Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test

Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9BZGRpeC1TcGVlZC1UaXRlbC5qcGc.jpg
Addix nennen sich die neuen Gummimischungen von Schwalbe, die PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen. Wir haben die XC Race-Variante Addix Speed am Schwalbe Rocket Ron getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegen konntet ihr den Schlappen nicht? Aussagekräftig ist es bei der heutigen Spreizung zwar nicht unbedingt, aber Schwalbe wird auch keinen 700g Reifen für XC raushauen...
 
Rocket Ron Addix Speed TLE.jpg
@hec Haben wir natürlich gemacht :) Wir haben mit unterschiedlichen Waagen gemessen, die jeweils das gleiche Gewicht anzeigten: 640 Gramm wiegt der neue Rocket Ron Addix Speed in der TubelessEasy-Version und 2,25 Zoll Breite. Beispielhaft ein Bild...
 

Anhänge

  • Rocket Ron Addix Speed TLE.jpg
    Rocket Ron Addix Speed TLE.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.134
Zuletzt bearbeitet:
640g? Ist das dann mit SnakeSkin Seitenwand?

Zudem, es heißt der Rollwiderstand sei besser. Rollwiderstand auf der Stahltrommel im Prüflabor oder Rollwiderstand im realen Leben?

Generell wäre es mal ein interessantes Thema, Prüflabor Rollwiderstand mit echtem Rollwiderstand zu vergleichen. Das wäre doch mal ein schöner Test.
 
Rollwiderstand:

“Auf Asphalt, Schotter und losem Waldboden konnten wir in unserem kurzen Testzeitraum keine Unterschiede oder Nachteile zum PaceStar-Reifen feststellen.“

Damit ist eigentlich alles gesagt!
 
wirkt ja fast wie ein Bike Bravo Bericht... wieviel Satz Reifen durften dafür behalten werden ;-)
Pacestar war gruselig bei Nässe, das besser zu machen ist nicht schwer. Ob es an Gripton oder BlackChili rankommt wäre interessant. Und das Gewicht ist viel zu hoch, meine ersten 2,25er Rons waren bei 530g. In letzter Zeit leider nicht mehr und 580g
 
Anhang anzeigen 595703 @hec Haben wir natürlich gemacht :) Wir haben mit unterschiedlichen Waagen gemessen, die jeweils das gleiche Gewicht anzeigten: 640 Gramm wiegt der neue Rocket Ron Addix Speed in der TubelessEasy-Version und 2,25 Zoll Breite. Beispielhaft ein Bild...
Danke für den Test, den ich aber doch ziemlich allgemein gehalten empfunden habe. Aber beim Wiegen habt ihr definitiv nen Fehler gemacht. Statt einen Reifen auf mehreren Waagen zu wiegen hättet ihr lieber mehrere Reifen auf einer Waage messen sollen. Gerade Schwalbe ist ja bekannt für seine starke Serienstreuung!
 
Hmm, habe jetzt bei "Schnupperberichte" gelesen - echte Tests sind es ja nicht:
ich kann bei beiden nicht erkennen, dass das große TamTam im Vorbericht über das "revolutionäre" Addix-Compound gerechtfertigt wäre, insbesondere wenn man bedenkt, das angeblich 3 Jahre Entwicklungsarbeit drinstecken sollen. Allenfalls ist Schwalbe jetzt da, wo andere schon seit mehreren Jahren sind. Und der für mich wichtigste Punkt, die Haltbarkeit, ist nicht geklärt - über "Stollenausfall" wollen wir mal gar nicht reden.
Also wozu der ganze Wirbel - außer, dass die Marketing-Maschine bedient wird? Und ja, mir ist klar, dass es nicht jedes Jahr eine Revolution geben kann, aber dann soll man das auch nicht so kommunizieren. Der Hype, der in letzter Zeit bei jedem neuen Pups gemacht wird, ist echt schräg. Waschmittel wäscht auch schon seit 40 Jahren angeblich immer weißer - uh, oh! Ich fände es gut, wenn die Berichte hier mal wieder auf Normalniveau kämen und nicht immer mehr in Richtung Bike-Bravo abdriften. Dann werden sie irgendwann überflüssig weil nicht mehr glaubhaft.
 
@__Stefan__ Genau, das ist der TubelessEasy SnakeSkin Reifen mit verstärkter Seitenwand.
Zum Thema Rollwiderstand gebe ich dir Recht, dass es sehr interessant wäre, das genauer zu messen. Aufgrund der kurzen Testdauer, war es für uns aber leider nicht möglich, Wattmessungen auf unterschiedlichem Terrain durchzuführen. Wie im Artikel beschrieben, ist der Rollwiderstand vom Gefühl her für einen XC-Reifen wirklich gut. Im Vergleich zum veralteten PaceStar-Reifen konnten wir - vom Gefühl her - aber keine Unterschiede feststellen.

@cd-surfer Da gebe ich dir Recht. Sorry, das haben wir auf die Schnelle leider verpennt! :wut:

@d0r_t0d Dies wurde seitens Schwalbe bisher gar nicht kommuniziert. Es scheint als sei es aus technischen Gesichtspunkten ziemlich kompliziert. Wir haben bei Schwalbe aber diesbezüglich nochmal nachgefragt und warten gerade auf eine Antwort. Sobald wir mehr wissen, werde ich mich hier nochmal melden.

@HeidesandNord Erstmal hast du recht, dass es sich hier um einen Kurztest handelt, das heißt gerade was die Haltbarkeit angeht, können wir noch nicht extrem viel dazu sagen. Nichtdestotrotz finde ich, ist der Bericht für einen ersten Kurztest sehr glaubhaft. Was uns positiv aufgefallen ist, haben wir dementsprechend erwähnt. Wir haben allerdings auch beschrieben in welchen spürbaren Bereichen der Reifen, vor allem im Vergleich zur PaceStar-Version, eben nicht die signifikanten Verbesserungen aufweist, die von Schwalbe vorhergesagt wurden.
 
  • Bisher waren alle EVO-Compounds für MTB auch Mehrfachcompounds. Bleibt das so?
  • Ob wir ein Mono- oder Mehrfachcompound in einem Reifen verwenden, das ist in Zukunft ein Teil unseres Betriebsgeheimnisses. Bei ADDIX ist Mono/Dual/Triple ein Tool unter anderen, aber es steht nicht mehr im Vordergrund wie noch vor einigen Jahren. Was wir mit ADDIX in einem Maße erreicht haben wie nie zuvor: Die Performance des Reifens bleibt – bezogen auf die Compoundeigenschaften – über die Lebensdauer des Reifens stabil. Und die Reifen mit ADDIX leben länger! Das ist das, was zählt.
    Quelle:
    https://www.schwalbe.com/addix-compound/
zu lesen unter DER CHEFENTWICKLER - Interview
 
Für mich waren Schwalbe Reifen vom Profil schon immer interessant. Den Racing Ralph hinten und vorne im Sommer, ansonsten gerne auch mal vorne den Rocket Ron wenn es etwas feuchter/rutschiger wird.
Die Krux: nach knapp 10 intensiven Ausfahrt (Lange Intervall Trainings, Schotterpisten bergauf und auch mal bergab...) verlieren die Schwalbes einfach viel zu sehr Ihre Eigenschaften. Sie rollen laut und unsaft ab (fast wie bei den Perfomance Mischung), der Grip geht selbst im Trockenen gegen 50% im Vergleich zum Beginn und teilweise winken ein schon weiße Fäden der Karkasse freundlich entgegen. Das ist für mich einfach nicht attraktiv, da ich nicht jeden Monat (ca. 20-25 Trainingseinheiten und ab April 2-4 Rennen pro Monat) neue Reifen kaufen möchte.
Ich daher sehr gespannt, ob die neue Mischung wirklich durch Innovation einen Fortschritt bringt. Das Stollenprofil finde ich weiterhin klasse.
 
Das ist ja die Crux beim Tripple Compound gewesen.
Die gute Mischung war schnell runter und dann hattest du einen sehr teuren Reifen mit schlechter Performance.

Schade, dass Schwalbe sich hinsichtlich der Mischung in Schweigen hüllt.
Dann bleibe ich bei Conti. Black Chili bis zum Ende.
 
in solchen fällen immer gucken was für bikes in letzter zeit getestet wurden.


edit:
habe es wohl doch woanders gesehen.

simplon cirex
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein "Produkttest" ohne Referenz ist doch eigentlich sehr subjektiv und nicht ausreichend real aussagekräftig.
Warum testet man nicht altes Produkt/neues Produkt auf zwei identischen Rädern. Würde doch viel mehr Aussagekraft haben.
Die Grafiken sind rein dem Marketing geschuldet, ohne viel Nutzen. Nicht mal die Compounds innerhalb Schwalbe kann man damit objektiv vergleichen, da die Achsen nicht kalibriert sind.
Für einen technisch orientierten User völlig unbrauchbar.
Bunte Bildchen zum Wischiwaschi.

PS: Die Qualität der neuen Compounds kann ich natürlich (noch) nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten