Schutzblech für 29 Zoll

Registriert
16. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich suche ein Schutzblech für vorne und hinten, was mich vernünftig vor Spritzer schützt.
Jedoch bin ich echt am suchen, da viele auch einfach mal sehr unansehlich sind meiner Meinung nach und vor allem vorne finde ich viele nicht gerade zuverlässig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelteile-02.jpg
Halterung.jpg
Hallo,

ich möchte Euch heute meine Schutzblech-Modifikationen zeigen. Zunächst einmal, ja das ist ein Rad vom unteren Ende der Preisliste. Ich (53) fahre nur um fit zu bleiben bis 3.000 KM im Jahr, dafür ist es ausreichend. An jedem Tag der min. +5°C und kein Regen oder üblen Wind hat bin ich damit unterwegs. Damit ich nicht dolle schmutzig werde benutze ich Schutzbleche, im Folgenden auch Kotflügel genannt.
Die Steckschutzbleche von Viper gabs beim Fahrradhändler. Was ich nicht wusste war das Kotflügel die Optik total versauen, jede Menge Lärm machen, aufs Rad schlagen und damit voll abnerven.
Die Steckfähigkeit hat mich übrigens nie interessiert, da die Schutzbleche von Herbst bis Frühjahr dran bleiben und im Sommer auch die Halterungen dafür abgebaut werden. Hier im flachen Norddeutschland (Kreis Rotenburg/Wümme) sind Federgabeln unnötig und so besorgte ich mir eine gebrauchte Carbon-Starrgabel. Die ist toll und herrlich leicht bis ich an den Herbst dachte und keine Möglichkeit sah daran einen Kotflügel zu befestigen. Da ich in meinem kleinen Nebengewerbe Carbon verarbeite und mir klar ist was eine Kerbfurche (Bohrloch) bei dem Material ausmachen kann wollte ich keine Löcher bohren obwohl mir spezielle Bohrer zur Verfügung stehen die Löcher ohne Delamination erzeugen können. Um jetzt mal weiteres Gesülze zu vermeiden komme ich zum Gegenstand dieses Posts.

Es wurde eine weitere Kralle von unten in das Gabelschaftrohr eingeschlagen, ca. 3,5cm tief. Darin steckt ein 20mm durchmessendes Carbonrohr mit 1mm Wandung, von unten mit einer M6x110 Maschinenschraube aus Edelstahl, mit unterliegender Kotflügelscheibe und obenliegender Gummischeibe, das Schutzblech festgeschraubt. Fertig!
Fast.
Das Schutzblech folgte dem Radumfang nicht passend, es stand nach hinten viel weiter ab und beim Fahren wurde die Hose schmutzig. Also das Rohr schräg angeschliffen und einen schrägen Klotz (6mm CFK) für unter dem Kotflügel angefertigt und nun sieht es besser aus und schützt auch besser. Eine doppelte Lage CFK-Flachmaterial (25x120x2), die Obere passt genau in den Schlitz des Schutzbleches und unterdrückt zu 100% das Aufschlagen aufs Rad was mich vorher schwer genervt hat und außerdem unterdrückt die Konstruktion geräuschvolles Schwurgeln was die Originalbefestigung selbst hier im Flachland, immer verursacht hat. Auch eine seitliche Verdrehung findet nicht statt, dank der Gummischeibe. Die Endkappe hat mir mein Nachbar gedreht. Der rote Strich im zweiten Bild zeigt an wo das Schutzblech positioniert ist. Ausserdem muss es in Bild eins "Hardkunststoff" heissen. Ich finde es sieht auch klasse aus.

Hinten: Dieses Schutzblech schlug zwar nicht auf dem Reifen auf aber es machte voll nervige Schwurgelgeräusche, also musste auch hier eine Verbesserung her. Die Originalhalterung ist geblieben und es wurde eine Verstärkung (3mm Al99) im oberen Bereich angebracht die weiter hinten mit dem Kotflügel und der Originalhalterung verschraubt ist. Eigentlich wollte ich auch noch ein 2mm CFK-Flachmaterial einziehen aber schon so ist es steif genug das es nur noch leicht vibriert und keine Schwurgelgeräusche mehr erzeugt. Wenn man hartes Gelände fährt würde ich den Einzug einer Lage 2mm Carbon schon empfehlen. Wenn ich jetzt auf Feld- und Waldwegen fahre hört man nur das Knirschen der Steinchen unter den Reifen und den Wind in den Ohren.
Die Verlängerung nach unten schützt die Umwerfermechanik vor Dreck. Sie ist mit einem Kabelbinder fixiert damit der Reifen von der Schraub-Befestigung der Verlängerung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Diese Verlängerung hat schon 1.500 KM hinter sich und auch wenn der Abstand knapp ist, ist es bei den Strecken und den Dreck der hier anfällt unproblematisch, wie man an den intakten Stollen sehen kann. Erst wenn man bis zum Tretlager durch den Schlamm radelt wird es problematisch.
Ich bins zufrieden.

SAM_2134.JPG
SAM_2135.JPG
SAM_2137.JPG
SAM_2138.JPG
SAM_2141.JPG
SAM_2144.JPG
SAM_2145.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2134.JPG
    SAM_2134.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 6.174
  • SAM_2135.JPG
    SAM_2135.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 10.416
  • SAM_2137.JPG
    SAM_2137.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 6.603
  • SAM_2138.JPG
    SAM_2138.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 6.693
  • SAM_2141.JPG
    SAM_2141.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 6.096
  • SAM_2144.JPG
    SAM_2144.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 6.014
  • SAM_2145.JPG
    SAM_2145.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 6.449
  • Einzelteile-02.jpg
    Einzelteile-02.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 7.410
  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 6.537
Zuletzt bearbeitet:
Einen einfaches hinteres Schutzblech ala SKS X-Blade vom Baumarkt oder Konservenverkäufer für 26" oder 29" und es zur Not nach hinten verlängern.
Oder Rahmenfeste Bleche nehmen und modifizieren:


Bilder aus meinem Album.

Oder SKS:
http://www.sks-germany.com/produkte/bluemels/
Das wären meine käuflichen für ein Hardtail (für den Winter).

Für ein Fully für hinten das oben erwähnte Mudhugger.
 
Habe die mudhugger auch. Das vordere fahre ich das ganze Jahr über und das hintere mach ich jetzt wohl wieder dran. Vorteil ist, dass sie nicht schlackern und laut rumwabbeln. Nachteil des hinteren....je nachdem wie flach die Sitzstrebe verläuft, reicht der Schutz weiter nach hinten oder eben nicht. Und weil sie recht eng am Reifen montiert sind kann es bei mehr Matsch oder Steinchen schon schaben am Spritzschutz.
Rücken, Hintern und die versenbare Stütze bleiben sauber. Das bike selbst wird genau dreckig wie vorher. Da sind Sks Bluemels natürlich besser aber nicht wirklich geeignet fürs MTB. Mourainbike is halt immer Winter mitunter ne dirty Sportart. Was solls :daumen:
 
Nachteil des hinteren....je nachdem wie flach die Sitzstrebe verläuft, reicht der Schutz weiter nach hinten oder eben nicht. Und weil sie recht eng am Reifen montiert sind kann es bei mehr Matsch oder Steinchen schon schaben am Spritzschutz.

- Die erste Generation war zu kurz konstruiert Dafür gibt es ne Verlängerung, die das Ding aber noch hässlicher macht. :oops:
- Wenn du als Anhaltspunkt die Querstrebe der Sitzstreben nimmst ist genausoviel Platz, wie der Hinterbau selbst bietet

Kleiner Hinweis - der hintere Mudhugger ist nur was für hartgesottene Biker, oder Nur-Allein-Fahrer. Das Gespött der Kumpels ist einem sicher.
... das die eventuell nur einmal die Woche bei Scheisswetter fahren und nur einmal sich und das Bike grundreinigen müssen wird leider als Argument nicht gelten gelassen. Man kann froh sein, wenn man noch mitgenommen wird :lol::lol::lol:

Was mich and dem hinteren Mudhugger stört ist, dass Umwerfer, Antrieb und Schwingenlager immer noch voll im Beschuss liegen.
Da suche ich immer noch ne Lösung, die am Fully funktioniert.
 
@hulster ....... ja, man muss schon sehr stark sein, wenn 'echte' Moutainbiker mitfahren. Mit meinem 29er bin ich eh schon der Treckingradfahrer :D und runterzu auch noch der Langsamste :(.
Statt Schutzblech empfehle ich aber auch die Endura MT500 Spray Shorts....auch da bleibt der Allerwerteste trocken.
 
@hulster ....... ja, man muss schon sehr stark sein, wenn 'echte' Moutainbiker mitfahren. Mit meinem 29er bin ich eh schon der Treckingradfahrer :D und runterzu auch noch der Langsamste :(.
Statt Schutzblech empfehle ich aber auch die Endura MT500 Spray Shorts....auch da bleibt der Allerwerteste trocken.

Für richtig runter habe ich noch ein 2. Bike, da kommen auch keine Schutzbleche dran. Die MT500 hab ich eh an. :D
Trotzdem sau ich mich und das Bike komplett ein. Da könnte ich es dann wie Mickey Rourke machen. Die gleichen Klamotten und die entsprechende Anzahl Bikes im Schrank bzw. im Schuppen. Und jemand der sie saubermacht.
Und darum geht es mir. Wenn ich 3-4 x die Woche fahr, spar ich locker jedesmal ca. 15min ingesamt. etwas beim Bike und ganz viel an meinen Klamotten. Die Stunde ist mir den Spott wert.
 
so hats letzten winter ausgesehn....
ich komm nur 1mal die Woche zum fahren seit einigen Wochen....da hat die Waschmaschine auch genug Zeit.
vielleicht probier ich das hintere Teil mal am Hardtail.....könnte mir auch vorstellen den Mudhugger zu verkaufen.

uw629d3h.jpg
 
das stimmt wohl, aber ging es hier nicht auch um hardtail und fully?

Ne,ne - ist schon ok. War nur als Hinweis gedacht.
Der Mudhugger ist im Gegensatz dazu primär für Fullys gedacht. Bei denen hast du einfach mehr Probleme. Am Hardtail gibt im Sinne relativ normaler Schutzbleche schon eher Alternativen. Schwierig wird es da erst bei besonders fetten Schlappen wenn du mehr als 60mm abdecken musst. Und genau in diese Bresche springt dein Hinweis.
 
Hi,

sooo, ich habe mir aufgrund meiner tief ansetzenden Sitzstreben am Quarterhouse Titan auch mal das 29er Mudhugger-Set geordert, weil das mit der groben Bereifung mein in der nass-kalten Jahreszeiten überwiegend gefahrenes Rad ist... :)

... bin gespannt, wie die sich so machen. Schutzbleche sind halt immer ein Fremdkörper und eine optische Verschlechterung, aber die Mudhugger scheinen ein guter Kompromiss zu sein. Danke für den Tip und die Infos an alle hier im Thread! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten