Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore
 
Yeah, wenns das Zeug dann irgendwann fürn Appel undn Ei im Bikemarkt gibt, weil das Hype-Pendel wieder Richtung Leichtbau schwingt guck ich mir das mal an... mass matters!
 
Interessanter wäre doch die maximale Breite, bis zu der Procore funktioniert.

@R.C. hat die ex471 jetzt 71 mm Maulweite:lol:
 
der Nokian wiegt 330 gr. ,finde 180€ für den Procore "Krempel" is' echt 'nen kranker Preis...wenn jetzt jeder Downhiller am Tag 10 Felgen durchballern würde und 20mal den Reifen flicken müßte, würde ich sagen gute Idee o_O
(der Nokian hat übrigens mal in irgendeinem Rollwiderstandstest erstaunlich gut abgeschnitten)

2 gerettete Felgen, und du hast das Geld wieder drin. Und man kann z.B. bei Maxxis die leichteren Tubeless DH Reifen fahren, bei denen die Deppen den Gummikeil aus den Flanken rauskonstruiert haben.
Bzw. keine Ahnung ob das noch so ist. :)
 
Kenne die schwalbe Palette jetzt nicht so genau. Aber zum Beispiel den Rock Razor gibt's als VertStar SuperGravity aber ohne Draht. Da mir schon die normale Version ständig am Enduro durchschlägt bin ich skeptisch ob der SuperGravity ohne Procore am DH Bike funktioniert.
 
Kenne die schwalbe Palette jetzt nicht so genau. Aber zum Beispiel den Rock Razor gibt's als VertStar SuperGravity aber ohne Draht. Da mir schon die normale Version ständig am Enduro durchschlägt bin ich skeptisch ob der SuperGravity ohne Procore am DH Bike funktioniert.
also den RoRa gibt es weder in der leichten noch in der SG - Version als Vertstar, sondern Pace- und Trailstar, was aber nichts zur Sache tut.
Aber ganz ehrlich (und ohne Procore ) : von der Version <700g sollte man sich am HR (wofür er ja gedacht ist) bei heftigerer Gangart je nach Luftdruck kein Wunder erwarten.
Gruß!
 
Schwalbe schrieb:
Bei Super Gravity bestehen die Seitenwände aus vierfachem Karkassenmaterial, aber unter der Lauffläche liegt es nur zweifach
...
Bei der klassischen Downhillreifen-Konstruktion liegt es unter der Lauffläche sechsfach. Das bringt unnötig viel Gewicht und macht die Lauffläche leider steif und hart.
Also die Seitenwände, auf die es beim Durchschlagschutz ankommt, sind bei SG wie bei einem klassischen Downhillreifen.
 
Warum sollte man einen Leichtlaufreifen bitte am DH verwenden??? Das Ding ist für hippe Enduristen gedacht die keinen Schmalz in den Beinen haben um mit richtigen Reifen den Berg hoch zu kommen... :lol:
 
Wenn ich das richtig im Kopp habe gibt es noch 2 echte DH Schlappen bei Schwalbe: Dirty Dan und die Marry.

So, nachgeguckt, auf der HP gibt´s nur noch Marry 2,35" und 2,5" und Dan 2,35" (je in 26" und 27,5") als 2 Ply Reifen, nur in VertStar.
 
Schön wärs. Ja, SG bietet mehr Durchschlagschutz als ne normale SnakeSkin Labberkarkasse, aber ein echter 2 Ply Reifen kann immernoch mehr ab.
 
Schön wärs. Ja, SG bietet mehr Durchschlagschutz als ne normale SnakeSkin Labberkarkasse, aber ein echter 2 Ply Reifen kann immernoch mehr ab.

Nicht ganz. SG hat dieselbe Karkasse auf der Seite wie ein 2ply, aber unter dem Profil ist SG duenner (nur auf den Seiten 2ply), der Durchschlagschutz sollte also derselbe sein.

Es gab DH-Faltreifen von Intense, die gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr (wurden von Vee gekauft). Die alten Intense 2ply waren aber eher vergleichbar mit EXO/Grid Karkassen, also keineswegs 'echte' DH-Karkassen, die 4ply waren dann wieder sauschwer.
 
der wird doch eh sofort deutlich fallen. ist doch ne uvp... bei r2 kost doch jetzt schon 157,50 zum vorbestellen :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten