Schotter und BR-Radltour mit Rennrad

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Tagchen.

Irgendwer hier, der schon mal bei der BR-Radltour mitgefahren ist, und das möglichst mit einem Rennrad?
Werde diese Jahr das Vergnügen haben. BR hat mit mitgeteilt, es seien Schotterwege dabei, wie viel genau sei aber unbekannt. Andererseits kann ich mir bei 1200 Teilnehmern keinen großen Schotteranteil vorstellen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie pannenanfällig Conti GP4000S (25er-Breite) auf Schotterwegen sind?

Packlisten für eine solche Tour (600 km in 7 Tagen mit Gepäcktransport) interessieren mich natürlich auch. Bisher habe ich als Eckpunkt: 3 - 4 Garnituren Radzeugs, davon eine Lang, vorsichtshalber Regenkleidung, ein paar normale Klamotten für den Abend, Kulturbeutel und Reiseapotheke (Aspirin, Voltaren, Gesäßcreme) sowie Handtuch und Badehose um auch die Schwimmbäder der Zielorte nutzen zu können (wofür bin ich sonst Unterfrankens erfolglosester Triathlet?)
 

Anzeige

Re: Schotter und BR-Radltour mit Rennrad
Ich kenne die Tour nicht, aber wenn Du Dir Schwalbe Marathon in 25er oder 28er Breite montierst kommst Du bei allen Untergründen klar.
 
Hi,

ich fahr den Conti GP4000S, allerdings in 23. Toller Reifen, fiese Sachen auf der Straße ergeben allerdings auch regelmäßige Pannen, leider. Nun habe ich seit einigen Wochen den Pannenfuchs eingezogen http://www.bike-components.de/products/info/p2209_Antiplatt-Pannenfuchs.html?xtcr=1&xtmcl=anti+platt und seither fahre ich ohne Platten - und ohne merkliche Veränderung des Fahrgefühls, da die Bänder zumindest in der Breite für die 23er Reifen wirklich nicht sehr schwer sind.

Sollte das eine Lösung für dich sein, müsstest du dich vor dem einziehen der Bänder nochmal mit der Technik dazu befassen, da die Beschreibung auf der Packung einen wichtigen Aspekt nicht erwähnt. Entgegen einiger Meinungen im Internet war die Montage aber sehr schnell und einfach zu schaffen.

Gruß Silke

PS: Tolles Vorhaben!!
 
Zum Reifen kann ich dir nichts sagen da Schotter nicht gleich Schotter ist. Der 4000S kann das schon viele Kilometer aushalten kann aber auch schon nach 100m defekt sein. Wenn du echt mit dem RR dort mitfahren willst zieh einen breiten Cyclocrossreifen auf der noch durch deinen Rahmen und Bremse passt.
Was ich aber denke ist das dir die Tour mit dem RR wohl nicht sonderlich gefallen wird. Ich hatte das Vergnügen die BR-Tour mal zufällig zu treffen und mußte den Tross überholen. Dort wird sehr langsam gefahren da der Großteil der Teilnehmer mit normalen Trekkingbikes unterwegs ist und das macht mit dem Rennrad keinen Spaß. Ausser du fährst da immer dein eigens Tempo und bist die Tour immer ein paar Stunden alleine Unterwegs. Was aber ja normal nicht der Sinn dieser Veranstaltung sein sollte.
 
@Zementbeutel

Ich fahre jeden Tag eine Teilstrecke auf Schotter mit 8bar Druck.

Das mach dem gar nichts. Bin auch schon über Glassplitter gefahren. Der Reifen hat keine Kratzer.
Ich halte deine Sorge daher für unbegründet.
 
Bin in 10 Tagen durch Deutschland gefahren, Rennrad, Schwalbe Marathon Supreme, alle Arten von Wegen, spricht Strasse, Schotter, Waldwege, Brechsand, nie Probleme gehabt, kein einziger Platten. Und rollen tut er auch gut. 25mm passt grade so rein.
 
So, inzwischen bin ich wieder da. Schotter gab es auf den insgesamt 622 km vielleicht 300 m. Nerviger fand ich Kopfsteinpflasterpassagen und die ständige Bremserei im Tross. Andererseits tat man sich mit einem (angepassten) Rennrad wohl sehr leicht auch wenn die Tagesschnitt nur so zwischen 20 und 23 km/h lagen. Wenn ich so höre, was den Leuten auf Trekkingrädern und MTBs so alles weh tat, oder gar den E-Bike-Rockern... Ich hatte nur Probleme mit einem Fuß, und das führe ich auf meine neuen Schuhe zurück - muss hier mal eine Tour mit anderem Schuhwerk fahren.
Einen richtigen Platten hatte ich aus meiner Sicht nicht. Am vorletzten Tag war mein Hinterreifen am Morgen beim Losfahren trotzdem platt und ich habe meinen Ersatzschlauch montiert, da hat sich die neu angeschaffte CO2-Pumpe gelohnt, auch wenn sie nur etwa 6 bar brachte. Ein richtiges Loch habe ich hinterher im Schlauch allerdings nicht gefunden, auch nicht im Wasserbad. Habe jetzt den Ventileinsatz im Verdacht - vielleicht beim Aufpumpen am Vortag zu sehr verbogen? Oder ein lieber Mitradler hat mir etwas Luft abgelassen...
Ach ja - für diese Tour wäre wohl ein Cyclo-Cross mit 32er oder 35er-Reifen aus meiner Sicht ideal gewesen - wegen den Pflasterstücken und etwas aufrechterer Sitzposition. Eine Mitfahrerin hatte auch sowas unter dem Hintern (Focus Mares) ohne es zu wissen, weil ein gerade Lenker montiert war.

Sportliche Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten