Schwerpunkt auf dem Rad / aktuelle Rahmendesigns

heavy feet/light hands isoliert zu betrachten, wird der Ansatz aber nicht gerecht. Dazu gehört auf jeden fall auch die attack Position.
attackposition.jpg


ich unterstelle mal, dass sich bei vielen durch die schweren Füße der Schwerpunkt nach hinten verlagert.
D.h aber auch, dass mal bei einer langen Geo (oder Forward Geo) einfach tiefer muss. Druck auf die Hände darf, soll es immer noch nicht geben.
 

Anzeige

Re: Schwerpunkt auf dem Rad / aktuelle Rahmendesigns
heavy feet/light hands isoliert zu betrachten, wird der Ansatz aber nicht gerecht. Dazu gehört auf jeden fall auch die attack Position.
attackposition.jpg


ich unterstelle mal, dass sich bei vielen durch die schweren Füße der Schwerpunkt nach hinten verlagert.
Eben nicht. Wie oben schon erwähnt, ist der Schwerpunkt dann senkrecht über dem Tretlager. Wenn du das zitierte Bild von Lee genau anschaust, wirst du bemerken, dass bei der attac position ebenso vermerkt ist: light hands und weight on pedals. Das bedeutet im Endeffekt, dass man diese Position auf einem unpassenden Bike nicht einnehmen kann! Und das hat Folgen für Muskulatur, Gelenke und Sehnen.
D.h aber auch, dass mal bei einer langen Geo (oder Forward Geo) einfach tiefer muss. Druck auf die Hände darf, soll es immer noch nicht geben.
Könntest du den letzten Satz in eine verständliche Form bringen?
 
ich unterstelle mal, dass sich bei vielen durch die schweren Füße der Schwerpunkt nach hinten verlagert.
D.h aber auch, dass mal bei einer langen Geo (oder Forward Geo) einfach tiefer muss. Druck auf die Hände darf, soll es immer noch nicht geben.
Bei lastfreien Händen muss der Schwerpunkt über dem Tretlager liegen, egal ob aufrecht oder mit flachem Rücken (und zum Ausgleich zurück geschobenen Ar...). Das geht aus Gleichgewichtsgründen nicht anders, unabhängig von der Radgeometrie.
 
Sorry, der letzte satz soll : ...darf bzw. soll es nicht geben.... heißen.
Das Bild betrachtet den statischen Zustand geradeaus. Was aber passiert mit deinem Schwerpunkt in der Kurve?
Das ist hier schon mal schön durchgekaut: http://www.mtb-news.de/forum/t/wie-muss-ich-kurven-fahren.593041/page-3
Der Schwerpunkt geht dabei nicht mehr "durch das Tretlager", die Frage ist nur wo er letztendlich in der gedachten Linie zw den Aufstandspunkten liegt. Stell dir einfach vor Du hättest ein Lot am Buchnabel befestigt. Dann wird sicher klar, dass der Schwerpunkt nicht mehr zentral überm Tretlager sein muss.
Darauf beziehe ich mich mit zu weit hinten in Richtung Aufstandsfläche des Hinterrads.
Je hecklastiger das Rad selbst ist, desto mehr musst du den Schwerpunkt "ausgleichen", d.h. in die Mitte bringen. D.h aber Hüfte/Oberkörper als eine Einheit müssen nach vorne und nicht Druck auf die Hände. Das Gewicht bleibt auf den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten