Schuhe für Flat Pedal

Oh. Ich hab auch die DMR Vault. Und mir überlegt den Terrex als Ersatz für meinen Five Ten Freerider zu holen. Ist der Terrex soviel schmaler? Mit den Freerider hatte ich sehr guten Halt auf dem Pedal. Will den nur nicht mehr da er mir Nässe zu sehr aufnimmt (und auch nicht mehr hergibt).
 
Oh. Ich hab auch die DMR Vault. Und mir überlegt den Terrex als Ersatz für meinen Five Ten Freerider zu holen. Ist der Terrex soviel schmaler? Mit den Freerider hatte ich sehr guten Halt auf dem Pedal. Will den nur nicht mehr da er mir Nässe zu sehr aufnimmt (und auch nicht mehr hergibt).
Schonmal die Elements Version probiert?
Bei denen geht's eigentlich ganz gut...
 
Nein, noch nicht. Wollte für den Sommer mal nen leichteren Schuh haben.
Aber die Elements schau ich mir dann mal an. Oder als Alternative doch mal etwas kleinere Pedale. Bei meiner Schuhgrösse 40 brauch ich die ja auch nicht sooo gross wie es die DMR Vault sind.
 
Heute mal wieder mit dem 661 Filter unterwegs gewesen.
Ich bleibe dabei, der ist nix für niedrege Temperaturen. Da haben die letzten Woche meine Wanderwinterstiefel viel mehr Halt.

Hat jemand schon mal einen 9 Monate alten Schuh reklamiert und ist damit erfolgreich gewesen?
Das Gummi ist selbst bei Raumtemperatur deutlich härter als noch vor dem Winter. Diese Gummihärte macht es den Pins unmöglich sich festzubeißen. Sie verankern sich nur in den Rillen, das gibt aber kaum Halt.

Allerdings zeigt die Sohle selbstverständlich deutlich Abnutzungserscheinungen und ein Foto ist bei der Reklamation nicht wirklich Aussagekräftig. Was würdet ihr machen? Video? Oder einfach mal auf gut Glück einschicken?

Das doofe ist allerdings, ich habe die Aussparung für den SPD Einsatz wieder zugeklebt da ich ausschließlich auf Flats unterwegs bin.

Hat schon jemand ei8nen getragenen Flat-Pedal-Schuh reklamiert weil die Sohle "defekt" war?
 
Ja, nen 5/10 MacAskill, der nach einer Ausfahrt schon deutliche Macken in der Sohle hatte. Den habe ich postwendend zurückbekommen.
 
Das Vault ist eines der breitesten Pedale, geht so ab Größe 42/43 bei FiveTen gut. Drunter oder mit weniger voluminösen Schuhen erwischst nicht alles.

- 40 ist da viel zu klein ;)

_
@Jakten Schreib halt erstmal eine Email und frag nach. Siehst dann scho.
Verhärten kenn ich nicht, aber ansonsten hilft oft reinigen mit (Seifen-)Wasser, dann grippen die 510 wieder wie neu.
 
Egal wie die Geschichte mit meinem 661 Filter ausgeht, ich brauche neue Schuhe.
Der Spezi 2FO Flat ist zwar verlockend, aber ich möchte nicht noch mal enttäuscht werden.
Also wird es ein 5-10, 90% (?) der Flatpedal-Fahrer werden ja nicht alle Merketing-Opfer sein, oder doch?

Im Raum stehen also:
- der alte Freerider (weiche Sohle, die vom 661 Filter ist sehr steif - wäre also eine Riesenumstellung)
- der Freerider VXi ("gut" belüftet aber schnell einen nassen Fuß)
- der Freerider VXi Elements (der bessere Freerider, Dampffüße habe ich sowieso immer...)
- der Impact VXi (steifere Sohle als der Freerider)

Die Freerider VXi haben ja die glatte Sohle im Pedalauflagebereich was das "wandern" auf nassen Böden erschweren soll. Allerdings habe ich gehört, dass auch die genoppte Sohle nicht der beste Schuh zum Schieben sein soll.

Der Impact Low / High kommt nicht in Frage. Der ist viel zu klobig.

Normalerweise trage ich 45/46, meine Filter haben 45,5 und passen super.
Ich würde jetzt einfach mal auf 46 bei 5-10 gehen.
 
Die Sohle vom normalen Freerider ist auch schon recht steif.

Die VXi Modelle leben halt nicht lange... Im Schnitt ne Saison und du kannst sie wegschmeißen, meine alten Impact leben jetzt schon fast 2 Jahre...
 
Hallo @Jakten

Also ich würd an deiner Stelle den 2FO probieren.
Nicht klobig, relativ gut belüftet, trocknet schnell, haftende Sohle, die auch noch steif genug ist und mit der man auch mal gut "wandern" kann.
Eigentlich genau das, was du suchst. Trau Dich.

Gruß

http://www.mtb-news.de/forum/t/schuhe-fuer-flat-pedal.621340/page-31#post-12481749
http://www.mtb-news.de/forum/t/schuhe-fuer-flat-pedal.621340/page-31#post-12490673
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...tain-bis-downhill.713508/page-3#post-12620184
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...tain-bis-downhill.713508/page-3#post-12625117
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit November letzten Jahres den Specialized 2FO und bin zufrieden damit. Er hat guten Grip auf meinen Nukeproof Neutron Pedalen, die Sohle ist mir ausreichend steif und er ist relativ gut belüftet, er hat "echte" Belüftungsöffnungen über den Zehen und an der Seite. Ich bin zum testen auch mal die normalen 5.10 Freerider von nem Kollegen gefahren, die haben zwar mehr Grip, dafür fand ich die Sohle wesentlich weicher (mir war sie zu weich) und von der Belüftung her auch nicht so gut. Generell finde ich die Passform von 2FO ziemlich gut, sie passen mir besser als Freerider und Impact.

Nochmal zum Grip: Die 5.10 kleben halt schon fest wenn man ans Pedal denkt ;) Wenn man den Fuß entlastet hat kann man ihn mit den 2FO leicht hin und her bewegen. Sobald man aber etwas Druck draufgibt steht man auch mit dem Schuh bombenfest
 
Ich habe mir soeben den alten Freerider bestellt, bei knapp 50,-€ mach ich nichts falsch. Wenn ich mit der Sohle nicht zufrieden sein sollte kann ich den Schuh immer noch gut als Sneaker tragen 8-)
 
Hallo,

habt ihr einen Schuhtipp für Einsatzgebiet Alpen Cross? Route wird Richtung Heckmair oder Albrechtroute.
Momentan habe ich die Freerider, denke die sind nur bedingt geeignet.

Danke
 
Moin!
Hab mir als Nachfolger für meine 5/10 Freerider vom letzten Jahr die neuen Freerider XVi geholt. In der selben Größe (44).

Eigentlich gehe ich bei neuen Schuhen davon aus, dass sie anfangs enger sitzen und dann erst weiter werden.

Allerdings kamen mir die neuen nach der ersten Ausfahrt ne Nummer größer vor als die alten und ich hatte einen relativ schlechten Halt im Schuh.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hab mir die Schuhe für meinen Alpencross gekauf. Wasserdicht, gut zum laufen und der Halt auf Plattformpedalen geht auch. Nicht so guter Halt wie 5.10 aber ausreichend. Und einklicken geht auch wenn gewünscht.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SH-MT91-MTB-Touring-Schuhe-p23053/

Hi,

danke für den Tip! Wie hast Du denn die passende Größe für Dich rausgefunden. In den Rezesionen steht man soll ca. 2 Nummern größer nehmen?
Passen die auch auf eher breite Füsse?

Danke
 
Die damaligen Modelle fielen tatsächlich sehr klein aus. Hab normal 45 und musste 47 nehmen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Neuen nicht mehr so klein ausfallen. Meine passen sehr gut, habe aber nicht unbedingt breite Füsse.
 
Hey, sry ganz vergessen hier ma meine Erfahrungen mit den Shimano Sh-AM41 preiszugeben.

Gefahren bin ich mit diesem Schuhe auf Shimano Saints und Spank Oozy Pedalen. Auf beiden Pedalen hat er super Grip sowohl bei Nässe / Schlamm und bei Trockenem Wetter. Das Innenfutter ist sehr dick und vermittelt einen super Halt und Stand im Schuh. Zur belüftung kann ich noch kein Urteil abgeben da es derzeit eindeutig zu kalt ist um was dazu zu sagen. Ich habe ihn mir eine Nr größer gekauft (45). Er sitzt perfekt! Bei Nässe und Regen bietet er einen super Schutz und ich hatte noch nie nasse Füße es sei den Wasser kommt von oben rein.
Der Knöchelschutz ist mir noch nicht aufgefallen, was positiv zu bewerten ist ;)
Er ist leicht zu reinigen, die Sohle ist schön Steif und auch bei Schiebepassagen vermittelt er einen guten halt. Auf Wandertour würd ich aber trotzdem nicht gehen. Man muss schon schauen wo man den nächsten Schritt setzt bevor es weiter geht. Aber da geben sich alle Schuhe in dieser Kategorie nicht viel.

Aufjedenfall gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung! Man muss sich zwar bissi an die Optik gewöhnen aber mich juckt es ehrlich gesagt nicht wie ich aufm Bike aussehe ;) Sie Taugen auf jedenfall was und wirklich abgerutscht und mit dem Schienbein die Pedale geküsst habe ich jetzt auch noch nicht. Wer eine Alternative zu FiveTen sucht soll sich diese mal anschauen und probieren!
 
Hallo Leute,
ich bin auch auf der Suche nach Schuhen für Flats. Der Schuh sollte gut belüftet sein und guten Grip haben, die üblichen Kriterien halt. Mein Hauptproblem ist, das ich einen sehr breiten Fuß habe. Des weiteren sollte der Schuh möglichst nicht über 75€ kosten. Meine Schuhgröße ist 45-45,5.
Ins Auge gefasst habe ich schon den Five Ten Freerider (leider noch nicht in meiner Größe gefunden), den Specialized 2fo (ist mir eigentlich zu teuer) und den O'Neal Stinger. Ich habe auch überlegt, mir welche von Vans, Elements, Fallen etc zu holen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Edit: Ich fahre meistens leichtere Trails, Schwierigkeitsgrad tendenziell steigend.
 
ich fahr 5.10
im sommer den spitfire
winter den impact high
perfekter grip
schuhgr. 45,5 ehr breite füsse
vans fahr ich auch ab und zu den sk8 high
aber nur weil ich den seit 20jahren+ immer trag
ist aber suboptimal zum biken
 
Hallo

Der 2FO ist nichts für breite Füße. Die verwendete Leiste ist im mittleren Bereich recht schmal.

Gruß
 
Ich tendiere momentan zu den 5.10 Spitfire (welche auch recht schmal aussehen) bzw zum 5.10 Freerider wenn der noch irgendwo zu haben ist. Was sagt ihr zum 5.10 Raven? Sieht gewöhnungsbedürftig aus aber gut.
 
Zurück
Oben Unten