Schutzblech

Unsere Schutzblechbasteleien sind in die nächste Runde gegangen, für hinten hab ich einfach mal ein Decathlonschutzblech gepimpt. Eine passende Form aus 3 mm PVC-Hartschaumplatte ausgeschnitten und dann mit 2 Kabelbindern an dem Grundgerüst fixiert. (2 mm Platte hätte auch gereicht, hatten sie heute aber im Baumarkt nicht in den passenden Farbe)
Sieht optisch gar nicht mal so schlecht aus, Bewährungsprobe gibt es erst morgen.

IMAG1001


IMAG0333


Für vorne wird auch noch was gebastelt, da muss ich aber erst neue Schablonen machen.
 
Für vorne habe ich dann auch noch eine Lösung gebastelt aus diesem 3 mm PVC Hartschaum, hier musste auch kurz im Backofen erwärmt werden damit es sich verformen lies.
Letzte Wochenende schon für mein Fattie gebastelt und hat sich schon bei Regen-/Schlammtouren bewährt, kein Dreck mehr im Gesicht, selbst die Jacke ist vorne spritzerfrei geblieben.
Heute dann für Inas Rad nachgelegt:

Hier die Ausgansform:
IMG_0789.JPG


IMG_0794.JPG


IMG_0795.JPG


IMG_0797.JPG


Die Form könnte man noch etwas schöner hinkriegen, aber da müsste ich mir mal einen ordentlichen Heissluftfön besorgen um noch ein bischen Kosmetik zu betreiben. Spritzschutz ist aber auch so vom feinsten.
 
Danke Scylla für die Idee mit dem Putzeimer, da gibt es wenigstens ne gescheite Auswahl an Farben :D

:lol:
selbige, die du gewählt hast, hatte mich allerdings eher erschrocken zurückzucken lassen
Irgendwie ist dein Mutzek für mich das allergeilste Radl hier. Das kann nicht mal ein rosa Putzeimer mies machen :daumen:

@pXpress
ist das Zeug so stabil, dass der lange Ausleger nicht rumflappt im Gelände?
 
Ist schon ziemlich stabil, bei größeren Huppel 'flappt' das etwas, für mich aber nicht störend, um das auszuschalten müsste man es wohl noch etwas verstärken oder anders Formen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Apropos klappern ...


Mir geht das PDW Paddel hinten nun doch etwas auf den Senkel.
Nein,
es klappert nicht, aber es verdreht sich um die Sattelstütze. Dann wird man
a) doch vollgesaut und b) fängt man an ständig nach hinten zu schauen.



Die (eloxierte, leicht geriffelte) On One Sattelstütze mag zu den Rutschigeren
gehören, und wenn man die Stütze mal verstellen muss, kann auch mal ein
bisschen Fett an die PDW Riemenhalterung gelangen.
Es scheint mir aber so, als ob sich der festgeclippste Riemen, an der Nachstellung,
durch die Vibrationen, an sich langsam lockern kann.
Musste ihn mehrmals nachspannen.

Und selbst bestmöglichst gespannt, verdreht sich das Schutzblech hin und wieder
wenn es rumpelt, wenn man beim aufsteigen mit dem Fuss hinkommt sowieso.



Ich werde es erst mal mit unterlegten Gummiplättchen inne versuchen, ansonsten
muss man den Riemen wohl aussen, grossflächig mit Panzertape umwickeln,
oder gleich was drüberschrauben ...


Das Vordere ist allerdings klasse, und bleibt wohl auch im Sommer dran !
 
Lässt sich das hintere Schutzblech nicht am Rahmen befestigen ?
Gewebeband dazwischen und gut is.

Oder Klettband :lol:


Ja, geht schon grad noch so .....
(Aber auch nur weil ich ein 20" hab)


Es sitzt dann nur sehr tief auf dem Reifen (unschön) und
da ihm eh schon ca. 5 cm nach hinten fehlen, macht jeder
Zentimeter tiefer und nach vorne - noch mehr Spritzer auf
dem Schutzblech und gar auf dem Rucksack ....
 
Ich habe mir das orange farbige Ersatzband von SKS geholt.

Das ist eine gute Idee !

Ich finde das Ersatzband über den Link leider nicht,
oder war es eine komplette SKS Ersatzhalterung inkl. Band ?


Ich hab es momentan am Rahmen, direkt unter der Sattelrohrschelle,
geht gerade noch so von der Höhe. Den Rahmen derzeit mit Tesakrepp
umwickelt, hält so ausreichend - werde testen.

Allerdings wünscht man sich schon die 4 Druckknöpfe, um ihren Abstand
nach vorne versetzt. So steht gefühlt 1/3 des Blechs sinnlos nach vorne
über, wo es nichts mehr nützt, weil es sich wieder vom Reifen abwendet.



Ansonsten könnte man auch noch ein Stück alten Fahrradschlauch oder
die Unterlagen von CatEye als Gummierung testen.
Dann wäre man auch bei der Positionierung wieder flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee !

Ich finde das Ersatzband über den Link leider nicht,
oder war es eine komplette SKS Ersatzhalterung inkl. Band ?

ja, die ganze Halterung und nur davon das Band, das Band einzeln war nirgendwo zu finden ... da ich an den Schmalbereiften Rädern gut mit den Sks zurecht kam, ist mir dieser Antirutschgummi eingefallen. Einzeln wäre natürlich besser ....
 
Der ein Stück weiter oben gezeigte hintere Kotflügel erwies sich als nutzloser als man ob seiner Optik vermutet. Deshalb wanderte er in leicht gekürzter Form nach vorne. Sozusagen als riesen MarshGuard .
Hinten wird's was ähnliches geben wie es schon @pXpress gemacht hat.

d7aac34a82bb24ff7af375cd9ebedc84.jpg
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Vollschutz für den Winter und habe mir ein paar 100mm-Schutzbleche aus der Cruiser-Ecke bestellt. Aus gegebenem Anlass möchte ich hier Nachahmer darauf hinweisen, dass die Teile tatsächlich den Namen SchutzBLECHE verdient haben und mit insgesamt 1,9kg auf die Waage drücken. Nachdem ich kurz überlegt habe, ob man die Teile wenigstens als Form für einen Eigenbau in Richtung Heißluftfön+ABS nutzen könnte, gehen die wohl morgen wieder zurück :rolleyes:
Falls jemand eine Alternative zu bigomfg hat (also breite bluemels für über 100eu), bitte her damit. Ich gerate langsam in Zugzwang...
:frostig:
 
Ich habe mal SKS angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
...
zur Zeit hätten wir das neue Shockboard und X-Tra-Dry XL im Programm, Lieferbar ab Dezember 2014. Das Gewicht des VR. Wäre 96g und vom HR 162g. Beide haben eine breite von ca. 100mm. Für Fatbikes ist zur Zeit was in Planung, hier gibt es ja auch Reifen mit 120mm breite. Ich denke das kommt erst nächstes Jahr.
...
Also werde ich versuchen, provisorisch über den Winter zu kommen und hoffen, dass es nächstes Jahr um die Zeit schon besser aussieht.
 
So, nachdem mich die Familie mal ein paar Stunden am verregneten Wochenende entbehren konnte, ist mein Vollschutz fertig. Bestehen tut er aus 2mm PVC, die ich am Rad befestigt habe. Danach habe ich die vorgespannten Platten noch mit dem Heißluftfön entspannt, damit das Ganze im Winter nicht gleich reisst.
fatbike_schutzblech_24.jpg
fatbike_schutzblech_25.jpg
fatbike_schutzblech_21.jpg fatbike_schutzblech_22.jpg
 

Anhänge

  • fatbike_schutzblech_21.jpg
    fatbike_schutzblech_21.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 38
  • fatbike_schutzblech_22.jpg
    fatbike_schutzblech_22.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 37
  • fatbike_schutzblech_24.jpg
    fatbike_schutzblech_24.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 288
  • fatbike_schutzblech_25.jpg
    fatbike_schutzblech_25.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo

Ich habe mal die MuckyNutz Fender getestet



Am VR ist der Fat Face Fender, der etwas länger ist als der normale Mudguard. Mit dem Fat Gut Fender am Unterrohr zusammen hält er die Schuhe und Unterschenkel ziemlich trocken. Den am HR habe ich aus einem Tischset selbst gemacht. Die Vorlage ist der vom VR nur verlängert, dadurch schaufelt das HR nur noch wenig Dreck auf den Umwerfer. Der Fat Butt Fender soll eigentlich in das Sattelgestell geklemmt werden, zeigt aber dann nach unten. Ich habe ihn an der Satteltasche, unter das Klettband geklemmt.
Die beiden zusammen halten den Ar... und Rücken auch einigermaßen Trocken.

Die Schutzbleche sehen zwar Sch.... aus, und ich werde sie bis auf das am VR auch nur auf dem Weg zur Arbeit, oder bei Sauwetter fahren, aber sie funktionieren. Und ja ich habe eine lange und kurze Regenhose.

Gruß bikebecker
 
Zurück
Oben Unten