Schutzbleche fürs MTB

Schutzbleche, Klingeln, Reflektoren, und teilweise auch Flaschenhalter sind in einem MTB Forum immer ein heikles Thema^^. Mir Persönlich ist es wurscht was sich einer ans Rad baut. Ich würde mir aber auch keins von den ersten drei Aufgezählten Dingen ans MTB bauen. Ist in meinen Augen vollkommen überflüssiger Misst!!!

Und um deine Frage zu beantworten... Geh in einen Laden, oder auf die Seite eines Onlinehändlers. Und kaufe/ bestelle dir was von SKS, da machste nix Falsch!
Musst dann aber damit leben das dein MTB Kacke aussieht XD

Schutzbleche sind doch total ok wenn man nicht viel offroad fährt, dort verschwinden die Teile ja dann eh schnell von selbst^^ Klingel find ich extrem wichtig, geht mir nämlich tierisch am Arsch wenn die Fußgänger vor mir ned ausm Weg gehen und ich hab kein Bock jedesmal wie ein irrer zu schrein. Flaschenhalter is einfach ein MUST HAVE. Man will seinen Körper ja gut mit Flüssigkeit versorgen und keinen Rucksack mitschleppen. Und ja Reflektoren...schaden tun sie nicht. Hab selber jetzt keine aber hätt mit damit kein Problem.
 
So, gestern war ich erstmals mit meinen "No Mud" unterwegs.
Der Name verpflichtet, dachte ich.
Allerdings hatte ich nach 61km ausgesehen wie die sprichwörtliche Sau!
Null Verbesserung zu den herkömmlichen Steckblechen.

Das Unterrohr, Umwerfer und Schwingengelenk vermatscht, Schuhe + Hosenbeine nass, Rücken, Gesicht und Oberkörper verspritzt.

Vorne fehlt definitiv ein Blech vor der Gabelbrücke - ab 20km/h wird's unangenehm im Gesicht.

Die nassen Schuhe und Beine kommen vom freien, ungeschützen HR Teil - Das Problem hat aber jede steckbare Schutzblechlösung.

Der verspritzte Rücken kommt vom viel zu schmalen Schutzblechende.

Mein Fazit:
Es ist völlig egal, welche Schutzbleche ihr nehmt, die Beine werden immer nass.
Für MTB gibt es einfach nichts Vernünftiges.
Die unzähligen "*Blades", "*Boards" und sonstigen Zeugs taugen nur ab Knie aufwärts.
Und wenn ich dann sehe, was das zeugs kostet, wird mir auch schlecht dabei ...

(die Bilder sind jetzt nicht die beste Qualität ...:))


Frohes Fest!
:daumen:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 252
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 308
  • 6.jpg
    6.jpg
    59 KB · Aufrufe: 263
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 279
Oh, und ich dachte schon das wäre ne prima Lösung für hinten. Danke für die Infos.

Vorne fahre ich "Topeak DeFender M3". Damit bin ich sehr zufrieden, egal wie schlimm es draußen ist, ich bekomme nichts ins Gesicht, außer den Regen. ;)

Hinten fahre ich "Topeak DeFender XC11". Konstruktion und Stabilität ist super aber leider zur kurz. Ich werde das Teil verlängern, sollte kein Problem sein da die Konstruktion sehr stabil ist.

Für Schutz untenrum gibt es nichts. GoreTex Socken und gut ist.
 
Nene bei mir sollten es schnell steck oder klickbare Schutzbleche sein für schnelles an und ab montieren....
Welche sind da wohl die besten?

Würde mich auch interessieren. Gibt es welche, bei denen auch keine "Erstmontage" nötig ist? Also vorne und hinten mit Schnellspannern o.ä.? Für hinten dürfte es welche geben für die Sattelstütze, aber für vorne?
 
Also: der fix montierte Anteil meiner SKS Shockblade verschwindet de facto komplett im Gabelschaftrohr, ist also 95% des Jahres unsichtbar und stört nicht.

Erstmontage dauert keine 10 Minuten, danach ist der Spritzschutz mit einem Handgriff drauf und auch wieder abmontiert. Das Basisteil gibts fürs Zweitrad auch einzeln, wenn ich mich recht erinnere.

Die würde ich wieder kaufen.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
 
OK, ich hab's mir angeschaut, von der Haltevorrichtung sieht man wirklich kaum was. Werde ich mir kaufen. Könnt ihr auch etwas für's HR empfehlen OHNE diese "Öse" für die Sattelstütze? Z.B. mit so einem Halter wie bei den Rücklichtern für die Sattelstütze o.ä.? Ich möchte nicht jedes Mal die Sattelstütze entfernen.
 
Der hat am HR mehr eine homöopathische Wirkung. Für einen effektiven Spritzschutz (trockener Hintern) muss mindestens das obere Drittel des HR abgedeckt sein. Der Mudguard schützt bestenfalls den Umwerferzug und den Umwerfer vor direktem Schmutzbeschuss.

@ Al Gebra
Schau dir mal die Befestigung der SKS-Schmutzfänger an.
 
Hab mir jetzt mal den orginal ASS-Saver schicken lassen. Echt der Witz, das Teil. So klein und direkt am Sattel befestigt wird das wohl nicht viel bringen...bin mal gespannt. :D
 
Ich habe mir für mein Winterbike mit ein wenig Aufwand Steckschutzbleche angepasst und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kein Dreck mehr in der Fresse und auf dem Rücken, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Sieht meiner Meinung nach dezenter aus als diese "moto-cross optik" Schutzbleche und ist auf jeden Fall wirkungsvoller als das was so angeboten wird.
Die Schutzbleche sind SKS Beavertail XL, die decken bei mir hinten sogar einen 2,4" breiten Reifen ab. Die Halterung für die Gabel besteht aus Teilen für 5 € aus der Ersatzteilkiste meines freundlichen Fahrradhändlers.
Ich poste bei Gelegenheit mal wie ich die Dinger zusammen gefriemelt habe und verlinke das hier.
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10409763#post10409763
 

Anhänge

  • ar_vl.jpg
    ar_vl.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe mir das Set sks s blade montiert und gemerkt das ich das vordere gar nicht benutzen kann weil durch mein großen Federweg die Gabel immer an das Blech kommt jetzt wollte ich mal Fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem xc1 Schutzblech habt das wird ja direkt an der Gabel montiert. Nur sieht es für mich etwas nah am Reifen aus und deshalb vielleicht nicht so guten Spritzschutz ist.
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Irgendwie verstehe ich dich nicht...

1.) Das Shockblade wird doch im Gabelschaft montiert, wie kann da die "Gabel ans Blech" kommen?

2.) Der Witz am XC1 ist ja, dass das direkt über den Reifen schwebt und gerade deshalb besonders gut schützt.
 
Naja eher das ähm Rohr des Lenkers ist zu dick.
Falsch montiert ist es auf keinen Fall ich bin Handwerker und mache sehr viel an meinem Bike.
Das Rohr wo die Gabel durch geht vom Rahmen ist so dick, das da kaum platz zwischen ist wenn die Gabel einfedert
 
Sorry hatte heute keine Zeit mußte meine Gabel und Dämpfer vom alten Bike warten und danach mußte ich weg Versuche morgen eins zu machen
 
So ist zwar nicht von meinem Bike aber das Selbe wie meins
Wie zu sehen geht der Bügel der Federgabel ziemlich nah am Rahmen vorbei.
 

Anhänge

  • Schutzblech.jpg
    Schutzblech.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 142
So ist zwar nicht von meinem Bike aber das Selbe wie meins
Wie zu sehen geht der Bügel der Federgabel ziemlich nah am Rahmen vorbei.

Hier mal ein Bild von meinem Winterbike, der Stabilisierungsbügel der Tauchrohre kommt, zumindest bei meinen Bikes, nicht bis an das Schutzblech ran. Das Schutzblech ist vor der Gabel ja auch nochmal ein Stück nach oben "gebogen", damit etwas mehr Platz ist.

Ciao, Carlo

hai-gabel01.jpg

Camera
Canon PowerShot G12

Focal Length
6.1mm

Aperture
f/2.8

Exposure
1/3.3333333333333335s

ISO
100





Camera
Canon PowerShot G12

Focal Length
6.1mm

Aperture
f/2.8

Exposure
1/3.3333333333333335s

ISO
100





Camera
Canon PowerShot G12

Focal Length
6.1mm

Aperture
f/2.8

Exposure
1/3.3333333333333335s

ISO
100

 
So nach ca. 1h in der Werkstatt habe ich mal meine ersten Ideen umgesetzt.

Vorne einfach ein Bild vom Marh Guard ausgedruckt und aus 2mm dicken Kunststoff zugeschnitten.
https://www.dropbox.com/s/qdwkljh8u4cqz60/2013-03-25 19.40.46.jpg
https://www.dropbox.com/s/28dg2ubtcitmdu1/2013-03-25 19.40.53.jpg

Werde ihn aber noch mal neu machen müssen, weil es so denke ich, hinten zu kurz ist.

Für hinten wollte ich auch selbst was zuschneiden, habe aber dann noch einen alten Kotflügel gefunden, fragt mich nicht welcher.
Er passt aber fast perfekt, musste ihn nur etwas anwärmen und begradigen.

https://www.dropbox.com/s/hqs8s8bbgc5x5ki/2013-03-25 19.40.30.jpg
https://www.dropbox.com/s/lgzdwh2hjhk51hz/2013-03-25 19.40.37.jpg

Deckt relativ viel ab ohne dabei wie ein Flügel zu wirken.

Leider ist es einfach zu kalt um eine ordentliche Probefahrt zu machen, -8° C.
Vielleicht wird es nächste Woche mal endlich wärmer.
 
Zurück
Oben Unten