Schraubkranz Singlespeed Adapter?

Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
31
Ort
Karlsruhe
Hihi,

Ich hab hier ein Laufrad mit Schraubkranz Kassette rumliegen und wollte diese auf Singlespeed umbauen..

Problem:
Ein normaels Freilauf Ritzel würde vom Gewinde her passen aber die Kettenlinie dann eben nicht mehr!
Weil die Nabe hinten zu schmal ist, weil dort ursprünglich eine 5-fach Kassette drauf gehört.

Frage:
Gibt es dafür irgendwelche Adapter oder Spacer falls ich die Ritzel vom Freilauf bekomme?


Es ist (glaub ich) so eine Freilaufkassette/Schraubkranz
Dura-Ace-1974%20freewheels.jpg


Danke schonmal im Voraus.

Grüße Flo
 
Problem:
Ein normaels Freilauf Ritzel würde vom Gewinde her passen aber die Kettenlinie dann eben nicht mehr!
Weil die Nabe hinten zu schmal ist, weil dort ursprünglich eine 5-fach Kassette drauf gehört.

Ne, nach der Logik müssten die Naben ja früher eher breiter gewesen sein, weil ja die Schraubkränze schmaler waren... Stimmt aber auch nicht.

Bei alten Schraubkranznaben muss die Kettenlinie über das Innenlager/ Kurbel angepasst werden.

Einfacher ist jedoch ein Laufrad mit Nabe für Steckkassette zu erwerben.
 
oder ein kürzeres Innenlager verbauen. Das könnte auch gut reichen... Der Aufwand ist zeitlich geringer und der Q-Faktor wird auch verbessert. Wenn Du das passende Werkzeug nicht hast, wird der Radladen für die Arbeit aber auch n bisschen was gaben wollen.
Je nach Lagerqualität kostet Dich das um 40€ insgesamt...
 
Die Nabe nach rechts umspacern und die Felge nach links Zentrieren...
oft reicht sie Speichenlänge dafür aus...

Ja, in der Theorie schon möglich. Allerdings setzt das Erfahrungen mit Einspeichen voraus, die der TO eher nicht hat.
Außerdem kommt das Laufrad dann aus der Rahmenmitte, was Probleme mit der Bremse verursacht...
 
Ja, in der Theorie schon möglich. Allerdings setzt das Erfahrungen mit Einspeichen voraus, die der TO eher nicht hat.
Außerdem kommt das Laufrad dann aus der Rahmenmitte, was Probleme mit der Bremse verursacht...
Ist auch in der Praxis möglich - ging bei meinem alten 12-Gang-Renner ohne Probleme. Speichen waren lang genug, Laufrad ist nach dem Umzentrieren (weniger Fummelei als befürchtet) wieder tadellos mittig.

Weitere Alternative: siehe Post #22:
http://www.mtb-news.de/forum/t/adapter-fuer-schraubkranznaben.153747/

Sowas hab ich auch schon mal auf eBay gesehen, gibt´s aber wohl nicht in Großserie.
 
Ja, in der Theorie schon möglich. Allerdings setzt das Erfahrungen mit Einspeichen voraus, die der TO eher nicht hat.
Außerdem kommt das Laufrad dann aus der Rahmenmitte, was Probleme mit der Bremse verursacht...

Nein, kommt es nicht.
Durch das Nach-Rechts-Umspacern der Nabe kommt es aus der Rahmenmitte, durch das Nach-Links-Zentrieren der Felge sitzt das Rad anschließend wieder gerade.
 
Geht sicherlich ganz prima mit der nötigen Erfahrung im Zentrieren von Laufrädern und frischen Komponenten. Sind diese Vorraussetzung wohl vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten