Schutzbleche fürs MTB

R

RadonRace

Guest
Hallo Community,

Bin seit nun 3 Wochen stolzer Besitzer eines Radon ZR Race 7.
Nun suche ich aber abnehmbare Schutzbleche für das Bike.
Mir wurden welche von Sks ans Herz gelegt, aber ich weiss nicht genau welche.
Könntet Ihr mir da ein wenig helfen?
Sind die von Sks gut?
Oder gibt es alternativen?

Vorne habe ich eine Rock Shox Sid RL Federgabel, passt da auch die Aufnahme?
Wie ist das mit der Aufnahme für das hintere Blech?

Danke schonmal im Voraus.....
 
Die Suchfunktion habe ich benutzt.
Ich weiss aber immernoch nicht, welche Schutzbleche zu empfehlen sind für Mein Fahrrad und für die verbaute Federgabel....
 
Das hintere Schutzblech wird bei den abnehmbaren einfach an Sattelstütze festgezurrt. Sämtliche Teile die zur Montage dazu erforderlich sind, sind schon am Schutzblech dran.
Hier im Bild die Schlaufe Link

Mit einem Set um die 25€ ist man gut gedient. Halten bei schlechtem Wetter das Grobe ab und sonst kann man sie einfach abziehen.
 
bitte kauf dir nicht sowas du hast ja ein mountainbike und kein spastibike. hast du angst vor dreck? dann ist das der falsche sport!

Erstens ist diese Aussage arg unter der Gürtellinie und führt deinen Nick ad absurdum und zweitens ist sie auch noch diskussionswürdig.
Ich habe absolut kein Problem damit, mich beim mountainbiken einzusauen. Ganz im Gegenteil. Wenn die Temperaturen aber einstellig werden, kann ich darauf verzichten, stundenlang mit nassem A.... durch die Gegend zu fahren.
 
Schutzbleche, Klingeln, Reflektoren, und teilweise auch Flaschenhalter sind in einem MTB Forum immer ein heikles Thema^^. Mir Persönlich ist es wurscht was sich einer ans Rad baut. Ich würde mir aber auch keins von den ersten drei Aufgezählten Dingen ans MTB bauen. Ist in meinen Augen vollkommen überflüssiger Misst!!!

Und um deine Frage zu beantworten... Geh in einen Laden, oder auf die Seite eines Onlinehändlers. Und kaufe/ bestelle dir was von SKS, da machste nix Falsch!
Musst dann aber damit leben das dein MTB Kacke aussieht XD
 
dafür gibts wasserabweisende hosen. was hat das mit meinem nick bzw geb datum zu tun? mit 28 darf ich ja wohl meine meinung preisgeben und die ist nunmal kotschüter sind nix für mtbs! als nächstes redest du ihm auch noch einen ständer ein?
 
Nix für ungut, Deine erste Aussage hättest Du Dir wirklich verkneifen können, schliesslich weisst Du nichtmal ansatzweisse wofür ich ein Schutzblech dranhaben möchte. Aber lassen wir das.....

Vielen Dank schonmal für die Erklärung des hinteren Schutzblechs.
Wie ist es denn vorne?
Wie gesagt ich habe eine Rock Shox Sid RL. Sind die Sks Schutzbleche da kompatibel? Habe was gelesen das es vorne Probleme geben kann....
Passen die da dran?
 
dafür gibts wasserabweisende hosen. was hat das mit meinem nick bzw geb datum zu tun? mit 28 darf ich ja wohl meine meinung preisgeben und die ist nunmal kotschüter sind nix für mtbs! als nächstes redest du ihm auch noch einen ständer ein?

Natürlich darfst du deine Meinung preisgeben. Jederzeit und gerne. Aber mit deinen stolzen 28 Jahren solltest du gelernt haben, dass man das üblicherweise nicht in herabwürdigender Weise macht.

Btw: Eine Klingel habe ich auch. :cool:
 
Die meisten Schutzbleche was es für MTBs zu kaufen gibt schützen nur ansatzweise da diese alle viel zu kurz sind. Um richtig Schutz zu haben müsste viel länger Bleche montiert werden. Ähnlich so wie es sie beim Rennrad gibt. Dort geht z.B. das am VR auf der zu dir zu gewanden Seite mit einem montierten Spritzlappen fast bis auf dem Boden. An der Vorderseite das VR sollte das Blech noch ein ganzes Stück über den Höchsten Punkt der Laufrades gehen. Denn das meiste Wasser kommt nicht von unten sondern bekommst du von den Reifen ins Gesicht was von denen weck geschleudert wird. Das Problem was es nur bei dieser Art von Blechen gibt ist das diese sehr nah am Reifen montiert werden müssen um ihre Arbeit gut zu machen. Auch brauchen diese Bleche durch ihre Länge mehrere Halter wo diese befestigt werden. Was beim MTB durch die Federung nahe zu nicht möglich ist. Wenn du wirklich trocken und sauber wo ankommen willst wenn nur der Boden noch Nass ist und du es mit den Blechen für MTB versuchst kommst du über kurz oder lang nicht an Regenschutzkleidung vorbei. Alles andere funktioniert nicht richtig.
 
ich hatte mal sks schutzbleche fürs mtb, bringt nix, ist sinnlos.

der hintere verdreht sich dauernd und geht nicht tief genug richtung sattelrohr, der vordere hält zwar, ist allerdings weder nach vorne noch hinten lang genug, du wirst geringfügig weniger nass, um sinnvolle bekleidung wirst nicht herumkommen.

Also gleich auf das geraffel verzichten.


der vollständigkeit halber: die hatte ich https://www.bike-components.de/products/info/p17450_Shockblade---X-Blade-Set-.html
 
Die passen auf jede Federgabel, die die Brücke nach vorne hat. Davon abgesehen ist es sowas von egal von welchem Hersteller die Schutzbleche sind. Die Funktion ist ähnlich gut/schlecht und die Preise nehmen sich auch nicht viel (wenn man entsprechende Befestigung vergleicht).
 
Also ich hab bei richtigem Dreckwetter hinten am Flash dieses X Blade von SKS.
Montage dauert 1 Sekunde und man kann es durch dieses Gelenk auch nah an den Reifen bringen.

Ist definitiv besser als ohne, ich hab halt kein Bock nach jeder Regentour meine Jacke bei 90° in die Maschine zu knallen damit der ganze Schlamm rausgeht.
Auch habe ich keinen Bock das mir bei Touren über 80-x km der Matsch in die Kimme läuft, das kann man imho mit diesen Teilen schon minimieren.

Und wer der Meinung ist biken sei der falsche Sport für mich weil mein Bike bei diesem Wetter dieses potthäßliche Ding montiert hat kann gerne mal auf eine Runde vorbei kommen.
 
Ich mach mir die SKS-Teile dran. VR-Shockboard, HR-X-Tra-Dry. Das Hintere hab ich ca.12cm verlängert, damit das Hinterteil auch trocken bleibt. Reichen mir vollkommen aus :daumen:. Das Hintere nehm ich auch fürs Rennrad, erfüllt da auch seinen Zweck.
 
Hallo,
lass Dich von den Schutzblechverächtern nicht ärgern - wenn man nur bei gutem Wetter fährt - oder so dass man direkt hinterher duschen kann braucht man natürlich keine...

Ich habe das Privileg mit dem MTB zur Arbeit fahren zu dürfen (auch abseits der Strasse) und finde Schutzbleche manchmal sehr angenehm.
Ich fahre die SKS-Dinger - die neue Version finde ich noch besser als die alte. Ich habe ne Reba Gabel und hab so nen Adapter innen ins Gabelrohr geklemmt. Das Schutzblech kann man sehr schnell wieder abnehmen. So weit ich weiss gibt es nur mit Fatty Gabeln Probleme (die haben da das Luftventil und brauchen einen besonderen Adapter).

Viel Spass beim Fahren
Uli
 
Zurück
Oben Unten