Scott G-Zero FX 25 Rahmen (Maße, Teile)

Ist mir klar. Wie gesagt schauen schauen schauen, vielleicht habe ich Glück. Bezüglich der Maße des leeren Dämpfers stelle ich die Daten morgen hier rein.
 
@Gianty
was das generelle Problem der Umwerfer mit der Schwingenkollision ist, ist mir bekannt. Die Lösung mit z.B. dem FD-M570 (natürlich E-Type) scheint euch aber zu einfach zu sein...

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass man andere Umwerfer nicht umarbeiten kann. Inwieweit das geht, hängt natürlich auch davon ab, wie groß das größte Kettenblatt sein soll, das man fährt. Aber ansonsten kann man am Umwerfer und auch an der E-Type Halterung Langlöcher aus den vorh. Löchern machen, und eben Umwerfer und Halter antsprechend aufeinander abschleifen mit etwas Geschick, somit den Umwerfer ein paar Millimeter tiefer setzen...

Aber wie es scheint, ist hier mein Rat nicht gefragt, und das Wissen haben andere Leute. Damit kann ich leben! Ich betrachte das Thema dann halt als stiller Mitleser weiter, kein Problem!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gianty
was das generelle Problem der Umwerfer mit der Schwingenkollision ist, ist mir bekannt. Die Lösung mit z.B. dem FD-M570 (natürlich E-Type) scheint euch aber zu einfach zu sein...

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass man andere Umwerfer nicht umarbeiten kann. Inwieweit das geht, hängt natürlich auch davon ab, wie groß das größte Kettenblatt sein soll, dass man fährt. Aber ansonsten kann man am Umwerfer und auch an der E-Type Halterung Langlöcher aus den vorh. Löchern machen, und eben Umwerfer und Halter antsprechend aufeinander abschleifen mit etwas Geschick, somit den Umwerfer ein paar Millimeter tiefer setzen...

Aber wie es scheint, ist hier mein Rat nicht gefragt, und das Wissen haben andere Leute. Damit kann ich leben! Ich betrachte das Thema dann halt als stiller Mitleser weiter, kein Problem!

Gruß Jan

Hallo Jan,


selbstverständlich ist hier dein Rat gefragt. Ich bin für jeden Tipp dankbar und habe ein offenes Gehör dafür.


Gruß
Kurt
 
@Gianty
was das generelle Problem der Umwerfer mit der Schwingenkollision ist, ist mir bekannt. Die Lösung mit z.B. dem FD-M570 (natürlich E-Type) scheint euch aber zu einfach zu sein...

Übrigens ist es nicht ganz richtig, dass man andere Umwerfer nicht umarbeiten kann. Inwieweit das geht, hängt natürlich auch davon ab, wie groß das größte Kettenblatt sein soll, dass man fährt. Aber ansonsten kann man am Umwerfer und auch an der E-Type Halterung Langlöcher aus den vorh. Löchern machen, und eben Umwerfer und Halter antsprechend aufeinander abschleifen mit etwas Geschick, somit den Umwerfer ein paar Millimeter tiefer setzen...

Es ist für mich persönlich kein Problem einen Umwerfer nachzuarbeiten. Davon hat ER aber nichts.

Die FX-Rahmen die ich bisher zu diesem Thema "sichten" durfte ließen alle keine andern Umwerfer zu. In wieweit jemand nacharbeiten kann ( handwerklich gesehen ) und will liegt im eigenen Ermessen.

Ist doch schön wenn die Lösung mit dem M570 funktioniert, dann stell doch bitte ein Bild ein. An meinem FX würde ich auf das 44er KB nicht verzichten wollen.

Neben dem "passt gerade so" würde ich auch auf einen gewissen Freigang achten, damit es im Falle eines Falles nicht doch zu eng wird.

Ansonsten darfst Du Dich natürlich gerne in die Diskussion einmischen, die ist öffentlich und JEDER darf sich äußern. Durch die Vielfalt an Umwerfern ( die nicht von jedem durchgetestet werden können ) kann es mittlerweile durchaus eine machbare Lösung geben.

Unterm Strich versuchen wir ihm nur zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe heute die Luft mal abgelassen und der Dämpfer ist beim zusammendrücken voll angegangen an den Rahmen bis zum Pfeil. Siehe Bild



Zum messen gabs da nichts.
 
Das ist klar dass er am Rahmen anschlägt. Du hättest den Dämpfer ausbauen und dann erst komprimieren und messen sollen. Und wenn das Maß 21mm + X beträgt befestige ihn mal am hinteren Auge ( demontier vorher den Umwerfer ) und komprimier ihn nochmals. Dann kannst Du uns bei max. eingefedertem Zustand vielleicht mitteilen wieviel am Umwerfer "stört" wenn er eingebaut wäre. Dazu kannst Du den Umwerfer nochmals montieren und soweit einfedern bis noch ca. 3mm Abstand wären. Wie weit muss der Dämpfer dann noch bis Anschlag einfedern? Wenn Du uns vom letzt beschriebenen Zustand Bilder machen könntest wäre es eine große Hilfe.

@Jan_1968 : Klar ist es möglich den Ausleger nachzuarbeiten, die Schrauben zu kürzen / durch Madenschrauben zu ersetzen, notfalls den Ausleger soweit kürzen dass die Endanschläge anders gelöst werden, ein kleineres KB verwenden, den Umwerfer durch Nacharbeit tiefer zu setzen usw.

Die Frage ist nur wie er das umsetzen soll und ob es nicht so ist dass versucht wird ein totes Pferd zu reiten? Solange wir die genauen Störkanten nicht kennen, ist eine Hilfe schwierig. Wie mit dem Messen gesehen kann es schnell zu Missverständnissen kommen, was nicht schlimm ist aber umso schwieriger wird umso tiefer wir in die Materie einsteigen würden.

Technisch ist generell alles machbar. Fragt sich nur ob es immer sinnvoll und ob der Aufwand ( noch ) vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 204
Dann müssen wir ihn nur noch dazu bringen, den Dämpfer in der hinteren Aufnahme zu befestigen sonst ist das Problem "Dämpfer" immer noch nicht gelöst. Vielleicht hat die Luftkammer noch keinen nachhaltigen Schaden genommen.
 
Hallo zusammen, ich werde jetzt erstmal den Dämpfer von Jan abwarten und dann sehen wir weiter. Ist eigentlich der Scott ExComp Dämpfer eine Einwegpatrone oder lässt sich dieser öffnen und überholen ?
 
Hallo!

ich werfe einfach mal ein paar Bilder und Angaben zu meinem FX2 in die Runde. Vielleicht kann jemand einen Nutzen daraus ziehen. Es ist ein 2000er Model.

Als Dämpfer habe ich einen Manitou Radium "Plattform Plus" RL Lockout mit 165mm Einbaulänge und 38mm Hub montiert. Dazu passend habe ich damals ein passendes Buchsenset von Manitou bestellt:

1 Einbaubuchsenset f. Manitou Dämpfer 5-03-7-014 12,50 EUR
Einbaumaß: 6-21,8
1 Einbaubuchsenset f. Manitou Dämpfer 5-03-7-014 12,50 EUR
Einbaumaß: 6-34,0

Befestigt ist er am Rahmen in der hinteren Aufnahme, an der Schwinge in der hinteren, oberen.

Der Umwerfer ist ein LX, leider konnte ich den genaue Typenbezeichnung nicht entdecken. Eventuell verbirgt sich noch etwas unter der Schlammkruste. :D

Hier ein paar Bilder. (Ich weiß ich sollte mal putzen, aber es kennt nun seit 15 Jahren keine andere Behandlung von mir...)
2015-03-19_scott_fx2_1.jpg

2015-03-19_scott_fx2_2.jpg

2015-03-19_scott_fx2_3.jpg

2015-03-19_scott_fx2_4.jpg

2015-03-19_scott_fx2_5.jpg

2015-03-19_scott_fx2_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie viele Varianten es von den FX-Modellen gegeben hat.

Ein Durcheinander der verschiedenen Dämpfereinbaulängen bis zu verschiedenen Schwingen / Schwingenformen. Als meine damals gebrochen war wusste der Händler auch nicht mehr wo ihm der Kopf steht.
 
@schilli

Danke dir für deine Fotos.

Bei der Schwinge ist ja jede Menge noch Luft am Umwerfer nach oben, obwohl der Dämpfer an der hintersten Aufnahme befestigt wurde.

Das sich die Sache so schwierig gestaltet hätte ich nie geglaubt. Schon sehr schade das so ein Rad kurz vor dem Aus steht.

Ich hoffe jetzt das der Original Stahlfeder Dämpfer von Jan noch das Desaster abwenden kann.
 
Mich würde ja schon interessieren wie deine Schwinge genau aussieht. Leider sind die Fotos die du einmal hochgeladen hast nicht mehr zu sehen.
 
Also wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich schon fast der Meinung das der LX Umwerfer, Modell FD-M570 den Jan schon empfohlen hat, passen müsste. Das sollte auch der sein der auch bei mir verbaut ist. Die Einstellschrauben sind noch relativ weit abgesenkt, nicht so wie bei den neueren Modellen. Also an deiner Stelle würde ich einfach mal probieren, hier gibt es gerade einen für knapp 20,-Euro: http://www.internet-bikes.com/de/index.php?p=4905&id=32126 Um den Rahmen wär es echt zu schade, ist doch ein schönes Retro-Teil. :)

Gruß, Basti
 
Ich drück die Daumen. Berichte dann mal! Und probier vor allem ob nicht doch der Einbau eines 165mm Dämpfers funktionieren würde. Der Platform Dämpfer bringt richtig Ruhe in den Hinterbau und hat mich damals gerade mal 36,-Euro gekostet. Welten besser als der wippende original Scott Ex.

Gruß, Basti
 
...nur mal so am Rande: Dann kenne ich jetzt zumindest vier verschiedene Schwingen: Die robuste Schwinge ohne Unterzug aus dem FX3, und dann die Schwinge, die auf den ersten Blick immer gleich aussieht, es scheinbar nicht ist: Die Schwinge mit Unterzug ist im FX25 verbaut, gibt es (scheint mir gesamt etwas robuster) mit Bremsscheiben- und Cantilever Aufnahmen (sonst von den Aufnahmen baugleich). Dann gibt es die etwas leichtere nicht so robuste FX25 Schwinge ohne Cantilever Aufnahme, und die noch leichtere silberne Alu-Schwinge aus dem CFX (Carbon) Zero Strike - von den Aufnahmen baugleich, nur leichter.

Leider haben die Schwingen ja zwei bekannte Stellen, an denen sie gerne kaputt gehen (so mir bekannt): Einmal die Klemme direkt zur Aufnahme der Hohlachse/Hauptrahmen. Wenn die Schrauben zu fest gezogen werden, dann reisst die Klemme gerne ein, wurde einfach mit zu wenig Material versehen.
Und dann gibt es noch die Stelle der Schwinge im vorderen Drittel des rechten Oberbogens. Dort reisst einfach mit der Zeit das Rohr von unten immer weiter ein, bis es bricht. Ob das rein durch Überlastung oder zu wenig Material kommt - keine Ahnung.
Ein Einzelfall ist das nicht, denn ich habe mal eine Zeit lang im Internet angebotene komplette Framesets gefunden, immer mit an der besagten Stelle eingerissenen Schwinge.

Aus dem Grund musste ich die Schwinge beim Fahrrad meiner Frau auch mal tauschen, und habe eben die mit den Cantilever Aufnahmen bekommen, wirkt einfach insgesamt robuster.

Gruß Jan
 
Die Schwinge meines (Carbon) Zero-Stike FX ist ebenfalls ALU, ohne die Cantilever-Aufnahmen und schwarz lackiert. Ich gehe davon aus, dass es die baugleiche wie des CFX ist?
Die Schwinge hat von 2001 bis heute gehalten..

Mir war bis heute nicht bewusst, wie viele Sorten es gibt!

1662090-egtefscqxd9u-scotty-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten