Schrauberworkshop für Bikerinnen: Am 4.12. in Siegen [PM]

Immer mal wieder knackt es im Bikerahmen, die Kette springt, die Scheibenbremsen quietschen und irgendwo im Nirgendwo habe ich einen Plattfuß. An alle diejenigen, die diese Probleme kennen und die sie schon immer mal selbst beseitigen wollten, richtet sich der Workshop, den der noch junge Mountainbikeverein MTB Siegerland am Freitag, 4. Dezember, gemeinsam mit der Bike Corner in Siegen anbietet.


→ Den vollständigen Artikel "Schrauberworkshop für Bikerinnen: Am 4.12. in Siegen [PM]" im Newsbereich lesen


 
Eine Frau sollte einen Mann haben der ihr das Fahrrad repariert während sie ihm was gutes kocht. So hat jeder seinen Aufgabenbereich und tut das was er am besten kann.
 
Den Workshop für Männer hast du ja schon faktisch im Technikunterforum, ich glaube ich bin fast die einzige Frau die da postet. Vielleicht noch Scylla, sonst fällt mir da auf die Schnelle keine ein.

Die meisten Mädels trauen sich da gar nicht hin und frage bei technischen Problemen lieber im Ladies only Forum. Da ist die Anmache nicht so grob wenn man scheinbar blöde Fragen stellt.
 
Nun ja, wenn ich mir anschaue, was in dem Kurs an technischem Wissen angeboten wird, dann wage ich mal die dreiste Behauptung aufzustellen, dass den meisten Nörglern hier eh langweilig werden würde... und ich sehe das wie Sickgirl, die meisten Frauen haben auf testoronisierte Kommentare bei einem solchen Workshop einfach keine Lust ...
 
Die meisten Mädels trauen sich da gar nicht hin und frage bei technischen Problemen lieber im Ladies only Forum. Da ist die Anmache nicht so grob wenn man scheinbar blöde Fragen stellt.

Ist das echt so grob, bei "blöden"/einfachen Fragen? Ich verfolge das nicht so intensiv. Muss nur immer schmunzeln, dass es innerhalb von einem Tag 100 Antworten gibt, wenn eine Frau fragt, wie sie die Schaltung einstellen soll oder ob ein 2x2.2 Reifen auf ihre Felge passt. Bei Kerlen gibts bei sowas drei blöde Kommentare und den Hinweis, er solle die SuFu nutzen.
Soweit ich's beurteilen kann, finde ich, dass Frauen hier gut integriert werden. :bier: :wink:
Manachmal finde ich das Pampern direkt übertrieben. Ich würde mich bei übermäßigem Umsorgtwerden jedenfalls eher etwas dumm gemacht fühlen. Das kann man auch leicht so verstehen, dass Mann der Dame gar nix zutraut. Zudem vermischt sich das auch schnell mit dem überindividuellen Drang des Arterhalts, wenn im Technik-Forum ein neues Frauengesicht auftaucht. Ist nicht immer schön, aber da kann Mann vermutlich nix für... ;)

Meine Freundin macht immer Schnittchen und packt Äpfel ein, während ich die Bikes startklar mache. Sie kommt nicht mal mit der wirklich einfachen Steckachse der Pike klar. Das wundert mich schon. Gibt dafür viele andere Bereiche, die sie viel besser hinkriegt, als ich. Warum sich die meisten Frauen bei technischen Fragen so anstellen, bleibt ein Rätsel. Ist im Kopf - von Ausnahmen abgesehen - echt was anders? :)
 
Meine Freundin macht immer Schnittchen und packt Äpfel ein, während ich die Bikes startklar mache. Sie kommt nicht mal mit der wirklich einfachen Steckachse der Pike klar. Das wundert mich schon. Gibt dafür viele andere Bereiche, die sie viel besser hinkriegt, als ich. Warum sich die meisten Frauen bei technischen Fragen so anstellen, bleibt ein Rätsel. Ist im Kopf - von Ausnahmen abgesehen - echt was anders? :)

Vielleicht solltest du es ihr mal beibringen? Wenn sie's nie tut es ja auch kein Wunder.
Bringt ja nix, wenn sie dann im Wald mal allein unterwegs einen Platten hat und nicht mal das Vorderrad ausgebaut kriegt :ka:

Warum die meisten Männer denken, dass sich Frauen bei technischen Fragen anstellen, bleibt mir auch ein Rätsel. Wenn ein Mann was net hinkriegt ist die Technik blöd. Wenn eine Frau was net hinkriegt ist die Frau blöd. Denken übrigens Frauen sogar selber ;)
:bier:

Und ja, ich finde es auch teilweise "grob" im IBC. Nicht explizit im TechTalk und nicht explizit gegenüber weiblichen Fragestellern (die werden in der Tat eher bedüddelt), aber allgemein ist der Ton schon ne deutliche Nummer gröber als im real Life. Da wäre selbst der ärgste Prol höflicher als es hier teils von Menschen mit anscheinend hohem Bildungsniveau passiert. Mir isses halt in den meisten Fällen wurscht, ich krieg da höchstens Haare auf die Zähne (Finger). Den meisten anderen Frauen ist es zu blöd. Kann ich gut verstehen.

Allgemein finde ich solche Frauenkurse ne feine Sache, egal ob als Schrauber- oder als Fahrtechnik-Workshop. Auch wenn es Diskriminierung ist, sorry Jungs :D
Ich persönlich kann zwar wenig damit anfangen, aber es ist schon oft zu beobachten, dass sich Frauen untereinander einfach wohler fühlen beim Lernen, und sich eher trauen, auch vermeintlich "blöde" Fragen zu stellen und sich auch trauen, mehr auszuprobieren. Selbst wenn anwesende Männer noch so höflich und korrekt sind und niemals über dumme Fragen lachen würden ist es ohne die Männer einfach anders/lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Workshop für Männer hast du ja schon faktisch im Technikunterforum, ich glaube ich bin fast die einzige Frau die da postet. Vielleicht noch Scylla, sonst fällt mir da auf die Schnelle keine ein.

Die meisten Mädels trauen sich da gar nicht hin und frage bei technischen Problemen lieber im Ladies only Forum. Da ist die Anmache nicht so grob wenn man scheinbar blöde Fragen stellt.

woher willst du das denn wissen? wir sind hier doch im anonymen internet, wo niemand sein geschlecht offenlegen muss. beim großteil der nutzernamen kann man es auch nicht ableiten. man kann also auch ganz normal als mensch (statt als mann oder frau) eine frage stellen und muss sich dann nicht drum sorgen, das kavaliere oder prolls antworten.

hier weiß keiner, dass ich in wirklichkeit ein corgi bin.
 
Bob ist ja immer noch ein maennlicher Name. Halte die Wahrscheinlichkeit das du eine Frau bist für sehr gering.

Meistens merkt man ja an den Chauvisprüchen wie hier in Thread was für ein Chromosomen träger sich hinter dem Pseudonym verbirgt.
 
Ich hole mal ein bisschen aus...

...ist leider ein Thema, in das ALLE direkt involviert sind. (außer die Grünen. Die sind ja seit neuestem Geschlechtsneutral:rolleyes:)

Das Argument, dass unser Forum zu hart erscheint, kann ich verstehen.

Meinen (subjektiven) Boebachtungen zufolge sind Frauen auch im echten Leben wesentlich weniger direkt im Umgang. Sowohl unter Freunden, als auch bei einmaligen Begegnungen.

Bsp: Ich leg mich im Urlaub zu Fuß fast auf die Schnautze, weil ich eine Stufe übersehe. Nach zehn Minütigem kaputtlachen aller Beteiligten, werde ich den Rest des Urlaubs vor jeder Stufe gewarnt und bei einer Treppe umkreist, damit ich bloß nicht fallen kann. Einmal wurde es so weit getrieben, dass noch eine dritte Person die Treppe wieder hoch kommen sollte, weils zu zweit "zu gefährlich" war.
Wenn ich eine Frau aus meinem Bekanntenkreis zwei mal auf ne Stufe hinweisen würde, wäre schluss... Abend gelaufen.

Sry, das Bsp war jetzt etwas lang, aber ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich daran denke=)

Meiner Meinung nach führt diese direkte Art eben dazu, dass man oft selbst erst mal überlegt, bevor man einfach ne Frage stellt. Andererseits werden vielleicht auch manche eigentlich wichtige Fragen aus Scham nicht gestellt.

@Sickgirl : Eigentlich finde ich den Vergleich mit dem Forum etwas an den Haaren herbeigezogen, aber wir sind ja jetzt nun mal dabei:

Als Frau hat man also drei Möglichkeiten:

1. Als Frau anmelden. Weiblicher Name, passendes Bild etc. Dann wirste "bedüddelt". (wie eben auch im echten Leben)

2. Einfach ein Synonym. Dann wirste eben anonym wie jeder Anderen behandelt.

3. Ins Ladys only Forum.

4. @scylla oder @Sickgirl sein und einfach genau so austeilen. (Nicht falsch verstehen, ich mag das sehr, weil ihr den paar Idioten oft ordentlich einschänkt. Machos sind aber oft die zerbrechlichsten Männer:))

Ich glaube man könnte da noch stunden lang Diskutieren. Ist auch wichtig. Ohne Dialog - kein Fortschritt.
Einig sollte man sich aber doch über folgendes sein:

Separation bekämpft keine Diskriminierung.:bier:



Nochmals zu meinem ersten Post: Mir ist es egal, wie viele workshops für Frauen angeboten werden. Ist ansich ne gute Sache. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du als Mann bei so etwas inzwischen reell befürchten musst, dass eine "nur Männer" Veranstaltung direkt untersagt, oder kritisiert wird. (Bsp. Uni: Schwulen-, Lesben-, Frauen-Referat. Alles ok. Versuch mal nen Männerstammtisch zu machen) Heutzutage ist es schon hart zu einer angeblich nicht diskriminierten Gruppe zu gehören.:wut::wut::winken:

@Wurzelpedaleur: Das was du machst ist exakt falsch. Mach nicht den gleichen Fehler wie (vermeintlich) der Vater deiner Freundin. Zeig es ihr.
Mit meiner ersten Pike (boah, schon fast zehn ahre her?!) musste ich auch direkt wieder in den Radladen, weil ich das Rad nicht in den Wagen bekam.
Der Anfang ist nicht einfach, wenn ihr immer alles Technische abgenommen wurde, aber nach zwei - drei mal hat Sie es auch drauf und du musst dich um ihr Rad nicht mehr kümmern.

Bei meiner Freundin war das ähnlich. Es erfordert viel Geduld und auch ein paar kleine Streits, aber es Lohnt sich.

Es ist nämlich auch ganz cool, sein Schnittchen nach eigenem Gusto machen zu können, weil man Zeit hat.:D



Poah, war das Lang. =)

Grüße, Philipp
 
Ich glaub ein bissel mehr Selbstvertrauen und eine dickere Haut täte manchen Mädels gut. Aber das kann man nicht lernen, das hat man oder nicht. Aber letztendlich find ich das aber auch gut, dass Frauen netter und rücksichtsvoller miteinander umgehen. Ist einfach ein entspanntes Miteinander, dafür halt manchmal ein wenig kompliziert.
Ich bin eigentlich fast nur mit Männern unterwegs, find ich auch gut so und hab wenig Bedarf das zu ändern. Und trotzdem freu ich mich immer wieder auch mal über eine Mädels-Runde, weil's halt einfach total nett ist.

Ehrlich gesagt würde ich mich in deinem Beispiel aber auch bei den Spöttern wiederfinden, oder hätte als Leidtragende an jeder Treppe theatralisch nach Hilfe gerufen. :lol:

Übrigens macht mein Mann meistens mein Fahrrad klar und putzt es, und meine Schaltung stellt er mir auch ein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du es ihr mal beibringen? Wenn sie's nie tut es ja auch kein Wunder.
Bringt ja nix, wenn sie dann im Wald mal allein unterwegs einen Platten hat und nicht mal das Vorderrad ausgebaut kriegt :ka:

@Wurzelpedaleur: Das was du machst ist exakt falsch. Mach nicht den gleichen Fehler wie (vermeintlich) der Vater deiner Freundin. Zeig es ihr.
...
Der Anfang ist nicht einfach, wenn ihr immer alles Technische abgenommen wurde, aber nach zwei - drei mal hat Sie es auch drauf und du musst dich um ihr Rad nicht mehr kümmern.
...
Es ist nämlich auch ganz cool, sein Schnittchen nach eigenem Gusto machen zu können, weil man Zeit hat.:D

Nee, die Hoffnung habe ich beerdigt. Es interessiert sie einfach nicht und dann geht sowas auch nicht in den Kopf. Ich wäre der erste, der sich bereitwillig und hocherfreut über Fahrradthemen austauscht und gemeinsame Abende in der Werkstatt verbringen würde. Vorderrad ein- und ausbauen wird jedes Mal demonstriert, wenn wir die Bikes ins Auto laden. In den letzten Jahren vermutlich 200 mal.
Einen Platten allein im Wald hat sie nicht. Wo lebt ihr denn? Hier geht einen Frau nicht allein in den Wald! Aber wenn sie einen Platten gemeinsam im Wald hat, muss sie helfen. :D Ihr größter Albtraum ist ein Platten in der Stadt allein auf dem Weg zur Arbeit. Deshalb haben die Reifen am Stadtrad 1 kg Pannenschutzeinlage... Das sehe ich aber auch ein, Nabenschaltung, Chainglider, horizontale Ausfallenden - da hätte ich früh auch keinen Bock und würde mit Platten einfach weiter fahren.


Meine Frau weiß, was ich für Schnittchen mag. Manchmal weiß ich noch gar nicht, auf was ich Appetit habe, aber sie hat das früh schon eingepackt. Wie macht Frau das nur??? :anbet::cooking:


Wenn ein Mann was net hinkriegt ist die Technik blöd. Wenn eine Frau was net hinkriegt ist die Frau blöd. Denken übrigens Frauen sogar selber ;)

Das erklärt alles! Danke! :lol:
 
Zurück
Oben Unten