Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz

Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTMtMDYtMTF1bTEwXzA1XzAxLnBuZw.png
Bei Schwalbe hat man mit Magic Mary und Rock Razor nicht nur neue Reifen vorgestellt, sondern auch gleichzeitig noch das Produktportfolio für Enduro und DH übersichtlicher gestaltet. In beiden Disziplinen sollen Fahrern und Fahrerinnen jetzt "4 Asse" zur Verfügung stehen: Schwalbe Magic Mary, Rock Razor, Dirty Dan und Hansdampf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe – Super Gravity Reifen für jeden Einsatz
 
Neu ja, aber nicht mehr, wenn die Hälfte des Profiles unten ist! Dann spielt BCC seine Stärken aus...
 
Hmm...bevor meine Reifen 50% vom Profil verlieren sind schon alle Seitenstollen abgerissen.

Außer der Intruder am Enduro, der verreckt einfach nicht...

Gibt's die Magic Mary, oder sonst irgendeinen DH Reifen von Schwalbe noch mit der klassischen DH Karkasse, oder nur mehr mit SG Karkasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ja, aber nicht mehr, wenn die Hälfte des Profiles unten ist! Dann spielt BCC seine Stärken aus...

Bei mir waren sogar noch die Rillen in einigen Stollen sichtbar, als der Hans Dampf seine guten Naßeigenschaften bereits völlig verloren hatte. Ein Kumpel ist am Gardasee damit auf feuchtem Waldboden ganz schön durch die Gegend gerutscht, ebenfalls keine Saison alt die Reifen.
Deshalb bezweifle ich, dass tatsächlich die Hälfte des Profiles mit einer griffigen Mischung versehen ist.
Mal sehen wie lange sich der Baron BCC 2.5 bei Nässe schlägt, bisher bin ich von ihm jedenfalls sehr angetan.
 
@Bikezelle
Und taugt die neue MM??

Oder kann sonst jemand schon was im Vergleich zum Conti Kaiser Projekt BCC oder Maxxis HR II 3c bzw. 60a sagen??

Bräuchte demnächst einen neuen für´s VR und schwanke zwischen diesen vieren....

Gruss
chris
 
hey mr. nice. also ich war 3 tage am geisskopf mit staubtrocken und dauerregen. also auf sehr trockener piste ist er RELATIV !! gut in spur geblieben (ich denk mal dank der mindestens 1,6bar die man fahren darf).
Bei nässe war ich sehr positiv überrascht...sehr guter grip und nur bei extremem kurvenliegen brach er kurz weg.
als Allroundpelle für FR und DH echt zu empfehlen.
Bei nässe und schlamm aber immernoch unschlagbar: maxxis wetscream

Gruss Sven
 
@Bikezelle
Und taugt die neue MM??

Oder kann sonst jemand schon was im Vergleich zum Conti Kaiser Projekt BCC oder Maxxis HR II 3c bzw. 60a sagen??

Bräuchte demnächst einen neuen für´s VR und schwanke zwischen diesen vieren....

Gruss
chris

Servus zum Conti Kaiser Project 2,4'' kann ich sagen, dass es der krasseste Reifen ist den ich je gefahren bin.
Er ist unglaublich berechenbar, der Kurvengrip und Grip am hang ist enorm, bei Nässe ist er auch top (>>> BCC!) dazu rollt er ziemlich gut, da die Mittelstollen rampen haben, Bremsgrip finde ich auch enorm.
Ich mag ihn definitiv lieber als den Baron (der hat weniger grip und ist weniger berechenbar in allen Lebenslagen) genauso wie den Minion DHF in Super Tracky, obwohl der besser rollt und auch leichter ist.

Ich hoffe das hilft dir...
LG

Edit: aso, von der Haltbarkeit her entspricht er etwa dem Baron und hält vllt etwas weniger als der Minion.
 
Servus zum Conti Kaiser Project 2,4'' kann ich sagen, dass es der krasseste Reifen ist den ich je gefahren bin.
Er ist unglaublich berechenbar, der Kurvengrip und Grip am hang ist enorm, bei Nässe ist er auch top (>>> BCC!) dazu rollt er ziemlich gut, da die Mittelstollen rampen haben, Bremsgrip finde ich auch enorm.
Ich mag ihn definitiv lieber als den Baron (der hat weniger grip und ist weniger berechenbar in allen Lebenslagen) genauso wie den Minion DHF in Super Tracky, obwohl der besser rollt und auch leichter ist.

Ich hoffe das hilft dir...
LG

Edit: aso, von der Haltbarkeit her entspricht er etwa dem Baron und hält vllt etwas weniger als der Minion.

Weniger haltbar als ein Minion? Geht das überhaupt?
 
Danke Jungs für euren Input:daumen:

Da der Reifen nur am VR eingesetzt werden soll, wird sich der Verschleiß schon in Grenzen- so war zumindest meine Erfahrung mit Muddy M. 2,35 VS und Conti Baron 2,3 BCC - halten.

Wenn der Projekt noch ein besseres BCC bzw. noch mehr Grip und Dämpfung als der Baron 2,3 hat, dann wäre er tatsächlich der Hammer!! Allerdings mit 1250g auch schon ne ordentl. Wuchtbrumme:lol:

Den Maxxis HR II in 60a/3c hat keiner von Euch schon zun Vergleich gefahren?? Da könnte man halt knapp 500g einsparen bei hoffentl. ähnl. Grip!?!

Gruss
chris
 
Also zum BCC nochmal: das Compound vom Kaiser ist deutlich grippiger als das vom Baron 2,3'' weil es auch noch weicher ist.

Und zum HRII kann ich sagen, dass ich ihn zwar nur am HR gefahren bin und auch in einer anderen Mischung, aber da hat er mir bergauf gar nicht gefallen (kümmert dich zwar nicht aber egal ;) ) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ähnlich viel grip haben wird wie der Kaiser (achtung! alles Mutmaßung!).
Zum einen sind die Seitenstollen deutlich weniger massiv und zum anderen ist jeder 2. Mittelstollen deutlich schmaler als beim Kaiser, sodass auch die Fläche auf dem Stollen oben drauf kleiner wird und die Bremstraktion abnehmen müsste.
Ich hoffe das hilft dir, aber vllt findet sich ja jemand, der beide Reifen am VR vergleichen kann...
 
@q_FTS_p
Was meinst du mit, dass die Stollen weg knicken??Könntest du ihn auch im nassen/feuchten Fahren??Insbesondere das Verhalten auf nassen Wurzeln wäre interessant da der Herbst naht...
@Mr_Ned_Lebowski
Der Verschleißes vom Projekt muss wohl doch erheblich sein.... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=646209&page=2 :eek:

Puuuh jetzt bin ich genauso schlau wie vorher:dope:

Gruss
chris
 
Das Wegknicken beim Highroller 2 is nur auf harten Bikeparkstrecken in Anliegern und schnellen Kurven zu spüren. Auf DH Strecken is das gar kein Problem, bzw. nicht spürbar. Sobald der Boden nur etwas feucht/weicher/lose is, ist das Abknicken wieder weg, weil der Boden dann ja eher nachgibt. Blöd is halt, dass er durch die eher weniger massiven Seitenstollen recht schnell verschleißt. Als Reifen für den Herbst würde ich ihn aber nicht nehmen, sondern eher etwas mit größerem Stollenabstand/besserer Selbstreinigung.

Auf nassen Wurzeln fühlt er sich wie jeder Maxxis ST an, also kein Wundermittel, aber doch ausreichend sicher.
 
Die Combo Magic Mary und Rock Razor tönt interessant.
Seht ihr den Rock Razor im Einsatz bei euch, für Enduro/AM Touren z.B.?
Gibt es ein mti dem Razor vergleichbares Produkt beispielsweise auch von Maxxis?
 
Zurück
Oben Unten