Schulterluxation

Knöcherne Fragmente werden entweder fixiert oder entfernt. Wenn das in die Gelenkfläche gelangt, dann reibst dir den Knorpel schön runter.

Kann ich kaum glauben, was dein Arzt da so raus haut.
 
SLAP und Bänkart-Läsion
Noch drei Tage dann 1 Jahr nach OP. Biken ging nach 3 Monaten langsam wieder (Enduro, bloss nicht stürzen). Regelmässiges Kraftraining seit es möglich war. Spüre die Schulter immer noch. Liegestütze gehen erst seit etwa 2 Monaten wieder mit vertretbaren "Schmerzen". Schulter scheint stabil zickt aber schon noch bisschen bei unerwarteten Belastungen. Habe vor 1 1/2 Monaten das erste Mal auf dem Snowboard gestanden. Habe einige harte Stürze einstecken müssen. Auch hier deutlich die Verletzungen gespürt aber auch direkt wieder abgeklungen.
Fazit: Schulter ist stabil, aber spüren werde ich es wahrscheinlich noch ewig. Kraftraining schleifen lassen ist eher nogo. Bin nach ca. 7 Monaten erst wieder DH gefahren, vorher viel Enduro. Rennteilnahme nach 9 Monaten. Bis auf das Spüren der Verletzung bei aussergewöhnlichen Ereignissen keine Probleme. Fühle mich nicht eingeschränkt und bin so fit wie nie, weil es sein musste um das Hobby nicht aufgeben zu müssen.
 
Fazit: Schulter ist stabil, aber spüren werde ich es wahrscheinlich noch ewig. Kraftraining schleifen lassen ist eher nogo.

9 Monate nach OP - so sieht auch mein Fazit aus. Komplett los wird man das wohl nicht.

Mein Problem ist eher, dass ich (gerade jetzt in der nassen / rutschigen Zeit) jede mögliche Sturzsituation auf Teufel komm raus vermeide. Was, wie bekannt, durchaus auch erst zu Stürzen durch Überbremsen etc führen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, so ein "leichter" Sturz ohne Verletzungsgefahr täte dem Selbstvertrauen ganz gut, aber absichtlich planbar ist das eher weniger. :D
 
9 Monate nach OP - so sieht auch mein Fazit aus. Komplett los wird man das wohl nicht.

Mein Problem ist eher, dass ich (gerade jetzt in der nassen / rutschigen Zeit) jede mögliche Sturzsituation auf Teufel komm raus vermeide. Was, wie bekannt, durchaus auch erst zu Stürzen durch Überbremsen etc führen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, so ein "leichter" Sturz ohne Verletzungsgefahr täte dem Selbstvertrauen ganz gut, aber absichtlich planbar ist das eher weniger. :D

Mit Kopfkino hab ich komischerweise null Probleme. Die Schulter hat aber auch schon einige Stürze gut weggesteckt. Hab diesen Winter mit Snowboarden angefangen, da hat sie sich auch bewähren müssen.
 
Mahlzeit,

ich war gestern bei Dr. Agneskircher, der mir eine athroskopische Op wg, kaputter Gelenkpfanne angeraten hat. Könntet ihr vielleicht mal eure ersten Wochen nah der Op schildern?

Danke und Gruß!
 
Mahlzeit,

ich war gestern bei Dr. Agneskircher, der mir eine athroskopische Op wg, kaputter Gelenkpfanne angeraten hat. Könntet ihr vielleicht mal eure ersten Wochen nah der Op schildern?

Danke und Gruß!

Hi Dr. Agneskirchner hat mich auch operiert, die ersten Wochen nach der OP waren viel liegen, bischen Physio, ganz vorsichtitige Bewegungen. War verspannt wie Sau... aber nach ca 5 Wochen bin ich schon ziemlich fit
 
6 Wochen Schulter Abduktionsschiene, 2-3ter prä OP Tag erste leichte Physio Übungen. Durchgehend in den 6 Wochen mit steigender Innenrotation. Nach der 6ten Woche Schiene weg und erste Außenrotationsübungen + Mobilisation der Rotatorenmanchette...usw.
Nach ca 12 Wochen habe ich mit richtigem Krafttraining begonnen, Grüße
 
Meine Bänder sind intakt. Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal die Schulter ausgekugelt und ne kleine Hill-Sachs und einen ausgedehnten Pfannenrandschaden (kann auch ein paar mrt-Bildchen hochladen). Im ersten Gedanken, dachte ich noch die Saison erstmal zu fahren und es dann machen zu lassen, aber jetzt tendiere ich doch zur op. Der Arzt meinte, dass ich nach drei Wochen wieder aufs Ergometer könnte...?

Ach so: Danke für die schnellen Antworten! Super !!!
 
Meine Bänder sind intakt. Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal die Schulter ausgekugelt und ne kleine Hill-Sachs und einen ausgedehnten Pfannenrandschaden (kann auch ein paar mrt-Bildchen hochladen). Im ersten Gedanken, dachte ich noch die Saison erstmal zu fahren und es dann machen zu lassen, aber jetzt tendiere ich doch zur op. Der Arzt meinte, dass ich nach drei Wochen wieder aufs Ergometer könnte...?

Ach so: Danke für die schnellen Antworten! Super !!!

Kann Dir auch nur den Rat geben, auf Deinen Körper zu hören. Ich persönlich bin sehr zurückhaltend was Operationen angeht. Heißt, ich versuche erstmal alles, um durch konservative Behandlungen zum Erfolg zu kommen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Mir wurde schon mehrmals eine OP empfohlen (Schulterpfanne + Schulterdach), habe die Probleme (Impingement Syndrom und Athrose Gelenkpfanne) aber bisher immer mit Physio+Muskeltraining in den Griff bekommen.
 
Danke euch für die Einschätzungen. Hat jemand sich mal jemand hier ohne Bänderschäden operieren lassen?

Mir gehts eher so um die ersten Tage danach.

Meine Entscheidung operieren zu lassen ist fast fix - die Luxation tritt bei ner gefühlt forschen Liegestütze ein. Und davon konnte ich eigentlich immer so bummelig fünfzig...
 
Meine Bänder sind intakt. Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal die Schulter ausgekugelt und ne kleine Hill-Sachs und einen ausgedehnten Pfannenrandschaden (kann auch ein paar mrt-Bildchen hochladen). Im ersten Gedanken, dachte ich noch die Saison erstmal zu fahren und es dann machen zu lassen, aber jetzt tendiere ich doch zur op. Der Arzt meinte, dass ich nach drei Wochen wieder aufs Ergometer könnte...?

Ach so: Danke für die schnellen Antworten! Super !!!


Spätestens bei der dritten Luxation wird dann aber hoffentlich operiert. Das ist auf Dauer ja auch nicht gut...

Bei mir: Hill-Sachs, Bankart. Sehnen und Bänder in Ordnung. Sofort arthroskopisch operiert. 4 Wochen Gilchrist, nach 8 Wochen auf dem Bike, nach 13 Wochen in Österreich. Physio noch ein paar Monate länger, ist inzwischen exakt 11 Monate her, ich würde Beweglichkeit mit 95% einschätzen - trainiere aber jeden Tag mindestens 20 Minuten gezielt die Schulter. Würde jederzeit wieder operieren lassen im Vergleich zum Risiko sich dann mehrfach was auszukugeln bis es "zu spät" ist.

Edit: Die Tage danach: Naja, geht halt erstmal gar nix. Nach 2-3 Wochen sollte ich nur noch den Oberarm fixieren und den Unterarm vorsichtig wieder nutzen... Ist im Prinzip nach der OP nicht anders gewesen als nach der ersten (heftigen) Luxation.
 
Ich habe es so verstanden, dass der Gelenkrand wieder hergestellt wird. Dafür wird das (abgerissene?) Material wieder angedübelt.
 
habe die Probleme (Impingement Syndrom und Athrose Gelenkpfanne) aber bisher immer mit Physio+Muskeltraining in den Griff bekommen.

Impingement habe ich auch (vom Klettern). Das sollte auch operiert werden. Bis ich in einer Kletterzeitschrift einen Artikel von einem Sportarzt gelesen habe mit speziellen Übungen um die Schultermuskulatur zu stärken.
Nach nun zwei Jahren habe ich fast keine Probleme mehr.
Kein Arzt hat mich vorher auf solche Übungen aufmerksam gemacht.
Das Problem ist nämlich dass selbst durchtrainierte Menschen diese Schultermuskeln oft sehr schwach ausgeprägt haben. Mittlerweile trainiere ich meine Schultermuskeln mit Gewichten, da staunen die Schwarzenegger Kopien im Studie nicht schlecht. (Obwohl ich echt ein dürrer Hering bin)

Wen es interessiert: http://www.alpin.de/sicher-am-berg/...ngen_zur_kraeftigung_der_schultermuskeln.html
 
Impingement soll ich auch haben, was machst du da für Übungen?
Habe ich doch verlinkt.
Dann noch eine Dehnübung: Kopf in die der zu behandelnden Schulter abgewandten Seite neigen, Arm der Schulter hinter dem Rücken mit dem anderen Arm für mind. 30sec nach unten ziehen. (Machen die Ärzte auch wenn die Schulter zu eng ist um eine Spritze zu setzen)

PS. Das Muskeltraining gegen Impingment, hilft auch gegen Schulterauskugeln, weil die Muskeln die die Schulter halten gestärkt werden.
 
Danke, hatte den link übersehen. Die Übungen mache ich mit dem Theraband auch schon länger.
 
So, Würfel sind gefallen. Dr. Agneskirchner hat mich überzeugt. Ich halte Euch dann ab Anfang April auf dem laufenden...
 
Hab mir vor 2 Jahren bei einem Bike-Crash Infra- und Supraspinatus abgerissen. Vorerkrankung Impingement-Syndrom, deshalb waren die Teile schon vorgeschädigt. Crash war an sich gar nicht heftig, aber saublöd auf die Schulter gefallen. OP, Reha, das ganze Programm. Wie von den Ärzten vorhergesagt, ca. 1 Jahr lang sehr spürbar. Die Angst vor dem nächsten Sturz hängt immer noch irgendwie drin (hab mittlerweile wieder einige Ableger gehabt). Ganz vorsichtiger Neubeginn im Fitness-Studio, täglich Daheim Übungen. Mittlerweile alles wieder ok, aber bei Weitem nicht mehr die Kraft wie früher. Links bahnt sich ebenfalls Impingement an. Hab mir damals die "Schulterhilfe" geholt (www.schulterhilfe.de) und damit regelmäßig trainiert. Hat sicher geholfen, parallel dazu viel mit Bändern gearbeitet und später mit Kettlebelts. Bei dem ganzen Mist muss man einfach Geduld haben, da hilft alles nix....
 
Kann mich mit anreihen.

2007 links > Sturz beim Fussball - Luxation > OP mit Ankern wieder fixiert
2015 rechts > Wasserball - Luxation > keine OP
18.03.2016 > Kopf kratzen - Luxation > OP mit Ankern wieder fixiert

Ich hoffe das letzte Mal auf der rechten Seite. ;)
 
Zurück
Oben Unten