Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz

Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTMtMDYtMTF1bTEwXzA1XzAxLnBuZw.png
Bei Schwalbe hat man mit Magic Mary und Rock Razor nicht nur neue Reifen vorgestellt, sondern auch gleichzeitig noch das Produktportfolio für Enduro und DH übersichtlicher gestaltet. In beiden Disziplinen sollen Fahrern und Fahrerinnen jetzt "4 Asse" zur Verfügung stehen: Schwalbe Magic Mary, Rock Razor, Dirty Dan und Hansdampf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz
 
In Kombination mit Tubeless ready soll der Biker satte 700 Gramm Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Downhill-Reifen sparen. 700g allein an den Laufrädern zu sparen ist schon eine schönes Versprechen, leider können wir es nicht ganz nachvollziehen. Bisher wogen die DH-Reifen maximal 1300g, dazu einen Schlauch mit ca. 300g - wenn man da trotz Verwendung von ca. 100g Dichtmilch 700g sparen will, müsste der Reifen schon ordentlich leichter geworden sein, konkret ca. 800g. So leicht sind die Reifen dann leider doch nicht, 920 bis 995g sind es für die 26" Versionen. Nach Adam Riese spart man immer noch 500 - 600g, was (bei gleichen oder gar besseren Eigenschaften hinsichtlich Durchschlagschutz, Pannensicherheit und Rollwiderstand) schon revolutionär wäre.[/url]

Das Gewichtsversprechen von Schwalbe stimmt doch, was habt ihr denn?

ich nehm einfach mal eure Werte:

ohne Tubeless und alten Reifen:
2x 1300gr (Reifen) + 2x 300gr (Schläuche): 3200gr

mit Tubeless und den neuen Reifen
2x 1000gr (Reifen) + 2x 100gr (Dichtmilch): 2200gr

macht unterm Strich sogar 1000gr Ersparnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karkassen mit durchgängigen und haltbaren Gummimischungen und ich hätte sofort wieder schwalbe am Bike!

Und ja, die rechnung mit den 300g schläuchen... naja ;)

Ich halte ein 130g Latexschlauch für wiederstandsfähiger. Ja, ich habs schon verglichen ;)
 
TripleCompound... Also weiterhin ein Garant, dass der Reifen nach wenigen Einsätzen auf feuchten Steinen und Wurzeln unfahrbar wird - sobald die griffige oberste Schicht weg ist...
Nö, da bleib ich lieber bei der RubberQueen! Die wiegt auch nicht mehr...
 
Aus oben genannten Gründen ist Schwalbe für mich auch gestorben und den Pannenschutz fand ich immer mieserabel. Vlt. können sie mich irgendwann vom Gegenteil überzeugen. Bitte gebt Steve Smith mal eine passende Mütze und Brille, als ich ihm im Video sah musste ich lachen...diese Mützen.
 
aber is doch auch gut für die umwelt!

der ein oder andere wirft dann ein paar hundert gramm weniger gummi nach der zehnten ausfahrt in die tonne - verglichen mit den downhill reifen.
 
Eines muss man den Schwalbe dudes lassen,sie sind immer fleißig am entwickeln. Ich wünschte das könnte man auch von Conti behaupten! Ich werde letzterem wegen dem BCC trotzdem treu bleiben und darauf hoffen, dass sie irgendwann mal einen leichten Baron in echten 2,4'' für Enduro rausbringen, so schwer kann das doch nicht sein!!!
 
Eines muss man den Schwalbe dudes lassen,sie sind immer fleißig am entwickeln

Am besten können die noch neue Namen entwickeln... Magic Mary.... :screwy:

Ich wünschte das könnte man auch von Conti behaupten! Ich werde letzterem wegen dem BCC trotzdem treu bleiben und darauf hoffen, dass sie irgendwann mal einen leichten Baron in echten 2,4'' für Enduro rausbringen, so schwer kann das doch nicht sein!!!

Wozu, wenn die Konkurrenz nichts gescheites entgegensetzt! Bestimmt nicht weil sie dir oder wem anders eine Freude machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ f4lcon: Da hast du wahrscheinlich recht. Ist trotzden schade, dass die sich auf den Lorberen der BCC ausruhen. Die Mischung ist soooo überlegen, die könnten mMn die meistgekaufte Reifenmarke sein, wären die nur nicht so schwer und gäbe es eine vielfältigere Produktpalette...
 
Servus,

mich würde mal der (oft angesprochene) nachlassende Grip interessieren bei Schwalbe Reifen. Wurde das irgendwie mal offiziell getestet/ nachgewiesen ?
Bin jetzt nicht so der Kilometerfresser, denke es sind max. 2000 im Jahr. Bisher bin ich jedoch mit Schwalbe soweit zufrieden. Auf meinem ersten Fully waren Rapid Rob Drahtreifen drauf, das war wohl noch nicht so repräsentativ....auch um den Luftdruck hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht.
Heuer fahre ich FA - noch nicht mal mit der besten Mischung - und finde die ganz gut. Lediglich nasse Wurzeln in einem ungünstigen Winkel mögen die nicht so.....haben jetzt um die 1000 km drauf.

Grüße
 
Also ich weiß nicht, was ihr alle gegen Schwalbe Reifen habt :confused: Ich fahre seit gut 5 Jahren Schwalbe Reifen und selbst im Downhilleinsatz noch nie einen Platten gehabt. Ich muss zugeben ich bin einer dieser 300g Schlauch Fahrer, weil die schon auf dem Rad montiert waren, aber auch mit normalen Schläuchen nie Probleme gehabt. Klar waren die Schwalbe nicht die leichtesten, aber auch die Gripprobleme versteh ich nicht. Bei mir hält ein Muddy Marry in der Vertstar- Mischung am Vorderrad ne Saison bis 1 1/2 bei immer gutem Grip und ich würde nicht behaupten, dass ich wenig fahre.
Ich finde die Neuerungen bei Schwalbe richtig gut, wenn sich die Fahreigenschaften und die Pannensicherheit nicht negativ entwickelt haben.
 
Blöde Frage, aber:was meint man, wenn der Reifen ein gutmütiges Fahrverhalten zeigt?

Dass der grip nicht plötzlich abreißt sonder dass der Haftungsverlust sich ankündigt.
Das mag Ich an meinen high rollern sehr. Einlenken und dann schauen was passiert. Wenn's anfängt zu rutschen bisschen aufmachen und gut is.
 
Sommer 2013...
Gibt's da genauere Infos?
Schade, daß die 29er MM nur in trailstar kommt und die anderen gar nicht.
 
Schwalbe Verkaufsgespräche im Einzelhandel werden so geil.

"Entschuldigen Sie, was ist der Unterschied zwischen dem Dirty Dan in der Super Gravity Triple Vertstar Super Compound Edition und dem Magic Mary in der non-Super Gravity sticky compound edition? Und wie unterscheidet sich die Muddy Mary in der verstar super gravity edition von den Beiden?"

Die Einzelhändler, die das erklären müssen, tun mir jetzt schon leid :D Besser wird es noch wenn ein junger super Vertstar gravity pilot die im internet gängigen Abkürzungen wie Dida, Muma usw auspackt :lol:
 
Schwalbe Verkaufsgespräche im Einzelhandel werden so geil.

"Entschuldigen Sie, was ist der Unterschied zwischen dem Dirty Dan in der Super Gravity Triple Vertstar Super Compound Edition und dem Magic Mary in der non-Super Gravity sticky compound edition? Und wie unterscheidet sich die Muddy Mary in der verstar super gravity edition von den Beiden?"

Die Einzelhändler, die das erklären müssen, tun mir jetzt schon leid :D Besser wird es noch wenn ein junger super Vertstar gravity pilot die im internet gängigen Abkürzungen wie Dida, Muma usw auspackt :lol:

Ganz einfach. Die werden dann nur einen im Laden haben und der ist dann für DH,FR,EN,AM und kann vom Rennrad bis zum Mars Rover benutzt werden in allen Lebenslagen.
 
Zurück
Oben Unten