Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad

Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad

Live vom Scott Media Launch im schweizerischen Gstaad: Scott Bikes präsentierte uns soeben ein brandneues Scott Genius LT, das mit seinem einstigen Vorgänger nur noch wenig gemein haben soll. Das neue Genius LT hat weniger Federweg, größere Laufräder und soll dennoch geländegängiger sein als der Vorgänger. In der Klasse der 170-mm-Bikes setzt Scott für 2014 voll auf 27,5"-Laufräder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg

:daumen:


@Bommel

Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass firmen versuchen mit wenig ausgaben den grössten profit zu erzeugen...ja das glaube ich, du nicht?
Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass man dem kunden diesbezüglich versucht (etwas überspitzt ausgedrückt) scheizze als gold zu verkaufen und ihnen total skrupellos versucht einen bären aufzubinden. Ja, das glaube ich. Du nicht?
 
Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass firmen versuchen mit wenig ausgaben den grössten profit zu erzeugen...ja das glaube ich, du nicht?
Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass man dem kunden diesbezüglich versucht (etwas überspitzt ausgedrückt) scheizze als gold zu verkaufen und ihnen total skrupellos versucht einen bären aufzubinden. Ja, das glaube ich. Du nicht?

Das wunderbare an der Welt in der wir Leben ist die Freiheit selber und jeder für sich Entscheidungen treffen zu können.

Bisher war übrigens jedes neue Bike, das ich gekauft habe besser als das vorherige. Da stellt sich mir doch die Frage ob es vielleicht nicht doch eine Weiterentwicklung im Sinne des Bikers gegeben hat. :confused:

Zum Thema: Das LT gefällt mir vom Konzept und der Optik her wieder sehr gut. Das alte sah einfach ein wenig unförmig aus und für mich war es aufgrund der Dämpfer-Probleme irgendwann uninteressant.
 
@Bommel

Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass firmen versuchen mit wenig ausgaben den grössten profit zu erzeugen...ja das glaube ich, du nicht?
Dass die möglichkeit mit hoher wahrscheinlichkeit besteht, dass man dem kunden diesbezüglich versucht (etwas überspitzt ausgedrückt) scheizze als gold zu verkaufen und ihnen total skrupellos versucht einen bären aufzubinden. Ja, das glaube ich. Du nicht?


ja natürlich wollen sie das. wie alle, die 26" räder verkaufen auch, und wie im grunde jeder, der geld verdienen will.

naja, man muss sagen, es gibt ein paar gemeinnützige organisationen, die wirklich drauf schauen, nicht mehr als nötig zu verdienen, weil das gegen ihre überzeugung geht.

DAS FINDE ICH KLASSE, jedoch WETTE ICH, dass jeder, der hier schreit, die unternehmen sind geldgierig, NICHT zu so einer organisation gehört sondern ein ganz normales gehalt bei einer ganz normalen kapitalistischen firma bezieht und warscheinlich nicht NEIN sagen würde, wenn man ihm eine gehaltserhöhung anbieten würde.


und zu deinem 2. punkt: nein, das glaube ich auch nicht, dass die dir schezze verkaufen wollen, sondern, dass sie überzeugt sind dass es das bessere ist.

oder würdest du, wenn du etwas verkaufst, deinem kunden absichtlich etwas schlechtes verkaufen, von dem weder du noch dein kunde einen vorteil hat?
 
Naja, es käuft sich doch keiner ein neues Bike nur weil es nun 27,5 Zoll Räder hat.

Das ist doch nur ein Detail von vielen. Aber wenn ich mir sowieso ein neues Bike kauf hätte ich auch nichts gegen 27,5 Zoll Räder. Und wer lieber 26" Zoll will muss sich halt ein anderes kaufen, fertig. Wo ist das Problem?
 
und zu deinem 2. punkt: nein, das glaube ich auch nicht, dass die dir schezze verkaufen wollen, sondern, dass sie überzeugt sind dass es das bessere ist.


Genau das ist ja das schlimme an den Leuten in der Bikebranche.:D:lol::D;) Wobei schlimm ist vielleicht der falsche Eindruck, tragisch wäre besser:rolleyes:
Sie schaffen es ja sogar immer die Verbesserrung zum Vorjahr sogar in Prozent anzugeben:D


Hab eben mal überschlagen, es sind über 80cm mehr Speiche:eek:...oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler. Krass und dann geht wieder die Diskussion los Alunippel statt Messingnippel zu nehmen...wegen dem Gewicht :D


Zur Verteidigung muß ich sagen. Ich hab sogar zwei 650B taugliche Rahmen:eek:

G.:)
 
Die Trailterror'sche Vorstellung von Ökonomie und dem Funktionieren der Wirtschaft scheint mir sehr stark vom Leitsatz "Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis" beeinflusst. Bloss: Wer so wirbt, verarscht die Kunden (mit Lockvogel-Angeboten und fiktiven VKs, die Rot durchgestrichen sind) und seine Angestellten (durch Hungerlöhne unter Tarif, Videoüberwachung etc.). Dazu kommt eine satte Ladung Vulgär-Antikapitalismus, Schlagworte ohne tiefere Reflexion.

Ich halte fest: Als Konsument hat man sehr wohl Macht. Es ist jeder und jedem frei gestellt, wo er oder sie das hart verdiente Geld ausgibt. Und dieses Kaufverhalten hat dann auch wieder Rückwirkungen auf die Angebotsseite, bei den Herstellern wie bei den Fachhändlern.

Und für mich ist klar: Mein 12jähriges Jekyll mit Lefty geht in den verdienten Ruhestand, und der Nachfolger wird auf 650B rollen. So ist das, und ich fühle mich dabei kein bisschen verarscht, genötigt oder nicht ernst genommen.
 
@gewitterBiker

Das individuum wird in unserer heutigen gesellschaft in seiner freiheit doch immer mehr beschnitten....

@djholgie

Ich hatte schon einige neuerrungenschaften wo die älteren deutlich haltbarer und wertiger waren als neuere produkte

Das problem wurde denk ich nun zur genügend beschrieben

@Bommel

Nein, würde ich nicht. Ich bin aber auch nicht die referenz.
Für geld gehn die doch mittlerweile über leichen, machen wir uns nix vor...
 
überleg dir mal bitte was du mit deinem letzten satz eigentlich sagst.

auch wenn das natürlich als metapher(hoffentlich) von dir gedacht ist, ist es eine ziemliche unterstellung, was du damit meinst.

es gibt auch noch firmen, die einfach gerne gute bikes bauen wollen. dass alle damit geld verdienen müssen ist auch klar, aber wenns nicht so wäre hättet ihr hier keine super bikes sondern müsstet euch mit dem zufrieden gibt was der kommunismus als "notwendig" erachtet.

ich finds etwas einseitig von euch dass ihr hier - ohne hinter die kulissen geschaut zu haben - so ziemlich sicher seit was die hersteller denken.

ist das alles vage behauptung, die hersteller seien NUR am geld interessiert und die kundenzufriedenheit sei ihnen in keinster weise wichtig.

worüber reden wir hier? dass es schlimm ist wenn firmen geld verlangen für ihre produkte, dass hinter jeder entwicklung eine teuflische ausgeburt von geldgier steckt, und dass der firmenboss das geldfressende monstrum ist dass nie genug kriegen kann?

in den firmen arbeiten menschen wie du und ich....
 
@Mudstud

Du hast mich fehlinterpretiert!

Mit einer relativ einheitlichen konsumentenhaltung hätte man macht, da geb ich dir recht!

Sind wir noch so frei oder sind wir nicht viel eher an gesellschaftliche ketten gebunden?
Man wird heutzutage doch schon im unterbewusstsein beeinflusst. Du glaubst noch frei zu handeln, jedoch funktionierst du nach plan auf dem schachbrett der marionettenführer!

@Bommel

Sorry, ich bin längst von dem scott (ich weiss nicht mal mehr wie es heisst :lol:) weg....

Es war als metapher gedacht, jedoch hats in manchen kreisen einzug in die realität. Und nicht nur auf der "bösen" seite der bevölkerung...
 
Dämpferabstützung, Steuerrohr, Übergang zum Unterrohr, integrierte Kefü, Kombination der Farbakzente.

Warum so gereizt? Hab ich gesagt, dass das schlecht ist? Ich find's schick und wenn's auch so gut funktioniert - who cares :confused:.

weil's der übliche quatsch ist.

dämpferabstützung am obberrohr? komm schon...
kettenführung beim stumpi nicht im rahmen integriert.
steuerrohr - keine ähnlichkeit.
übergang - beide aus carbon.

ich würde vermutlich eher ein stumpi kaufen als ein genius.
viel echte ähnlichkeiten gibt es aber nicht, okokok: es sind beides mountainbike-fullies aus carbon.
 
Sehe ich auch so. Was will man das Rad auch immer neu erfinden?
Zudem sehe ich Scott bei der Carbon Verarbeitung auch vor Specialized. Die Carbon Rahmen von Scott sind wirklich schön gemacht und sehr gut verarbeitet.
 
@BommelMaster: 100 %

Ich finde den Unterschied zwischen 26, 27.5 und 29 wirklich spürbar.
Und ich glaube, dass es hier keiner mehr miterleben wird, dass er keine anständigen 26-er Teile bekommt.
Ich empfehle einfach mal das Zeug auszuprobieren.
Auch wenn früher alles besser war.
:sly:

cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet. ;-)
 
was mich aufregt und was mir aufn zeiger geht ist immer dass ihr immer rummeckert und rumheult, weil alle euch verarschen wollen.

es will euch doch keiner "verarschen" - die frage ist doch, die motivation in einem unternehmen mal genauer anzuschauen, warum ein neues produkt entsteht.

meint ihr wirklich das management steht eines Tages auf, und denkt sich: "welchen weg gehen wir, dass der kunde was schlechteres bekommt als zuvor, sich dabei trotzdem denkt, er hat was besseres, wir weniger ausgeben und er mehr bereit ist zu zahlen"

in der tat ist es ja doch nicht so einfach, sondern ein so ein prozess zu einem neuen produkt hat viele gründe. zum einen gibts da einen
-kundenwillen(z.b. leichter einstellbare federelemente, deshalb gibts jetzt ctd und nicht high und lowspeed)
-dann gibt es markttrends, denen man sich einfach fügen muss, um nicht unterzugehen(z.b. innenverlegte züge) der letzte mist, aber macht mans nicht, läuft man gefahr als "altbacken" gesehen zu werden
-dann gibt es auch noch die innere überzeugung der/die konstrukteurs/in, dass vllt etwas besser funktioniert und deshalb gebaut wird(z.b. tapered schaft, ist einfach ein sehr sehr guter standard)
-und dann gibts sicher auch noch sachen, wo die hersteller versuchen, einfach auf was neues umzusteigen, um dem kunden zu zwingen, etwas neues kaufen zu müssen(z.b. gedämpfte schaltwerke NUR für 10fach erhältlich)


trotzdem ist es halt nicht so, dass die 650b reifen nur deshalb gebaut werden, weil man euch zwangsweise was NEUES verkaufen will, und ihr das alte weggeben sollt, sondern um denen, die eh was neues kaufen wollen, eine unterm strich BESSERE variante des vorgängermodells zu bieten.

dass nicht jeder die auf der hand liegenden vorteile für sich als wichtig erachtet, ist auch verständlich, und keiner ist ja gezwungen, sich die 650b räder zu kaufen. wer meint er muss seinen alten 26" rahmen weiter fahren bekommt GENÜGEND alternativen geboten, teils gebraucht, aber auch neue rahmen die weiterhin als 26er variante angeboten werden(specialized bietet alle rahmen auch als 26er variante an).

also regt euch nicht so auf sondern erfreut euch einfach mal an der weiterentwicklung
Großartig!


Mich erinnert der Laufradgrößen"purismus" an ähnliche Jammereien bei der Einführung von Federgabeln ("Geometrieänderung in Kurven, da kannst ja nicht mehr gscheit fahren!"), Fullies ("wippt ohne Ende und frisst Kraft, da kannst ja nicht mehr gscheit fahren!"), breiten Reifen, Scheibenbremsen, 7fach, 8fach, 9fach, etc...
 
Mich erinnert der Laufradgrößen"purismus" an ähnliche Jammereien bei der Einführung von Federgabeln ("Geometrieänderung in Kurven, da kannst ja nicht mehr gscheit fahren!"), Fullies ("wippt ohne Ende und frisst Kraft, da kannst ja nicht mehr gscheit fahren!"), breiten Reifen, Scheibenbremsen, 7fach, 8fach, 9fach, etc...

In die Aufreihung willst du aber eine 8cm längere Felge, im Umfang, nicht aufnehmen;)

G.:)
 
Eine (allgemeine) Weiterentwicklung ist vorhanden, es kommt halt auch immer auf den Blickwinkel an....
Bewegt man sich an der Einsteiger-Preisgrenze, bekommt man bei "neuen" Standards weniger für sein Geld, bzw. ein mehr an Gewicht und schlechtere Komponenten.
Bin ich ein XC Profi mit ner Körpergrösse von Ü 1,80m , komme ich mit einem 26 Zöller nicht mehr weit (so zumindest hab ich das im mittel aufgefasst).....will ich schnell und im Wildschwein Modus den Berg runter, brauchts keine Riesenräder (dito) . Und so weiter, usf.

Ich denke einfach, dass es nicht immer der totale Dünnpfiff ist, was neu auf den Markt kommt. Nur für mich (1,79m) kommt z.B. ein 29 Zöller nicht in Frage ,aber einfach nur aus optischen/ästhetischen Gründen. Das 650b Format finde ich aber ganz ok, kann auch gut sein dass ich mal eins fahren werde.

On Topic : Schönes Fahrrad, das ist seit längerem mal wieder ein Scott das mir zusagt.

Grüße
 
Eine (allgemeine) Weiterentwicklung ist vorhanden, es kommt halt auch immer auf den Blickwinkel an....
Bewegt man sich an der Einsteiger-Preisgrenze, bekommt man bei "neuen" Standards weniger für sein Geld, bzw. ein mehr an Gewicht und schlechtere Komponenten.
Bin ich ein XC Profi mit ner Körpergrösse von Ü 1,80m , komme ich mit einem 26 Zöller nicht mehr weit (so zumindest hab ich das im mittel aufgefasst).....will ich schnell und im Wildschwein Modus den Berg runter, brauchts keine Riesenräder (dito) . Und so weiter, usf.

Ich denke einfach, dass es nicht immer der totale Dünnpfiff ist, was neu auf den Markt kommt. Nur für mich (1,79m) kommt z.B. ein 29 Zöller nicht in Frage ,aber einfach nur aus optischen/ästhetischen Gründen. Das 650b Format finde ich aber ganz ok, kann auch gut sein dass ich mal eins fahren werde.

On Topic : Schönes Fahrrad, das ist seit längerem mal wieder ein Scott das mir zusagt.

Grüße

Ich bin 1.92cm, wenn dann kommt fürs schweißtreibende Ausdauerfahren oder Tourenrubbeln gleich 29 Zoll her:D
Das Zwischengeplänkel mach ich wenn möglich net mit;)

Aber mit, endlich mal wieder ein schönes Scott, geb ich dir recht. Besonders weil ich auch Fan von abgestützen Eingelenkern bin:cool: Aber es sind ein paar kleine Details die mir persönlich an dem Rad net taugen:(

G.:)
 
Ich bin 1.92cm, wenn dann kommt fürs schweißtreibende Ausdauerfahren oder Tourenrubbeln gleich 29 Zoll her:D
Das Zwischengeplänkel mach ich wenn möglich net mit;)

Aber mit, endlich mal wieder ein schönes Scott, geb ich dir recht. Besonders weil ich auch Fan von abgestützen Eingelenkern bin:cool: Aber es sind ein paar kleine Details die mir persönlich an dem Rad net taugen:(

G.:)

Servus,

ja, da machts ja auch Sinn......bei 1,92m sieht dann wiederum im Vergleich der 26er Rahmen aus wie von Lego ;-) ^^

Weiter oben wurde erwähnt, dass der Endverbraucher den kleinen Mann im Ohr hat, der ihm sagt dass er sehr bald steinalte Technik fährt. Das ist nicht unbegründet.....hätte Spass an einem stabilen Hardtail in das man ne fette Gabel bauen kann, aber auch noch zum Touren taugt. Sowas wie ein Cotic BFE zum Beispiel....die Fullys aus dieser Ecke ( wie das Scott ) bauen fast alle auf 650B...da komm ich schon ans Grübeln ob ich mir ein weiteres 26 Zoll Rad zulege. Und ob ich als relativer Anfänger mehr Flex in den Speichen merke, sei mal dahin gestellt.

Wie gesagt, finds sehr gelungen. Die Farbkombo alleine gibt schon ne 1+ , aber auch der Rahmen weiß zu gefallen :daumen:
 
Seit langem ein Scott, das mir gefällt.
Die Laufradgössen-Diskussion ist m.E. müssig und erinnert mich stark an die Skepsis gegenüber den ersten Carving-Ski. Ist doch gut, wenn unsere Sportgeräte weterentwickelt werden. Das da gelegentlich auch weniger Sinnvolles dabei ist, ist normal - das verschwindet dann halt wieder vom Markt und wird sich einpendeln.
Die Entscheidung für etwas beinhaltet naturgemäss immer auch eine Entscheidung gegen Alternativen. Dies ist jedoch m.E. kein Grund die eigene Position/Entscheidung dogmatisch zu verteidigen. Jeder wie er will und kann.

Gruss merch
 
Hallo,
ich habe beide Genius 20 2012 und Genius 700 SL. Für mich ist das 2013 perfekt. Es fährt sich einfach super. Wer es nicht probiert hat sollte eigentlich nur ein Kommentar über die Optik und verbauten Komponenten abgeben.
mfg
 
Wie kommen immer alle darauf das innen verlegte Züge ein Highlight sind? In dem Moment wo man sie tauschen muss bleibt einem das Wort im Hals stecken.
 
Zurück
Oben Unten