schönsten Singletrails in Bayern??

ridefree

dude
Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
848
Ort
Eichstätt
Gebt mir Eure schönsten Singletrailabfahrten in den bayerischen Alpen!! Wär nicht schlecht, wenn Länge und Panorama auch passen!!
Oder sind die 10 schönsten Singletrails aus der Bike (bike-board.net) wirklich die schönsten??

merci für Eure Hilfe für meinen Alpentrip!!

Ciao, der Tom
 
Hi,
also mir hat der Bernadeinsteig-Trail nicht besonders gefallen. Okay, nach der Kreuzalm ist es schon toll, super Aussicht, ziemlich ausgesetzt, geht rauf und runter und ist damit ziemlich anstrengend. Für mich hat der Weg zu wenig Flow, da es immer wieder über Kuppen geht bzw. um enge Kurven, die man nicht einsehen kann. Da es recht ausgesetzt ist und auch Wanderer hochkommen, ist das etwas blöd. Im unteren Teil durch den Wald habe ich meist geschoben, das ist so eine verwachsene steile Pfadspur, die ich nicht fahren konnte. Aber es gibt hier sicher etliche Leute, die besser fahren und das vielleicht toll finden. Ich fand´s zu Fuß schon schwierig. Und die Auffahrt zur Kreuzalm ist wirklich ätzend, da total breite Forstautobahn, die z.T. sehr steil ist.
Mir gefällt die Abfahrt vom Heimgarten nach Ohlstadt, die hat wenigstens Flow oder was einfach schön und nicht schwer ist, ist von der Enningalm zur Rotmoosalm, da kann man bißchen Kurven fahren üben. Wo es auch jede Menge schöne Trails gibt, ist an der Kampenwand im Chiemgau.

Happy Trails!
 
ein absoluter Traum ist die Moser Runde "rund um den großen Traithen inkl. Alternative am Brünssteinhaus vorbei: komplett einsam, recht wild, knackiger Anstieg, sehr witzige Abfahrt, einfach eine klasse Runde!
 
Bernadeinsteig ist schon ok. bin im Juli gefahren. aber wie bike-board beschreibung muss man schon um 1600hm auf forstweg --- ja, danach ist echt meist unfahrbar. aber dann hat mann *nur* ungefahr 300hm (karte nicht vor mir) extreme trail.

und ich werde immer noch sagen nicht so extreme/schön wie:
* heimgarten zum walchensee (link von Urlauber oben)
* stepbergalm zum grainau (Enningalm zur Rotmoosalm wie Pfadfinderin geschrieben hat ist im vergleich kinderspiel, aber auch ok, aber nur wenige höhemeter) -- sehe http://www.mtb-news.de/forum/t75938.html

ok, ok, die 2 oben sind nicht "normale" singletrails, eher extreme Freeride trails...

auch:
* Falkenhütte richtung osten - nicht so steil aber schon verblockt... aber leider nur vielleicht 200hm
* Sollsteinhaus - ist ok, aber nicht so schwer
 
Original geschrieben von Airborne
schöne Singeltrails in bayern ....


aber ok, will ma net so sein, unter der Hand:

Sinlgetrails in Oberbayern

;) Torsten

@ Torsten:
ja genau um die Trails geht´s! ;)

Der Trail von der Frasdorfer Hütte ist schön, war aber im Frühjahr ziemlich vom Windbruch betroffen. Hat aber auch nicht sehr viele Höhenmeter, vielleicht 400?

Der Grottenweg ist echt super, aber sehr kurz, max. 2km. Und die Einkehr danach beim Gschwandtner Bauern kann man sich getrost schenken, da nicht weit davon die Wankbahnstation ist mit allen bekannten Nachteilen. Wobei der Kuchen und die Aussicht wirklich super sind, wie auf einer Postkarte.
Für echte Fahrtechniker denke ich sind aber beide Trails anspruchslos, eher für Genußtrailer.
:)

Viele Grüße
 
Hi,

für mich ist der Traíl von der Stepbergalm über das "Gelbe Gwänd" hinab zum Kramerplateauweg klar die Nr. 1!
Viel Flow, teils technisch und mit Wahnsinns Aussicht!

Stolle
 
Eibsee Trail ist auch ganz nett...

Wenn du was wirklich krankes fahren willst, musst du vom Schachen ins Oberreintal und von da aus zu Bockhütte fahren. Ist extrem krass (bin beim letzten Mal ca. 70% gefahren...), aber tolle Aussicht :D
 
Wenn du was wirklich krankes fahren willst, musst du vom Schachen ins Oberreintal und von da aus zu Bockhütte fahren. Ist extrem krass (bin beim letzten Mal ca. 70% gefahren...), aber tolle Aussicht

ist das nur sehr steil? oder mit drops? oder verblockt? oder treppen? fest oder lockere steine? im vergleich mit stepbergalm oder heimgarten??

ich wollte das schon ausprobieren - Tom (t-age) ist auch oben von Meilerhütte runter gefahren aber weiss ich nicht genau ob es sich lohnt (muss mann hoch tragen)

was ich auch überlege: von Knorrhütte richtung süden - nicht nach Reintalhütte - bin zum fuss letztes jahr gegangen aber kann mich nicht so gut erinerern - bleibt lange auf ungefahr gleiche höhe aber verblockt, danach bisschen bergauf, dann steil bergab - natürlich nur singletrail -- geht von 2050hm bis 1700/1600hm oder so. um zu fahren muss mann wahrscheinlich von Reintalhütte hoch zum Knorhütte tragen (oder irgendwie von oben runterfahren - ob in der seilbahn darf mann rad nicht mitnehmen glaube ich) --- kennt jemand? ist das irgendwie fahrbar?
 
Von der Knorrhütte runter ist alles fahrbar, wenn man Schotter mag. Ich hatte einige Probleme. Ich werd' mich da nächstes Jahr nochmal dran versuchen. Ab der Reintalangerhütte ist es dann schon wieder recht einfach.
 
@nathan: Der Trail ist sehr steil, kurze Stücke mit losem Schotter, paar leichte Treppen, seeeeehr enge Kurven, meistens auch noch mit Felsen bzw. Wurzeln verblockt. Teilweise musst du dich am Sicherungsseil festhalten und das Bike tragen. Absturzgefahr ist auch vorhanden. Der Stepbergalm Trail ist ein Witz dagegen.

Insgesamt ist der Trail nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn du bist der absolute Trial-Profi und suchst eine richtige Herausforderung. Mich hat vor allem die Tatsache genervt, dass man bei einigen Stücke, die mit Sicherheit fahrbar sind trotzdem Tragen muss, weils neben dir vielleicht 20 Meter senkrecht runter geht. Fehler sollte man also keine machen...
 
Von der Knorrhütte runter ist alles fahrbar, wenn man Schotter mag. Ich hatte einige Probleme. Ich werd' mich da nächstes Jahr nochmal dran versuchen. Ab der Reintalangerhütte ist es dann schon wieder recht einfach.

@daffy: NICHT runter zum reintalangerhütte, sondern nach süden (keine karte hier vor mir) aber in Österreich - danach ist mann in dem nächsten tal südlich von reintal - dann kann mann westlich nach Ehrwald oder ostlich nach seefeld.

ich bin die strecke zum fuss gegangen und wenn ich mich richtig erinnere ist wenig schotter, aber viele grosse steine - mehr wie trail ostlich von Falkenhütte (wenn man das kennt) aber wahrscheinlich viel wilder... auch teilweise leicht bergauf. auch gibt ziemlich wenig wandere in vergleich mit anderen trails in der gegend.

ja, ich würde mich auch für dir Knorrhütte-Reintallangerhütte strecke interessieren - ich bin schon oft zum fuss da aber soll _meistens_ schon fahrbar sein (ausser paar lange steile fells-teile) -- ab reintallangerhütte ist alles einfach zu fahren (ist schon Moser tour)

P.S. überletze woche als du irgendwas von knorrhütte/reintal gesagt hast und ich so überrascht war: ich dachte du hattest HÖLLENTAL gemeint -- und da kann man echt nicht fahren - klettersteig!

@frorider: hmm... danke für die weitere beschreibung. 20 meter senkrecht und mit drahtseil... ja, weiss ich nicht... wenn es nur kurz ist, dann vielleicht lohnt sich schon?
 
aaallsooo....es gibt ein paar nette trails mit NoSh einlagen....die sind sehr nett, aber eher kurz alle......und alle, die ich kenn sind bei mir in da gegend...... gut so :D
 
Nur zu empfehlen.
Hab am Wochenende Moser 43 (Karwendel) gemacht.
Supertrial ca.1200 Höhenmeter und nur bis auf wenige Meter unfahrbar (ca. die ersten 50 m und ein paar Teilstücke), die Abfahrt von der Lamsenjochhütte nach Pertisau.
ABSOLUTER TRAUM
Wer kennt ähnliches für Tagesfahrt?
 
Hi!

@Frorider usw. - hab ich das jetzt richtig gelesen: vom Schachen runter zur Oberreintalhütte?!?! Das is ja mehr als krank!!

Also ich hätt da schon noch paar Herausforderungen für euch: Alpspitze via Ferrata-Steig, Eiger-Nordwand oder - wem das net reicht - die Rupal-Wand am Nanga-Parbat... :lol:

ciao Robert


@Fabian: wie bist du eigentlich mit deiner neuen Gabel zufrieden? Hat sich dadurch der Einsatzbereich auf Trails erweitert?
 
@Robert: Die Super T ist verdammt geil! Bergauf gehts halt etwas schwerer, wenn ich Esterberg fahr muss ich den Lenker schon etwas runterdrücken und mich auf die Sattelspitze hocken. Wenns nach Graseck hochgeht muss ich sowieso aus dem Sattel gehen. War aber mit der Shiver genauso.

Auf dem Trail fühl ich mich mit der Super T sicherer als mit der Shiver, bei hohen Stufen taucht sie nicht so stark ein - es bleiben immer noch a paar cm Restfederweg übrig. Lenkeinschlag ist auch in Ordnung (ca. 75-80°). Bei hohen Drops ist die Super T sowieso besser als die Shiver SC (war für mich ausschlaggebend für den Kauf). Für "normale" Touren ohne Drops wär eine Z150 aber genauso passend. Gewichtsmäßig ist zwar kaum ein Unterschied, aber die Z1 kannst halt absenken.
 
Ich plane mit einem Kumpel eine etwas anspruchsvollere Tagestour und habe mir was zusammengestellt, was ich teils von früheren Wandertouren her schon kenne. Ziel ist die Reintalangerhütte über Kreuzeck (rot). Rückweg über die Partnachalm (blau).

Hat jemand eine Ahnung, in welchem aktuellen Zustand der Bernadein-Steig (orange im Bild) ist?
Ich bin den vor 5 Jahren von der Bockhütte hochgestiegen und er war prima. Mit dem MTB würde ich ihn von der Kreuzeckalm runter und dann dort auf den Schotterweg abzweigen zur Reintalangerhütte hinzu's. Also nicht den engen, ausgewaschenen Steig mit Treppen für Fußgänger.

1666606-hdnw83fpd1ch-mtbgarmisch_kreuzeck_bernadeinsteig_reintalangerhuette-original.jpg
 
@MucPaul bist du die Runde so gefahren?
Wie waren die Gegebenheiten?
Leider nicht. Das Wetter war so durchwachsen, daß wir von Kochel aus nach Lenggries und dort über Jachenau nach Kochel wollten. Die Berge waren dort niedriger und im Regenschatten. Ab Jachenau hat es dann aber in Strömen geschifft, so daß wir patschnass die Autostraße runtergefahren sind. Die Radwege und Trails waren Sturzbäche und unpassierbar.

Den Bernadeinsteig bin ich aber schon 2x gewandert. Der untere Teil ist ungeeignet für Räder, der obere Teil aber ist prima, mit super Aussicht. Den oberen Teil habe ich in dem Bild eingezeichnet. Das Reintal selbst zu Reintalangerhütte ist die klassische 5/5 Sternchen Tour und ein Highlight.
Insgesamt eine super Tagestour.
 
Zurück
Oben Unten