Schwalbe Procore Selfmade

Also mein Insider mit ultra light Schlauch hat keine Probleme.

Nur brauch man nicht glauben das es das Rad großartig beschützt das eiert mittlerweile vom feinsten in alle Richtungen. Liegt aber vermutlich auch an mangelnder Fahrtechnik.
Die Felge wird vor Dellen geschützt, die Kräfte an sich werden aber natürlich weiterhin auf das Laufrad übertragen. Sicherlich etwas abgedämpft durch die Kompression des inneren Schlauches und auf eine größere Fläche verteilt, aber verschwinden tun die nicht einfach. Sah man ja auch an den kollabierenden Felgen im DH-Worldcup, irgendwann ist halt einfach Schluss.

Mit dem Ventilen beim Procore-Schlauch müsst ihr übrigens auch recht vorsichtig umgehen. Ich habe bisher 2 Ventile gekillt, weil das Ventil aus welchem Grund auch immer schief war und die äußere Hülle zum Wechseln von innerer und äußerer Luftkammer geeiert hat (Pumpe schief abgezogen? :ka:), wodurch diese dann irgendwann abgeschwert ist (zuletzt beim versuchten Lösen der Ventilmutter, die am Ende des Gewindes blockiert hat). Hab zwar jedesmal Ersatz von Schwalbe bekommen, aber da bin ich jetzt lieber übervorsichtig inzwischen.
Ich habe allerdings auch noch nirgends von anderen mit ähnlichen Problemen gehört (Schwalbe auch nicht laut eigener Aussage), ich hoffe mal dass ich bisher einfach nur Pech hatte.
 
Mein 26er Laufrad läuft jetzt seit gut einem Jahr mit nem Insider und den fahre ich mit 8bar und 1,2bar in der Hauptkammer! Bisher Null Probleme, weder mit Dellen noch mit unrundem Felgenlauf... Lediglich der Reifen ist inzwischen ziemlich fertig und eiert wie sau... Vermutlich mag der kleine Baron das ständige Gewalke nicht so gern oder es liegt einfach an seinem inzwischen betagten Alter von drei Jahren... Geschont wurde er jedenfalls nicht! :lol:
 
Hm, so ganz traue ich der Sache nicht....aber danke für eure Info's.
Ich knalle auch schon mal nach nem Sprung ins Flat und bügle auch sonst eher in schlechten Linien runter.
Das Laufrad muß schon ordentlich was mitmachen.
Zentrieren mußte ich es schon ewig nicht mehr. Das soll so bleiben.....
 
Mein 26er Laufrad läuft jetzt seit gut einem Jahr mit nem Insider und den fahre ich mit 8bar und 1,2bar in der Hauptkammer! Bisher Null Probleme, weder mit Dellen noch mit unrundem Felgenlauf... Lediglich der Reifen ist inzwischen ziemlich fertig und eiert wie sau... Vermutlich mag der kleine Baron das ständige Gewalke nicht so gern oder es liegt einfach an seinem inzwischen betagten Alter von drei Jahren... Geschont wurde er jedenfalls nicht! :lol:
Ja, das walken mit niedrigem Druck mag der Baron nicht.
Ich fuhr den letzten Baron (2.5) tubeless mit 0.8 bar vorn.
Ging anfangs gut, nur kriegte er Risse, die Karkasse löste sich am Übergang 'Profil' zu 'Seite'.
Reklamierte, bekam einen neuen.
Seitdem geh ich nicht mehr unter 1 bar.
Tubeless geht nicht mehr, da der Reifen diesmal einfach zu locker sitzt.
 
Zurück
Oben Unten