Schulterluxation

Ich habe den nach der Luxation beim Biken getragen stabilisiert meiner Meinung nach das Gelenk ist aber im Sommer eine Katastrophe da das Teil aus Neopren ist

also ich fahr immer mit der evs sb o4+sas tec protektor
(teil lähmung arm-schulter)
und finds ok klar biste am schwitzen
aber der nutzen überwiegt
 
Hi Jungs,

ich habe mit meinem Orthopäden und meiner Physiotherapeutin damals diese EVS-Schulterbandage besprochen, habe das beiden gezeigt und die haben mir davon abgeraten.
 
und warum ???
ok in meinem fall ist es eh anders

Die meinten, dass sich durch äußere Stabilisierung die Schulter von innen zu doll enspannt und im Falle des Falles noch mehr nachgibt als sie sollte- Die beiden kannten sich nicht und haben mir voreinader unabhängig die gleiche Aussage gegeben. Für instabile gelenke sei es okay bei Krafteinwirkungen, aber die Schulter soll duch Muskeln gehalten werden.
 
jo hab ich schon
die sind der meinung das das gut ist
weil eben keine muskuläre unterstützung da ist
und auch keine aussenrotation also hält sich da nix

und wenn ich auf die seite fall is da direkt knochen
keine schutz funktion durch muskelmasse
armplexus schaden halt
zwar net ganz so hart wie beim tom wheeler
aber blöd genug
 
Also als meine Schulter noch "defekt" war hatte ich so eine Schulterstütze, Schulter fühlt sich etwas fester an. Evt. hilft es gegen das Auskugeln, ich hatte allerdings nicht das Gefühl. Bei Auskugeln durch Zug auf den Arm ist das Teil leider auch machtlos.
Das mit dem Schwitzen wird völlig überbewertet, hab das Teil bei bestem Wetter in Leogang getragen. Ist relativ schnell durchnässt und bleibt dann warm, wie bei Protektoren auch- völlig unproblematisch.
 
Hallo erstmal,

ich bin zufällig auf das Thema gestoßen und möchte vorab sagen das ich keine Lust habe mir alle Beiträge durch zu lesen, also entschuldigt bitte den evtl. fehlenden Kontex. Das ellenlange verfassen von Texten zählt auch nicht zu meinen Stärken, dennoch möchte ich dem eigentlichem Verfasser hiermit gerne einen Kurzeinblick in meine langjährige Erfahrung mit Schulterluxationen gewähren. Ich habe mir in anderen Sportarten, angefangen mit 16 Jahren, unzählige Male die rechte und linke Schulter zur Brust hin luxiert. Ich bin insg. 9mal operiert worden, verteilt auf beide Seiten. Vorerst arthroskopisch, letztendlich mit Vollschnitt und kompletter Rekonstruktion von Labrum und Kapsel. Das kann man sich wirklich ersparen! Meinen Jugendlichen Übermut möchte ich an dieser Stelle nicht missen aber ich bereue es auch meinen Körper teilweise komplett ignoriert zu haben! Ich möchte keine Diskussion austragen - ich habe alle Empfehlungen, Genesungszeitinterwalle, Fristen seitens Ärzten, meines behandelnen Professors und Physiotherapeuten eingehalten! Fakt ist jeder Körper ist unterschiedlich, und jede Luxation wirkt sich unterschiedlich aus, generell brauch sie aber einen extrem langen Erholungszeitraum, definitiv nicht wenige Wochen! Man kann ganz simpel die Problematik mit "ausleihern" des Bandapparats gleichsetzen - soll heißen eine Reluxation in dem erstem Jahr (grob einkategorisiert) ist höchst wahrscheinlich! Zu einer Operation (offensichtliche Band u. Gewebeschäden ausgeschlossen), rate ich nur in allerletzter Instanz! Damit macht ihr es euch, auch noch ineffektiv, zu einfach Ich wollte damals einfach nur so schnell es geht wieder aufs Brett....und dachte ne OP bewirkt Wunder! Aber da gehört eine Menge Arbeit dazu!

Ich möchte euch hiermit ein paar Simple Tips geben:

1. Lasst eurer Schulter erstmal ausreichend Zeit - nicht nur 3 Wochen!

2. Sucht euch einen wirklich versierten Physiotherapeuten

3. Beginnt mit leichten Stabilationsübungen der Rotatorenmanchette über mehrere Wochen - steigert euch (Abduktion / Rotation) KONSEQUENT u. OHNE GEWALT!

4. gewöhnt eurer Schulter den Schutzreflex ab - das dauert!

....jetzt sollten schon mal 6 Monate verstrichen sein! Ja, ich will euch nicht verarschen!!!! Rachel und andere bezahlte Sportler haben nicht grundlos unzählige Reluxationen!


JETZT BEGINNT DER EIGENTLICHE TEIL!!!

= GEZIEHLTES KRAFTTRAINING (konsequent / geziehlt / gesund )



Jetzt denkt der ein oder andere : jaja ist klar! Ist auch ok, denn der ein oder andere kann es allein genetisch, Trauma bedingt und mit Glück viel leichter weg stecken. Wiederum ander, mich eingeschlossen aber nicht. Und mit meiner Liebe zu gewissen Sportarten wollte ich nunmal nicht auf meinen Körper hören....your choice!

large_DSCF0900.JPG


Ich gebe euch gerne Tips auf gezielte Fragen bzgl. Ops und Restabilisation per pm und in Kurzform auch hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergass: Präventions u. Stabiliastionsmaßnahmen in Form von Orthesen oder Schonern existieren nicht, das funktioniert rein anatomisch nicht!

UND WENN MICH EINS GELEHRT HAT DANN: Die Physiotherapeuten und vor allem Ärzte die mich behandelt haben hatten niemals SELBER eine Schulterluxation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es vor 3 Monaten auch erwischt mit einer Schulterluxation Labrum abgerissen bei einer offenen OP wurde es wieder dran geschraubt. Wie sah das bei euch mit der Außenrotation aus wie lang hat es gedauert bis ihr wieder die 90 Grad Außenrotation hattet bin jetzt nach 3 Monaten bei 40-50 Grad Außenrotation.
 
Du wirst nie wieder volle 90 Grad erreichen, das ist aber aufgrund der gewonnenen Stabilität nicht weiter schlimm. Meine letzte Op ist nun fast 2 Jahre her und ich mache jetzt noch Fortschritte durch gezieltes Training, dies bezieht sich vor allem auf das "Armverschränken" auf dem Rücken.
 
Also bei mir ist es jetzt über 2Jahre her und es hat verdammt lange gedauert 5 Monate Therapie und dann zu Hause weiter trainiert aber jetzt ist die Schulter zu 99% wieder in Ordnung bis auf den Wetterumschwung den ich spüre fast keine Schmerzen. Nach Ende der Therapie im KH hätte ich nie geglaubt das es wieder so wird alsonicht aufgeben und hart trainieren dann wird es schon wieder:daumen:
 
Das A u. O ist die gezielte Kräftigung der Muskelatur und der Manschette, ob jetzt 85 o. 90 Grad Rotation ist erst mal so was von egal! Immer schön fleißig sein :daumen:
 
Ich bin nach 1 1/2 Jahren immer noch schief. Biken kann ich, kraft ist da, war sogar in Whistler im Sommer und habe mich zig mal hingelegt. Schulter hält. Die Sache ist nur, dass sich bei mir in der Zeit wo ich die Schlinge trug ziemlich viele Mukkis zurück gebildet haben und bin deswegen immer noch unterschiedlich verspannt. Im Fitnessstudio merke ich vor allem bei Langhantelübungen, dass ich schief bin dadurch. Naja weiter machen, alles gute Jungs. Immer weiter machen.
 
Mit dem Nerv hatte ich auch ein Problem, meine Unterarminnenseite war taub (wie eingeschlafen). Hat sich nach einem 1/2 Jahr gelegt. Also Geduld und keine Sorgen machen! Alle Nerven die den Arm/ Hand etc abwärts innervieren laufen durch die Schulter, sie brauchen sehr lange zur Regeneration.
 
Dann hast du dir evtl auch nur einen Nerv eingeklemmt...bin mir sicher das sich das über Nacht legen wird. Onkel Doc kann da glaub ich auch nicht viel tun,
 
gibt es hier eigentlich auch leute, die keinerlei gravierenden probleme nach einer schulterluxation hatten? sprich keine fraktur, risse, etc., einfach wieder eingerenkt und gut ist?

hatte gestern meine erste luxation auf der rechten seite. bin aktuell auf la palma. musste noch gut 45 minuten den lp126 runterlaufen und wurde dann vom shuttle nach santa cruz ins KH gefahren. röntgenbilder waren i.O., d.h. keine fraktur. reposition erfolgte unter narkose dann ca. 2 1/2 std. nach dem unfall. im KH hat man mir geraten den schulterverband zu tragen, IBU zu nehmen und in deutschland nochmal zum spezialisten zu gehen.

den verband trage ich aber nicht, stattdessen wurde ich von einem sporttherapeut mit drei stripes getaped. aktuell fühle ich mich nicht eingeschränkt und kann alles machen. kann sogar meinen 13 monate alten sohn (ca. 12kg) mit dem rechten arm tragen. ein paar extreme bewegungen zwicken ein bisschen, aber ich überlege ernsthaft wieder biken zu gehen.
 
Meinen Arbeitskollegen springt die Schulter des öfteren raus der druckt dann einmal dagegen und sie ist wieder drinnen. Warum haben sie dir die Schulter unter Narkose eingehängt bei mir war so ziemlich alles kaputt und die haben sie mir ohne Narkose eingehängt. Ich glaube ich würde auch wieder Biken wenn das möglich ist bin nach meinen ersten Sturz auch wieder gefahren und da war die Bizepssehne mit Sicherheit schon eingerissen beim nächsten mal war dann alles kaputt. Wenn was gröberes kaputt ist hast da sowieso bei jeder Bewegung Schmerzen das du sicher nicht ans Biken denkst.
 
hi,

ohne narkose ging die reposition nicht, dafür waren die schmerzen zu gross bzw. ich vielleicht war ich auch nicht entspannt genug.

mein körper sagt mir, dass ich fahren könnte, allerdings wird man unsicher, je mehr man über das thema liest. übliches selbst-therapie-internet-syndrom halt ... ;)
 
Kann dir nur den tip geben einfach mal abzuwarten wie sich die Sache entwickelt, wenn du deine Stabilität verloren hast wirst du das früher oder später merken. Warte 6 Wochen ab und geh dann ruhig wieder biken. Spezielle schulterübungen solltest du aber für eine gewisse zeit in deinen Tagesablauf einbauen...mach dich auf jeden Fall nicht verrückt,, hab auch nen Kumpel der im Gegensatz zu mir nie wieder ärger damit hatte!
 
Zurück
Oben Unten