Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 
ich hab auf der 19mm Felge einen 2.25 Fat Albert drauf (die Felge will einfach nicht kaputt gehen :D)
und den auch noch Tubeless mit NoTubes Rimstrip & Milch
optisch und im Fahren kein Unterschied zur 21mm Felge
 
19mm ist cc und MA für AM zu schmal. Besser kein HD in 2,35 da der auch sehr breit , 60mm , ist. Rubber Queen 2,2 ist top:daumen:

Na jetzt is auch schon 2,35 Nobby Nic drauf, war ja von Ghost schon so aufgezogen...Wieso sie für das AMR+ so ne schmale Felge verwenden versteht ich auch nicht ganz, aber bisher war es gut mit dem 2,35er NN zu fahren (Luftdruck 2bar front und 1,8bar hinten....)
Schmaler als 2,35 möchte ich nicht fahren, vorallem auf dem Vorderrad nicht...

Kann jemand nen guten Laufradsatz empfehlen? Fahrer mit Rucksack bei ca. 90kg.... Mavic Crossmax ST is geil, aber teuer...:confused:
 
Hope Hops mit Flow

und nur mal so....der 2.25 FA ist breiter als der 2.3 Baron ;)
und mit nem zu dicken Reifen auf einer schmalen Felge verschenkst du die Vorteile des dicken Reifens weil du um Durchschläge zu vermeiden einen höheren Druck fahren musst --> weniger Grip, nur höherer Eisdielen-plingpling-Faktor :D
 
Hope Hops mit Flow

und nur mal so....der 2.25 FA ist breiter als der 2.3 Baron ;)
und mit nem zu dicken Reifen auf einer schmalen Felge verschenkst du die Vorteile des dicken Reifens weil du um Durchschläge zu vermeiden einen höheren Druck fahren musst --> weniger Grip, nur höherer Eisdielen-plingpling-Faktor :D

Ich fahr mein MTB nur im Wald....da is keine Eisdiele ;-) Ich finde das je breiter desto spaßiger im DH...da is mir wurscht wenn er a bisi schlechter rollt...

Also bisher hatte ich immer auf schmalen Felgen nen 2.4er oder 2.35er drauf (Zumindest vorne) und nie Probleme zwecks Durchschlag bei einem Luftdruck von ca. 1.8bar front und 2,0 bar hinten....das is nun nicht wirklich viel Luftdruck bei 92kg wie ich finde...oder?

Wenn ich mir nen neuen Laufradsatz gönne, dann hat der aber sicher ne größere Maulweite als die 19mm...eher 23mm und größer! Dann neigen die Reifen bei wenig druck nicht so sehr zu walken...

Kann ich meine XT-Naben (X12 Steckachsten vorne u. hinten) und die DT Swissspeichen einfach behalten und nur neue Felgen kaufen die da breiter sind ohne groß auf was achten zu müssen? Hat da wer nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z:B. Shimabno XT 776 oder Fun Works N`duro 911 sin 21 bzw. 23mm breit:daumen:


Na jetzt is auch schon 2,35 Nobby Nic drauf, war ja von Ghost schon so aufgezogen...Wieso sie für das AMR+ so ne schmale Felge verwenden versteht ich auch nicht ganz, aber bisher war es gut mit dem 2,35er NN zu fahren (Luftdruck 2bar front und 1,8bar hinten....)
Schmaler als 2,35 möchte ich nicht fahren, vorallem auf dem Vorderrad nicht...

Kann jemand nen guten Laufradsatz empfehlen? Fahrer mit Rucksack bei ca. 90kg.... Mavic Crossmax ST is geil, aber teuer...:confused:
 
Z:B. Shimabno XT 776 oder Fun Works N`duro 911 sin 21 bzw. 23mm breit:daumen:

Na so leicht sind die Laufräder aber nicht....da verschlechter ich mich ja....1750gr is so die Grenze...

Hat jemand die AlexRims Supra in Gebrauch :confused:

Oder was von DT-Swiss? Hatte ich bei meinem AMS130 und die waren sehr gut...?

Wenn jamand nen Mavic Crossmax für Steckachsen abzugeben hat.... ;-)
 
Kann ich meine XT-Naben (X12 Steckachsten vorne u. hinten) und die DT Swissspeichen einfach behalten und nur neue Felgen kaufen die da breiter sind ohne groß auf was achten zu müssen? Hat da wer nen Tipp?

Nur wenn die neue Felge den gleichen ERD hat und das wird nahezu unmöglich. Nippel müssen sowieso neu und die XT Naben kosten nicht viel. Lohnt also nicht den Laufradsatz zu verpflücken, lieber verkaufen oder als Ersatz behalten und einen komplett neuen einspeichen lassen. Das ist wirtschaftlich sinnvoller.
 
also wenn dir die oben verlinkten Hope Naben mit den Flow nicht ausreichen bzw zu schwer sind, bleibt nur ein Neuaufbau.
Wenn du deine Naben behältst, insgesamt aber leichter werden willst, bleiben nur Speichen und eine leichte Felge. Nur geht das bei schmalem Budget i.d.R. zu Lasten der Haltbarkeit und ein Aufbau z.B. durch Felix oder schneller Pfeil (beides Forumsmitglieder & Laufradbauer) bzw. durch Whizz Wheels ist da u.U. auch nicht drinnen da die für ihre gute Arbeit eben auch entsprechend entlohnt werden wollen.
Dann bleiben nur die üblichen günstig LRS Anbieter. Da kann man Glück haben aber oft genug auch Pech, was mit Ärger und durchaus auch mit nochmal Geld ausgeben verbunden ist.
Lies dich einfach mal durch die Beiträge hier in Laufradforum.
IMHO sollte man beim LRS nicht sparen. Ein gut aufgebauter und durchdachter LRS übersteht durchaus auch mehrere Bikes ;)
 
also wenn dir die oben verlinkten Hope Naben mit den Flow nicht ausreichen bzw zu schwer sind, bleibt nur ein Neuaufbau.
Wenn du deine Naben behältst, insgesamt aber leichter werden willst, bleiben nur Speichen und eine leichte Felge. Nur geht das bei schmalem Budget i.d.R. zu Lasten der Haltbarkeit und ein Aufbau z.B. durch Felix oder schneller Pfeil (beides Forumsmitglieder & Laufradbauer) bzw. durch Whizz Wheels ist da u.U. auch nicht drinnen da die für ihre gute Arbeit eben auch entsprechend entlohnt werden wollen.
Dann bleiben nur die üblichen günstig LRS Anbieter. Da kann man Glück haben aber oft genug auch Pech, was mit Ärger und durchaus auch mit nochmal Geld ausgeben verbunden ist.
Lies dich einfach mal durch die Beiträge hier in Laufradforum.
IMHO sollte man beim LRS nicht sparen. Ein gut aufgebauter und durchdachter LRS übersteht durchaus auch mehrere Bikes ;)

Und welchen Laufradsatz kann man empfehlen? :confused:

-Mavic
-DT Swiss
-AlexRims
-Easton
.....

Die Crossmax ST oder SX sind doch recht leicht und haltbar oder?
 
du musst unterscheiden zwischen System LRS ala Mavic oder DT Tricon
oder klassisch aufgebautem wie z.B. dem Hope oder ein DT EX1750 oder einem Custom LRS

Ich persönlich bin gar kein Freund von den System LRS. Ich sehe in den Dingern keinen Vorteil, außer vielleicht für den Hersteller an den ich mich sehr eng binde.
z.B. eine Speiche kaputt und schon geht der Ärger los. Denn unter Garantie, gibt es dafür dort wo man dann gerade steckt, keinen passenden Ersatz (Alpencross, Urlaub oder Samstag Morgen vor der Tour oder...).
Teilweise muss in solchen Fällen das LR sogar zum Hersteller eingeschickt werden und da gibt es immer wieder Pechvögel die dann Wochen lang auf ihr LR warten auch wenn andere es innerhalb von Tagen wieder haben

Beim klassisch aufgebauten LRS macht man in so einem Fall zur Not (vorübergehend) eine normale Speiche rein und schon geht es weiter. Zudem kann man den LRS auch auf seine Bedürfnisse angepasst aufbauen lassen und wenn es nur die grüne Nabe mit den blauen Nippeln in der purplefarbenen Felge sein soll.
Oder eben einen günstigen von der Stange nehmen, aber eben ohne den ganzen System Quatsch wie Sonderspeichen, Sonderfelgen, Sondernippel, ....

Wichtig ist letztendlich
was willst du damit fahren ?
welche Belastung geht von deinem Fahrstil und Gewicht aus ?
welchen Achsstandart brauchst du ?
wie groß ist das Budget ?
und wie sehen eventuelle (Farb) Sonderwünsche aus ?

Wenn du die entsprechenden Antworten hast, frägst du bei Felix oder Thomas oder einem anderen Laufradbauer an, die können dir mit Sicherheit einiges empfehlen.
IMHO ist das Ergebnis besser als jeder System LRS.
 
du musst unterscheiden zwischen System LRS ala Mavic oder DT Tricon
oder klassisch aufgebautem wie z.B. dem Hope oder ein DT EX1750 oder einem Custom LRS

Ich persönlich bin gar kein Freund von den System LRS. Ich sehe in den Dingern keinen Vorteil, außer vielleicht für den Hersteller an den ich mich sehr eng binde.
z.B. eine Speiche kaputt und schon geht der Ärger los. Denn unter Garantie, gibt es dafür dort wo man dann gerade steckt, keinen passenden Ersatz (Alpencross, Urlaub oder Samstag Morgen vor der Tour oder...).
Teilweise muss in solchen Fällen das LR sogar zum Hersteller eingeschickt werden und da gibt es immer wieder Pechvögel die dann Wochen lang auf ihr LR warten auch wenn andere es innerhalb von Tagen wieder haben

Beim klassisch aufgebauten LRS macht man in so einem Fall zur Not (vorübergehend) eine normale Speiche rein und schon geht es weiter. Zudem kann man den LRS auch auf seine Bedürfnisse angepasst aufbauen lassen und wenn es nur die grüne Nabe mit den blauen Nippeln in der purplefarbenen Felge sein soll.
Oder eben einen günstigen von der Stange nehmen, aber eben ohne den ganzen System Quatsch wie Sonderspeichen, Sonderfelgen, Sondernippel, ....

Wichtig ist letztendlich
was willst du damit fahren ?
welche Belastung geht von deinem Fahrstil und Gewicht aus ?
welchen Achsstandart brauchst du ?
wie groß ist das Budget ?
und wie sehen eventuelle (Farb) Sonderwünsche aus ?

Wenn du die entsprechenden Antworten hast, frägst du bei Felix oder Thomas oder einem anderen Laufradbauer an, die können dir mit Sicherheit einiges empfehlen.
IMHO ist das Ergebnis besser als jeder System LRS.

Vielen Dank für den aussagekräftigen Post!!!

Demnach scheint die Alternative "Hope oder ein DT EX1750 oder einem Custom LRS" doch die bessere Wahl zu sein, als einen System-LRS von Mavic, DT & Co.

Also ich wäre schon bereit so um die 500,- € für nen guten LRS auszugeben...

Einsatz: Allmountain/Enduro aber tendenziell eher mit einer Ausrichtung auf Haltbarkeit. Gewicht mit Rucksack und Schuhen stolze 95kg :D Wobei der LRS nat. schon leichter als der aktuelle LRS sein sollte...
Es sollten eben ohne Probleme 2.4er Reifen drauf passen und tubeless fänd ich auch interessant....

Mein Ghost AMR+ Lector 7700 (2012) hat X12 Steckachsen und müsste dann eben entsprechende Naben haben....Farbe: Egal, hauptsache schwarz oder grün :lol: bzw. gemischt....

Was könnte man da so um die 500euro zusammenbasteln/kaufen?
 
Zurück
Oben Unten