Schutzblech

Eine Frage an die Schutzblechfahrer. Ich suche für mein Projekt 2016 ein Paar Schutz-Bleche/Plaste für ein B+ Bike. Ich meine nicht so Steckdinger, sondern fest montierte wie an meinem Schmuddelwetterbike nur ca. 80 mm breit und für B+ Bereifung passend. Die dürfen auch gerne edel und teuer aussehen, muss ja zu einem Titan Geröhr mit Rohloff passen.

Schmuddelwetterbike
 
Eine Frage an die Schutzblechfahrer. Ich suche für mein Projekt 2016 ein Paar Schutz-Bleche/Plaste für ein B+ Bike. Ich meine nicht so Steckdinger, sondern fest montierte wie an meinem Schmuddelwetterbike nur ca. 80 mm breit und für B+ Bereifung passend. Die dürfen auch gerne edel und teuer aussehen, muss ja zu einem Titan Geröhr mit Rohloff passen.

Wie wäre es mit Schutzhölzern? Er fertigt die Hölzer nach deinen Wünschen. :daumen:

http://www.woodfender.de/

MukTi.jpg
 

Anhänge

  • MukTi.jpg
    MukTi.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 385
Hallo,

überlege nun mir die PDW Mud Shovel oder die SKS Grand Mom/Dad zuzulegen.
Hat schon jemand die SKS probiert? Gehen die bei 4.4 Zoll Reifen und an die Bluto Gabel?
 
Die Befestigung vom M.O.M ist Mist. Nimm lieber das Fatboard.

Das D.A.D. müsste an der Bluto halten. Leider kann ich nichts zur Breite und 4.4er Reifen sagen. Ich persönlich würde auch hier lieber das Fatboard und ein Marshguard-Style-Gesichtsspritzschutz verwenden.
 
Die Befestigung vom M.O.M ist Mist. Nimm lieber das Fatboard.

Das D.A.D. müsste an der Bluto halten. Leider kann ich nichts zur Breite und 4.4er Reifen sagen. Ich persönlich würde auch hier lieber das Fatboard und ein Marshguard-Style-Gesichtsspritzschutz verwenden.

Danke erstmal, werde wohl mal die Mud Shovels nehmen oder sind die Fatboards von SKS größer als die Mud Shovels? Gibts Alternativen zum Marshguard? Die Art der Befestigung finde ich nicht elegant.
 
Ich habe den Mud Shovel Nachbau (Info dazu findest Du hier im Thread) und finde sie nicht allzu stabil und die Befestigung am Sattelstütze vom Winkel her nicht optimal.
Die originalen Mud Shovels könnten aber deutlicht stabiler sein. Die habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Die Fatboards machen einen deutlich stabilieren Eindruck und die Befestigung an der Sattelstange ist besser. Sie sind gleich breit und minimal kürzer. Beides nur verglichen mit dem Nachbau.

Marshguards gibt es nicht für Fatbikes. Es gibt sie aber z.B. von Rie:sel oder Mucky Nutz.
Ich finde sie funktionieren zusammen mit dem Fatboard oder Mud Shovel am Unterrohr am besten.
Während ein Marshguard mir am normalen Bike alleine reicht um nicht die Pampe ins Gesicht zu bekommen, brauche ich am Fattie noch was breites am Unterrohr. Die breiten Reifen schauffeln schön alles hoch.

So ein D.A.D oder ähnlich wackelt wie wild, klappert dabei schön und bringt auch nicht viel mehr.
Aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
 
Ok dann werden es wohl die SKS Fatboards werden. Dazu dann noch ein Zefal Deflector Lite XL. Hat den schon mal jemand montiert?
 
Hallo

Ich mach mal hier weiter, damit
Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread! sauber bleibt.


@murmel04 Es ist schon eine weile her das sie es gesucht hat, wenn du nichts weitersagst, gibt es demnächst wieder Wacholder:bier:

@agis Es hält das gröbste ab, ersetzt aber kein " richtiges " Schutzblech. Wenn es ganz schlimm wir, am besten eine Regenhose;)

Gruß bikebecker
 
Regenhose war bei mir zumindest unzureichend, Regenjacke und Mütze bis in den Nacken.

Ich fahre täglich weniger aus Sports- als aus Gesundheitsgründen durch den Frankfurter Stadtwald in die Firma. Auf die Dauer war das Doppelduschen in der Firma nervig. Der Pferdemist und die Hundekacke hochgespritzt hinten bis an den Helm dann in der Duschwanne, das ganze so grob, daß es ohne händisches Entfernen noch das Rohr verstopft hätte. Und manche Pfützen halten sich hier lange!

Auf dem 28/29'er E-Bike fahre ich SKS, das hintere 'Blech' entsprechend verlängert, auf dem Fat vorne Mucky Nutz und Dave's Mud Shovel, hinten verlängerte Dave's - habe ich ja gerade irgendwo hier geschrieben. Die Verlängerungen hinten sind aus Deckeln von Bewerbungsmappen, beim einen Rad geschraubt, beim andern nur mit doppelseitigem Klebeband und außen mit Gewebeband befestigt. Nach zwei Jahren war am einen Rad die Verlängerung ausgerissen - ausgetauscht. Das fette hab' ich noch nicht solange. Den Dreck im Nacken bin ich tatsächlich erst durch die Verlängerungen los geworden! Halten die Schutzblech-Hersteller die Fahrradfahrer alle für blöd, daß die nur auf's Outfit achten würden und nicht auf die Funktion???

Regenjacke und -hose habe ich aus GoreTex, original BW, stabil, außerdem verhältnismäßig preisgünstig. Immerhin sah man auf dem flecktarn-Anzug das hochgespritzte 'AA' nicht ganz so weithin sichtbar. ;-)

Gruß
flatratte
 
7w5UXNg452tA71TM9
Als einigermassen funktionierende Lösung habe ich 2x SKS Grand M.O.M und 1x SKS Grand D.A.D. umgebastelt.
Das vordere Teil vom D.A.D habe ich hinten an das M.O.M dran gemacht und das hintere Teil D.A.D vorn ans M.O.M.
Da kommt schon eine ordentliche Länge zusammen. Auch von der Stabilität ist es ganz o.K.
Das 2te M.O.M habe ich für die Züge etwas ausgeschnitten und am Vorbau befestigt.

IMG_20161021_164512.jpg
IMG_20161021_164330.jpg

IMG_20161021_164525.jpg
IMG_20161021_164452.jpg
IMG_20161021_164345.jpg
IMG_20161021_164427.jpg
IMG_20161021_164357.jpg

rkH6EsDmp5WDD8gX6
togFas7tVoANqfGy7
JrcDieVb1KeFh6LX8
Y39qXNASys8SSUCq8
7w5UXNg452tA71TM9
 

Anhänge

  • IMG_20161021_164525.jpg
    IMG_20161021_164525.jpg
    84 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20161021_164452.jpg
    IMG_20161021_164452.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20161021_164345.jpg
    IMG_20161021_164345.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20161021_164427.jpg
    IMG_20161021_164427.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20161021_164357.jpg
    IMG_20161021_164357.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20161021_164512.jpg
    IMG_20161021_164512.jpg
    103 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20161021_164330.jpg
    IMG_20161021_164330.jpg
    105 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
7w5UXNg452tA71TM9
Als einigermassen funktionierende Lösung habe ich 2x SKS Grand M.O.M und 1x SKS Grand D.A.D. umgebastelt.
Das vordere Teil vom D.A.D habe ich hinten an das M.O.M dran gemacht und das hintere Teil D.A.D vorn ans M.O.M.
Da kommt schon eine ordentliche Länge zusammen. Auch von der Stabilität ist es ganz o.K.
Das 2te M.O.M habe ich für die Züge etwas ausgeschnitten und am Vorbau befestigt.

Anhang anzeigen 539359 Anhang anzeigen 539361
Anhang anzeigen 539353 Anhang anzeigen 539354 Anhang anzeigen 539355 Anhang anzeigen 539356 Anhang anzeigen 539357
rkH6EsDmp5WDD8gX6
togFas7tVoANqfGy7
JrcDieVb1KeFh6LX8
Y39qXNASys8SSUCq8
7w5UXNg452tA71TM9
aubacke....nen Schönheitspreis gibts dafür aber nicht...und dann noch den Lenker mit Rise nach unten montiert ...
wenn das die Stylpolizei sieht....:D
 

Ich habe die baugleichen von BBB seit einem halben Jahr verbaut. Ich hatte erst bedenken mit den knöpfen das es mir bei huppeligen Fahrten abfällt aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Nur einmal beim aufsteigen bin ich mit dem Fuß dran hängen geblieben und es abgerissen. Einfach wieder dran knöpfen und fertig. Die länge ist auch super bis jetzt ist mein Rücken immer trocken geblieben.
 
Zurück
Oben Unten