Schuhe für Flat Pedal

Hm, ich hab nur die Freerider, Sohle wird halt mal durch sein irgendwann, aber im Moment machen sie keine Macken, fahr so zw. 6-15h die Woche wenns geht. Kommt aber wohl auch auf die Pedale drauf an, ich hab nicht so massiv lange Pins, noch dazu aus Alu.
 
Hm, ich hab nur die Freerider, Sohle wird halt mal durch sein irgendwann, aber im Moment machen sie keine Macken, fahr so zw. 6-15h die Woche wenns geht. Kommt aber wohl auch auf die Pedale drauf an, ich hab nicht so massiv lange Pins, noch dazu aus Alu.
Das die Sohle früher oder später die Grätsche macht is klar, da gibt's auch nix zu meckern.
Aber das teilweise die Sohle abfällt weilt der Kleber nit hält oder Nähte aufgehen is halt mies.
Bei meinen alten MacAskill hat sich damals das Fussbett komplett aufgelöst...war auch stark:D
Deswegen bin ich auf Terrex umgestiegen. Verarbeitung is deutlich besser...Passform auch.
 
Das die Sohle früher oder später die Grätsche macht is klar, da gibt's auch nix zu meckern.
Aber das teilweise die Sohle abfällt weilt der Kleber nit hält oder Nähte aufgehen is halt mies.
Bei meinen alten MacAskill hat sich damals das Fussbett komplett aufgelöst...war auch stark:D
Deswegen bin ich auf Terrex umgestiegen. Verarbeitung is deutlich besser...Passform auch.

Das hört man häufiger, ja. Ist mir persönlich aber noch nicht passiert.Bei 3 Paaren. Und bei Bekannten bisher auch keine Probleme bekannt. Bei den Kletterschuhen hatte ich ständig Probleme wg schlechter Verarbeitung. Soll sich aber verbessert haben.
 
Hab auch 3 Paare Freerider und bislang keine Probleme mit dem Schuh selbst. Den Schnürsenkel hat es mir mal abgerissen bei nem Sturz als ich im Pedal hängen belieben bin, aber sonst gab es nix.
 
ich hab ziemlich warme füsse, sprich imer sommer schwitze ich auch mal am fuss

jetzt überlege ich den aktuellen freerider zukaufen.
ist der hohe am knöchel arg warm?
sonst irgendwelche nachteile des hohen modells ggb. der normalen?
 
Ja, kann man so unterschreiben. Im Moment ist es allerdings schön trocken draussen, durch die paar Pfützen die auf den Trails sind wird das Ding sicher nicht nass. Denke ich werd den gut bis März-April so fahren können bevor er zu warm wird. Zehen sind trotzdem ab und an kalt, aber das kommt vom Pedalieren, hatte ich auch in Winter-SPD Schuhen immer, wenn man sie etwas bewegt wirds besser.
 
habt ihr mit den five ten eigentlich lauferfahrung?
also nicht schieben beim mtb sondern im alltag auf der straße
hält da die sohle einigermaßen oder bricht die bei zuviel laufen? läuft sie sich schnell ab
ich brauch zum normal laufen ne möglichst feste sohle daher der gendanke an die five ten

und um wieviel wärmer ist der freerider elements zum normalen freerider? ist der unterschied groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich meine Freerider ELC ausgiebig testen...

SHU_Ft6FEC_5258-00-il.jpg


http://www.fiveten.com/us/freerider-elc-psychedelic-yellow

...und gebe daher einen kurzen Erfahrungsbericht.

Der Grip auf dem Pedal ist vergleichbar mit meinen ganz normalen Freerider (beides Phantom Gummi) und fast so gut wie meine Vxi (MI6). Passform ist ebenfalls identisch mit dem normalen Freerider. Die Sohlöe hingegen ist etwas steifer, etwa zwischen Freerider und Freerider Vxi.

Der Schuh ist kein "echter" Winterschuh, weil nicht zusätzlich gefüttert. Er ist aber, soweit ich das beurteilen kann, ausreichend wind- und wasserdicht, so lange das Wasser nicht in Strömen am Bein entlang von oben reinfließt. Mit Woll- oder Skisocken bleibt der Fuß auch bei Minustemperaturen ausreichend warm und trocken.

Die Oberfläche ist superleicht abwaschbar und zieht erst gar keinen Dreck an. Sehr praktisch ist auch die Lasche, die nicht nur vor Wasser und Wind schützt, sondern auch die Schnürsenkel aus dem Weg hält. Gäbe es einen fiveten mit besserer Belüftung und so einer Lasche, würde ich ihn kaufen.
 

Anhänge

  • SHU_Ft6FEC_5258-00-il.jpg
    SHU_Ft6FEC_5258-00-il.jpg
    105 KB · Aufrufe: 70
habt ihr mit den five ten eigentlich lauferfahrung?
also nicht schieben beim mtb sondern im alltag auf der straße
hält da die sohle einigermaßen oder bricht die bei zuviel laufen? läuft sie sich schnell ab
ich brauch zum normal laufen ne möglichst feste sohle daher der gendanke an die five ten

und um wieviel wärmer ist der freerider elements zum normalen freerider? ist der unterschied groß?
Meine Lauferfahrung beschränkt sich auf ab und zu mal wenn die Strasenschuhe dreckig sind etc. Generell werden meine Freerider(ganz Normale kein Elements/ Macaskill etc.) eher zum Rad fahren benutzt. Von daher kann ich nicht so viel zur Haltbarkeit sagen. Aber so lange wie die die Pedal Pins überleben hat das noch kein normaler Schuh auch nur annähernd geschafft. Von daher werden die wohl auch auf der Straße entsprechend lange halten.
Was die gehofft festen Sohle angeht muss ich dich leider enttäuschen. Ich persönlich finde sie jetzt nicht so viel fester als Alltagsschuhe. (Wenn es wirklich fest sei soll würde ich ernsthaft Downhill Klickschuhe in Erwägung ziehen. Die laufen sich entsprechend aber auch unbequemer)
 
habt ihr mit den five ten eigentlich lauferfahrung?
also nicht schieben beim mtb sondern im alltag auf der straße
hält da die sohle einigermaßen oder bricht die bei zuviel laufen? läuft sie sich schnell ab
ich brauch zum normal laufen ne möglichst feste sohle daher der gendanke an die five ten

und um wieviel wärmer ist der freerider elements zum normalen freerider? ist der unterschied groß?
Ich hab 1 paar freerider jetzt seit 2 jahren so im einsatz die sohle hält einwanfrei und auch der rest ist top

Lg
 
Der Verschleiß hängt ja maßgeblich vom Pedal ab. Das kann man nur schwer vergleichen. Auf meinen Hope F20 mit eher stumpfen Pins halten die Sohlen ganz ordentlich.
 
habt ihr mit den five ten eigentlich lauferfahrung?
also nicht schieben beim mtb sondern im alltag auf der straße
hält da die sohle einigermaßen oder bricht die bei zuviel laufen?

Ich habe gar keine anderen Schuhe mehr im Einsatz als 5.10 sowie Büroschuhe und in den Freerider kannst du problemlos auch längere Strecken laufen, denn die Sohle ist vernäht und weich genug. Bisher habe ich nur an meinem ältesten und meistgenutzten Spitfire Auflösungserscheinungen an der Sohle und dort ist es wegen der Pedal-Pins, aber trotzdem noch keine Einschränkungen bei der Nutzung.
Wenn ich das mit Nike-Laufschuhen vergleiche, wo sich nach ein paar Wochen schon vorne die Sohle ablöst und zwei Schuhe aus dem gleichen Karton verschieden aussehen, das ist bei 5.10 schon eine ganz andere Qualitäts-Liga.
 
Die OWN FR-01 Schuhe dürften für den ein oder anderen auch interessant sein. Besonderheiten sind das auswechselbare Innenleben (Sommer/Winter) und Größen nach gemessener Fußlänge.
 
Hm, sehen aus wie Kart- oder Formel1-Schuhe. Das D3O in der Sohle könnte aber eine recht gute Idee sein, Vibramsohlen waren aber bisher den FiveTens an Grip nicht ebenbürtig.
Ich muss da mal auf Tests warten, und auch wie die so in Natura aussehen. Gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall mal, und der Preis von 220€ ist auch erstmal kein Schnapper.
 
Vibram ist fast ebenbürtig. Es kommt auf die Mischung an. Generell hat Vibram mehr auf Haltbarkeit gesetzt. Das Stealthgummi von 5.10 ist im Vergleich mega gut bei kälteren Temp. Schon vor 15 Jahren bei Kletterschuhen(Stealth c4). Ab 20 Grad aber wird es dann so weich das es zwar richtig gut auf dem Pedal klebt aber auch irre schnell verschleißt(Stealth c1). Ich denke wenn ein Bikeschuhhersteller bereit ist mit Vibram zusammenzuarbeiten hat Vibram ein schönes Gummi in der Schublade.
 
Ein Review gibts z.B. von NSMB. Die schwarze Ausführung finde ich eigentlich äußerst schlicht weil sich die Schuhe scheinbar sehr eng an den Fuß anschmiegen. Wenn man sich da Schuhe von Herstellern wie Fiveten, Specialized, Shimano etc. mit deren fetten Ausführungen im Skaterstyle anschaut, sind die OWN schon fast angenehm langweilig.
 
Vibram ist fast ebenbürtig. Es kommt auf die Mischung an. Generell hat Vibram mehr auf Haltbarkeit gesetzt. Das Stealthgummi von 5.10 ist im Vergleich mega gut bei kälteren Temp. Schon vor 15 Jahren bei Kletterschuhen(Stealth c4). Ab 20 Grad aber wird es dann so weich das es zwar richtig gut auf dem Pedal klebt aber auch irre schnell verschleißt(Stealth c1). Ich denke wenn ein Bikeschuhhersteller bereit ist mit Vibram zusammenzuarbeiten hat Vibram ein schönes Gummi in der Schublade.
Für den Preis müssten die dann aber auch 3 mal so lange halten. Zumindest wenn man nach dem UVP geht, aber bei so kleinen Firmen sind Rabattaktionen ja verständlicherwese eher selten. Die normalen FiveTen Freerider kriegt man ja immer mal wieder für 70€.
 
Ich find die Idee von einem eng Anliegenden Schuh ziemlich klasse. Vieleicht auch bisschen mehr Qualitäten, welche "normale" Sportschuhe mitbringen. Der Preis ist mir allerdings zu happig. Allerdins der der fiveten auch, wenn sie nicht im Angebot sind.
Für über 120€ ann man eigtl bisschen mehr erwarten als nur ne gute Sohle und Haltbarkeit. In anderen Bereichen find ich sie nämlich ziemlich schlecht. Klobig, liegen nicht richtig an, schwer, ich hab sofort schwitzige Füße wenn ich sie anziehe, usw. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt es an meinem Modell? (Freereider EPS low)
 
Ich fahr den Impact VXi, vom Pedalhalt find ich ihn super, allerdings nervt mich diese belüftungsfreie Konstruktion gewaltig.
Ich versteh da die Hersteller nicht, das ist am Kunden bzw. am praktischen Nutzen vorbei konstruiert, selbst bei den Rennradschuhen haben die den Trend aufgegriffen...:spinner:
 
Ich find die Idee von einem eng Anliegenden Schuh ziemlich klasse. Vieleicht auch bisschen mehr Qualitäten, welche "normale" Sportschuhe mitbringen. Der Preis ist mir allerdings zu happig. Allerdins der der fiveten auch, wenn sie nicht im Angebot sind.
Für über 120€ ann man eigtl bisschen mehr erwarten als nur ne gute Sohle und Haltbarkeit. In anderen Bereichen find ich sie nämlich ziemlich schlecht. Klobig, liegen nicht richtig an, schwer, ich hab sofort schwitzige Füße wenn ich sie anziehe, usw. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt es an meinem Modell? (Freereider EPS low)
Die EPS sind Winterschuhe, die würde ich bei jetzigen Temperaturen nicht mehr anziehen wollen.
 
ja weiß ich, aber auch im winter war der tragecomfort eher gering. Statt warm und trocken waren sie auch bei -10 Grad sofort schwitzig und deshalb auch leicht kühl. (Trockenes wetter, -10 grad und sonnenschein) wollte mir eigtl noch ein paar sommerschuhe holen, allerdings nicht wenn es da nicht welche gibt, die in der hinsicht besser sind. Lebt ihr einfach damit oder kennt ihr das problem nicht?
 
Zurück
Oben Unten