Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 
wer hat denn den reifen aktuell aufm bike drauf?!?! bin am überlegen den im frühjahr aufzuziehen und bräuchte maln paar erfahrungsberichte.

einsatzgebiet isn hardtail und vorwiegend trockene, feste waldböden mit täglich ca. 15km pro richtung. (aufm weg zur arbeit)

eignet er sich dafür?!? seitenhalt wäre mir wichtig.

Keine Ahnung, welches Hardtail du fährst...bei meinen passt nen 2.35 nicht drauf. Ich würde an deiner Stelle also vorher schauen, ob du so "breite Schluffen" überhaupt hinten drauf bekommst.

Hier noch ein paar Infos, für welche Zwecke der Reifen geeignet ist....laut Hersteller ist es ein Allrounder. Und mit DEN Zähnen an der Seite, wirst du einen genialen Seitenhalt haben. http://www.schwalbe.com/ger/de/pres...&ID_Sprache=1&ID_Seite=31&tn_mainPoint=Presse
 
aktuell isn 2.3er fat albert drauf. läuft grad so, allerdings is der hinterbau umgeschweisst ich bekomm reifen bis 64mm breite rein, dann wirds eng...

wird mal zeit das die hersteller ihre reifen normen. en 2.35er maxxis sollte nich breiter sein als ein 2.35er schwalbe.
 
Extrem geiler Name!
Wer gar keinen Aufdruck will, kann ja mit nem Edding nachhelfen ;)
Und wem die gruseligen englischen Namen von Schwalbe lieber waren, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.
 
aktuell isn 2.3er fat albert drauf.

sicher ?
den FA gibt es offiziell nur in 2.25" (57mm) oder 2.4" (62mm)

wird mal zeit das die hersteller ihre reifen normen. en 2.35er maxxis sollte nich breiter sein als ein 2.35er schwalbe.

Das gibt es eigentlich schon. Einfach auf die Angabe ETRTO schauen z.B. FA 2.25 ETRTO 57-559
die kleinere Zahl gibt die Breite in mm an und das stimmt i.d.R. auch bei den Schwalbe Reifen (selbst nachgemessen bei RaRa, NN, FA).
Die Angaben in Zoll ist da eher eine grobe Einordnung bzw als Klassifizierung für den Handel anzusehen
so sind z.b. die Fat Albert 2.4" dann 62mm breit (an der absolut breiteste Stelle gemessen = Seitenstollen, ETRTO 62-559), das wären aber eigentlich schon 2,44" (1" = 25,4mm) während die 57mm nur 2,244" wären... :p
Und wie das so ist....wer viel misst, misst Mist :D
Wer weiß schon wo der jeweilige Reifen Hersteller gemessen hat und bei welchem Reifendruck auf welcher Felgenbreite und ob mit oder ohne Schlauch....

Nachtrag: der Hans Dampf hat ETRTO 60-559 und wäre damit eigentlich 2,362" breit
 
Zuletzt bearbeitet:
müsst ich jetzt überlegen wann ich die gekauft habe, warn aber glaube ich im angebot bei einem händler der in insolvenz ging, dürfte 2009 gewesen sein und seit dem frühjahr 2011 habe ich sie jetzt drauf.

waren eigentlich für mein stinky, aber da habe ich jetz die big bettys drauf. (die sind im winter recht gut solange der waldboden keine eisscholle ist...) :lol:


werd ich mir wohl zu weihnachten en satz hans dampf gönnen...
 
sicher ?
den FA gibt es offiziell nur in 2.25" (57mm) oder 2.4" (62mm)



Nicht ganz richtig, es muss heißen de FA gibt es aktuell nur noch in ..

Die älteren Modelle gabe es auch in 2,35 ( Habe ich selbst noch welche hier rumliegen )

Wobei das bei Schwalbe nun wirklich keinen Unterschied macht. Ich habe hier Muddy Mary 2.35 und Big Betty 2.4 auf gleichen Felgen bei gleichem Druck montiert und die Mary ist sogar ein bisschen breiter (Karkasse, Stollen noch mehr).
 
Stompy schrieb:
Wobei das bei Schwalbe nun wirklich keinen Unterschied macht. Ich habe hier Muddy Mary 2.35 und Big Betty 2.4 auf gleichen Felgen bei gleichem Druck montiert und die Mary ist sogar ein bisschen breiter (Karkasse, Stollen noch mehr).

bei mir ists genau anders herum. erfahrungswerte anhand von 2 reifenpaaren, einmal auf xm719 und einmal auf dt swiss ex 5.1. spielt aber eher ne kleine rolle, die nehmen sich volumensmäßig fast nichts.
 
Aktuell fahre ich eine Kombi von Maxxis (jeweils die Exo-Variante), vorne den Minion F in 2,5 und hinten den Ardent in 2,4. Der Rollwiderstand des Ardent ist meiner Meinung nach spürbar höher als der vom FA. Beim Grip habe ich persönlich jetzt auch nicht den Riesenzuwachs verspürt (ich mag die Reifenkombi! Nicht daß das jetzt wieder irgendjemand falsch verstehen will.).
Die FA sind jetzt auf meinem Allmountain drauf. Die Minion/Ardent-Kombi fahre ich auf dem Enduro. Geht beides gut!
Mir wurde genau diese Kombination hier empfohlen...
Der Ardent ist die volle Sch..... :mad:
Am trockenen fällts nicht auf aber im feuchten rutscht der weg wie nix!
Da war der FatAlbert wesentlich besser und darum werde ich wenn möglich auch mal den Hans Dampf testen.

Weil da irgendjemand schrieb er hätte auf eine Weiterentwicklung vom Racing Ralph gehofft!
Weiterentwicklung heißt Mülltonne!
Das Ding ist gerade mal für Asphalt brauchbar aber da brauch ich kein MTB!

Für kleine Waldtouren fand ich den Little Albert in 2,10 als Faltversion genial!
Sehr leicht und topgrip! :daumen:
Wird aber leider nicht mehr produziert :mad:
 
Ich habe Gestern meinen Hans Dampf bekommen und Heute bei herrlichen Wetter gleich mal ausprobiert. Ich fahre sonst Nobby Nic. die Reifen sind auf ein Canyon Nerve AM montiert.
Ich bin super zufrieden mit dem Reifen. Hat super Grip und man hat ein sehr sicheres Gefühl.
Ich habe hinten die Pacestar Mischung und vorne Trailstar aufgezogen.
 
bedingt durch die schmale 18mm Felge wird der natürlich runder und die Seitenstollen kippen weiter nach außen. Zusammen mit Fertigungstoleranzen ergibt das die knapp 63mm anstatt der angegebenen 60mm
 
weil so ein dicker Reifen dann dazu neigt zu walken, was durchaus in (schnellen) Kurven zum Problem werden kann und um das zu verhindern wieder mehr (zu viel) Reifendruck nötig ist, was wiederum weniger Grip und weniger Komfort bedeutet.
Außerdem gibt es bei der bauchigen Flanke schneller Durchschläge da die in der Form gar keine stützende Funktion mehr übernehmen kann, also macht man noch mehr Druck drauf..... :(
Bei einer so schmalen Felge ist man in der Summe i.d.R. mit einem etwas schmäleren Reifen besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten