Schrittschmerzen auf Heimtrainer

Registriert
18. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hey,
hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich geh ins Fitnessstudio und nach dem Muskeltraining geh ich da immer noch auf den Heimtrainer.
Wenn ich dann allerdings was länger fahre (so ab ca. 45min) bekomm ich Schmerzen im Schritt. Um genau zu sein fühlt sich das an als ob mir immer wieder jemand leichte Elektroschocks verabreicht.
Woran kann das liegen? Wenn ich draußen aufm normalen Rad fahre hab ich keine derartigen Probleme.

Sattel zu groß? (Sind so riesen Opasattel...)
Sattel zu hoch/tief?
Oder weil ich ganze Zeit ohne Postionswechsel auf der selben Stelle sitze?

Kann mir da irgendjemand bitte mal helfen?^^ Der Trainer wusste sich auch keinen Rat >.<
 
1. willkommen :winken:

2. kann eigentlich nur am falschen sattel liegen, der an/auf falsche/n stellen drückt. sättel sollten für vielfahrer eher schmal und hart statt breit und weich sein. wird's besser im stehen? du kannst auch testweise mal weiter nach vorne/hinten (eher vorne) rutschen oder die neigung verstellen. am besten pro lauf immer nur eine variable ändern. wenn alles nix hilft, würde ich ein anderes ausdauergerät den stromschlägen in die klöten/nudel vorziehen.

3. es gibt hier auch einen kraftsport-thread
 
Oder weil ich ganze Zeit ohne Postionswechsel auf der selben Stelle sitze?
Das ist der Hauptgrund, die bescheidenen Sättel tun den Rest dazu.
Ich bin 2014/2015 viel im Fitness auf Ergo gefahren, meist so 30-120min, mir ist meist nach 20min das Gehänge taub geworden :D Da muss man durch, wobei alles über 30min aufm Ergo ätzend ist, da muss man schon mental stark sein oder gar nix fühlen.
 
Das ist der Hauptgrund, die bescheidenen Sättel tun den Rest dazu.
Ich bin 2014/2015 viel im Fitness auf Ergo gefahren, meist so 30-120min, mir ist meist nach 20min das Gehänge taub geworden :D

Ay kann ich gut nachvollziehn, ist bei mir auf meinem Heimtrainer genauso, ich schaff maximal 30 Minuten.
 
Empfehle den Tomahawk IC7.. benutze ich mehrmals die Woche und geht mit Radlerhose einwandfrei.
Natürlich gehe ich ab und an mal kurz aus dem Sattel.
1h ist 0 Problem
 
Für mich klingt das auch nach einem falschen Sattel. Heimtrainer sind meist mit günstigen Satteln bestückt, die nicht darauf ausgelegt sind, dass der Schritt geschützt ist. Sehr schade, dass man bei vielen Heimtrainern den Sattel nicht austauschen kann.

Kann jedoch auch eine Kombination aus falschem Sattel und falscher Sitzposition sein. Da musst Du vielleicht ein wenig herumexperimentieren, ehe die Schmerzen aufhören
 
Zurück
Oben Unten