Schulterluxation

Liveticker ausm KKH :
kurz nach der Operation ist allesgut. Ich ffrage mich nu, wie ich am besten mit Zwieback meinn Rachen ausreiben kkann...
 
Moinsen Jungs,

ich darf mich nach 2 Stürzen mit Lux nunmehr in die Reihe der (bald)Operierten hinein tun. Am Ostermontag unsanft abgestiegen, leider auf die ohnehin lädierte Schulter mit vorhandenem Hill Sachs Defekt und Bankart Läsion. Bis dahin keine nennenswerten Probleme. Bin viel gefahren. Schulter zickte nach Ausheilung des ersten Sturzes und gut 6 Monaten Physio in 2012 nie. Nun ist auch die Pfanne komplett durch. Ca. 1/3 abgebrochen. Am 20.04. unters Messer. 2 unabhabhängige Schulterspezialisten bestätigten OP Indikation. Ohne diese kann ich angeblich Biken auf Dauer vergessen, da zu viel abgebrochen und Schulterstabi nicht mehr gewährleistet ist. Nun 2 Schrauben in die Pfanne und Labrum wieder rantun (wie auch immer).

Hat jemand post OP-Erfahrungen mit bleibenden Schrauben in der Pfanne? Die Saison ist natürlich im A.... Aber ich habe eigentlich vor, wieder aber Herbst vorsichtig anzugreifen.

Was sagt ihr?

VG
 
Ich habe das gestern mmachen lassen und llangweile mich jetzt im KKH .
Ich gehe davon aus zum Spätsommer wieder zu fahren .
 
@jammerlappen
hast du auch schrauben reingekriegt um die Pfanne zu flicken?
Ehrlicherweise habe ich echt Schiß obwohl beide Spezies meinten, dass hinterher alles sogar besser wäre, weil der ganze Schrott in der Schulter, einmal aufgräumt würde; vorausgesetzt ich halte 6 Monate die Füsse still, damit der ganze Kram vernünftig ausheilen kann.
 
Soll ich ein Tagebuch schreiben ? Ich hab eben das erste mal Physio gehabt. Anscheinend haben die mrin impingement auch gleich mitgefräst. Das ging tatsächlich schon besser.
 
1989182-76n6txipzp42-img_20160407_122322-large.jpg
 
Bei mir (Hill-Sach, Bankart, geflickt mit 2 Fadenankern) hat der Operateur sogar gesagt spätestens nach 4 Wochen nur noch den Oberarm fixieren, damit der Unterarm möglichst schnell wieder in Bewegung kommt. Je nachdem wie arg es bei dir ist - und was du fährst - ist nur die halbe Saison vorbei. Aber man fährt danach tatsächlich anders in Linienwahl und Tempo. IMO hab ich meine Fahrtechnik dadurch sogar verbessert, weil ich lange eher mit Linienwahl und sauberer Technik wieder arbeiten musste anstatt mich auf Armkraft zu verlassen. ;)
 
Bei mir ist noch mehr im Eimer. Größtes Problem der Pfannenbruch, wobei das Bruchstück angeschraubt wird. Geht nicht athroskopisch. Zu groß und etwas verrutscht. Also kompl. Gelenkeröffnung mit Schnitt vorne, Muskel abtrennen und dann ran an das Bruchstück. Bankart wird dann gleich mit gemacht. Daher meinte er, dass der neu angenähte Muskel Zeit braucht. Fahre AM, EX. Werde wohl erstmal meinen Renner rausholen können zum Aufbau, dann weiter über XC, um dann langsam wieder in die technische Trails zu gehen. Nach meinem ersten massiven Sturz nach Drop, hatte ich Monate nach Neuanfang ein "Kopfproblem". Bald mit Schrauben in der Schulter, werde ich wohl auch lange bauchen , um im Kopf wieder "frei" zu sein.
 
Woher kommst du denn? Hast du geprüft, ob es nicht wer anders mit Arthroskopie machen kann?
 
Hamburg. Habe das Glück an eine der besten Schulter-Adressen gekommen zu sein. Dennoch mehrere Meinungen eingeholt zur Sicherheit. Alles dasselbe. Schaden zu groß um es heroisch mit Arthrosk.zu versuchen. Bruchstück mit Versatz. Einzige Alternative wäre Ausheilen und dann konservativ zu versuchen. Nur der Versatz bliebe = Arthrose und ständiges Lux.Risiko. Damit kauft man nur Zeit. Habe ewig hin und her überlegt. Bei allem Für und Wider scheint die OP längerfristig das kleinere Übel.
 
Woher kommst du denn? Hast du geprüft, ob es nicht wer anders mit Arthroskopie machen kann?

Mit den Protonenpumpenhemmer würde ich vorsichtig sein. Frag mal einen unabhängigen Orthopäden, die Krankenhäuser verschreiben die immer als Magenschutz standardmäßig. Die blockieren aber die Calciumaufnahme und die Aufnahme verschiedener Vitamine welche eigentlich zur Knochenheilung wichtig sind.
Ich habe z.B. Osteoporose (durch jahrelange Behandlung mit Kortisonspray) und darf dieses Zeuch deswegen gar nicht nehmen.
Ein gesunder Magen sollt Diclo. auch für eine Woche so aushalten.

Du solltest auch über zusätzlich Vitamin K2 (ca. 50µg) und Vitamin D3 (mind. 2000IE pro Tag) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll die Schulterschlinge 4 Wochen tragen.
Danach geht es mit Physio los - somit hoffe ich, dass ich ab Mai wieder BIKEN kann.
 
Ich mal wieder: Schulterschmerz ist absolut im Rahmen und lässt sich bald ohne Medikamente ertragen, obwohl scheinbar an allem rumgemacht wurde.
Aber mein Rücken macht mich fertig. Hat wer Tipps, was man machen kann? Bin kurz vorm Durchdrehen...
 
Hab ich heute bei der KG gemacht. Insgesamt lässt sich nach einer Woche sagen, dass ich weitgehend schmerzfrei und seit vorgestern morgen ohne Schmerzmittel bin - abgesehen von Rücken und doofen Bewegungen.
Scheinbar habe ich noch Glück im Unglück...
 
Na dann, gute Besserung.
Nächste Woche werden es 4 Wochen nach der OP - da nochmals Kontrolle/Röntgen und dann das erste Mal Physio.
 
So Jungs, ich bin MI dran. Abschlussgespräch mit Operateur. er meint, dass der Schrott in der Schulter einmal vernünftig aufgeräumt gehört. Die Monate Pause wären gut investiert auf Langzeitsicht... Werden wohl zwei Titanschrauben und Anker.... MTB hinterher kein Problem, sofern man Geduld übt zugunsten einer vernünftigen Ausheilung. Ich hoffe und bete, dass er Recht behält...
 
An dem Punkt bin ich auch - nur zwei Schritte weiter :winken::D

Ich kann für mich nur sagen: Am Besten ist, dass man mit der Maßnahme möglichst schnell seinen Frieden macht und dann positiv an die Sache rangeht (auch wenn sich das hier auch mal anders anhören mag). Das Ding ist ja, dass die Tage rumgehen und jeder Tag einer ist, an dem dein comeback wieder näher rückt. Abgesehen davon, dass man auch die anderen Facetten des Lebens mehr in den Focus rückt und das ja auch mal ganz nett ist.
 
Zurück
Oben Unten