Schwalbe PROCORE: Alle Informationen zur Doppelkammer

Schwalbe PROCORE: Alle Informationen zur Doppelkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyOTYzLTh5cWNoMzRtdXhzMC1zY2h3YWxiZXByb2NvcmVkb3BwZWxrYW1tZXJfMTUtbGFyZ2UuanBn.jpg
Neue Informationen von der Schwalbe Doppelkammer: Unter dem Namen PROCORE wird das Doppelkammer-System am Markt angeboten werden und der Kern soll mit einem Druck von 4 bis 6 Bar gefahren werden. Diese und weitere Informationen hat Schwalbe in der jüngsten Pressemitteilung geteilt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe PROCORE: Alle Informationen zur Doppelkammer
 
Interessant! Gestern die "Ghetto Variante" und heute nun ein offizielles von Produkt von Schwalbe/Syntace. Ich hoffe, die 23mm Innenbreite verstehen sich als "Mindestbreite" und das System funktioniert auch mit breiteren Felgen.

Wie schaut's mit den Anbohren von Felgen aus, um eine Öffnung fürs zweite Ventil zu schaffen. Vertragen das Felgen "einfach so"? Vllt. können @schnellerpfeil und @felixthewolf auch etwas zum Thema Anbohren und Felgen sagen? Danke!
 
Ist da für Felgen erst ab 23mm Maulweite möglich.
Glaube kaum, dass da ein Felgenhersteller eine Freigabe fürs Anbohren der Felgen gibt. Die wollen doch neue Felgen verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nach dem Selbstbau-Artikel schon, IBC würde sich ein wenig von der Fahrradindustrie abnabeln. Oder hatte Schwalbe die letzte Rechnung für geschaltete Werbung noch nicht bezahlt?
 
Fragen die aufkommen wären:

Kann ich auch Tubeless Reifen anderer Hersteller verwenden?

Welche Felgen sind verfügbar (ohne bohren)?

200g pro Rad sind in der Tat vertretbar. Ein normaler Schlauch ist ja auch nicht leichter oder schwerer und wer schon auf Tubeless umgerüstet bekommt eben eine verbesserte Version mit Notlaufeigenschaften. Alternativ nimmt man Tubeless in Kombination mit DT Enduro Felgen - die haben auch Notlaufeigenschaften ;)
 
Mich würde interessieren ob man die Ventile auch jeweils auf gegenüberliegenden Seite legen kann, denn so sieht´s schei$$e aus und mach bestimmt auch ordentlich Unwucht!?
 
Und ich dachte nach dem Selbstbau-Artikel schon, IBC würde sich ein wenig von der Fahrradindustrie abnabeln. Oder hatte Schwalbe die letzte Rechnung für geschaltete Werbung noch nicht bezahlt?

Die pöse Fahrradindustrie paut nicht mehr dieselben Dinge wie vor 10 Jahren. Skandal! Erschlagt sie.

Interessantes System. Ich würde mich freuen, wenn das Schule machte.
 
Auf einer breiten Felge (25mm+) kann das System doch gar nicht richtig funktionieren? Der innere Schlauch kann sich ja nicht ausdehnen.

Edit: da Syntace mitgearbeitet hat wird's wohl doch irgendwie mit breiten Felgen funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nach dem Selbstbau-Artikel schon, IBC würde sich ein wenig von der Fahrradindustrie abnabeln. Oder hatte Schwalbe die letzte Rechnung für geschaltete Werbung noch nicht bezahlt?
Mir scheint, dir ist die Idee hinter dem Newsbereich von MTB-News noch nicht ganz klar...

FYI: Unsere Werbung (ohne diese könnten wir diese Seite übrigens auch nicht betreiben) wird extern organisiert und hat daher mit dem redaktionellen Teil von MTB-News.de gänzlich nichts zu tun.
 
Auf einer breiten Felge (25mm+) kann das System doch gar nicht richtig funktionieren? Der innere Schlauch kann sich ja nicht ausdehnen.


Zitat:
Es lässt sich aber bei allen Laufrädern ab einer Maulbreite von ca. 23 mm montieren.
Theoretisch könnte man in bestehende Felgen einfach ein zweites Ventilloch bohren, jedoch ist darauf zu achten dass die Felge mit dem hohen Druck des inneren Kerns klar kommt. Laut Schwalbe ist man bereits im Gespräch mit verschiedenen Herstellern.
Nicht nur bei der Wahl der Felgen, sondern auch bei der Wahl der Reifen lässt das System alle Freiheiten: Man ist nicht auf Schwalbe Reifen angewiesen, das System ist kompatibel mit sämtlichen tubeless-ready Reifen.
http://enduro-mtb.com/platten-ade-weitere-details-zum-schwalbe-procore-system/
 
@Vincy: Die Enduro-Hansel haben das so geschrieben aber ich frage mich in der Tat, was ist, wenn man z.B. eine 35mm Felge hat. Sehe da möglicherweise wie @supermanlovers ein Problem. Ist dann der Schutz gegen burping immer noch so ausgeprägt? Kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt.

Preis und Verfügbarkeit sind uns so noch nicht bestätigt worden... warten wir mal die Eurobike ab.
 
@Vincy danke der Text ist mir bekannt. Aber wie soll dieser Procore einen Reifen in einer Felge mit 30mm Maulweite unters Felgenhorn pressen wenn sich dieser Schlauch nicht oder kaum ausdehnt. Oder sehe ich da was falsch?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
150€ für ein Set sind natürlich ein Wort...

Mich würde interessieren ob man die Ventile auch jeweils auf gegenüberliegenden Seite legen kann, denn so sieht´s schei$$e aus und mach bestimmt auch ordentlich Unwucht!?

Was wäre denn das Problem an der Unwucht??? Mir ist noch kein Biker begegnet, der seine Räder auswuchtet... ;) Bei den niedrigen Geschwindigkeiten auf dem Trail merke ich keine Unwucht...

Wenn ich das richtig sehe, soll der Schlauch mit 4-6bar gefahren werden. Meine Flow EX darf bei 2.0er Reifen mit maximal 3bar gefahren werden. Der Schlauch im Schwalbe System ist sicher schmaler vielleicht ist er so 1.2"... Damit könnte man den Druck vermutlich noch etwas erhöhen, aber ob so eine Felge 4-6bar dauerhaft aushält??? Mir ist zwar völlig klar, dass die Felge kein zweites Ventilloch hat und somit stellt sich die Frage ja gar nicht, aber ich wette, dass das System in erster Linie mit aufgebohrten Felgen genutzt werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis kann ich mir so nicht vorstellen, Schwalbeprodukte sind in der Regel ja recht preiwert im Vergleich zu Conti oder Maxxis.
Wenn ja wäre es auf jeedenfall lächerlich, 150€ für 2x Gewebeschlauch mit Ventil
 
:daumen: Bind total gespannt auf das Sysrem. Endlich mal wieder eine sinnvolle Entwicklung aus der Bikebranche. :daumen: Warte schon länger drauf das es endlich azf den Markt:daumen:
Kommt doch wieder was ans Rad wo Schwalbe draufsteht :D

G.:)
 
Ich habe eine weitere Idee zu dem Thema wie man z.B. mit nur einem Ventil auskommen könnte aber wenn ich diese jetzt öffentlich äußere, dann schnappt sich bestimmt eine Fimra die Idee und ich muss dann teuer Geld für bezahlen, wenn ich´s haben will. :dope:

Zur Unwucht: Manche Rennradler wuchten ihre Räder aus. Ob man bei diesem System wirklich merkt, dass ein zweites Ventil neben dran ist, müsste man selbst testen...

Wenn ich mein Bike an der Sattelstütze hochhebe und mit der Hand die Kurbel im größten Gang ordentlich hoch drehe, dann merke ich deutlich im Arm, wie die Unwucht arbeitet und gut kann das nicht sein auch wenn man es vielleicht nicht so deutlich beim Fahren wahr nimmt...
 
Zur Unwucht: Manche Rennradler wuchten ihre Räder aus. Ob man bei diesem System wirklich merkt, dass ein zweites Ventil neben dran ist, müsste man selbst testen...

Ein Straßenfahrer ist in den Bergen auch mal mit 80 Sachen unterwegs, da ist eine Unwucht vielleicht spürbar. Wobei die Massen beim RR sehr sehr niedrig sind und ich bezweifel das sich daraus ein wirklich spürbarer Effekt ergibt. Im Gelände sind die Geschwindigkeiten um ein vielfaches niedriger, insofern bin ich der Ansicht, dass die Unwucht des Schwalbe Systems absolut unproblemetisch sein wird...
 
Im Gelände sind die Geschwindigkeiten um ein vielfaches niedriger, insofern bin ich der Ansicht, dass die Unwucht des Schwalbe Systems absolut unproblemetisch sein wird...

Zudem verformt sich der Reifen beim MTB während des Abrollvorgangs massiv und über die komplette Auflagefläche. Kein Mensch spürt da eine winzige zusätzliche Unwucht durch ein zweites Presta-Ventil, zumal eventuell entstehende Bewegungen in der Fahrsituation auch noch durch den Dämpfer kompensiert werden (sofern man Fully fährt).
 
Ein Straßenfahrer ist in den Bergen auch mal mit 80 Sachen unterwegs, da ist eine Unwucht vielleicht spürbar. Wobei die Massen beim RR sehr sehr niedrig sind und ich bezweifel das sich daraus ein wirklich spürbarer Effekt ergibt. Im Gelände sind die Geschwindigkeiten um ein vielfaches niedriger, insofern bin ich der Ansicht, dass die Unwucht des Schwalbe Systems absolut unproblemetisch sein wird...

Man fährt ja auch mit dem MTB NIE eine Asphaltstraße runter.

Unwucht: Ein Laufrad pendelt sich immer so aus, dass die schwerste Stelle unten ist. Logisch. Das ist i.d.R. das Ventil. Einige LRS (Shimano) haben deswegen ein kleines Gegengewicht ggü.
 
Beim Fußball-Trikot geht das so:

"...
4. Der Preis eines aktuellen DFB-Trikots (80 Euro) setzt sich folgendermaßen zusammen: 35,23 Euro gehen an den Einzelhandel, 15,30 Euro streicht Adidas ein, 12,77 Euro erhält der deutsche Staat als Mehrwertsteuer, 7,75 Euro kostet Produktion bzw. Transport, 4,80 Euro bekommt der DFB als Lizenzgebühr, 2,25 Euro werden für das Marketing aufgewendet und 1,90 Euro gehen für den Vertrieb drauf.
...
"

Jetzt kann man beliebig einsetzen.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...n-zehn-fakten-ueber-ausruestung-a-974598.html
 
Beim Fußball-Trikot geht das so:

"...
4. Der Preis eines aktuellen DFB-Trikots (80 Euro) setzt sich folgendermaßen zusammen: 35,23 Euro gehen an den Einzelhandel, 15,30 Euro streicht Adidas ein, 12,77 Euro erhält der deutsche Staat als Mehrwertsteuer, 7,75 Euro kostet Produktion bzw. Transport, 4,80 Euro bekommt der DFB als Lizenzgebühr, 2,25 Euro werden für das Marketing aufgewendet und 1,90 Euro gehen für den Vertrieb drauf.
...
"

Jetzt kann man beliebig einsetzen.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...n-zehn-fakten-ueber-ausruestung-a-974598.html

Nein, kann man nicht beliebig einsetzen. Mal davon abgesehen das obige Rechnung vorn und hinten nicht stimmen kann, es fehlen z.B. Entwicklung, Management, Sekretärinnen und und und ;)

Ausgehend von 150€ UVP müsste das System rechnerisch 22 Schläuche a 6,95€ UVP überleben. Man kann nun von den 22 Schläuchen noch einen erfrorenen Finger (Schlauchwechsel im Winter), einen eingeklemmt Finger (Schlauchwechsel generell), eine Felge (Notlaufeigenschaften, Durchschlagschutz), Zeit zum wechseln der Pannen + Zeit der wartenden Freunde abziehen und siehe da, es ist gar nicht mehr so schlimm :)
 
Den Preis kann ich mir so nicht vorstellen, Schwalbeprodukte sind in der Regel ja recht preiwert im Vergleich zu Conti oder Maxxis.
Wenn ja wäre es auf jeedenfall lächerlich, 150€ für 2x Gewebeschlauch mit Ventil

Denke das der Preis nach kurzer Zeit im Handel deutlich unter der UVP von 150 € liegen wird.
Auf jeden Fall eine sinnvolle sache das ganze....
 
Zurück
Oben Unten