Schuhe zum Wandern und MTB fahren

Wenn diese ganzen Sportschuhe (gilt für Salomon und Salewa gleichermaßen) nicht schon seit über 10 Jahren so eine gruselige Streifen-Farbrausch-Optik mit abenteuerlich gestalteten Sohlen hätten, dann könnte man sich das ja überlegen.
Aber so sind im Vergleich selbst die 5.10 noch optisch dezent und unauffällig.
 
Wenn diese ganzen Sportschuhe (gilt für Salomon und Salewa gleichermaßen) nicht schon seit über 10 Jahren so eine gruselige Streifen-Farbrausch-Optik mit abenteuerlich gestalteten Sohlen hätten, dann könnte man sich das ja überlegen.
Aber so sind im Vergleich selbst die 5.10 noch optisch dezent und unauffällig.

Bist Du Dir da sicher?
Also mein Salomon XA Pro ist schwarz mit grauen Streifen. :)
Mein 5.10 Freeride ist dieser hier:
4_7143e4209c.jpg
 
Oh mein Gott, gab es den wenigstens für den halben Preis? ;)

Ach, wieder mal einer aus der "Geiz ist Geil" Abteilung...? :rolleyes:

Nein, das ist der Freerider Zebra Blue, limitierte California Edition. Gab es nur mit Aufpreis.
Dafür habe ich hinten ein orig. buntes California License Plate in Gummi drauf. :D
 
Jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich den Salewa Firetrail oder Wildfire anprobiert hatte. Die Qualität der Schuhe ist top, aber mir waren für's Biken und Hiken die Sohlen einfach zu weich. Und zum gleichen Preis bekomme ich die Salomon XA Pro Ultra 2, die eine wesentlich festere und umfassendere Sohle haben. Sind keine Zustiegsschuhe, sondern Mountain Trail Running Shoes.

Aber das muss jeder selbst im Laden entscheiden.
 
Ach, wieder mal einer aus der "Geiz ist Geil" Abteilung...? :rolleyes:

Das war nicht ganz ernst gemeint (auch wenn ich keine 100+ Euro für einen Schuh ausgeben würde), deshalb auch der Smiley und nächstes Mal mach ich für dich Ironie-Tags dran ;)
Ich musste nur schmunzeln, weil ich bisher keinen 5.10 Schuh kannte, der auch nur ansatzweise in so einer psychedelischen Aufmachung daherkommt. Dafür ist er durchaus ansehlich :)
Die DannyMacAskill finde ich schön, die haben auch so ein kalifornisches Nummernschild hinten drauf.
 
Das war nicht ganz ernst gemeint (auch wenn ich keine 100+ Euro für einen Schuh ausgeben würde), deshalb auch der Smiley und nächstes Mal mach ich für dich Ironie-Tags dran ;)
Ich musste nur schmunzeln, weil ich bisher keinen 5.10 Schuh kannte, der auch nur ansatzweise in so einer psychedelischen Aufmachung daherkommt. Dafür ist er durchaus ansehlich :)
Die DannyMacAskill finde ich schön, die haben auch so ein kalifornisches Nummernschild hinten drauf.

Wenn man psychodelisch schöne Trails in Finale Ligure fährt, braucht man auch psychodelische passende Treter dazu. :D
Leider hat die erste Generation des Freeriders noch die weisse Sohle aussen rum, die zwar schick ausschaut, aber durch das Pedal sehr in Mitleidenschaft gerät. Ich habe mir zuerst Polycarbonat-Platforms von Wellgo besorgt. Hält super, aber die Sohle löst sich dennoch schon an einer Seite.
Jetzt habe ich die 5/10 Hellcat (aka. Minaar) und die sind noch besser, aber wesentlich wuchtiger. Den Freeride benutze ich nur noch als Sneaker für die Stadt. Für's Freeriden ist der ungeeignet (zu schick und viel zu weich).
Wann kommen die anderen Finale Touren in Deine Website? ;)
Die in Varigotti habe ich leider gar nicht gekannt, als ich unten war (ist auch schon länger her).
 
back on topic: bikeschuhe, die gut zum wandern sind.
ich werfe mal den vaude trailhead mid am ins rennen. gabs vor kurzem bei h&s für 65eu (50% reduziert), derzeit für 75eu, uvp 130eu.
stark profilierte sohle, hohe schnürung, robuste kappe, clickpedaltauglich und dabei sehr gut beim laufen.
einzig die größe sollte man mindestens 2 nummern größer wählen, wenn man auch noch mit dicken socken fahern will, weil die teile eher kurz bauen.
 
Du kannst jeden stinknormalen Wanderschuh der dir taugt hernehmen. Ich bin auch schon am Gardasee mit meinen 15 Jahre alten Adidas-Wanderschuhen vom Altissimo runter gefahren, ohne Grip-Probleme am Pedal, und war froh um die Dinger dort wo ich nach oben schieben und tragen musste.
Wenn schon 5.10, dann sollte es mindestens eine Sohle wie beim Impact sein, aber selbst die ist im Vergleich zum Wanderschuh nur Kleinkaliber.
 
Für mich ist der La Sportiva Hyper GTX der ideale Multifunktionsschuh, den gibts auch ohne Goretex (Xplorer).
Die Sohle ist nicht so griffig wie bei einem 5.10, hält aber gut auf Platformpedalen und zum Wandern ist
er auch gut geeignet. Die Sohle ist sehr steif, steifer als beim 5.10 Freerider und taugt auf für Wanderungen
mit Rucksack oder längeren Biketouren. Die Passform und Qualität ist La Sportiva typisch sehr gut, aber jeder
Fuss ist anders. Der La Sportiva Ganda Guide kann ich auch noch empfehlen, preislich aber nicht attraktiv,
dafür aber Made in Italy und jederzeit neu besohlbar.
 
Wir planen im nächsten Monat auch eine Tour. Ich habe bisher gute Erfahrung Bundeswehrklamotten gemacht. Lange Unterwäsche, TShirts und Socken sind im Winter Weltklasse. Und preislich auch im "grünen" Bereich :D Fürs Wandern habe ich mir jetzt Schuhe bestellt, die kommen in ein paar Tagen an:
http://www.bw-online-shop.com/schuh...tiefel-gladstone-mit-plueschfutter-anthrazit/
Also, wenn sie so ausehen, wie auf dem Foto, werde ich sie bestimmt auch im Alltag mal tragen.
 
Für mich ist der La Sportiva Hyper GTX der ideale Multifunktionsschuh, den gibts auch ohne Goretex (Xplorer).
Die Sohle ist nicht so griffig wie bei einem 5.10, hält aber gut auf Platformpedalen und zum Wandern ist
er auch gut geeignet. Die Sohle ist sehr steif, steifer als beim 5.10 Freerider und taugt auf für Wanderungen
mit Rucksack oder längeren Biketouren. Die Passform und Qualität ist La Sportiva typisch sehr gut, aber jeder
Fuss ist anders. Der La Sportiva Ganda Guide kann ich auch noch empfehlen, preislich aber nicht attraktiv,
dafür aber Made in Italy und jederzeit neu besohlbar.

5/10 Freerider habe ich auch. Der Schuh war ein Fehlkauf zum Biken oder Wandern, da viel zu weich. Die Stealth Sohle hält nur an trockenem Fels, aber nicht auf nassem Gras, Matsch etc. Aber für die Stadt ist er prima.
Ich kann Hitch-Hiker nur zustimmen: Ein guter, leichter, gescheiter Wanderschuh ist am besten.

  • Mein Erfahrung war bisher, daß Schuhe mit Rillensohle (z.B. Merrell) nicht gut für Platformpedale gut sind. Kein Halt. Da funktionieren Käfigpedale (die üblichen Stahlbärentatzen) hervorragend.
  • Wanderschuhe mit Noppen können sehr gut mit Platform-Pins funktionieren. Am besten das Pedal mit in den Sportladen mitnehmen und dort kurz testen.
Ich bin mit dem Specialized Taho (recht weicher Allround SPD Schuh) 50km Touren geradelt und habe oben an der Hütte dann das SPD Cleat rausgeschraubt und konnte mit dem Schuh problemlos eine Tour am Wettersteinmassiv gehen. Danach Cleat wieder dran und bergab geradelt. Mittlerweile würde ich SPD Cleats eigentlich gar nicht mehr nutzen, sondern gleich Wanderschuhe und passende Pedale nehmen.
 
http://www.bw-online-shop.com/schuh...tiefel-gladstone-mit-plueschfutter-anthrazit/
Also, wenn sie so ausehen, wie auf dem Foto, werde ich sie bestimmt auch im Alltag mal tragen.

der sieht zwar optisch ganz ok aus, nur ob der sonderlich wandertauglich ist.....???

so Plüsch/fleecefutter verfiltz in schuhen sehr schnell und sammelt schmutz ohne ende, nach spätestens nem jahr ist diese futter dann mehr ne art grobes Schleifpapier im schuh....
auch das leder wirkt auf den Bildern verdammt dünn und wenn es so ist müsste das auch sehr schnell durch sein.

der dritte punkt ist die sohle welche einfach nur billig draufgeklebt aussieht.

meine Vermutung das soll eher ein modeschuh sein der nix taugt bei beanspruchung......

was würde im Gegensatz zu sowas sprechen gleich zu nem "vernünftigen" wandertauglichen schuh zu greifen?
selbst im superbillig Bereich gibt's brauchbares wie sowas zum Beispiel:
http://www.schuhparadies.net/products/Sportschuhe/Wanderschuhe/Gri-Sport4.html?
 
Jop, du hast Recht. Habe sie gestern abgeholt. Optisch sind sie der Knaller, werde sei auf jeden Fall privat tragen. Aber zum Wandern zu schade. Also, die Quali ist auch super. Aber das Wildleder ist einfach zu anfällig für Wanderzwecke.

Werde sie also trotzdem behalten, aber noch mal nach anderen schauen. Der gleich Anbieter hat diese noch am Start http://www.bw-online-shop.com/cgi-b...6f-11e3-80c1-c8600056a33a#product_description
 
Ich fahre aktuell auf Plattformpedalen den Lowa Renegade GTX Low.
Da der aktuell aber auch 130 Flocken kostet, würde ich mir bei einem Neukauf direkt ein Paar Impacts holen. Die bekommt man aktuell für 80-85 Euro.
 
back on topic: bikeschuhe, die gut zum wandern sind.
ich werfe mal den vaude trailhead mid am ins rennen. gabs vor kurzem bei h&s für 65eu (50% reduziert), derzeit für 75eu, uvp 130eu.
stark profilierte sohle, hohe schnürung, robuste kappe, clickpedaltauglich und dabei sehr gut beim laufen.
einzig die größe sollte man mindestens 2 nummern größer wählen, wenn man auch noch mit dicken socken fahern will, weil die teile eher kurz bauen.

Hab ich, ohne Klicksystem. Reiner Wanderschuh. Sollte aber der gleiche sein.
Rechter Schuh wasserdicht, links überhaupt ned.
Nach 2 Tagen die erste Lasche gerissen. Sowie dann jetzt bald die metallöse fürs Schuhband. Nach 20x fahren.
*nicht zu empefhlen*
 
Zurück
Oben Unten