Schraubkranz dreht durch- Freilauf defek

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo hab da ein Problem,
Mein altes Arbeitsfahrrad ist defekt,der Freilauf dreht in beiden Richtungen durch.
Wie kann ich den nun aufmachen bzw den Schraubkranz abdrehen? Hab ja nun den Freilauf nicht mehr gegen den ich abdrehen kann. Meine logische Erklärung wär den Achs-Stummel auf der Gegenüberliegenden Seite mit der Gripzange zu fixiren bzw Schraubstock ,gibts da keine schonendere Methode?
Hab mir nen Werkzeugsatz mit Peitsche und Kasettenabzieher gekauft (XLC auf Amazon)
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wir reden über den Kranz und die Nabe in der linken Bildhälfte?

freewheel-vs-k7-768x398.jpg
 
Beim Schraubkranz ist der Freilauf egal. Da kommt das Werkzeug in den festen Teil mit dem Gewinde das auf der Nabe sitzt.

Kettenpeitsche brauchst Du nur bei Steckkassette. Aber auch da ist der Freilauf wurscht.
 
Achso gut ihr habt mir die Verwirrung genommen ;-)
Ja den linken Satz hab ich verbaut (älteres Radl ..:)
Wenn der Freilauf irreparabel ist was ich natürlich nicht hoffe (evtl nur verharzt) was wär dann eure Vorgangsweise? Shimano 7 fach … kann man da den Freilauf nicht wechseln ,der ist ja in dem Schraubkranz verbaut oder?
 
Man kann mit Lösemittel, Bremsenreiniger, WD40, Benzin oder ähnlichem den angebauten Freilauf von der Rückseite spülen. Danach mit Öl oder dünnem Sprühfett wieder schmieren.

Wenn nur verharzt oder verschmutzt ist, kann das funktionieren.

Aber erstmal die Kassette runter bekommen. Das könnte schon das erste unüberwindbare Problem werden.
 
Man kann mit Lösemittel, Bremsenreiniger, WD40, Benzin oder ähnlichem den angebauten Freilauf von der Rückseite spülen. Danach mit Öl oder dünnem Sprühfett wieder schmieren.

Wenn nur verharzt oder verschmutzt ist, kann das funktionieren.

Aber erstmal die Kassette runter bekommen. Das könnte schon das erste unüberwindbare Problem werden.
Oje nehm an dass die Kasette bei dem Rad schon 15 Jahre draufsitzt - Also wohl gute Vorraussetzungen… :-/
Im Notfall wird es ein neues Laufrad , da der Rest ja funktioniert hatte mal die Schaltgriffe erneuert darum will ich das Rad ungern aufgeben.
Das Rad kostete mich vor 2 Jahren 20€ und begleitet mich seitdem jeden Tag 2 km in die Arbeit und es fährt sich super. (Da mir mein Cube Nuroad dafür zu schade ist)
Typisch älteres Stahlherrenrad eben fast unzerstörbar…
 
Sorry, aber beim linken Schraubkranz sitzt der Freilauf im Schraubkranz. Neuer Schraubkranz bringt also einen neuen Freilauf mit. Ich pflege den Freilauf immer so, dass ich das Rad auf die Seite lege und Öl in den Spalt zwischen Ritzeln und festsitzendem Teil tröpfele.
Neuer Schraubkranz bedeutet im Regelfall auch neue Kette und Kettenblatt weil sonst nixxx mehr zusammen passt.
Viel Erfolg.
P.S. Ich höre am Geräusch des Freilauf wann er wieder einige Tröpfchen Öl braucht. So hält der Freilauf ewig
 
Poste mal ein Foto von dem ausgebauten Hinterrad. Ansicht von vorne auf die Ritzel.
Dann kann man da was Vernünftiges zu sagen. So ist das nur Spekulation.

Spülen mit WD40 o.ä. an der richtigen Stelle kann mittelfristig Abhilfe schaffen.
 
Oje nehm an dass die Kasette bei dem Rad schon 15 Jahre draufsitzt
Keine Ahnung, wie viel das Rad in der Zeit beweg wurde. Aber ich würde stark davon ausgehen, dass die Komponenten die Verschleißgrenze schon weit hinter sich gelassen haben. Mein Vorschlag wäre einmal alles zu erneuern. Wenn du das Bike weiter fahren willst, dann lohnt sich das.

Aber lade erst einmal die Fotos hoch und prüfe die Kette einmal mit einer Kettenlehre. Dann kann man mehr dazu sagen.
 
Sorry, hatte vorhin wenig Zeit.
Du hast wahrscheinlich einen Schraubkranz, der direkt mit der Nabe verschraub ist. Da der Freilauf integriert ist spielt er bei der Montage keine Rolle.
Siehe dieses Video:
Ich würde dir raten, probiere meinen Tip mit dem Schmieren von der Außenseite. Also Rad auf die Seite legen und mehrfach Öl auf den Spalt zwischen feststehenden und rotierendem Teil auftröpfeln bis das Öl auf der Nabenseite raus kommt.
Wenn das nicht klappt und der Kettenantrieb sehr alt ist, dann mindestens Kette und Schraubkranz neu mit passendem Tool zur Montage, eventuell auch die Kettenblätter. Des geht aber nur wenn sie nicht mit der Kurbel vernietet sind, sonst musst du auch noch eine Kurbel mit austauschbaren Kettenblättern kaufen.
 
Zurück
Oben Unten