Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Musste ja notgedrungen, um den Schlauch zu flicken, diesen nach ca. 100Km aus dem Reifen entnehmen und ich meine, dass er weniger eckig ist und sich weniger störrisch einlegen lässt.
Ob er sich nun auch in einem anderen (kleineren oder grösseren) Reifen fahren lässt kann und mag ich nicht beurteilen. Es fallen mir aber spontan keine Gründe oder Argumente ein, die das verneinen.
 
wie sind denn die Erfahrungen mit den Schläuchen bezüglich Rollverhalten des Reifens, Dämpfung und Pannenschutz??
 
Musst Dir mal die Mühe machen, und insbesondere die letzten vier Seiten mit den Erfahrungsberichten einzelner User durchlesen!

Aber auf den Punkt gebracht gehen die Meinungen insbesondere Rollwiderstand auseinander. Die einen sagen, der EVO rollt wesentlich leichter als Butyl, andere sagen es gäbe keinen Unterscheid (da gehöre ich im übrigen dazu!).
Die Benotung des Themas Pannenschutz, so scheint es mir, geht tendentiell zu ungunsten des EVO. Es sind vermehrt Pannen und Undichtigkeiten bei Fahrern aufgetreten, die im üblichen Fahreinsatz oder bereits direkt nach der Montage aufgetreten sind. Auch bei mir trat an einer Stelle Luft aus dem EVO wo eigentlich von aussen nichts eindringen kann. Nicht wenige verurteilen dies als schlechte Produktionsqualität.
Hinsichtlich Deiner Frage nach der Dämpfung kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil bilden, da dies ja auch die Jahreszeit und der damit zusammenhängenden Bodenkonsistenz schwierig zu differenzieren ist. Auch meine ich diesbezüglich noch von keinem hier etwas gelesen zu haben ...
 
Danke @BlackNight29 - ich werde dann wohl mal erneute Verfügbarkeit abwarten und selbst nen teuren Testballon starten.
 
@BlackKnight29 hast Du Deinen Schwalben - Mann mal angehaut, ob

a) was bekannt ist bzgl. der ersten Charge, ob die evtl. irrtümlich in den Handel gekommen ist
b) wanns den den Schlauch flächendeckend gibt

Ich schätz, ein Verweis auf diesen Thread schadet auch nicht - ein direkteres Feedback vom MArkt wird Schwalbe kaum bekommen
 
Ich wollte noch abwarten um noch ein paar Feedbacks zu sammeln um dann meinem Kontakt bei Schwalbe nicht nur eine qualitative sondern auch eine entsprechend quantitativ repräsentative Aussage machen zu können.
Klar ist, dass der Artikel zu früh auf den Markt gekommen ist und sich die Händler aus ausländischen Quellen bedient und eigenständig gehandelt haben. Eine Aussage darüber, dass dies eine qualitativ schlechte Charge gewesen sein soll habe ich so nicht bekommen.
Offiziell hiess es ja, dass der Schlauch erst im März verfügbar sein wird. Nun ja, wir haben jetzt den 10. des besagten Monates :ka:
 
Meiner (70gr. bei 26z) hält weiterhinn.
Unterschiede beim Rollwiederstand im Vergleich zu Latex merke ich nicht.
Eigendämpfung kommt mir härter vor, was auch zum störischen Material passen würde. (Latex deutlich geschmeidiger)

MfG, Julian
 
Das muss mir mal einer erklären, warum man als ERSATZschlauch nicht einfach einen stinknormalen und noch dazu deutlich unempfindlicheren und leichter zu montierenden Butylschlauch, der ~1/5 des Aerothan-Schlauchs kostet, mitführt. Der Rollwiderstand dürfte einem doch vollkommen rille sein, wenn man beispielsweise an einem kalten und windigen Wintertag einen Platten hat, möglichst schnell nach Hause kommen will und beim Wechsel wohl kaum Lust hat, darauf zu achten, dass der Aerothan-Schlauch ja keinen Dreck abbekommt. Wie reagiert der eigentlich auf Kettenöl? Fehlt nur noch, dass mir jemand weismachen will, dass man die zusätzlichen 100-150g des Butyl-Ersatzschlauchs (nicht montiert) spürt...
 
Fehlt nur noch, dass mir jemand weismachen will, dass man die zusätzlichen 100-150g des Butyl-Ersatzschlauchs spürt...
Gibt ja auch leichte Butylschläuche.....und ja, bevor ich so ein störrisches blaues EVO-Teil mühselig in den Reifen reinfriemel, um dann doch festzustellen zu müssen, das der mit zig Löchern perforiert ist....nee!
 
Das muss mir mal einer erklären, warum man als ERSATZschlauch nicht einfach einen stinknormalen und noch dazu deutlich unempfindlicheren und leichter zu montierenden Butylschlauch, der ~1/5 des Aerothan-Schlauchs kostet, mitführt. Der Rollwiderstand dürfte einem doch vollkommen rille sein, wenn man beispielsweise an einem kalten und windigen Wintertag einen Platten hat, möglichst schnell nach Hause kommen will und beim Wechsel wohl kaum Lust hat, darauf zu achten, dass der Aerothan-Schlauch ja keinen Dreck abbekommt. Wie reagiert der eigentlich auf Kettenöl? Fehlt nur noch, dass mir jemand weismachen will, dass man die zusätzlichen 100-150g des Butyl-Ersatzschlauchs (nicht montiert) spürt...

Tipp: es könnte ggf. auch an der Größe liegen.

Ich habe immer das ganze Werkzeug am Rad. Mit etwas Acht, ist dies auch ohne Probleme sehr kompakt und optisch ansprechend möglich. Als kompakter Ersatzschlauch ist der EVO definitiv eine interessante Option.

Selbstverständlich müsste das Produkt dafür auch funktionieren und nicht hypersensibel auf jede Verunreinigung reagieren.
 
Das muss mir mal einer erklären, warum man als ERSATZschlauch nicht einfach einen stinknormalen und noch dazu deutlich unempfindlicheren und leichter zu montierenden Butylschlauch, der ~1/5 des Aerothan-Schlauchs kostet, mitführt. Der Rollwiderstand dürfte einem doch vollkommen rille sein, wenn man beispielsweise an einem kalten und windigen Wintertag einen Platten hat, möglichst schnell nach Hause kommen will und beim Wechsel wohl kaum Lust hat, darauf zu achten, dass der Aerothan-Schlauch ja keinen Dreck abbekommt. Wie reagiert der eigentlich auf Kettenöl? Fehlt nur noch, dass mir jemand weismachen will, dass man die zusätzlichen 100-150g des Butyl-Ersatzschlauchs (nicht montiert) spürt...
Wer diesen "Wunderschlauch" einmal montiert hat ist sicher geheilt von dem Gedanken, diesen auch als Ersatzschlauch mit zu führen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aerothan komm auf keinen Fall für unterwegs in Frage. Punkt: Schwierige Montage, penibles Säubern von Mantelinnenfläche und Felgenbett nötig, wenn der Aerothan lange halten soll.
 
Das Teil wurde noch nicht einmal sauber ausgerollt. Aktuell ist es noch gar nicht flächendeckend verfügbar sodass eine wirklich belastbare Aussage getroffen werden könnte. Ggf. war es einfach nur ein Vorserienproblem.

Ich werde mal abwarten wie sich das Produkt entwickelt, bevor ich es abschreibe.
 
Vorserie, nicht für den deutschen Markt bestimmt, aus ausländischen Quellen stammend - beim Kreieren von Ausreden scheint man jedenfalls ähnlich kreativ zu sein wie beim Anpreisen der vermeintlichen (R)Evolution. Warum wurde diese Ware von Schwalbe eigentlich gar nicht als solche gekennzeichnet? Zudem, bei der Masse an Schläuchen, die den Weg offenbar zum Endkunden gefunden hat, wirkt das für mich alles wenig überzeugend genauso wie der Versuch, die Schuld auf die Händler abzuwälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorserie, nicht für den deutschen Markt bestimmt, aus ausländischen Quellen stammend - beim Kreieren von Ausreden scheint man jedenfalls ähnlich kreativ zu sein wie beim Anpreisen der vermeintlichen (R)Evolution. Warum wurde diese Ware von Schwalbe eigentlich gar nicht als solche gekennzeichnet?

Von mangelhafter Qualität oder B-Ware war keine Rede.
Es ging hierbei nur um den vorzeitigen Auslieferungstermin um den lokalen Fach- und Fahrradhändler gegenüber den riesigen Onlineplattformen eine Chancengleichheit zu geben. Letztere haben die Ware beim Großhändler im Ausland bestellt und vor den offiziellen Termin an die Kunden ausgeliefert. Das hat(te) nichts mit der Qualität des Produktes zu tun!
 
Von mangelhafter Qualität oder B-Ware war keine Rede.
Es ging hierbei nur um den vorzeitigen Auslieferungstermin um den lokalen Fach- und Fahrradhändler gegenüber den riesigen Onlineplattformen eine Chancengleichheit zu geben. Letztere haben die Ware beim Großhändler im Ausland bestellt und vor den offiziellen Termin an die Kunden ausgeliefert. Das hat(te) nichts mit der Qualität des Produktes zu tun!

Wenn dem so ist, haben die Onlinehändler ja jetzt auch die A-Karte gezogen und können sich jetzt auch mit den Reklamationen rumärgern.
Die Fachhändler dann (evtl.) später.....:)
 
Wieso, was daran nicht ordentlich?
Ich sehe momentan das der großteil zufrieden damit ist und die paar die hier schreiben das er luft lässt am ventil oder löcher hat in der minderheit. Die eclipse schläuche haben genau das selbe durch....
Mir ist es auch schon passiert das ein neuer latex und butyl schlauch am nächsten tag platt waren..... ist halt manchmal so!
 
Zurück
Oben Unten