Scott G-Zero FX 25 Rahmen (Maße, Teile)

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Toronto
Hallo zusammen,

erster Urlaubstag, es regnet in Strömen, also befasse ich mich mal mit meinem neuen "Projekt". Ich habe mir den folgenden Fully-Rahmen ersteigert und suche nach ein paar Infos dazu:

CIMG0049.JPG


Welche Einbaulänge muss der Dämpfer haben? Am Rahmen befinden sich 2 hintereinander liegende Bohrungen für die Dämpferaufnahme, die ziemlich genau 15mm auseinander liegen. Angenommen die hintere Aufnahme wäre für Standard 165mm-Dämpfer, dann sollte die vordere doch für 180mm-Dämpfer sein, oder? Des weiteren sind 2 verschiedene Dämpferaufnahmen an der Schwinge, die schräg übereinander liegen. Laut eines Manuals auf der Scott-HP für ein anderes G-Zero-Modell (dieses war nicht dabei) kann darüber den Federweg je nach Fahrverhalten beeinflussen (85mm für XC, 100mm für FR). Hat da jemand nähere Infos?

CIMG0048.JPG


Kann mir jemand sagen, welchen Sattelstützendurchmesser ich brauche? Der Verkäufer meinte, es wären 27,1mm. Hat er sich vielleicht vertan und es sind 27,2mm? Oder gibt's bei Scott tatsächlich so exotische Maße? Mit Lineal bzw. Zollstock kann ich die Größe nur auf "etwas mehr als 27mm" eingrenzen. :)

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Google und die Boardsuche haben nur wenig verwertbare Informationen ausgespuckt...
 
Also die Dämpferaufnahme scheint wohl tatsächlich für 165mm-Dämpfer ausgelegt zu sein. Zumindest die hintere Aufnahme am Rahmen. Ob die vordere tatsächlich für längere Däpfer ausgelegt ist oder nur eine andere Geometrie ermöglichen soll, habe ich jetzt noch nicht herausgefunden.

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage nach den passenden Buchsen. Habe mir den DT-Swiss SSD 225 bei Bike Discount ausgeguckt. Die bieten auch passende Buchsen in allen erdenklichen Größen an. Da sich da die Größenunterschiede auch im "Millimeter-Nachkommastellen-Bereich" bewegen, müsste man jetzt natürlich wissen, welche Größe die richtige ist... :confused:
 
Hey, ein gleichgesinnter^^
Ok, das mit den Buchsen war das größte Problem am Bike.
Da wir ja eigentlich bis auf die Größe (L) den identischen Rahmen haben, kann ich dir gleich sagen, dass du Probleme haben wirst, deinen Dämpfer in die vordere Aufnahme einzubauen.
Hab ihn auch nichtmal auf Anhieb in die hintere gebracht, weil der Dämpfer zu dick ist, vom Durchmesser her. Ich musste also ein wenig mit der Feile arbeiten.
Also Einbaulänge beträgt 165 mm, jedoch interessiert es mich selber, ob ein 180/195er einbaubar wäre, um ein bißchen zusätzlichen Federweg wäre ich echt glücklich...:love:
Auf allen möglich Anfragen meinerseits auch an den Hersteller scheiterten mit der Antwort, dass nur 165mm verbaubar wären. Die meisten G-Zero Rahmen unterschieden sich meist nur an den unterschiedlichen Dämpferaufnahmen und schätze, dass die nicht wussten was für einen ich hab, hat aber auch keiner nachgefragt :lol:
Wenn ich jedoch mal nen längeren Dämpfer finden sollte, der auch vom Durchmesser in die Aufnahme passt, werd ich das selber probieren :daumen:

Hier nochmal die maße für dich:
vorne 34mm einbaubreite und hinten 22,2mm, Bolzendurchmesser 6mm
Bestellen kannst du die hier:
http://www.bike-components.de/catalog/Manitou/Einbaubuchsenset+Manitou+6mm
Die gelten jedoch für Manitou-Dämpfer, kann dir nicht versichern ob die auch anderswo passen.

Goggle einfach nach " Einbaubuchsenset 6mm", am besten den Markennamen deines (zukünftigen) Dämpfers einfügen.
Sattelstützendurchmesser beträgt bei mir 27,0mm , is bei mir aber schon verbockt schwer drin, also würde ich das nächstkleinere Maß nehmen.
Das da wäre glaub ich 26,8mm oder ähnl., musst kuckn.

So, hoffe dir weitergeholfen zu haben, ich zeig dir eben hier mal meines:



So könnte deines vielleicht auch mal aussehen ;-)
Aber bitte nicht diesselben Bremsen einbauen!^^

Drück dir die Daumen bei deinem Projekt, bei Fragen meld dich einfach:daumen:
 
Hi,

danke für die Antwort. Passende Buchsen für meinen angedachten DT-Swiss Dämpfer sollten kein Problem sein: http://www.bike-discount.de/shop/k650/dt-swiss.html

6x22,2 und 6x39,9 sollten wohl passen. Allerdings würde mich nach wie vor brennend interessieren, was es mit der vorderen Dämpferaufnahme am Rahmen auf sich hat. Ein längerer Dämpfer mit mehr Hub wäre ja nicht verkehrt. Denkbar wäre ja auch, dass man damit die Geometrie anpassen kann, wenn man eine Gabel mit weniger Federweg verwendet (...ist mir gerade so in den Sinn gekommen :confused:)

BTW: Hab gesehen, dass du eine 130mm-Gabel verbaut hast. Das soll ja die obere Grenze des erlaubten Federwegs sein (90mm-130mm??). Wie sieht's da mit dem Lenkwinkel aus? Wäre schön, wenn der nicht allzu Chopper-mäßig werden würde. Hab auch schon eine 130er Gabel ins Auge gefasst...

Keine Angst, bis auf die Schaltungskomponenten werden unsere Bikes nicht viel gemeinsam haben. ;)
Bei der Bremse werde ich wohl erstmal auf die HS33 zurückgreifen, mit der ich mein 15 Jahre altes Classic-Bike verunstaltet habe.

Ach ja, auf welches Gewicht konntest du das Bike drücken?
 
Naja, ich hatte jetzt nicht minimales Gewicht zum primären Ziel.
14,1 kg wiegt es.
Gabel ist wie fürs Bike gemacht, passt wunderbar.:daumen:
Mich stört nur, dass die mitgelieferten Scott-Bolzenschrauben vom Durchmesser kleiner sind als die Buchsen.:confused:
Dadurch klappert es hinten ein wenig bei Randsteindrops.
Da ich leider keinen Messschieber, sondern nur nen Meterstab zur Verfügung habe, lese ich gerade mal 5mm ab, aber solche Buchsen gibts nicht. Also werde ich mir wohl individuell dickere Bolzenschrauben schneidern lassen müssen......
Als was baust du denn dein Bike auf? ich meine für welchen Einsatzzweck?
Wegen der Einbaubreite, die beträgt nur 34mm, 39,9 wären deutlich zu breit:eek:

btw, du willst Felgenbremsen montieren?:eek:
Eigentlich heutzutage kaum mehr denkbar^^
Aber die Bremsleistung is dafür enorm ;-)

Naja, auf jeden Fall würde ich dann gern ein paar Bilder sehen, wenn dein Bike fertig ist, ok?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich hab noch nicht mal Schrauben... :(
Meinte natürlich 33,9mm. Das sollte dann passen.

Dann werde ich mal bei meiner 130mm-Gabel-Entscheidung bleiben. Habe mir die Marzocchi XC600 Retro ausgeguckt: http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4625/xc-retro-600-130mm-mit-remote-control.html
Hab hier im Forum viel positives über diese Gabel gelesen!
Da ich mir das Bike als Touren-Fully aufbauen will, wird die ETA-Absenkung auf 30mm wohl sehr angenehm sein, wenn ich mit dem Ding stundenlang bergauf klettern will. :p Alternativ würde ich mich vielleicht noch für eine Reba entscheiden. Kostet zwar bisschen mehr, aber der Gewichtsunterschied wäre schon deutlich...

Keine Panik, die HS33 sind nur ne "Zwischenlösung". Später soll dann auch mal eine Scheibenbremse rein. Ich bin so lange Cantileverbremsen gefahren, dass die Magura jetzt schon für mich ein riesen Sprung nach vorne ist! Direkt auf Scheibe zu wechseln würde ich wohl nicht verkraften! :D Genauso erstaunlich wird für mich wohl der Wechsel von der Manitou 3 zu einer "wirklichen" Federgabel!

Fotos der weiteren Ausbaustufen folgen!
 
Na toll, ich hab noch nicht mal Schrauben... :(
Meinte natürlich 33,9mm. Das sollte dann passen.

Dann werde ich mal bei meiner 130mm-Gabel-Entscheidung bleiben. Habe mir die Marzocchi XC600 Retro ausgeguckt: http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4625/xc-retro-600-130mm-mit-remote-control.html
Hab hier im Forum viel positives über diese Gabel gelesen!
Da ich mir das Bike als Touren-Fully aufbauen will, wird die ETA-Absenkung auf 30mm wohl sehr angenehm sein, wenn ich mit dem Ding stundenlang bergauf klettern will. :p Alternativ würde ich mich vielleicht noch für eine Reba entscheiden. Kostet zwar bisschen mehr, aber der Gewichtsunterschied wäre schon deutlich...

Keine Panik, die HS33 sind nur ne "Zwischenlösung". Später soll dann auch mal eine Scheibenbremse rein. Ich bin so lange Cantileverbremsen gefahren, dass die Magura jetzt schon für mich ein riesen Sprung nach vorne ist! Direkt auf Scheibe zu wechseln würde ich wohl nicht verkraften! :D Genauso erstaunlich wird für mich wohl der Wechsel von der Manitou 3 zu einer "wirklichen" Federgabel!

Fotos der weiteren Ausbaustufen folgen!

Dein Link weißt auf nen Umwerfer und ne Kurbel ;-)

Ja ok, jez wo du sagst, du willst es als Tourenfully aufbauen, wird mir klar, warum du gemeint hattest, dass sich unsere Bikes kaum gleichen werden :D
Meines soll eher als Einstieg in die Enduroklasse dienen.
Darf ich dich fragen, wie groß du bist?
Weil, ich bin 1,90 und der Rahmen is trotz Größe L ein bißchen zu klein für mich.
Wegen der Buchsen, die kriegst du glaub ich gar nicht als 33,9mm, k.a.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass das ganze Zeug am Hinterbau wirklich perfekt passen muss.Sind die zu kurz, schlagt der Dämpfer hin und her und die Belastung überträgt sich an den Innenkanten der Buchsen sehr einseitig und dann brechen dir die Bolzen!
Nimms sie lieber breiter und leg mit der Feile oder Schleifpaper Hand an.
Glaub mir, es gibt nix nervigeres als wenn der Hinterbau klappert :heul:

Die Bolzenschrauben wirst du nicht mehr kriegen, die müsstest du bei Scott bestellen und die liefern die nicht mehr. War in 3 verschiedenen Läden in München und die haben bei Scott für mich angerufen.

Da es aber sehr einfache Schrauben mit langem gewindelosem Schaft sind, kannst du dir die selber machen, dann vielleicht auch gleich im perfekten Maß.
Und wenn du brauchst, kann ich dir die Bolzen auch abfotografieren und Maße durchgeben.:daumen:
 
Dein Link weißt auf nen Umwerfer und ne Kurbel ;-)

Ja stimmt, so schnell geht das:

Dieser Artikel ist nicht mehr vorhanden.


Darf ich dich fragen, wie groß du bist?
Weil, ich bin 1,90 und der Rahmen is trotz Größe L ein bißchen zu klein für mich.

Bin knapp über 1,70. Hätte spontan eher zu M tendiert, aber Sitz- und Oberrohrlänge sind annähernd identisch mit meinem jetzigen Bike.

Wegen der Buchsen, die kriegst du glaub ich gar nicht als 33,9mm, k.a.

Hier sieht's ganz gut aus mit passenden Buchsen für den DT-Swiss Dämpfer, den ich mir holen will: http://www.bike-discount.de/shop/k650/dt-swiss.html

Kann natürlich wieder sein, dass der Link verschwindet, bis du den öffnest! :D

Glaub mir, es gibt nix nervigeres als wenn der Hinterbau klappert :heul:

Doch, meine momentan knarzende Manitou 3! :mad:

Und wenn du brauchst, kann ich dir die Bolzen auch abfotografieren und Maße durchgeben.:daumen:

Das wäre echt toll. :daumen::daumen: So kann ich das Bild mit den Maßen gleich irgendnem "Schmied" in die Hand drücken!!
 
ja ok, ne der Link funzt^^
Baust du dir nen DT Swizz Dämpfer rein?

Wegen der Bolzen, jede Werkstatt (gehe ich zumindest schwer davon aus, weil ich selber in einer gearbeitet hatte) kann dir solche Schraubenbolzen schustern.Ansonsten wirst du in einer Schraubenzentrale ganz sicher fündig, und falls nicht vorrätig, basteln die dir die dann grad mal zurecht:daumen:
Ich geb dir die exakten Daten und Bilder morgen durch, ok?
 
Hier sieht's ganz gut aus mit passenden Buchsen für den DT-Swiss Dämpfer, den ich mir holen will: http://www.bike-discount.de/shop/k650/dt-swiss.html

......165mm geht nicht.
Bei Montage im vorderen Loch (Rahmen) wird bei max. einfedern das Dämpfergehäuse an den Rahmen schlagen.
Hintere Loch geht auch nicht (Umwerfer schlägt gegen die Schwinge, Geometrie).
Musst einen mit 152mm Einbaulänge nehmen, dieser wird dann in das hintere Loch am Rahmen montiert.
Oder einen 165er mit Stahlfeder, der wiederum am vorderen Loch montiert werden muss.
Ist die Feder zu lang, kann die aber auch an den Rahmen stoßen.

cu
Tilo:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen (kenne mich mit Dämpfern kaum aus und habe mich mit dem Thema noch kaum befasst):

Haben Luft-Dämpfer bei gleicher Einbaulänge einen längeren Hub? Oder was ist der Grund, dass die Schwinge an den Umwerfer schlägt? Und würde ein 152mm-Dämpfer nicht die Geometrie unvorteilhaft verändern?
 
Ok, jetzt hab ich's geschnallt: Vorderes Loch grundsätzlich 165mm, hinteres Loch 152mm! Das bedeutet für mich also entweder einen 152er "Luftdämpfer" unter Einbüßung von Federweg oder einen 165er mit Stahlfeder. Na, dann werde ich die Augen mal nach was passendem aufhalten...

Nach ich hier noch ein paar ältere Threads durchforstet habe, scheint es ja so zu sein, dass aktuelle E-Type Umwerfer wohl nicht passen, oder? Ich muss mich anscheinend nach einem älteren Modell umschauen, das noch nicht "Dual-Pull" beherrscht...
 
Der DT-Swiss sollte auf jeden Fall passen.
Bin den gleichen Rahmen (FX 10) mit Sid Dämpfer gefahren und hatte auch keine Probleme. Konnte den Dämpfer übrigens im vorderen und hinteren Loch fahren ohne das etwas anschlug.
Tilo wie kommst du darauf?
Bei dem E-Typ Umwerfer könntest du bei Ebay fündig werden.

mfg Jan
 
Hallo Jan,

danke für die hoffnungsvolle Info (die meine Verwirrung nicht gerade verkleinert). Ich müsste vielleicht mal die Breite dieses "Spaltes" ausmessen, der an der Rahmen-Dämpferaufnahme ist. Den maximal möglichen Hub für einen Dämpfer, der eben zu breit ist, könnte man ja auch einfach ausmessen...

...oder ich bestell mir den Dämpfer einfach online und wenn er nicht passen sollte, kann ich ihn ja einfach gegen die 152mm-Version umtauschen.

Wegen des Umwerfers hab ich mich auch schon bei eBay umgeschaut. Sieht eigentlich ganz gut aus. Da sollte noch was zu finden sein.
 
Bestell dir am besten wirklich den 165mm DT Dämpfer und halt ihn an oder bau ihn ohne Buchsen ein, dann siehst du am besten ob was anschlagen kann.
Kannst dafür auch die Luft aus dem Dämpfer ablassen, das sorgt ja nicht für Gebrauchsspuren. ;-)

Den Umwerfer XT Umwerfer bei Ebay bin ich auch damals gefahren.
 
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Hab auch schon einen Onlinehändler gefunden, der beide Versionen des Dämpfers zu einem guten Kurs führt. Da könnte ich den 165er hoffentlich relativ unkompliziert dann gegen einen 152er tauschen, wenn's doch nicht passt.

Danke für den Tip mit dem Umwerfer. Ist ja ein super Preis für ein Neuteil!
 
Hatte den FX Rahmen auch mal.
Habe dann auch mal andere Dämpfer probiert.
Wie Tilo schon sagte. Die Luftdämpfer sind im Umfang zu dick und schlagen beim Einfedern am Rahmen an.
Am besten fährt man mit der Originalmontage: Stahlfederdämpfer, 165 mm, im vorderen (inneren) Loch.
Ich hatte damals einen Bruch in der Schwinge, direkt hinter der Querstrebe an der linken Kettenstrebe. War ein Schwachpunkt der G-Zero Rahmen.
Habe mir dann bei ebay eine Octane-Schwinge (ab Jahrgang 2000 aufwärts) geschossen. Die ist um einiges stabiler und um 10 mm länger. Dadurch habe ich mehr Federweg und Laufruhe in den Rahmen gekriegt.
Hab sogar noch ein Foto von dem Teil gefunden! :D

2364099747_1b8930a293_o.jpg
 
Mein 165er Stahlfeder Manitou Metel R Dämpfer passt gar nicht ins innere Loch, gerade mal dass ich ihn noch ins vordere gebracht hab :confused:
An der Schwinge hab ich ihn ins untere vordere geklemmt, weil das darüber kommt mir ein wenig suspekt vor, ich meine sieht mir nicht stabil genug aus:eek:

@ mahatma, dein Dämpfer sieht mir doch schwer nach ner 180er-Variante aus :confused: oder täuscht das bloß durch den Neopren-Überzug?

hab mal ein wenig herumexperimentiert, als ich eben zum Daten abnehmen die Bolzen rausgenommen hatte. Wenn ich nen Dämpfer in der Dämpferaufnahme ins innere Loch bekäme, wären da sogar 190mm, bevor die Schwinge am Umwerfer anschlägt.
n 180er in verbindung mit der guten Idee von mahatma, der längeren und stabileren Octane-Schwinge müsste doch das maximalste an Federweg herauszukitzeln sein oder?
Erstmal rein theoretisch :daumen:

Für hömma, hier hab ich mal laienhaft möglichst genau soviel Daten abgenommen, die zu messen waren, wenn ich dir das Ding einscannen und zuschicken soll sag Bescheid ;-)



Aber ich empfehle dir, -wenn du dir die Bolzen anfertigen lässt-, dem Mechaniker (oder was auch immer) die Buchsen mitzugeben, damit der die anpassen kann, es sollte wirklich nur noch der Schmierfilm reinpassen , ansonsten darf und sollte abolut kein Spiel vorhanden sein.
Du siehst, bei meinen Bolzen ist ca. 0,2-0,4mm Platz, und das auf beiden Bolzen gibt schon ordentliches Geklappere.
Hab jetzt mal ALufolie eng um die Bolzen gewickelt um das Spiel zu minimieren, bis ich nen Schraubenfuzzi gefunden hab, der mir passende anfertigen kann :daumen:

Aber ich glaube, mit den DAten müsstest du jez zurecht kommen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Rahmen nicht mehr besitze, kann ich leider nicht nachmessen. Aber unter dem Neoprenüberzug befindet sich der originale Dämpfer von Scott und der sollte 165 mm haben.
 
@DerHiasl:

Danke für das tolle Datenblatt! Sobald ich nen Schrauber finde, der sowas herstellen kann, werd ich ihm den Ausdruck mitsamt Buchsen in die Hand drücken.

Hab mir jetzt folgende Kombination bestellt:

1 x DT Swiss Daempfer SSD 225, Laenge 165 x 37,5 mm, Modell 2008
- DT Swiss Buchsenset 2: 6 mm Bolzen, 33,9 mm
- DT Swiss Buchsenset 1: 6 mm Bolzen, 22,2 mm

Sobald die Buchsen da sind, mach ich mich auf die Suche nach einem Dreher, Fräser oderwenauchimmer... Ich kann die Schrauben ja in doppelter Ausführung produzieren lassen und dir einen Satz in nen Briefumschlag werfen, wenn du magst (falls du zwischenzeitlich jemanden finden solltest, der sowas kann, wär's natürlich auch schön, wenn du an mich denken könntest ;)). Sollte ja nicht die Welt kosten sowas...

Bin mal auf den Dämpfer gespannt. Die Aussagen hier sind ja recht widersprüchlich... Ich kann ihn zumindest problemlos gegen die 152mm-Version tauschen, wenns nicht klappen sollte. Der Händler hat beide Varianten im Programm.
 
Hallo zusammen,

also ich habe ein Scott FX 20 von 2003. Dort habe ich einen DT-Swiss 225 - Dämpfer ( 165 mm ) eingebaut, der super funktioniert ( Auf dem Bild ist noch der RS SID-Dämpfer verbaut, dessen Buchsen durch die Seitenkräfte beim Springen alle 200 km ausgeschlagen waren und ich keine Lust mehr hatte, die Buchsen ständig auszuwechseln ).
Dann versteh ich Euer Problem mit den Schrauben nicht, die bekommt man in jedem Baumarkt ( sie sollten allerdings verzinkt sein und mind. Festigkeitsklasse 8.8 sein ). Daß man diese Schrauben bei Scott nicht mehr bekommt, stimmt auch nicht. Mir ist vor 3 Wochen die Schwinge gerissen, innerhalb 1 Woche war eine neue da und da sich beim Bruch der Schwinge die Schwingenachse verbogen hatte, bekam ich auch den "Hardware-Kit" 1518601010000. Da ist alles drin, was man so braucht: 2 neue Lager, ein Schaltauge, die Schwingenachse, beide Dämpferbefestigungsschrauben incl. Stoppmutter, die Bremsleitungsbefestigungen incl. Klemmbrücken, 2 Distanzhülsen ( Schwingenklemmung ). Leider ist der Hinterbau sehr verwindungsanfällig, so daß man mit dem Rad nicht wirklich dauerhaft im Bikepark fahren kann, ohne die Schwingen reihenweise zu zerstören. Für Touren und verblockte Trails ist es aber traumhaft. :daumen:
DSC_0004_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten