Schwalbe Tire Booster: Neues Tubeless-Schnell-Montagesystem

Rennradschlauchreifen mit 210gr. Geht bis 12bar. Volumen ungefähr wie bei der Flasche. Ventilverbindungsschlauch und kabelbinder.
In Summe ca. 250gram. Und leichter verstaubar.

Aber wie wäre es mit Tubelessreifen mit angespritzter Dichtlippe oder ähnlichem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab mir zwar gerade für ca. 60€ einen Kompressor im Baumarkt gekauft der auch super funktioniert, aber ich frage mich gerade ob man mit dem Ding auch Tauchen gehen kann. ;D Vielleicht sollte man noch einen Druckminderer anbieten und was man sonst so braucht. Kenne mich damit nicht so aus, aber das könnte mein Kompressor nicht.
 
Vermutlich geht es hier mal wieder um die Verdenglischung der deutschen Sprache?

Ich würde mich da gerne mit ausnehmen und weiterhin zu allen Bikern (Fahrradfahrern) sagen, dass ich tubeless fahre.

Neenee, die Frage war schon so gemeint wie sie da steht... Mit Verdenglischung ist mir gar nichts aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie "tubeless" gefahren bin. Wahrscheinlich setzt der Aha-Moment bei den ersten Metern mit "tubeless" ein. Von daher `tschuldigung für die eventuell blöde Frage.
Aber ich verstehe langsam nicht mehr bzw. ich habe noch nie verstanden warum "tubeless" so dolle ist?

Viele sagen, mann kann weniger Druck im Reifen fahren ohne Snakebite. OK, mag sein. Aber ich fahre mit ca. 3 bar weil mit weniger Druck mir die Kiste einfach zu schwammig wird. Und der Rollwiderstand steigt doch schon deutlich mit weniger Druck. Überhaupt war das Fahrverhalten meiner Meinung und Erfahrung nach eher grausig falls mal zu wenig Druck drin war: Schwammig und das Rad ist andauert auf die Felge durchgeschlagen.
Mehr Grip? Hm... weis nicht.
Pannenanfälligkeit? Was mache ich denn wenn die Kiste mal platt ist und ich stehe in der Pampa? Mit einem Schlauch wird einfach geflickt und aufgepumpt. Fertig. Bei "Tubeless" brauche ich u.a. dann einen Kompressor oder so eine Flasche wie oben? Aber mit "tubless" fährt man nicht mehr platt? Dafür darf ich aber nicht mehr Kurven fahren weil das Rad sonst doch wieder Luft verliert?
Die Montage von "tubeless" verstehe ich schon gar nicht mehr. Da muss ich erst lange Testreihen starten um raus zu finden welcher Reifen auf meine Felge passt. Dann Montage am besten mit Kompressor. Und Dichtflüssigkeit dabei.
Gewicht? Wenn ich mir so anschaue was moderne Enduroreifen so wiegen sehe ich da keinen Fortschritt. Schlauch wird durch Dichtflüssigkeit ersetzt (ist vielleicht etwas leichter).

Ich verstehe einfach nicht so richtig, warum man sich einen mir nicht bekannten Vorteil durch so viele Nachteile erkauft??
 
Neenee, die Frage war schon so gemeint wie sie da steht... Mit Verdenglischung ist mir gar nichts aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie "tubeless" gefahren bin. Wahrscheinlich setzt der Aha-Moment bei den ersten Metern mit "tubeless" ein. Von daher `tschuldigung für die eventuell blöde Frage.
Aber ich verstehe langsam nicht mehr bzw. ich habe noch nie verstanden warum "tubeless" so dolle ist?

Viele sagen, mann kann weniger Druck im Reifen fahren ohne Snakebite. OK, mag sein. Aber ich fahre mit ca. 3 bar weil mit weniger Druck mir die Kiste einfach zu schwammig wird. Und der Rollwiderstand steigt doch schon deutlich mit weniger Druck. Überhaupt war das Fahrverhalten meiner Meinung und Erfahrung nach eher grausig falls mal zu wenig Druck drin war: Schwammig und das Rad ist andauert auf die Felge durchgeschlagen.
Mehr Grip? Hm... weis nicht.
Pannenanfälligkeit? Was mache ich denn wenn die Kiste mal platt ist und ich stehe in der Pampa? Mit einem Schlauch wird einfach geflickt und aufgepumpt. Fertig. Bei "Tubeless" brauche ich u.a. dann einen Kompressor oder so eine Flasche wie oben? Aber mit "tubless" fährt man nicht mehr platt? Dafür darf ich aber nicht mehr Kurven fahren weil das Rad sonst doch wieder Luft verliert?
Die Montage von "tubeless" verstehe ich schon gar nicht mehr. Da muss ich erst lange Testreihen starten um raus zu finden welcher Reifen auf meine Felge passt. Dann Montage am besten mit Kompressor. Und Dichtflüssigkeit dabei.
Gewicht? Wenn ich mir so anschaue was moderne Enduroreifen so wiegen sehe ich da keinen Fortschritt. Schlauch wird durch Dichtflüssigkeit ersetzt (ist vielleicht etwas leichter).

Ich verstehe einfach nicht so richtig, warum man sich einen mir nicht bekannten Vorteil durch so viele Nachteile erkauft??
Ich dachte bis vor ca. 3 Jahren wie du. Meine Vorteile von tubeless:
  1. Weniger Gewicht
  2. Seitdem ich tubeless fahre, hatte ich keinen einzigen Platten mehr. Kleinere Dornen und Steinchen werden innerhalb ein, zwei Radumdrehungen abgedichtet. Sollte es mal so ein großes Loch geben dass gar nix mehr geht, habe ich eh meist einen Ersatzschlauch dabei - auf längeren Touren.
  3. Mit meinen Notubes-Felgen habe ich mit praktisch keinem Reifen Probleme, diesen dicht zu kriegen
  4. "Burping" stellt sich bei mir allerhöchstens mit extremer Kurvenlage im Bikepark ein. Im normalen Gebrauch nie
  5. Ich fahre mit 105kg 1.9 bar - schwammig ist da absolut nix.
  6. DEFINITIV mehr Grip als mit Schlauch!
Mein Tipp: Probiers mal aus. :)
 
Neenee, die Frage war schon so gemeint wie sie da steht... Mit Verdenglischung ist mir gar nichts aufgefallen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie "tubeless" gefahren bin. Wahrscheinlich setzt der Aha-Moment bei den ersten Metern mit "tubeless" ein. Von daher `tschuldigung für die eventuell blöde Frage.
Aber ich verstehe langsam nicht mehr bzw. ich habe noch nie verstanden warum "tubeless" so dolle ist?

Viele sagen, mann kann weniger Druck im Reifen fahren ohne Snakebite. OK, mag sein. Aber ich fahre mit ca. 3 bar weil mit weniger Druck mir die Kiste einfach zu schwammig wird. Und der Rollwiderstand steigt doch schon deutlich mit weniger Druck. Überhaupt war das Fahrverhalten meiner Meinung und Erfahrung nach eher grausig falls mal zu wenig Druck drin war: Schwammig und das Rad ist andauert auf die Felge durchgeschlagen.
Mehr Grip? Hm... weis nicht.
Pannenanfälligkeit? Was mache ich denn wenn die Kiste mal platt ist und ich stehe in der Pampa? Mit einem Schlauch wird einfach geflickt und aufgepumpt. Fertig. Bei "Tubeless" brauche ich u.a. dann einen Kompressor oder so eine Flasche wie oben? Aber mit "tubless" fährt man nicht mehr platt? Dafür darf ich aber nicht mehr Kurven fahren weil das Rad sonst doch wieder Luft verliert?
Die Montage von "tubeless" verstehe ich schon gar nicht mehr. Da muss ich erst lange Testreihen starten um raus zu finden welcher Reifen auf meine Felge passt. Dann Montage am besten mit Kompressor. Und Dichtflüssigkeit dabei.
Gewicht? Wenn ich mir so anschaue was moderne Enduroreifen so wiegen sehe ich da keinen Fortschritt. Schlauch wird durch Dichtflüssigkeit ersetzt (ist vielleicht etwas leichter).

Ich verstehe einfach nicht so richtig, warum man sich einen mir nicht bekannten Vorteil durch so viele Nachteile erkauft??
Wenn Du mit drei Bar unterwegs bist und das auch nicht ändern willst, dann brauchst Du dich mit tubeless nicht auseinandersetzen. Ich könnte niemals mit drei Bar im Reifen unterwegs sein. Ich bin bei 115 kg mit circa 1,5 bar unterwegs. Und da macht tubeless schon Sinn. Tubeless ist nicht für jedermann die richtige Wahl. Behauptet ja auch keiner..
 
wenn man drei bar braucht damit es nicht schwammig wird, dann stimmt was beim Material nicht... Zu weiche Laufräder (nur man spürt es nicht mehr so stark wenn hart aufgepumt), zu schmale Felge - einfach mal 10mm breitere Felge nehmen - oder evtl ein Reifen der je nach Druck blöd abknickt.

Und auf Asphalt mit 60km/h durch Kurve - dafür gibts ein Rennrad und kein MTB.

60€ für so ein Airshot oder Schwalbe Tool wäre mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Bei 20-30€ wirds interessant. Ansonsten eher gleich auf eine Pumpe mit integriertem Luftbehälter wechseln - das ist komfortabler.


Aber mit Pumpe mit ordentlich Volumen (etwa JoeBlow Duali/Fat) bekommt man auch ohne Kompressor die meisten Reifen problemlos drauf - und mit ProCore und Co reicht jede Pumpe.
 
genau, es hat schon viel dümmeres Zeug für viel mehr Geld gegeben, wo Leute sogar noch elend lange dafür gewartet haben. Ich finde die Büxe jedenfalls voll ok.
 
Zurück
Oben Unten