnte über den Wasgau und noch weiter sehen. Vielleicht bis zu den Vogesen.
Weiß jemand von euch wo das sein könnte????
 
@ Pirmasenser - Ruppertsweilerumland Radler, Wanderer und Ortskundige
ein Kollege hat mir erzählt, das er vor Jahren beim Wasgau Marathon an einem "schönen Punkt" vorbei gefahren ist.
Leider weiß er nicht mehr wo genau der war und wie man da hinkommt.
Er erinnert sich noch das auf dem Beckenhof eine Verpflegungsstelle war und von da aus weiter nach Salzwoog fuhr.
Irgendwo dazwischen hatte man eine Aussicht, die wie er beschrieb "einfach Genial" war.
Man(n) konnte über den Wasgau und noch weiter sehen. Vielleicht bis zu den Vogesen.
Weiß jemand von euch wo das sein könnte????

Vom Beckenhof zum Salzwoog ist schon noch ne Kante...aber tendenziell könnte der Verlauf an der "Langmühler Aussicht" vorbeigegangen sein. Die Aussicht sieht in etwa so aus:

bzw. so:

Und im Panorama so:
 
Stimme mit Opti überein, dass da wohl höchstwahrscheinlich der Langmühlblick gemeint ist. :) Theoretisch ginge auch noch der "Wasgaublick" auf dem Hummelberg - aber da führt eigentlich kein Rundkurs drüber, welcher während eines Wasgau-Marathons befahren worden sein könnte:

 
OK. Könnte so ein Blick rein theoretisch auch vom Gr. Artus oder Bismarkstein her möglich sein.
Er meinte nämlich nach dem Beckenhof ging es dann irgendwann links den Berg hoch und in der nähe musste irgendwas vom Militär sein weil er noch einen Zaun in Erinnerung hat.
 
Ja, aber eben nur theoretisch. ;) Auf'm Großen Arius gibt es an den Überresten der alten Sendeanlage seit noch nicht allzu langer Zeit eine Schneise, welche einen Blick Richtung NW (Martinshöhe) eröffnet. Vom südwestlichen Gipfel des Arius-Massivs hatte man früher wohl auch mal eine schöne Aussicht Richtung Lemberg. Und in der Nähe vom Bismarckstein konnte man mal Richtung Gräfenstein schauen. Dort oben ist aber inzw. alles zugewachsen. Hinzu kommt, dass vom Gr. Arius aus die Lemberger Höhenzüge nach Süden den Blick stark begrenzen.

Also wenn das nicht ne gaaanz frühe Ausgabe vom "Wasi" war...!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist
Stimme mit Opti überein, dass da wohl höchstwahrscheinlich der Langmühlblick gemeint ist. :) Theoretisch ginge auch noch der "Wasgaublick" auf dem Hummelberg - aber da führt eigentlich kein Rundkurs drüber, welcher während eines Wasgau-Marathons befahren worden sein könnte:

Heißt der Wasgaublick? Ich dachte immer das sei die "Wilhelmsruhe".... die Gottfriedsruhe ist dagegen ja am Rothenberg.
 
Da hängt zumindest ein Schild mit der Bezeichung. ;) Wilhelmsruhe sagt mir persönlich nix, aber gut möglich. Ich kenn da noch Herrmansruhe direkt gegenüber vom Langmühlblick.
 
Zurück
Oben Unten