sp00n82
noob
Die Felge wird vor Dellen geschützt, die Kräfte an sich werden aber natürlich weiterhin auf das Laufrad übertragen. Sicherlich etwas abgedämpft durch die Kompression des inneren Schlauches und auf eine größere Fläche verteilt, aber verschwinden tun die nicht einfach. Sah man ja auch an den kollabierenden Felgen im DH-Worldcup, irgendwann ist halt einfach Schluss.Also mein Insider mit ultra light Schlauch hat keine Probleme.
Nur brauch man nicht glauben das es das Rad großartig beschützt das eiert mittlerweile vom feinsten in alle Richtungen. Liegt aber vermutlich auch an mangelnder Fahrtechnik.
Mit dem Ventilen beim Procore-Schlauch müsst ihr übrigens auch recht vorsichtig umgehen. Ich habe bisher 2 Ventile gekillt, weil das Ventil aus welchem Grund auch immer schief war und die äußere Hülle zum Wechseln von innerer und äußerer Luftkammer geeiert hat (Pumpe schief abgezogen? ), wodurch diese dann irgendwann abgeschwert ist (zuletzt beim versuchten Lösen der Ventilmutter, die am Ende des Gewindes blockiert hat). Hab zwar jedesmal Ersatz von Schwalbe bekommen, aber da bin ich jetzt lieber übervorsichtig inzwischen.
Ich habe allerdings auch noch nirgends von anderen mit ähnlichen Problemen gehört (Schwalbe auch nicht laut eigener Aussage), ich hoffe mal dass ich bisher einfach nur Pech hatte.